ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Verdiente Spieler sollte man auch würdig verabschieden. Das trifft auf Menge ebenso zu wie auf Schmidle und Schäffler. Viele der Spieler wissen selbst, wann der Zeitpunkt gekommen ist, sich zu verabschieden.

    Die Rolle des Managers und des Trainers ist es, zu entscheiden, ob Spieler dem Team in der kommenden Saison weiterhelfen können.

    Ein paar deutsche Spieler mit Scoringtouch benötigen wir, es können nicht immer nur die AL richten.

    Unser Team war und ist deswegen stark, weil wir einen Oppi und Thomas und Wolter haben, die in Unterzahl und auch sonst rackern wie die Irrsinnigen. Das gleiche gilt für die Abwehrrecken Messing, de Paly, Pfaffengut und Haase.

    Und dann haben wir einen Lillich und einen Koziol, die aus der Not geboren eingesetzt wurden und diese Chance hervorragend genutzt haben. Ihnen sollte die Zukunft beim ESVK auch langfristig gehören.

    Insoweit ergeben sich von selbst Prioritäten.

  • Über die Verteidiger wurde hier noch kaum gesprochen.

    Wir haben einen Verteidiger, der sich in dieser Saison gut entwickelt hat und angeblich intern Spieler des Monats Januar (ist ja noch nicht so lange her!) beim ESVK wurde. Alle waren mit ihm zufrieden. Und auf einmal spielte Daniel Haase nicht mehr - trotz dieser vielen Ausfälle in der Abwehr. Als noch mehr ausfielen wie Schütz kam er hin und wieder aufs Eis.

    Irgendwie seltsam das Ganze, deutet aber sicherlich auf einen Abgang von Haase hin.

  • Schäffler kann mehr, da muss man mit ihm reden. Ich finds immer ganz bitter, wenn eigentlich starke Einheimische geschickt werden sollen. Aber ich vertrau da ganz den Verantwortlichen, dass da die richtigen Schlüsse gezogen werden.

    Ben Rubin nichts für ungut Einheimischer hin oder her aber Schäffler ist einfach zu schwach ....Einsatz, Kampf, Führungsqualität...

    @I Like KREITL ,

    was mit Billich?

    Puh schwieriges Thema.. Billich war mein absoluter Wunschspieler für den ESVK ... War viel verletzt und konnte meine Erwartungen daher nicht gerecht werden....

    Seine Stats sind definitiv OK aber mir fehlt der absolute Kampfgeist und das backchecking ist grottig......

    Fazit: Vertrag nicht verlängern......


    Zamboni: Haase würde ich aufgrund seines Alters definitiv halten. Schlittschuhläufer absolut Top ... Punktausbeute deutlich gesteigert.... Einziges Manko kein Körperspiel daher denke ich hat Brockmann ihn nicht mehr eingesetzt und natürlich weil Koziol mega abgeliefert hat......


    Sehr interessanten Spieler finde ich Julian Straub aus Füssen.... Denke 1 Jahr OL beim Kooppartner und der Junge startet durch......

  • Haase würde ich halten, hat mir eigentlich gut gefallen. Denke der wird sich auch noch entwickeln. Auch aus dem vielgenannten Grund dass deutsche Verteidiger Mangelware sind würde ich in der Verteidigung 2 junge Spieler zusätzlich "als Back-Up" einbinden. Man hat eindrucksvoll gesehen wie Koziol gezündet hat als Not am Mann war hinten.

    Eine Weiterverpflichtung von Schäffler würde ich nicht gut heissen. Für mich war er der schwächste Spieler.

  • Für die neue Saison ist geplant, mehr Sitzplätze einzubauen, was natürlich zu einer Verminderung der

    Zuschauerzahl führen wird.

    Grund ist die hohe Nachfrage nach Sitzplätzen, die natürlich durch die Fehlplanung der Stehplätze, und der

    daraus resultierenden schlechten Sicht ausgelöst wird. Insgesamt ist das Stadion eine komplette Fehlplanung.

