Löwen Frankfurt 2019/2020

  • Das ist eigentlich ganz leicht. Es gibt immer Spieler, die während der Saison unzufrieden sind, weil sie nicht genügend Eiszeit bekommen oder der Verein noch mal eine AL nachverpflichtet für die Position. Oder jemand wie Krefeld oder Schwenningen die letzten Jahre dünnt seinen Kader ab Januar wieder aus

    Gebe ich dir Recht, doch da müssen erstmal 2 Monate ins Land gehen, bevor dies eintritt und mit der aktuellen Abwehrsituation wird es auf jeden Fall ein Abenteuer in die Saison zu gehen, aber lassen wir uns überraschen. Am Ende wächst einer über sich hinaus, von dem mans nicht erwartet hat:popcorn:

  • Dann kauft man halt nen deutschen Verteidiger aus dem laufenden Vertrag heraus??‍♂️

    Da die LF sowieso alle, immer mit Geld zuscheissen könnten, habe ich mal die Namen Shevyrin und Reinig an die sportliche Leitung weitergegeben. :evil:

    Die Kooperation mit Krefeld besteht ja wohl nur auf dem Papier. Vielleicht wäre es die beste Lösung für alle, dieser Kooperation Leben einzuhauchen.....

  • Der ist von Kassel verwöhnt, dem gefällt das Gesamtpaket in Frankfurt nicht! ?:popcorn::prost:

    Wohlfühloase... war letzte Saison wie in einem Zug von Hamburg nach München .

    Sitzen immer wieder andere neben einem im Abteil.

  • Irgendwo auf der Welt wird schon ein D mit deutscher Großmutter sein.

    Da wir ja immer noch 9 U-Spieler im Kader haben, sollte das Alter keine Rolle spielen.

    Ilya wurde ja auch aus dem Hut gezaubert!

  • Irgendwo auf der Welt wird schon ein D mit deutscher Großmutter sein.

    Da wir ja immer noch 9 U-Spieler im Kader haben, sollte das Alter keine Rolle spielen.

    Ilya wurde ja auch aus dem Hut gezaubert!

    Und das nötige Geld dafür habt ihr ja scheinbar auch.

  • Und das nötige Geld dafür habt ihr ja scheinbar auch.

    Ich bin es ja gewohnt, dauernd aus Kassel und Nauheim solche Sätze zu lesen. Aber es nervt doch ziemlich, weil es zwar stimmt, dass sicher Geld da wäre, um Yorke zu ersetzen, aber eben nicht um jeden Preis.

    Schaut euch die Kader in Bietigheim, Ravensburg, Dresden, Lausitz, Heilbronn, Bad Tölz oder Kassel (doch, doch!!) an. Da ist ähnliche Qualität vorhanden. Und die ist sicher kaum wesentlich günstiger. Selbst Nauheim ist für mich vom Kader auf Augenhöhe.

    Die Löwen haben mit Schüle, Spang, Yorke, Maginot nicht nur die halbe Defense verloren, sondern mit Breitkreuz, Pistilli, Skokan und Tousignant offensive Qualität, die ich bisher nur in Ansätzen ersetzt sehe.

    Es ist das letzte Jahr, in dem die Meisterschaft nur mit dem Pokal belohnt wird. Danach wird man sehen, wer "all-in" geht - gehen kann.

  • die schweigende Masse

    Es ist ganz einfach zu erklären...

    Euer Kader besteht objektiv geschätzt aus teuren und günstigen Spielern (alt und erfahren, jung und willig sich zu beweisen). Die teuren fallen halt auf. Die jungen will man halt erst mal nicht sehen :schulterzuck:

    Bei uns ist es dagegen eher ein geschätzter "Mittelwert".

    Das ist wohl der Grund wieso der Eindruck entsteht das ihr jeden holen könntet ;)

    Abgesehen davon habt ihr sicherlich trotzdem den größten Etat in der DEL 2

  • Die Löwen haben mit Schüle, Spang, Yorke, Maginot nicht nur die halbe Defense verloren, sondern mit Breitkreuz, Pistilli, Skokan und Tousignant offensive Qualität, die ich bisher nur in Ansätzen ersetzt sehe.

    Prinzipiell bin ich da bei vielen Punkten bei dir, aber ich würde jetzt es nicht ganz so dramatisch sehen. Mit ein bisschen Abstand sind einige Personalentscheidungen emotional gesehen sicher schmerzhaft, aber sportlich gesehen durchaus vertretbar.

