ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Vielleicht sind wir Erfolgsfans, und das Plakat war definitiv dämlich, aber wir wissen wenigstens, das PPO in best of 3 gespielt werden....:facepalm:

    Was hat denn sein Beitrag mit den nötigen Siegen

    in den PPOs zu tun? Um Landshut 4x zu schlagen

    reicht doch die Hauptrunde

  • Man muss aber schon klarstellen, das wir ein sehr treues Publikum haben, welches mit feinen Antennen ausgestattet ist. Im Stadion gibt es keinerlei Pfiffe, sondern ausschließlich Anfeuerung. Also da wissen Spieler und Coach schon was sie haben.

  • Das ist halt ein Diskussionsforum.

    Wenn es bei einer Mannschaft, die allgemein auf Platz 4, von manchem sogar auf Platz 1 gesehen wurde, nun aber Letzter ist, keinen Gesprächsbedarf bzw. Ursachenforschung gäbe, wann dann?

  • Ich weiß ja nicht ob man das Thema hier ansprechen darf, aber kann es sein, dass es Unstimmigkeiten zwischen Trainer und Team gibt?

    Das hört man auch von Leuten, die sehr viel Ahnung haben.

    In diesem Forum darf man das ansprechen, im ESVK Forum würde ich das nicht machen, sonst gibts wieder ein Banner während dem Spiel.:hammer:

  • Sobald Ketterer wieder da ist kommt auch wieder mehr Ruhe in die Verteidigung er ist mit einer der besten Verteidiger bei uns und wird sofort weiter helfen.

    Ketterer wird uns nicht sofort weiterhelfen, nach so einer schweren Verletzung.

  • Mit Ketterer und Depaly wird die Abwehr sicherlich wieder deutlich stärker werden aber denke gerade Ketterer wird noch einige Zeit brauchen.

    Hoffen wir dass Lukes (hat nur sporadisch bei B. in der 4 Reihe gespielt) einschlägt. Könnte mir gut vorstellen, dass er mit wörle und Sarinnen in der 2 Linie aufläuft und den erhofften Scoring Touch mitbringt.


    Freue mich schon auf das heutige Spiel. Freiburg ist durch die neuen Kontis aus Übersee mit Spiro und Phiter sowie ihre deutsche Reihe um Linsenmaier gut aufgestellt.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen Zamboni das es intern nach 7 Spieltagen Probleme gibt. Die Ausfälle zu Saisonbeginn sind schon schwerwiegend... Liegt m.e. nicht am falschen Training sondern das ist einfach Pech....

  • Immonen, Salminen, Kaeraelae, Latta, Mayr, Gschmeissner,.... Da haben wir schon ein paar Mal daneben gegriffen... Weshalb Haase gehen musste, verstehe ich immer noch nicht.

    Bei den Neuverpflichtungen ging es wohl ums Geld. Sie werden allesamt billig gewesen sein.

    Klar kann man sagen, ein Rob Flick, das ist eine Neuverpflichtung! 2 Spiele, 6 Tore! Der hätte aber mehr gekostet als Kerälä und nur für ein paar Wochen hätte der sicher auch nicht unterschrieben.

    Trotzdem kann man mit den Zugängen natürlich nicht zufrieden sein. Und das werden diejenigen, die dafür verantwortlich sind, selbst auch kaum sein.

  • Zamboni ein Messing und Haase haben sicherlich nicht mehr wie ein Mayr und oder Geschmeissner verdient....

    Gschmeissner ist sicherlich kein Top Verteidiger aber was ich ihm wirklich hoch anrechne ist sein Einsatzwille der Junge kämpft und rackert an der Bande und ist sich auch nicht zu Schade da hinzugehen wo es weh tut... Bei den Checks dachte ich jedes mal er hätte ne Gehirnerschütterung erlitten..

    Kreitl lag diese Saison mit den Neuverpflichtungen ganz schön daneben....Ggf. kann er ja jetzt seine Fehler teilweise ausbügeln und seine guten Kontakte nach Peiting spielen lassen damit man ggf. Mayr und wenn möglich auch Latta (sehe leider keine Weiterentwicklung) abgeben kann (auch wenn KF. einen Teil des Gehalts weiterzahlt)…

    Mayr kann ohne Probleme durch Kittl ersetzt werden

    Latte = von einem DNL Stürmer

  • Zamboni ein Messing und Haase haben sicherlich nicht mehr wie ein Mayr und oder Geschmeissner verdient....

