ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Die Lausitz bekommt das was die Eisbären scouten oder im eigenen Nachwuchs haben. Wirklich eigene Aktionen bei jungen Spielern sehe ich da kaum.

    Arturs Kruminsch

    Mike Mieszkowski

    Tomas Gulda

    Jannik Herm

    Sean Fischer

    Roberto Geiseler

    Dustin Strahlmeier

    Adam Domagała

    Dennis Palka

    Dennis Swinnen

    Stefan Reiter

    Marius Schmidt

    Ryan Warttig

    Konstantin Kessler

    Fabian Dietz

    Oliver Granz

    Raik Rennert

    Nicolas Strodel

    Leon Fern

  • Du musst es wieder übertreiben. :thumbsup:

  • ich nehme jetzt nur ein Bsp- Dietz wurde doch bei einem try-out Camp der Eisbären entdeckt- nachzulesen in der damaligen PM - seitdem die Eisbären die Kooperation ausgebaut haben läuft schon sehr viel über diese Schiene da steht Kaufbeuren deutlich mehr auf eigenen Füssen nach meinen Eindrücken.

  • ich nehme jetzt nur ein Bsp- Dietz wurde doch bei einem try-out Camp der Eisbären entdeckt- nachzulesen in der damaligen PM - seitdem die Eisbären die Kooperation ausgebaut haben läuft schon sehr viel über diese Schiene da steht Kaufbeuren deutlich mehr auf eigenen Füssen nach meinen Eindrücken.

    Was wollt ihr von Füssen? Ingolstadt könnte doch auch ein Delevelopcamp machen?

    Und damals haben wir das Camp selber veranstaltet. Nun machen es die Berliner. Heißt noch lange nicht, dass wir nicht scouten. Dietz würde von unseren Leuten unter Vertrag genommen. Ohne welche Fölis etc. Das sah bei den Reichels anders aus.

    Noch mehr fragen?

    Und die Sachen mit z.B. Wartung oder Kruminsch, da hatten wir noch nix mit den Eisbären am Hut. Achja, habe Karrer vergessen. Kam aus dem Eisbären Nachwuchs, aber ist bei uns ohne Föli unter Vertrag und wird in Ruhe aufgebaut.

  • Dietz ist genau so ein Fall für verpasstes Scouting. Dietz stammt aus Weilheim und durchlief die Peitinger Nachwuchsteams. https://www.eliteprospects.com/player/258057/fabian-dietz

    Peiting liegt vor der Haustüre von Kaufbeuren.

    Wäre eigentlich Kreitls "Revier" gewesen.

    Kreitl ist aber mit seinen Aufgaben voll ausgelastet. Da würde uns ein ehemaliger Spieler als Scout sehr gut tun. War ja sogar mal im Gespräch.

  • Und damals haben wir das Camp selber veranstaltet. Nun machen es die Berliner. Heißt noch lange nicht, dass wir nicht scouten. Dietz würde von unseren Leuten unter Vertrag genommen. Ohne welche Fölis etc. Das sah bei den Reichels anders aus.

    Noch mehr fragen?

    https://www.lausitzer-fuechse.de/article.asp?id=8067

    Zitat: Fabian ist den Lausitzer Füchsen beim Developement-Camp der Eisbären und der LA Kings in Berlin besonders aufgefallen.

    Nein - Die Behauptung "selber veranstaltet" ist faktisch falsch, oder sind die PM des Clubs falsch? Vermutlich will da aber ein User mehr einen eigentlich harmlosen Zusammenhang "mit Gewalt" anders darstellen als er ist.

    Es ist doch überhaupt nicht verwerflich die viele größere Expertiese des höherklassigen Kooperationspartners für sich (mit) zu nutzen und es schließt auch einzelne eigene Scoutingaktivitäten nicht aus. Trotzdem ist es so dass seit die Zusammenarbeit Eisbären - Füchse ausgebaut wurde, deutlich mehr über diese Schiene läuft und es muss nicht immer gleich diese aberwitzigen "Beissreflexe" einzelner völlig übertrieben angepisster User" hervorrufen. 8):prost:

    Edit: Ja dieser Fabian Dietz wäre eigentlich im Revier der Joker gewesen, ist aber wohl durchgerutscht oder falsch eingeschätzt worden. Nobody is perfect ;)

  • https://www.lausitzer-fuechse.de/article.asp?id=8067

    Zitat: Fabian ist den Lausitzer Füchsen beim Developement-Camp der Eisbären und der LA Kings in Berlin besonders aufgefallen.

    Nein - Die Behauptung "selber veranstaltet" ist faktisch falsch, oder sind die PM des Clubs falsch? Vermutlich will da aber ein User mehr einen eigentlich harmlosen Zusammenhang "mit Gewalt" anders darstellen als er ist.

    Es ist doch überhaupt nicht verwerflich die viele größere Expertiese des höherklassigen Kooperationspartners für sich (mit) zu nutzen und es schließt auch einzelne eigene Scoutingaktivitäten nicht aus. Trotzdem ist es so dass seit die Zusammenarbeit Eisbären - Füchse ausgebaut wurde, deutlich mehr über diese Schiene läuft und es muss nicht immer gleich diese aberwitzigen "Beissreflexe" einzelner völlig übertrieben angepisster User" hervorrufen. 8):prost:

    Edit: Ja dieser Fabian Dietz wäre eigentlich im Revier der Joker gewesen, ist aber wohl durchgerutscht oder falsch eingeschätzt worden. Nobody is perfect ;)

    Ja, oder ein Fabian Dietz wollte schlichtweg nicht nach Kaufbeuren, oder er hat anderswo bessere Bedingungen gesehen, mehr Geld in Aussicht gestellt bekommen, oder ein ESVK-Spieler hat ihm mal die Freundin ausgespannt. Da ist das Problem mit diesen Einzelfallbetrachtungen. Es gibt ja keinen Automatismus, nach welchem jeder Spieler in der Region zum ESVK zwangsverpflichtet wird. Vielleicht hat sich Michi Kreitl extrem bemüht und stand jeden Tag mit Blumen vor seiner Haustüre und es hat trotzdem nicht geklappt, vielleicht hat es auch gerade wegen der Blumen nicht geklappt. Niemand außer dem Spieler und dem Verein selbst kann sagen, ob man sich um ihn bemüht hat oder nicht. Allein die Tatsache, dass ein Spieler aus der Region nicht bei uns spielt, oder gespielt hat, kann kein Beweis dafür sein, dass der ESVK nicht richtig scoutet.

  • Ja, oder ein Fabian Dietz wollte schlichtweg nicht nach Kaufbeuren, oder er hat anderswo bessere Bedingungen gesehen, mehr Geld in Aussicht gestellt bekommen, oder ein ESVK-Spieler hat ihm mal die Freundin ausgespannt. Da ist das Problem mit diesen Einzelfallbetrachtungen. Es gibt ja keinen Automatismus, nach welchem jeder Spieler in der Region zum ESVK zwangsverpflichtet wird. Vielleicht hat sich Michi Kreitl extrem bemüht und stand jeden Tag mit Blumen vor seiner Haustüre und es hat trotzdem nicht geklappt, vielleicht hat es auch gerade wegen der Blumen nicht geklappt. Niemand außer dem Spieler und dem Verein selbst kann sagen, ob man sich um ihn bemüht hat oder nicht. Allein die Tatsache, dass ein Spieler aus der Region nicht bei uns spielt, oder gespielt hat, kann kein Beweis dafür sein, dass der ESVK nicht richtig scoutet.

    Ja, vielleicht sollten wir die Farbzusammenstellung unsere Blumensträuße überdenken, vielleicht mag Dietz Rot-Gelbe Blumen nicht:D. Trotzdem schade wenn Leute wie Dietz oder auch Hadraschek am ESVK vorbei geschleust werden, obwohl in unserem Revier. Wie schon erwähnt, ich denke gutes und systematisches Scouting kann sich auszahlen.

  • Hadraschek war ja beim ESVK und ist dann weg - ich meine mal wegen einer persönlichen Geschichte mit irgendjemanden. Mei, es menschelt auch beim ESVK und deswegen ist wohl auch ein Haase nicht mehr da. So ist das nunmal. Und beim ESVK fehlt auch die zweite Eisfläche, um das Optimale für den Nachwuchs und die Profimannschaft bieten zu können.

  • Hadraschek war ja beim ESVK und ist dann weg - ich meine mal wegen einer persönlichen Geschichte mit irgendjemanden. Mei, es menschelt auch beim ESVK und deswegen ist wohl auch ein Haase nicht mehr da. So ist das nunmal. Und beim ESVK fehlt auch die zweite Eisfläche, um das Optimale für den Nachwuchs und die Profimannschaft bieten zu können.

    Das stimmt wohl. Zweite Eisfläche würde die Anforderungen beider Interessensgruppen (Nachwuchs und Profis) natürlich deutlich unterstützen.

  • https://www.lausitzer-fuechse.de/article.asp?id=8067

    Zitat: Fabian ist den Lausitzer Füchsen beim Developement-Camp der Eisbären und der LA Kings in Berlin besonders aufgefallen.

    Nein - Die Behauptung "selber veranstaltet" ist faktisch falsch, oder sind die PM des Clubs falsch? Vermutlich will da aber ein User mehr einen eigentlich harmlosen Zusammenhang "mit Gewalt" anders darstellen als er ist.

