Löwen Frankfurt 2019/2020

  • Auf gar keinen Fall sollte sich eine Geschäftsführung/GmbH auf das Stimmungsbild bei Fans im Internet einlassen. Ruhige Hand ist da gefragt.

    Wer immer dann, wenn die Fans am murren sind, Trainer oder GF/Sportdirektoren feuert, hat bald mehr auf der Payroll, die nicht mehr im Betrieb arbeiten, als er aktive Mitarbeiter hat.

    Nichts desto Trotz nimmt die Situation in Frankfurt, gemessen an dem Potential von Standort und Team, dramatische Züge an. Zumal ist Mitchell ja der einzige, wirklich echte und schmerzende Ausfall, ohne den anderen Spielern jetzt zu nahe treten zu wollen. Was da noch auf dem Eis steht, hat schon die Qualität, mit der Bietigheim unter Gaudet regelmäßig Meister oder Vizemeister wurde. Mir kommt es, aus der Ferne betrachtet, so vor, als würde sich die Mannschaft etwas hinter den vielen Verletzten verstecken, nach dem Motto "Wir haben ja so viele Ausfälle, so haben wir ja keine Chance zu gewinnen", gepaart mit schwindendem Selbstvertrauen mit jeder weiteren Niederlage. Zu diesem Zeitpunkt der Saison sind noch nie Meisterschaften entschieden worden, aber das Trainerteam ist hier meiner Meinung nach gefragt, den turn around zu schaffen, denn Potential ist vorhanden.

    In meinen Augen haben wir aktuell drei relativ große Baustellen. Ganz kurz zusammengefasst:

    Baustelle 1: Wir haben viel Qualität im Kader, doch die Zusammenstellung passt irgendwie nicht. Fast ein Dutzend Spieler kommt nicht annähernd an das Leistungsmaximum ran, so gibt's reihenweise Rückschritte zu letzter Saison und die Kontigentspieler können auch nicht so in Erscheinung treten, wie sie es eigentlich müssten und sollten.

    Baustelle 2: Es fehlt mindestens ein Bad Guy, ein Trash Talker, eine Figur in den eigenen Reihen, mit der sich der Gegner beschäftigt. Man kann von einem Toussignant halten was man will, aber solche Spielertypen in den eigenen Reihen helfen dem Team weiter. Zeichen setzen. Voran gehen. Crimme gestern 2-3 sehr gute, harte Hits gesetzt. Reaktion unsererseits? Null. Respekt verschaffen? Fehlt komplett.

    Baustelle 3: Fehlendes Selbstverständnis. Ein Resultat aus den ersten beiden Punkten gepaart mit den schlechten Ergebnissen der letzten Woche. Davon ist einfach null zu sehen. Was hat der Faber letztes Jahr geschossen und ist gelaufen. Heute wandert die Scheibe immer noch weiter. Am Ende isses nur Lewandowski, der mal versucht die Schüsse zu nehmen. Auch für einen Gegner absolut einfach auszurechnen und für mich mit der Hauptgrund, warum unser eigentlich gutes Powerplay überhaupt nicht funktioniert. Auch ein super Beispiel, die ersten drei Minuten gestern. Das erste Überzahl war nicht schlecht, Bitzer wusste nach 18 Sekunden Löwen-Überzahl schon nicht mehr wo vorne und hinten ist und in dessen Folge fällt auch das hochverdiente 1:0. Eine Löwen-Mannschaft der Vergangenheit packt sich dann den Gegner und dieser fährt, bringt er noch dazu wie Crimme - sorry - maximal mittelmäßiges DEL2-Niveau mit, nicht selten mit über einem halben Dutzend Gegentoren und null Punkten wieder heim. Nicht so gestern..Verunsicherung pur, einfache Fehler und die wohl leichtesten drei Punkte für Crimmitschau auswärts in dieser Saison.

  • Übrigens Licht am Ende des Tunnels:

    Heute beim Training dabei Gauch, Kretschmann, D. Mieszkowski und (seit letzter Woche) Mitchell.

    Außer bei Mitchell wird es natürlich für Samstag noch nicht reichen.

  • Vielleicht gibt es hier Crimmitschauer, die den Abgang von Kokes erklären können?

    Andere Defender, die aktuell vertragslos sind und den richtigen Pass besitzen, fallen wir nicht ein. Gut, es gibt auch andere Möglichkeiten......

    Also Jones könnte die Erwartungen nie so wirklich erfüllen. Läuferisch doch stark limitiert. In meinen Augen stimmte der Einsatz in seinen wirklich sehr seltenen Shifts immer.

    Er muss halt da stehen wo der Gegner hin will, denn eh er sich gedreht hat, ist der Gegner schon 2 Mal ums Tor gefahren.

    Da er bei uns eine Klausel im Vertrag hätte bis Ende November, haben die Eispiraten ihn aufgrund oben beschriebener Mängel nicht verlängert.