Löwen Frankfurt 2019/2020

  • Lass die mal mit nem Fußball in Puckgröße spielen...

    Schon kanns garnicht nah genug sein

    Äpfel, Birnen, ...

    Und es gibt auch überhaupt keinen Trend zu reinen Fußballstadien ohne Laufbahn zwischen Spielfeld und Zuschauer :/

    Aber um das gehts doch gar nicht .... Sonden wie man sowas im Vorfeld schon so negativ sehen mag .... aber typisch halt ...

    Meine Frage war vollkommen neutral und hatte nichts Negatives, mich hat es einfach nur interessiert, wie weit man da vom Spielfend sitzt, wenn die Eisfläche in einer Baseballarena steht.

  • Auch wenn es dem @Eishockey_Liebhaber nicht gefallen wird, möchte ich doch mal ein paar Punkte ansprechen, die eher kritisch zu sehen sind:

    Größe

    Darüber wurde hier ja schon so einiges geschrieben. Und ich glaube, selbst die optimistischen Löwen-Anhänger glauben nicht daran, dass man (selbst in der DEL) eine solche Halle regelmäßig voll bekommen würde. Selbst bei der bisher am Kaiserlei diskutierten Größe von ca. 13.000 Zuschauern wäre nicht davon auszugehen, dass man dass dauerhaft schafft. Wie rentabel das dann am Ende ist, müssen diejenigen berechnen, die auch wissen was das Ganze dann an Miete kostet. Denn der Investor will ja am Ende auch Geld verdienen.

    Konkurrenz

    Apropos Investor: Die nun vorgestellte Halle steht angesichts der gewünschten Ankermieter (Löwen und Skyliners) in klarer Konkurrenz zur geplanten (zumindest von Markus Frank) Halle am Kaiserlei. Und hier seien, laut Frank, ja die Gespräche und die Abstimmungen schon in einem fortgeschrittenen Zustand. Ob es nun - auch rechtlich - möglich ist, die Planung am Kaiserlei einfach zu verwerfen, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass sich die beiden bisher im Rennen befindlichen Investoren bestimmt nicht einfach bedanken und wieder verabschieden.

    Anbindung

    Auf den ersten Blick ist die Halle am Flughafen sicherlich ganz toll angebunden. Schließlich liegt sie quasi zwischen einer Autobahn-ähnlich ausgebauten Bundesstraße, einer Autobahn, die den Westen der Bundesrepublik mit dem bayerischen Südosten verbindet, in unmittelbarer Nähe zu einem der größten (ich glaube sogar DAS größte) Autobahnkreuze Deutschlands, und ebenfalls in unmittelbarer Nähe zu einem Fern- und einem Regionalbahnhof. Und mit dem Flugzeug landet man auch gleich neben der Halle.

    Aaaaaaber: Das Squaire-Parkhaus, neben dem die Halle errichtet werden soll, ist für deren Kapazität an Zuschauern zu klein, ganz abgesehen davon, dass es ja auch von Flughafenbesuchern und im Squaire arbeitenden Menschen genutzt wird. Und die Parkhäuser des Flughafens sind auch nicht nur stark ausgelastet sondern haben das gleiche Manko wie die Anbindung per Bahn: Die Squaire-Metro! Die Verbindung vom Squaire zum Parkhaus ist dermaßen klein, dass sie im Falle einer Veranstaltung zum absoluten Nadelöhr wird. Eine andere Verbindung zum Parkhaus gibt es meines Wissens nicht und was Fußwege angeht, ist das Umfeld des Frankfurter Flughafens eh ein Ödland (einfach mal ausprobieren, von Terminal 1 zu 2 oder umgekehrt zu laufen... viel Spaß!).

    Hier muss also zumindest in der Detailplanung noch einiges geschehen.

  • CasiNator

    Zu 1)

    Hier gebe ich dir zu 100% recht. Ich kann mir selbst bei einem Derby gegen Mannheim nicht vorstellen das man bei Sportveranstaltungen der Löwen oder der Skyliners irgendwann "Ausverkauft" melden kann ( maximal zur Eröffnung)

    Zu 2)

    Wenn man Herrn Frank auch nur ein wenig Glauben schenken dürfte würden wir schon einige Zeit in einer MuFu spielen.

    Leider sind die politischen Interessen vollkommen andere. Zuerst Fußball, danach der Fußball, und zu guter letzt Fußball.

