ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Die andere Grundaussage war ja aber das das Camp von den Eisbären ausgerichtet war und das bleibt trotzdem unstrittig oder?

    es erscheint mir etwas, als würdest du dir viel zurecht drehen.

    Deine Grundaussage war, dass die Füchse nicht selbstständig in der Oberliga scouten würden und das ist nunmal widerlegt.

    Ich weiß nicht, weshalb du dich da jetzt am Beispiel von Fabian Dietz so hochziehst.

    Aber nochmal zum Verständnis.

    Die letzten beiden Jahre haben die Füchse kein eigenes Scoutingcamp mehr für die Profiabteilung veranstaltet.

    Im Zuge der Kooperation werden jetzt vielversprechende Talente mit zum Eisbären Development Camp eingeladen, bei dem sowohl Trainer der Füchse, als auch der Eisbären teilnehmen und sichten.

    Da zählte logischerweise auch ein Fabian Dietz dazu. Das heisst aber wiederum nicht, dass die Eisbären ihn zu dem Camp eingeladen haben.

    Sowohl die Füchse, als auch die Eisbären können Spieler zu diesem Camp schicken. Offizieller Ausrichter sind die Eisbären.

    Ich hoffe, dass es jetzt halbwegs verständlich rüber kam.

  • Danke Hockey G , dass du es nochmal ausführlich beschrieben hast. Dachte eigentlich, ich habe es einfach erläutert... Naja.

    Aber insgesamt werden wir ja wohl besser wissen, woher und wie die Spieler zu uns kamen als manch Außenstehende.

    Aber jetzt sind wir ja fertig mit dem Offtopic.

  • https://www.lausitzer-fuechse.de/article.asp?id=8067

    Zitat: Fabian ist den Lausitzer Füchsen beim Developement-Camp der Eisbären und der LA Kings in Berlin besonders aufgefallen.

    Nein - Die Behauptung "selber veranstaltet" ist faktisch falsch, oder sind die PM des Clubs falsch? Vermutlich will da aber ein User mehr einen eigentlich harmlosen Zusammenhang "mit Gewalt" anders darstellen als er ist.

    Es ist doch überhaupt nicht verwerflich die viele größere Expertiese des höherklassigen Kooperationspartners für sich (mit) zu nutzen und es schließt auch einzelne eigene Scoutingaktivitäten nicht aus. Trotzdem ist es so dass seit die Zusammenarbeit Eisbären - Füchse ausgebaut wurde, deutlich mehr über diese Schiene läuft und es muss nicht immer gleich diese aberwitzigen "Beissreflexe" einzelner völlig übertrieben angepisster User" hervorrufen. 8):prost:

    Edit: Ja dieser Fabian Dietz wäre eigentlich im Revier der Joker gewesen, ist aber wohl durchgerutscht oder falsch eingeschätzt worden. Nobody is perfect ;)

    Falsch, er hatte einen Vertrag mit Riessersee, da aber Riessersee die Probleme hatten machte er das Camp in Berlin mit und da wurde er von Berlin verpflichtet und gleich weitergegeben als Föli.

  • @ Hockey G

    Ich habe dann nur noch eine Frage denn eigentlich hat das alles nichts mehr mit Kaufbeuren zu tun.

    Warum schreibt die Clubeigene Pressestelle der Lausitzer dann in die sehr kurze PM zur Verplichtung von F.Dietz folgenden Satz explizit und fast schon besonders hervorgehoben?

    "Fabian ist den Lausitzer Füchsen beim Developement-Camp der Eisbären und der LA Kings in Berlin besonders aufgefallen".

    Für mich zeigt das deutlich in die Richtung dass dieses Camp der Eisbären entscheidend bei der Verpflichtung war. Wenn das alles schon weit vorher vertraglich sicher war, gibt es keinen Anlass oder Sinn dass so betont zu schreiben. Merkwürdig. Die andere Grundaussage war ja aber das das Camp von den Eisbären ausgerichtet war und das bleibt trotzdem unstrittig oder?

    Du glaubst auch wirklich jedes Wort, welches in der PM zu einer Spielerverpflichtung steht, oder?

  • Ist das jetzt das Füchseforum oder das des ESVK?

    Zur zweiten Eisfläche, wobei ich voraussetze, dass eine solche für profitaugliches Eishockey unverzichtbar ist: Wir hätten im alten Stadion noch eine funktionierende Eistechnik, die nach Aussagen von OB Bosse noch ca. 12 Jahre funktionabel gewesen wäre.

    Eine neue zweite Eisfläche würde nach Aussagen des Gesellschafters Herrn Hübner ca. 8 Millionen kosten. Die Unterhaltskosten für das alte Stadions kann ich schlecht einschätzen. 200.000 Euro pro Jahr?

    Wenn man das mit einer neuen zweiten Eisfläche gegenrechnet, kann man nur zur Schlussfolgerung kommen, dass der Abriß (schon erfolgt?) ein Schildbürgerstreich ist/war. In KF fehlen die Visionen und der Mut!