    Gschmeissner ist sicherlich kein Top Verteidiger aber was ich ihm wirklich hoch anrechne ist sein Einsatzwille der Junge kämpft und rackert an der Bande und ist sich auch nicht zu Schade da hinzugehen wo es weh tut... Bei den Checks dachte ich jedes mal er hätte ne Gehirnerschütterung erlitten..

    Kreitl lag diese Saison mit den Neuverpflichtungen ganz schön daneben....Ggf. kann er ja jetzt seine Fehler teilweise ausbügeln und seine guten Kontakte nach Peiting spielen lassen damit man ggf. Mayr und wenn möglich auch Latta (sehe leider keine Weiterentwicklung) abgeben kann (auch wenn KF. einen Teil des Gehalts weiterzahlt)…

    Mayr kann ohne Probleme durch Kittl ersetzt werden

    Latte = von einem DNL Stürmer

    Ja in der Tat ist das ein Ansatz den man weiter verfolgen sollte. Meines Erachtens sollte man bei Mayr, Latta und ggf. auch Schmiedle eine Abgabe an andere Vereine und/oder vorzeitige Vertragsauflösung in Betracht ziehen.

  • Zamboni ein Messing und Haase haben sicherlich nicht mehr wie ein Mayr und oder Geschmeissner verdient....

    Gschmeissner ist sicherlich kein Top Verteidiger aber was ich ihm wirklich hoch anrechne ist sein Einsatzwille der Junge kämpft und rackert an der Bande und ist sich auch nicht zu Schade da hinzugehen wo es weh tut... Bei den Checks dachte ich jedes mal er hätte ne Gehirnerschütterung erlitten..

    Kreitl lag diese Saison mit den Neuverpflichtungen ganz schön daneben....Ggf. kann er ja jetzt seine Fehler teilweise ausbügeln und seine guten Kontakte nach Peiting spielen lassen damit man ggf. Mayr und wenn möglich auch Latta (sehe leider keine Weiterentwicklung) abgeben kann (auch wenn KF. einen Teil des Gehalts weiterzahlt)…

    Mayr kann ohne Probleme durch Kittl ersetzt werden

    Latte = von einem DNL Stürmer

    Kreitl hat meiner Kenntnis nach kein gutes Verhältnis mehr nach Peiting. Eher im Gegenteil...

  • Die Plus-Minus Statistik von Mayr hätte eine Warnung sein können! Jetzt sitzt er halt auf der Bank. Es gibt in Sonthofen, Füssen und in MM weitere OL-Vereine, die für eine Ausleihe in Frage kommen: Latta, Mayr, Schmidle.


    Interessant ist, dass die jungen Spieler aus den eigenem Nachwuchs fast immer gut einschlagen: Pfaffengut, Koziol, Kittel, Schweiger, Lukes usw.

    Ein konsequentes Scouting für junge hungrige Nachwuchsspieler aus der OL wäre wünschenswert. Wer macht das beim ESVK?

  • Wenn wir jeden Spieler, der bisher nicht überzeugt hat abgeben würden, dann hätten wir noch 5 Mann im Kader. Es ist der 8. Spieltag meine Herren. Wie stellt ihr Euch so etwas vor? Ich verpflichte vor 4 Monaten einen Spielern und sage ihm,: Du bist unser Mann und am 8. Spieltag sage ich zu ihm, es ist sinnlos mit Dir, ab in die Oberliga. Ganz abgesehen davon, dass man damit als Sportdirektor in der Branche erledigt ist, kostet das primär einen Haufen Geld und welche Nachfolger kommen infrage? Wer ist jetzt noch vereinslos, oder ruft man dann bei einem Oberliga-Verein an und der gibt dann sofort und für lau seinen besten Spieler frei? Das geht vielleicht beim Fußball-Manager am PC, aber nicht in der Realität.

  • Wenn wir jeden Spieler, der bisher nicht überzeugt hat abgeben würden, dann hätten wir noch 5 Mann im Kader. Es ist der 8. Spieltag meine Herren. Wie stellt ihr Euch so etwas vor? Ich verpflichte vor 4 Monaten einen Spielern und sage ihm,: Du bist unser Mann und am 8. Spieltag sage ich zu ihm, es ist sinnlos mit Dir, ab in die Oberliga. Ganz abgesehen davon, dass man damit als Sportdirektor in der Branche erledigt ist, kostet das primär einen Haufen Geld und welche Nachfolger kommen infrage? Wer ist jetzt noch vereinslos, oder ruft man dann bei einem Oberliga-Verein an und der gibt dann sofort und für lau seinen besten Spieler frei? Das geht vielleicht beim Fußball-Manager am PC, aber nicht in der Realität.