    Schüle- Tut wegen dem deutschen Pass auf jeden Fall weh- keine Frage! Dennoch hörte man immer wieder mal aus Mannschaftskreisen, dass er kein so einfacher Charakter ist und auch immer mal wieder aneckt. Mit Suvanto haben wir da einen spannenden Nachfolger, der auf jeden Fall Potential hat, aber eben eine AL belegt. Ich würde mal sagen ein 1:1 Ersatz, wenn nicht sogar einen ticken verstärkt. (o - +)

    Spang- Menschlich auf jeden Fall schmerzhaft. Spang hat seinen Part routiniert gespielt und besaß in der Mannschaft ein hohes Standing. Nichtsdestotrotz hat man mit Delisle schon so etwas wie einen kleinen "Kracher" verpflichtet. Sportlich gesehen dürften wir uns hier sicher verstärkt haben. (+)

    Maginot- Wurde praktisch mit Erk, Wirth bzw. Gauch ersetzt. Auf den ersten Blick erst mal eine Schwächung. Bei genauerer Betrachtung: Wirklich nachgeweint hat Maginot keiner bei uns. Ein feiner Kerl, aber Bäume ausgerissen hat er auf dem Eis nicht. Ich würde es mal als "solide" bezeichnen. Ich traue den Genannten durchaus zu, den Part von Maginot auszufüllen. (o)

    Yorke- Das ist jetzt in der Verteidigung der einzige, wo ich wirklich sagen würde: "AUTSCH". Tolle Entwicklung genommen, körperlich enorm präsent, kompromisslos im Zweikampf und immer für das Team eingestanden. Ihn zu ersetzen, wird wohl vorerst nicht gelingen (FDF). Trotzdem: Ich bin bei FDF, dass man jetzt nicht auf Teufel komm raus jemanden verpflichten muss. Ich würde die "Flocken" diese Saison auch noch sparen. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja einer der Jungen durch diese Situation weiter?! Dann hätte man für die nächste Saison gleich eine Baustelle weniger. Und wenn nicht, kann man nach Möglichkeit(!) immer noch nachverpflichten. Ich muss diese Saison nicht unbedingt Meister werden. Auf dem Papier natürlich trotzdem erst mal ein dickes Minus (-)

    Breitkreuz: Tut auch emotional weh, keine Frage. Dennoch letzte Saison auch mit mehr Schatten als Licht und hätte wohl auch letzte Saison nicht mehr bei uns gespielt, wenn er nicht einen Zwei-Jahres-Vertrag gehabt hätte. Auch ein toller Leader, aber sportlich gesehen in der Form des letzten Jahres keine gravierende Schwächung (für mich). Hier hat man mit Buchwieser zwar einen anderen Spielertypen, aber sicherlich nicht weniger Potential. (o)

    Pistilli- Einer meiner absoluten Lieblingsspieler, aber leider die letzten beiden Jahre auch nicht mehr so präsent, wie er es in der ersten Saison war. Auch hier menschlich hat enormer Verlust, aber sportlich gesehen hat man hier mit Ranta sicherlich ein Upgrade, was das reine Scoring betrifft (+)

    Skokan- Ihn hätte man gerne behalten und das hätte wohl auch jeder Löwen-Fan so unterschrieben. Kurzum: Er wollte zurück in die Heimat. Macauley hat mir letzte Saison bei Tölz enorm gut gefallen. Verschlechtert haben wir uns hier sicher auch nicht (o)

    Tousignant- Ein Spieler bei dem sich die Geister scheiden. Mich hat er sportlich gesehen nicht vollends überzeugt. Ein Ersatz steht noch aus, deswegen ist eine abschließende Beurteilung schwer.

    Im Tor haben wir uns m. E. eher verstärkt als verschlechtert. Ja, ich mochte Ilya, aber ich denke Klein kann in die Rolle reinwachsen. Des Weiteren kann man davon ausgehen, dass -vielleicht nicht alle- aber wenigstens einige der Youngsters des vergangenen Jahres (Eisenmengers, Koziol, Fischer, Hüttl) den nächsten Entwicklungsschritt gehen und sportlich gesehen auch noch eine Schippe draufpacken. Das ist eben das Schöne an jungen Talenten, da kann eben noch was nach oben passieren, was ich (nur als Beispiel) einem Kirsch in Kassel z.B. nicht zutraue. Da weiß man, was man kriegt, aber sonderliche Ausreißer nach oben sind da nicht mehr zu erwarten. Gleichzeitig heißt es natürlich auch nicht, dass sich alle Jungen weiterentwickeln

  • Breitkreuz: Tut auch emotional weh, keine Frage. Dennoch letzte Saison auch mit mehr Schatten als Licht und hätte wohl auch letzte Saison nicht mehr bei uns gespielt, wenn er nicht einen Zwei-Jahres-Vertrag gehabt hätte. Auch ein toller Leader, aber sportlich gesehen in der Form des letzten Jahres keine gravierende Schwächung (für mich). Hier hat man mit Buchwieser zwar einen anderen Spielertypen, aber sicherlich nicht weniger Potential. (o)

    Finde es immer wieder interessant, wie bei Breitkreuz die Wahrnehmungen auseinander gehen.

    Für mich ist Breitkreuz nicht nur emotional, sondern auch sportlich der herbste Verlust unserer Mannschaft.


    Körperlich hat er Räume für seine Mitspieler geschaffen, wenn er sich erstmal vor den Goalie positioniert, kann ihn dort auch keiner mehr wegbewegen.

    In den Playoffs war er immer ein "Brett" :pfeif: und der Mann für wichtige Situationen.

    Ich freue mich überhaupt nicht, ihn nächstes Jahr als Gegner in Frankfurt zu sehen....

  • Danke für die Kommentare, Hinweise und Tipps.

    Mir ging es eigentlich eher darum, dass die Löwen in diesem Jahr vollkommen bewusst einkalkulieren, eventuell hinter den von mir genannten Mannschaften einzulaufen.

    Klar hätten Sie alle DEL2 Mannschaften leer kaufen können, wenn sie gewollt hätten.....:thumbsup:

    Und klar ist auch: wer von den Jungen in diesem Jahr keinen Sprung macht, dürfte es schwer haben, im nächsten Jahr einen Vertrag zu bekommen (falls nicht noch vorhanden).


    die schweigende Masse


    Abgesehen davon habt ihr sicherlich trotzdem den größten Etat in der DEL 2

    Er hat Jehova gesagt! :hammer:

  • Finde es immer wieder interessant, wie bei Breitkreuz die Wahrnehmungen auseinander gehen.

    Für mich ist Breitkreuz nicht nur emotional, sondern auch sportlich der herbste Verlust unserer Mannschaft.


    Körperlich hat er Räume für seine Mitspieler geschaffen, wenn er sich erstmal vor den Goalie positioniert, kann ihn dort auch keiner mehr wegbewegen.

    In den Playoffs war er immer ein "Brett" :pfeif: und der Mann für wichtige Situationen.

    Ich freue mich überhaupt nicht, ihn nächstes Jahr als Gegner in Frankfurt zu sehen....

    Alles richtig, aber mit Buchwieser dürften wir auch keinen Blinden dazubekommen haben. Ich sage ja: Anderer Spielertyp, aber durchaus mit Potential.

    Edit: Wer sagt denn außerdem, dass nicht beispielsweise ein Proft in diese Rolle reinwachsen kann?

    Vor allem dürften wir - wenn man die Neuzugänge den Abgängen gegenüberstellt- deutlich an Geschwindigkeit gewonnen haben. Das sah ich letzte Saison als ein großes Manko an. Ja, das geht vermutlich auf kosten der körperlichen Komponente, aber da der Trend ja immer mehr zu Geschwindigkeit und Technik geht, sehe ich das nicht so kritisch

  • Genau das sehe ich kritisch!

    Uns haben bereits vergangene Saison in Schlüsselmomenten körperlich starke Spieler gefehlt.

    Mit Yorke und Breitkreuz haben wir von dem Spielertyp die zwei wichtigsten Leute veloren und wurden m.E. nach nicht adäquat ersetzen können.

  • Bin ja gespannt, wie bei der ganzen Thematik MacAuley auftritt. War bei uns lange im Schatten von Beach gestanden. Als dieser dann verletzt war, war er ein absoluter Leader und Fighter. Denke er kann Breitkreuz vergessen machen, wenn er an die Leistungen anknüpft..

  • Genau das sehe ich kritisch!

    Uns haben bereits vergangene Saison in Schlüsselmomenten körperlich starke Spieler gefehlt.

    Mit Yorke und Breitkreuz haben wir von dem Spielertyp die zwei wichtigsten Leute veloren und wurden m.E. nach nicht adäquat ersetzen können.

    Man könnte es aber auch andersrum sehen, dass uns in den entscheidenden Momenten Geschwindigkeit und Spielwitz gefehlt haben. Und genau DAS ist mir bei Pistilli und Breitkreuz insbesondere in der PO-Serie gegen Ravensburg aufgefallen. Da konnten die beiden nicht mithalten. Wenn da nicht der läuferisch sehr starke Skokan in der Reihe gewesen wäre, wäre da gar nichts gegangen. Natürlich blockt dir ein Breitkreuz Wege frei, aber das ist eben auch sein Spiel. Ist das Spiel anders angelegt (wie es ja zweifelsohne mit den Finnen ist), dann ist eben so ein - ich nenne es mal "Sturmtank"- einfach nicht gefragt. Dass man trotzdem Spieler für den Slot braucht, ist klar, aber wie schon gesagt, ist ja jetzt nicht so als hätten wir nur kleine Zwerge in der Mannschaft