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • Eine neue zweite Eisfläche würde nach Aussagen des Gesellschafters Herrn Hübner ca. 8 Millionen kosten. Die Unterhaltskosten für das alte Stadions kann ich schlecht einschätzen. 200.000 Euro pro Jahr?

    In der Zeitung standen mal die Zahlen für die neue Arena in Weißwasser. Selbst die Stromkosten belaufen sich schon auf über 200.000. Eis in einem offenen Stadion frisst da bestimmt noch mehr Strom.

    Die harten Zahlen

    Die fromme Idee, als Ende 2014 Stadtkämmerer Rico Jung vorschlug, die Betreibung der Eisarena ab 2015 vom Eissport Verein ESW in städtische Hände zu übertragen, „weil wir es günstiger können“, ist nicht aufgegangen. Das nämlich legen Zahlen nahe, die Milton Tauche bereits im vergangenen Sommer den Stadträten vorrechnete. Lag 2015 der Zuschuss-Bedarf für die Eisarena der Stadt bei 565 000 Euro, lag er 2017 bereits bei 791 000 Euro. Andreas Friebel (Klartext) beziffert im Sommer 2018 den städtischen Zuschuss des vergangenen Jahres auf rund 850 000 Euro. „Die Abrechnung ist allerdings noch nicht fertig“, räumt Milton Tauche ein.

    Die Gründe für Mehrkosten

    Als Hauptursache nennt der Leiter Lohnsteigerungen des Personals, die nicht durch zusätzliche Kräfte verursacht werden, sondern durch Tarifsteigerungen des öffentlichen Dienstes. Hinzu kommen teurere Betriebskosten für Strom, Wasser und Abwasser. In Summe kostete 2018 allein der Strom für die Eisarena über 200 000 Euro. Ab 2019 ist der Strompreis von 4,41 Cent pro Kilowattstunde auf 5,574 Cent gestiegen. Mehrkosten sind also vorprogrammiert.

  • In KF fehlen die Visionen und der Mut!

    Genau das ist der Punkt!!! Man hat ein Sportstadion mit Leichtatlethik-Anlagen, eine Schwimmhalle mit 3 und 5 m-Sprungturm und Schwimmbecken und eine Eishalle mit dann zwei Eisflächen auf einem Fleck haben können und damit vielleicht die Chance auf einen Leistungsstützpunkt. Und jetzt hat man von allem ein bißchen was und nix gscheids - Kaufbeuren halt...

  • damit vielleicht die Chance auf einen Leistungsstützpunkt.

    Einen Steinwurf weiter im bayerischen Füssen wurde doch schon mal kräftig in ein Leistungsstützpunkt investiert und ist nicht zwei Steinwürfe weiter in Oberstdorf noch ein Leistungszentrum für Eissport? Alles Allgäu oder was ??? Jetzt freut euch doch über die neue Halle und seit mal zufrieden...

  • Wer kann sich über das teuerste kleinste Stadion mit keinerlei Optionen freuen, wenn fuer den gleichen Preis weit mehr drin gewesen wäre?

    Dies ist auch die Meinung von Leuten, die mehr vom Stadion au verstehen als ich.

  • Brutale Packung gestern. Letzte und vorletzte Saison gestalteten wir fast jedes Spiel ausgeglichen.

    Neben dem Verletzungspech muss man die Missgriffe von Kreitl doch ansprechen.

    Die zwei Verteidiger mit der schlechtesten plus minus Statistik.

    Die Nr 77 mueht sich, ist aber gegen Spitzenmannschaften völlig ueberfordert.

    Mayr siehe unten.

    Nr. 74 zeigt keinerlei positive Entwicklung. Hier sollte man besser auf den eigenen Nachwuchs bauen. Latta kostete Reindlpool Abgabe plus Flugkosten. Schon jetzt ist Schwaiger um eine Klasse besser.

    Mayr wird auch von den Trainern als Risiko angesehen. Mit einem Wechsel koennten beide Seiten zufrieden sein.

    Was ist los mit Saarinen? Der taucht derzeit völlig unter.

    Eichinger macht diese Saison so gravierende Anfängerfehler, die man nicht erklären kann, es sei denn die Verletzung behindert ihn immer noch ganz massiv.

    Von Woerle muss deutlich mehr kommen, er muss als Leader fungieren. Fuer Mieszkowski gilt ähnliches.

    Lob an Luke's, der ist eine tolle Verstärkung.

    Überhaupt die junge Garde beim ESVK Koziol und Kittel sowie die konstant guten und stets kämpfenden Thomas und Oppi sind permanente Stützen des Teams, nicht wegzudenken!

    Gracel und Blomquist sind echte Leader, Kaerelae wird immer besser,!