    Was aber nichts daran ändert, dass die Verpflichtungen sagen wir mal nicht zu 100 % eingeschlagen haben.

    Billig kostet am Ende manchmal mehr.

  • Was aber nichts daran ändert, dass die Verpflichtungen sagen wir mal nicht zu 100 % eingeschlagen haben.

    Billig kostet am Ende manchmal mehr.

    Die Aussage stimmt zum aktuellen Zeitpunkt, also nach 8 von 52 Hauptrundenspielen zu 100%. Die Frage ist, welche Konsequenzen man zu so einem Zeitpunkt daraus zieht und welche Maßnahmen für einen Verein wie den ESVK umsetzbar sind. Da tendiere ich aktuell ganz stark dafür, mit den Spielern hart zu arbeiten und nichts anderes.

  • Wir als Fans sind ganz schön verwöhnt. Wie lang betont die sportliche Führung und einzelne Spieler, dass man eigentlich über dem eigenen Niveau gespielt hat? Bin komplett bei Kronwall : weiter hart arbeiten und alles geben, dann stellt sich auch wieder der Erfolg ein.

  • Wir als Fans sind ganz schön verwöhnt. Wie lang betont die sportliche Führung und einzelne Spieler, dass man eigentlich über dem eigenen Niveau gespielt hat? Bin komplett bei Kronwall : weiter hart arbeiten und alles geben, dann stellt sich auch wieder der Erfolg ein.

    Prinzipiell ist es zu früh für Transfer Aktionen. Da bin ich dabei. Allerdings sind wir hier im Leistungssport, Betonung auf Leistung. Daher sollte der Verein schon klar stellen dass hier die Leistung zählt und man sollte den entsprechenden Spielern die Zeit und Gelegenheit geben sich zu verbessern. Wenn das aber nicht fruchtet dann muss ein professioneller Verein auch professionelle Taten folgen lassen. Sonst werden wir uns nicht allzu lange mehr im professionellen Sport (und Liga) unterwegs sein. Klingt hart? So funktioniert Profisport. Ansonsten ist die Anmerkung Von Lukas, dass ein professionelles Scouting ausgerichtet auf Nachwuchsspieler immer wichtiger wird, absolut meine Meinung. Das ist eine Schlüsselqualifikation für jeden Profiverein heutzutage.

  • Soll man wie immer warten bis die Saison vorbei ist? Ein Spieler wie Mayr wird nicht viel besser werden da lasse ich lieber einen jungen Spieler wie Kittel spielen der hat entwicklungspotential und macht weniger Fehler wie ein Mayr.

    Außerdem spart man sich da dann ein Gehalt bzw. einen Teil des Gehalts ein.


    Kronwall warum wird vorr. Bayreuth reagieren und was im Kader ändern nach nur 8 Spieltagen? Es soll ein Ruck durchs Team gehen.....

    Lukas in der DEL sowie DEL2 wird im Jugendbereich nur bei ganz wenigen Clubs richtig gescoutet bzw. wert darauf gelegt: Frankfurt ist in der DEL2 der einzige Club der tolle Junge Spieler gescoutet hat.... und mit abstrichen die Lausitz....

  • Die Lausitz bekommt das was die Eisbären scouten oder im eigenen Nachwuchs haben. Wirklich eigene Aktionen bei jungen Spielern sehe ich da kaum.

    Von aussen sieht es auch eher so aus das Kaufbeuren noch kommen dürfte. Für grosse Kaderänderungen ist die Zeit noch nicht reif. Maximal was Punktuelles vllt noch?

  • Die Lausitz bekommt das was die Eisbären scouten oder im eigenen Nachwuchs haben. Wirklich eigene Aktionen bei jungen Spielern sehe ich da kaum.

    Von aussen sieht es auch eher so aus das Kaufbeuren noch kommen dürfte. Für grosse Kaderänderungen ist die Zeit noch nicht reif. Maximal was Punktuelles vllt noch?

    Das ist falsch. Das ist nur ein Teil der Förderung. Wir holen regelmäßig junge Spieler aus der Oberliga und fördern sie. Letzte Saison z.B. Dietz (der jetzt DEL spielt) oder auch Granz. Der in seinem 2. Jahr schon einen enormen Sprung gemacht hat. Dazu noch das "A" trägt. Dieses Jahr sind mit Strodel, Fern und Rennert wieder paar Spieler aus der Oberliga gescoutet und verpflichtet worden. Vor allem bei Fern und Strodel sehe ich enormes Potential.