    In welcher Reihenfolge sei mal dahingetellt.

    Neubau DFB Zentrale, Erweiterung / Vergrößerung der Commerzbank-Arena spielen hier eine viel gewichtigere Rolle als jede Randsportart.

    Man ist mittlerweile weit über die eigentliche deadline in sachen Standort Kaiserlei hinaus. Erst Wirrwarr mit Offenbach um den Verkehrsfluß bei Spieltagen. Jetzt haben Politiker an gleicher Stelle die Schule für die EZB ins Auge gefasst. Danach wollte der Betreiber ( Lagadere) eine Bürgschaft der Stadt / des Landes über 80 Millionen.Hinzu kommt noch das angeblich Lagadere seine Firma verkaufen und die 80 Mio. mit als "Tafelsilber" verscherbeln will. Kommt hier ein "Nein" der Stadt wäre die Option Kaiserlei sicher schnell beendet.

    Zu 3)

    Es gibt sicher Möglichkeiten auf der anderen Seite der Bundesstraße Parkmöglichkeiten zu schaffen. Zudem ist zu lesen das eine weitere S-Bahn Haltestelle möglich ist. Wie weit das alles realistisch ist:schulterzuck:

  • Guten Tag

    Warum sollte mir das nicht gefallen ... im Gegenteil .... sehr interessant, was Du da geschrieben hast ...

    Aber so kann man eine halt Diskussion führen ...

    Und nicht : zu weit weg, schlechte Stimmung ...

    Gruß aus la

  • Es gibt sicher Möglichkeiten auf der anderen Seite der Bundesstraße Parkmöglichkeiten zu schaffen. Zudem ist zu lesen das eine weitere S-Bahn Haltestelle möglich ist. Wie weit das alles realistisch ist:schulterzuck:

    Auf der anderen Seite der Bundesstraße beginnt der Stadtwald, da halte ich neue Parkflächen für fast unmöglich.

    Was die S-Bahn angeht bin ich optimistischer. Hab gerade geschaut, die Strecke der S-Bahn verläuft ja quasi unter der Halle durch. Da könnte man direkt eine unterirdische Station einplanen. Oder auf der anderen Seite der Bundesstraße eine oberirdische (beansprucht den Wald ja weniger als eine Parkfläche!).

    Warum sollte mir das nicht gefallen ... im Gegenteil .... sehr interessant, was Du da geschrieben hast ...

    Aber so kann man eine halt Diskussion führen ...

    Und nicht : zu weit weg, schlechte Stimmung ...

    Bezog mich auch auf deine Kritik an der Kritik ;)

    Die schlechte Stimmung gibt’s in Frankfurt ja so oder so :rofl:

  • Auf der anderen Seite der Bundesstraße beginnt der Stadtwald, da halte ich neue Parkflächen für fast unmöglich.

    Was die S-Bahn angeht bin ich optimistischer. Hab gerade geschaut, die Strecke der S-Bahn verläuft ja quasi unter der Halle durch. Da könnte man direkt eine unterirdische Station einplanen. Oder auf der anderen Seite der Bundesstraße eine oberirdische (beansprucht den Wald ja weniger als eine Parkfläche!).

    Als weitere Parkfläche wird lt. Artikel die Tiefgarage unter der entstehenden Halle dienen. Im Squaire gibt es zudem 2500 Parkplätze. Ich denke das wäre machbar, je nach dem wie groß die TG unter der Halle wird. Wichtig ist eine vernünftige S-Bahn Anbindung über den HBF, Hauptwache und Konstablerwache. Interessantes Projekt...aber ich glaube die nächsten 5 Jahre werden wir weiterhin in die ESH pilgern :pfeif:

  • Als weitere Parkfläche wird lt. Artikel die Tiefgarage unter der entstehenden Halle dienen. Im Squaire gibt es zudem 2500 Parkplätze. Ich denke das wäre machbar, je nach dem wie groß die TG unter der Halle wird. Wichtig ist eine vernünftige S-Bahn Anbindung über den HBF, Hauptwache und Konstablerwache. Interessantes Projekt...aber ich glaube die nächsten 5 Jahre werden wir weiterhin in die ESH pilgern :pfeif:

    Parkplätze ohne dippemess =O:thumbsup::thumbup::thumbup:

    Alles andere als extra Parkplätze wäre auch bei einer solchen hallen Größe Schwachsinn.