    Hoffen wir auf die Rückkehr von Lewis und Thiel, sowie von Ketterer und de Paly, sie koennten das Team zumindest wieder in die besten 8 Mannschaften zurueck führen.

  • Vielleicht etwas hart ("brutale Packung") und etwas früh geurteilt. Kassel hat einen brutal starken Kader. Womit wir bei Kreitl wären. Hat er nach der Verpflichtung von Gracel und Blomqvist kaum noch Geld gehabt?

    Bei Saarinen wusste man doch, was man hat. Eben genau das, was wir gerade sehen.

    Wörle: seit er Laaksonen nicht mehr hat, ist das schon enttäuschend.

    Aber unser Trainer ist ja kein Fan von Laaksonen. Er findet Kerälä besser, wie man hört. Kerälä scheint endlich zu zeigen, dass das ansatzweise stimmen könnte. Muss aber jetzt unbedingt nachlegen.

    Mieszkowski: wird langsam etwas schneller und spielt auch schon etwas mit. Nach so vielen Verletzungen muss man Geduld haben!

    Latta: hätte man sich schenken können. War wahrscheinlich sehr günstig. Und bei dem großen Kader (wir schaffen es auch mit etlichen Verletzten immer, mit vier Reihen zu spielen) müssen einige Spieler eben für wenig Geld spielen. Die Frage ist halt, ob es Alternativen aus der Umgebung gab.

  • 1.Hat er nach der Verpflichtung von Gracel und Blomqvist kaum noch Geld gehabt?

    2.Bei Saarinen wusste man doch, was man hat. Eben genau das, was wir gerade sehen.

    3.Wörle: seit er Laaksonen nicht mehr hat, ist das schon enttäuschend.

    4.Aber unser Trainer ist ja kein Fan von Laaksonen. Er findet Kerälä besser, wie man hört. Kerälä scheint endlich zu zeigen, dass das ansatzweise stimmen könnte. Muss aber jetzt unbedingt nachlegen.

    1. Vajs, Wörle, Eichinger, Gracel, Blomqvist, Lewis, Ketterer, Brockmann, Osterloh.. ja, irgendwann ist das Budget auch mal am Ende

    2. Als einer der billigsten Imports der Liga auch völlig okay, oder?

    3. Lese seit Jahren, dass Wörle enttäuscht. Keine Ahnung, was man von ihm erwartet hat, er machte 10-15 Punkte als Arbeiter in der DEL in bottom Teams. Was soll er denn aufeinmal in der DEL2 machen? Top 3 skilled Winger? No way.

    4. Spannend, wenn er doch kein Fan ist - warum wurde er verlängert? Entscheidet der GF über den Kopf von Brockmann hinweg? Oder waren Klauseln im Spiel?

    Keräla: Wenn er sich nicht steigern würde, würde er mit den Stats der letzten 2 Jahren nirgendwo einen Job bekommen.

  • Weiß nicht, ob Saarinen einer der günstigsten Importspieler ist. Sollte es so sein, hätte man leichter ein paar Euro draufgelegt. Sooo eng wird der Etat nicht bemessen sein.

    Wie Brockmann gesagt hat, unser Problem ist es, dass von den Reihen zwei und drei nix kommt.

    Hinten bekommen wir auch keine Ruhe rein, was die letzten Jahre einer unserer Stärken war. Liegt es an einzelnen Spielern oder an Osterlohs Taktik??????

  • Jeder will Laaksonen. Vor allem die Fans natürlich. Er war in den Playoffs sehr stark. Das hat wohl den Ausschlag gegeben, dass es bei uns Kräfte gab, die auch den Trainer „überzeugt“ haben. Hört man so.

    Was bei Laaksonen vielleicht nach mangelnder Fitness aussieht: er braucht einfach sein Kampfgewicht. Die beste Kondition hat er sowieso.

  • Das treibt ja schon sonderbare Blüten die Diskussion hier, da wird doch tatsächlich über einen Spieler diskutiert, der seit Wochen und noch für Wochen verletzt ist, weil man auf den ja am ehesten verzichten kann... und angeblich würde der Trainer umgangen, bei der Vertragsverlängerung für diesen Spieler... wir reden über Laaksonen, da erübrigt sich die Diskussion auf diesem Niveau doch wohl von selbst oder ?

  • Über Laaksonen wurde nicht diskutiert sondern lediglich gesagt dass der Trainer (angeblich) kein Fan von ihm ist, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann (könnte). Seit Laaksonen verletzt ist ist die 2. Reihe nicht mehr gefährlich. Zu Gschmeißner u Latta wurde alles gesagt was zu sagen ist. Beide haben kein DEL2 Niveau. Ja und Meyr, den Fall versteh ich nicht. Wird verpflichtet, macht 4 Pflichtspiele und sitzt seitdem auf der Bank und zieht ne Schnute. Da würd mich interessieren was eigentlich das Konzept hinter dieser Verpflichtung war.