    Es ist doch überhaupt nicht verwerflich die viele größere Expertiese des höherklassigen Kooperationspartners für sich (mit) zu nutzen und es schließt auch einzelne eigene Scoutingaktivitäten nicht aus. Trotzdem ist es so dass seit die Zusammenarbeit Eisbären - Füchse ausgebaut wurde, deutlich mehr über diese Schiene läuft und es muss nicht immer gleich diese aberwitzigen "Beissreflexe" einzelner völlig übertrieben angepisster User" hervorrufen. 8):prost:

    Edit: Ja dieser Fabian Dietz wäre eigentlich im Revier der Joker gewesen, ist aber wohl durchgerutscht oder falsch eingeschätzt worden. Nobody is perfect ;)

    Wer lesen kann... Ich habe gesagt damals. Seit 2 Jahren machen es die Berliner. Was ist da falsch zu verstehen? Trotz allem haben wir uns den Spieler ausgesucht. Aber ein gewisser User will das nicht checken.

  • Naja, wenn hier schon Kruminsch und Warttig unserer Kooperation mit den Eisbären zugeordnet werden, sieht man ja, wieviel gefährliches Halbwissen vorherrscht.

  • Das Camp wo Dietz sozusagen entdeckt wurde habe ich gesagt wurde von den Eisbären organsisiert und der User The Iceman erklärt dann dass es von den Lausitzert Füchsen selbst organisiert wurde. Siehe Post 985. Diese einzelne Behauptung über den Ausrichter des Camps wo Dietz "entdeckt" wurde des Users The Iceman ist faktisch falsch und meine ist richtig, siehe Zitat im Post 987. Um nichts anderes ging es in meinem Eintrag!

    Daneben vertrete ich seit meinem ersten Eintrag dazu die Meinung dass seit die Kooperation Eisbären-Füchse ausgebaut wurde sehr viel über genau diese Schiene läuft und dazu stehe ich nach wie vor. Einzelne andere Namen habe ich nicht erwähnt.

    Wer kann da nicht lesen und wer verbreitet "falsches" Halbwissen. Ich jedenfalls nicht!

  • @ Chucky

    Die Behauptung von The Iceman wer das Camp organisiert hat ist falsch und deswegen habe ich ganz bewusst nicht "gefährliches Halbwissen" geschrieben sondern "falsches" und das Wort Halbwissen stehen gelassen, weil ich das passendere Wort nicht schreiben wollte. :popcorn:

  • @Saint Patrik

    Weißwasser "scoutet" schon seit 07/08 in der Oberliga. Zwangsläufig sogar.

    Man verstaltete Sommereiswochen um Spieler zu testen.

    Später dann gab es immer zum Saisonende Im April Scoutingscamps. Einmal für den Nachwuchs und einmal für die Profis, bei denen regelmäßig junge Spieler aus der Oberliga getestet wurden.

    Seit der Kooperation mit den Eisbären wurde diese Art Scouring natürlich erweitert.

    Schließlich wollen die Eisbären natürlich selbst perspektivisch verpflichten.

    Siehe Streu oder bspw. Lukas Reichel.

    Fabian Dietz wurde hingegen direkt von uns ausgesucht. Er stand wohl bei Garmisch, als auch bei uns auf der Liste.

    Soweit ich weiß hatte er sogar in Garmisch unterschrieben, bis der Exitus in der DEL2 erfolgte.

    Danach unterschrieb er bei uns. Das von Berlin veranstaltete Camp fand erst lange nach seiner Unterschrift statt.

    Es bleibt festzuhalten, dass WSW gezwungenermaßen schon lange den Weg über die Oberliga geht. Ich hätte auch noch mehr Beispiele aufzählen können von Spielern, die es langfristig nicht in die DEL2 geschafft haben und dennoch ihre Chancen erhielten. Das ist nun mal ein Fakt.

    Seit der Kooperation mit den Eisbären hat WSW nur mehr Chancen auf DNL Toptalente oder Nachwuchsrückkehrer aus NA.

    Ein Schiemenz, Streu, Jahnke, Cüpper oder Erik Mik würde man sonst nicht in Füchsetrikots sehen. Ich sehe das jedoch nicht Vorwurfsvoll. Das ist das Ergebnis einer gelebten Kooperation, welche natürlich Vor- und Nachteile hat. Für die oft geforderten Eiszeiten für den deutschen Nachwuchs sehe ich da nur Vorteile.

    Die Jungen sind alle hungrig und wollen sich beweisen.

  • @ Hockey G

    Ich habe dann nur noch eine Frage denn eigentlich hat das alles nichts mehr mit Kaufbeuren zu tun.

    Warum schreibt die Clubeigene Pressestelle der Lausitzer dann in die sehr kurze PM zur Verplichtung von F.Dietz folgenden Satz explizit und fast schon besonders hervorgehoben?

    "Fabian ist den Lausitzer Füchsen beim Developement-Camp der Eisbären und der LA Kings in Berlin besonders aufgefallen".

    Für mich zeigt das deutlich in die Richtung dass dieses Camp der Eisbären entscheidend bei der Verpflichtung war. Wenn das alles schon weit vorher vertraglich sicher war, gibt es keinen Anlass oder Sinn dass so betont zu schreiben. Merkwürdig. Die andere Grundaussage war ja aber das das Camp von den Eisbären ausgerichtet war und das bleibt trotzdem unstrittig oder?