  • Die Hessenschau lässt nun auch die Stadt zu Wort kommen:

    Die Stadt schiebt "The Dome" in die Nähe eines Luftschlosses mit vielen Fallstricken. "Eine Straße müsste überbaut werden, es würde in den Stadtwald eingegriffen, da muss das Eisenbahnbundesamt wegen naher Schienen einbezogen werden." Kurzum sei es fraglich, "ob das Projekt überhaupt realisiert werden könnte". Das seien alles Dinge, die die Stadt nicht entscheide. Eine Fertigstellung von "The Dome" bis 2023, wie sie den Planern vorschwebt, hält Brandel deswegen für "schlicht illusorisch". Man halte weiterhin an der geplanten Multifunktionshalle am Kaiserlei fest und sei zuversichtlich, dass sich das bald entscheiden werde.

    Wer das Rennen um Genehmigungen und Finanzierung gewinnen und welche Halle dann tatsächlich gebaut wird, ist derzeit also offen. Einig sind sich Stadt und die "Dome"-Entwickler aber in einem Punkt, nahezu wortgleich formuliert: "Am Ende wird es nur eine neue, große Multifunktionshalle in Frankfurt geben."

    Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/meg…shalle-100.html

  • Aus Ffm. Kommt man dort vielleicht noch mit dem ÖPNV ganz gut hin. Aus der Umgebung siehts schon schlechter aus. Zusätzlich das Problem mit den am Freitag ohnehin schon verstopften Autobahnen. Parkplatzärger usw. Halte das für Minderheitensportarten für keine gute Idee. Strömt auch jede Menge Arroganz aus. Kaiserlei wäre mir da wesentlich sympathischer


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • <p>(Zitat von West 41)</p>
    <br><br><br><p>Ich mag sie trotzdem ?⚪? wobei mir Bad Nauheim dann doch noch etwas lieber ist. Auch wegen des Eisstadions, daß sehr an den altehrwürdigen Friedrichspark erinnert.</p>
    <br><br><br><p>Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (12. Juni 2019 um 18:40)

  • Aus Ffm. Kommt man dort vielleicht noch mit dem ÖPNV ganz gut hin. Aus der Umgebung siehts schon schlechter aus. Zusätzlich das Problem mit den am Freitag ohnehin schon verstopften Autobahnen. Parkplatzärger usw. Halte das für Minderheitensportarten für keine gute Idee. Strömt auch jede Menge Arroganz aus. Kaiserlei wäre mir da wesentlich sympathischer

    Schon mal auf der A661 unterwegs gewesen!? Rund ums Kaiserlei ist auch jeden Tag Verkehrschaos, mehr noch als am Flughafen. Dazu kommt, dass nach dem Umbau die dortige Anschlussstelle mit der Ampelgeregelten Kreuzung vermutlich noch weniger fließenden Verkehr zulässt.

    Abgesehen davon, dass am Kaiserlei zwei S-Bahn-Linien mehr vorbeikommen als am Flughafen, ist der bisher diskutierte Standort schon unpraktischer... bei allen noch offenen Fragen!

    Ich (als Zwangs-Frankfurter) würde mich freuen, wenn „The Dome“ umgesetzt würde. Nur vielleicht ein wenig kleiner! :pfeif:

  • Ich fahre derzeit auch fast täglich über den kaiserlei... Macht wirklich kein Spaß.

    Finde die Stelle am Flughafen aus persönlichen Gründen auch angenehmer :thumbsup:

    Wobei :/ wenn ich eventuell bald wirklich nach fechenheim ziehe.... Wäre es zu Fuss begehbar :rofl::beer:

  • Ich fahre derzeit auch fast täglich über den kaiserlei... Macht wirklich kein Spaß.

    Finde die Stelle am Flughafen aus persönlichen Gründen auch angenehmer :thumbsup:

    Wobei :/ wenn ich eventuell bald wirklich nach fechenheim ziehe.... Wäre es zu Fuss begehbar :rofl::beer:

    Du ziehst nach Fechenheim? :love: In meine Hood??? 8|

  • So liebe Löwen Fans. Es kommt die große Zeit der Huskies. Sie rotten sich zusammen und untergraben eure Fan-Base. Die ersten von euch wollen schon nicht mehr zu euren Spielen gehen und lieber nach Kassel fahren. :thumbsup::beer::prost: