Radsport allgemein

  • Froome auf der ersten Etappe der Vuelta gleich mal mit über 11 Minute Rückstand auf den Sieger Roglic. Damit hat sich das Gesamtklassement gleich mal erledigt. Langsam aber sicher kommen Zweifel auf ob er jemals wieder an seine besten Zeiten heran kommt.

  • Zweite Etappe Vuelta, wieder desaströs für Froome und weitere 18 Minuten auf Roglic. Gehe mal stark davon aus das Carapaz jetzt Kapitän ist.

  • Zweite Etappe Vuelta, wieder desaströs für Froome und weitere 18 Minuten auf Roglic. Gehe mal stark davon aus das Carapaz jetzt Kapitän ist.

    Bold prediction ;)

    Im Ernst: Ich denke nicht, dass Froome jemals wieder um den Sieg bei einer Grand Tour mitfahren wird, mir tun deshalb auch die Entscheidungsträger bei Israel Startup Nation etwas leid, die ein Team um ihn herum als absoluten Leader aufbauen. Nichtsdestotrotz bleibt Froome einer der ganz großen der letzten Jahre und hat sich seinen Respekt verdient, auch wenn er mir persönlich eher weniger symphatisch ist.

  • Bold prediction ;)

    Ja, habe ich lange überlegen müssen ;)

    Im Ernst: Ich denke nicht, dass Froome jemals wieder um den Sieg bei einer Grand Tour mitfahren wird, mir tun deshalb auch die Entscheidungsträger bei Israel Startup Nation etwas leid, die ein Team um ihn herum als absoluten Leader aufbauen. Nichtsdestotrotz bleibt Froome einer der ganz großen der letzten Jahre und hat sich seinen Respekt verdient, auch wenn er mir persönlich eher weniger symphatisch ist.

    Sehe ich genauso. Ich bezweifel das ihm Isreal Startup ein so starkes Team zu Seite stellen kann und die junge Generation drückt gnadenlos. Einer der ganz Großen der bei mir auf der Liste allerdings auch das Sternchen wie manch anderer hat. Für mich gehört er halt zu den Dopern, der sogar einmal erwischt wurde und aus welchen Gründen auch immer nicht gesperrt wurde.

  • Was sagt ihr zum neuen Profil der Tour 2021?

    https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_122455.htm

    Interessant ist ja, dass die Tour im kommenden Jahr durchaus in den ersten 10 Tagen entschieden werden kann, weil viele Etappen mit potentiellen Windkanten dabei sind und sich dort schon entsprechende Abstände bilden können!

    Als Hammer natürlich Etappe 11, wo man gleich zweimal auf den Mont Ventoux hoch klettern muss. Hier noch Bilder aus dem Jahr 2013:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und davor sei auch noch Etappe 7 zu bewältigen, denn da müssen die Fahrer ganze 248km (!) hinter sich bringen =O

    Insgesamt sieht das Profil aber nicht ganz so extrem schwer aus wie dieses Jahr! Die 2x Einzelzeitfahren werden sicherlich eine große Rolle spielen, ansonsten sieht es irgendwie nach einer unruhigen Tour aus :/

  • Ja richtig kacke, ausgerechnet "mein" Landa :wacko: ;( ! Der wird auch nur noch vom Pech verfolgt! Landa hat sich mehrere Rippen und das Schlüsselbein gebrochen! Da kann man wohl auch einen Haken hinter die Tour de France setzen, was mein Interesse daran leider schmälern wird :(

  • Landa hatte die Tour ursprünglich gar nicht geplant dieses Jahr.

    Vielleicht könnte die aber ja jetzt nach der Verletzung (je nach Heilungsverlauf) sogar wieder möglich werden.

  • Landa hatte die Tour ursprünglich gar nicht geplant dieses Jahr.

    Vielleicht könnte die aber ja jetzt nach der Verletzung (je nach Heilungsverlauf) sogar wieder möglich werden.

    Schlüsselbeinbruch ist ja der Klassiker bei Radfahrern und geht "recht schnell", sowohl als auch.

    Bissc hen doof, dass die Tour schon im Juni beginnt, dürfte aber trotzdem reichen.

    Die Rippenbrüche kann ich da nicht so einschätzen, aber ohne Rippenbrüche würde er in ein paar Tagen mit dem Arm in der Schlinge wieder im Sattel (Rollentrainer oder Ergometer) sitzen.

  • Bahrain hat sein Aufgebot für die Tour bekannt gegeben (via Facebook) und wie befürchtet ist Mikel Landa nicht mit dabei - das wird mein persönliches Interesse und Mitfiebern bei der Tour natürlich enorm schmälern :(

    John Degenkolb wird ebenfalls nicht dabei sein, er wurde von Lotto Soudal nicht berücksichtigt.

    Und auch Giro Sieger Egan Bernal wird wohl nicht dabei sein, weil er sich lieber auf die 2. Saisonhälfe vorbereiten will und in Richtung Vuelta schielt!

    Ansonsten hier mal ne Übersicht über Teams & Fahrer, wer schon offiziell bestätigt ist: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_125433.htm

  • Bahrain hat sein Aufgebot für die Tour bekannt gegeben (via Facebook) und wie befürchtet ist Mikel Landa nicht mit dabei - das wird mein persönliches Interesse und Mitfiebern bei der Tour natürlich enorm schmälern :(

    John Degenkolb wird ebenfalls nicht dabei sein, er wurde von Lotto Soudal nicht berücksichtigt.

    Und auch Giro Sieger Egan Bernal wird wohl nicht dabei sein, weil er sich lieber auf die 2. Saisonhälfe vorbereiten will und in Richtung Vuelta schielt!

    Ansonsten hier mal ne Übersicht über Teams & Fahrer, wer schon offiziell bestätigt ist: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_125433.htm

    Ich werde mir auch mal die Etappenübersicht anschauen, ob es sich lohnt dieses Jahr. Bora tritt wieder mit Sagan und Buchmann an. Beide sind doch nicht wirklich fit diese Saison. Ist mir fraglich was deren Ziele sind.

    Jumbo sieht mit Roglic und Kruijswijk bisher am stärksten aus

  • Ich werde mir auch mal die Etappenübersicht anschauen, ob es sich lohnt dieses Jahr. Bora tritt wieder mit Sagan und Buchmann an. Beide sind doch nicht wirklich fit diese Saison. Ist mir fraglich was deren Ziele sind.

    Jumbo sieht mit Roglic und Kruijswijk bisher am stärksten aus

    Buchmann wurde einzig und allein als Aureißer mitgenommen - Mission Etappensieg steht auf seinem Zettel! Ansonsten halt Helfer, vielleicht ja auch Edelhelfer für Keldermann.

    Habe mir das Profil der Tour auch nicht angeschaut. Falls sich jemand damit schon intensiver beschäftigt hat, kann er ja mal gerne seine Einschätzung da lassen ;)

  • Buchmann wurde einzig und allein als Aureißer mitgenommen - Mission Etappensieg steht auf seinem Zettel! Ansonsten halt Helfer, vielleicht ja auch Edelhelfer für Keldermann.

    Habe mir das Profil der Tour auch nicht angeschaut. Falls sich jemand damit schon intensiver beschäftigt hat, kann er ja mal gerne seine Einschätzung da lassen ;)

    Deutlich weniger anspruchsvoll als der Giro, wenn man die harten Bergetappen zählt. Aber ist recht viel hügeliger Kram dabei, was Ausreißern sicherlich gute Chancen einräumt. In der gesamten ersten Woche ist aber mit Bergen noch nichts dabei, was die Favoriten fordert.

    Keldermann als Leader ist irgendwie sinnfrei, außer man ist mit einer Top 10 Platzierung glücklich. Sagan hat den Giro schon in den Knochen, da aber die Sprintwertung gewonnen. Also schlechte Form stimmt da nicht. Ich glaube nur nicht, dass er die Kraft hat, die Tour als Sprintbester zu beenden.

    Favoriten dürften der Erst- und Zweitplatzierte des letzten Jahres sein. Mal sehen, wen Ineos als Kapitän schickt.

  • Deutlich weniger anspruchsvoll als der Giro, wenn man die harten Bergetappen zählt. Aber ist recht viel hügeliger Kram dabei, was Ausreißern sicherlich gute Chancen einräumt. In der gesamten ersten Woche ist aber mit Bergen noch nichts dabei, was die Favoriten fordert.

    Keldermann als Leader ist irgendwie sinnfrei, außer man ist mit einer Top 10 Platzierung glücklich. Sagan hat den Giro schon in den Knochen, da aber die Sprintwertung gewonnen. Also schlechte Form stimmt da nicht. Ich glaube nur nicht, dass er die Kraft hat, die Tour als Sprintbester zu beenden.

    Favoriten dürften der Erst- und Zweitplatzierte des letzten Jahres sein. Mal sehen, wen Ineos als Kapitän schickt.

    Das Hügelige darf man nicht unterschätzen, das kostet einfach mehr Substanz als bei Flachetappen "einfach nur" im Windschatten "mituzrollen", das kann dann die entscheidenden Körner kosten, die man für die entscheidenden Etappen um den Gesantsieg braucht.

    Erst recht, wenn im Hügeligen das Feld auseinanderreißt und man im hinteren Teil ist.

  • Das Hügelige darf man nicht unterschätzen, das kostet einfach mehr Substanz als bei Flachetappen "einfach nur" im Windschatten "mituzrollen", das kann dann die entscheidenden Körner kosten, die man für die entscheidenden Etappen um den Gesantsieg braucht.

    Erst recht, wenn im Hügeligen das Feld auseinanderreißt und man im hinteren Teil ist.

    Hügel kommen eher Sagan entgegen. Letzte Jahr waren er mit den vielen Flachetappen und Bergen nicht favorisiert.

  • Hügel kommen eher Sagan entgegen. Letzte Jahr waren er mit den vielen Flachetappen und Bergen nicht favorisiert.

    Ist nur die Frage, ob er nach dem Giro noch die Power hat. Ist mit 31 Jahren eigentlich noch in einem guten Alter für Profiradsportler, hat aber wiederum eine Fahrweise, die ihn schneller verschließen dürfte.

    Und Giro & Tour konnten nur wenige Radsportler in einem Jahr wirklich top bestreiten.

  • Ist nur die Frage, ob er nach dem Giro noch die Power hat. Ist mit 31 Jahren eigentlich noch in einem guten Alter für Profiradsportler, hat aber wiederum eine Fahrweise, die ihn schneller verschließen dürfte.

    Und Giro & Tour konnten nur wenige Radsportler in einem Jahr wirklich top bestreiten.

    Ich habe den Giro nicht gesehen. Daher kann ich das nicht beurteilen, wie Fit der war oder noch ist. Die Spitzenfahrer teilen sich das aber sonst auf, da hast du Recht.