    Mit dem Länderspiel war das Stadion 8 mal hintereinander ausverkauft. Alles ist eingetreten, was Skeptiker schon vor Eröffnung

    vorausgesagt hatten. Die Sitzplätze sind oft schon Wochen im Voraus ausverkauft, weil viele Leute sich nicht auf die

    bescheuerten Doppelstufen stellen wollen !

  • Insgesamt ist das Stadion eine komplette Fehlplanung.

    Ich würde erst mal 3-4 Jahre warten mit solchen Aussagen. Die Euphorie kühlt sich erfahrungsgemäß nach einigen Jahren wieder ab. Nächstes Jahr werdet ihr Meister, Blomqvist und Brockmann gehen in die DEL. Die Saison 20/21 geht nicht mehr so erfolgreich weiter und schon ist die Halle nur noch 2 mal ausverkauft.

  • nur eine Eisfläche

    Dieses Argument höre ich bei uns auch immer wieder, dennoch schafft es KF und dies seit Jahren, im Vergleich zu RV beispielsweise hervorragende Jugendarbeit zu machen. Man muss sich in KF wie in RV damit abfinden eben nur Provinz zu sein, Frankfurt oder Dresden sind stadttechnisch eben andere Kaliber. Ich fand es in GAP in einem halbleeren "großen" Stadion schon fast gespenstisch.

  • Aber eine Anlage wie die unsere hätte auch dem ESVK nicht schlecht zu Gesicht gestanden. Auch wenn diese aktuell wohl knapp das doppelte kosten würden wie bei uns damals.

  • Dem ist leider absolut nichts hinzuzufügen.

    Klar erscheint bei einem Schnitt von 2600 Zuschauern eine Kapazität von 3100 im ersten Augenblick erstmal als ausreichend. Ich kann aber von mir und meinem Bekanntenkreis sprechen, dass wir in der letzten Saison unsere Stadionbesuche auf Grund der absolut besch..... Sichtproblematik deutlich eingeschränkt haben. Jedesmal kann und will man nicht 1,5h vor Spiel ins Stadion gehen, um keine Schultern vor sich zu sehen. Und leider ist es in der heutigen Zeit auch so, dass auch deutlich größere Personen, kleinere Personen nicht unbedingt freiwillig vorne stehen lassen. Irgendwo auch verständlich; kamen diese ja für den vorderen Stehplatz auch früher. Da schauen wir lieber zusammen mal öfters auf sprade. Weiterer netter Nebeneffekt: die Auswärtsbesuche sind auch deutlich gesteigert worden. :thumbup:

    Wenn ich mir nun vorstelle, dass es auch noch anderen Gruppen so geht, dann will ich mir gar nicht vorstellen wieviel höher der Zuschauerschnitt noch sein könnte, bei ordentlichen Sichtverhältnissen.

    Und ob die langjährigen und jetzt durch die Fehlkonstruktion vergraulten Zuschauer wieder kommen, wenn es auch mal sportlich nicht nur nach oben geht, das wage ich zu bezweifeln. Mir schwant böses......:puke:

  • Dem ist leider absolut nichts hinzuzufügen.

    Klar erscheint bei einem Schnitt von 2600 Zuschauern eine Kapazität von 3100 im ersten Augenblick erstmal als ausreichend. Ich kann aber von mir und meinem Bekanntenkreis sprechen, dass wir in der letzten Saison unsere Stadionbesuche auf Grund der absolut besch..... Sichtproblematik deutlich eingeschränkt haben. Jedesmal kann und will man nicht 1,5h vor Spiel ins Stadion gehen, um keine Schultern vor sich zu sehen. Und leider ist es in der heutigen Zeit auch so, dass auch deutlich größere Personen, kleinere Personen nicht unbedingt freiwillig vorne stehen lassen. Irgendwo auch verständlich; kamen diese ja für den vorderen Stehplatz auch früher. Da schauen wir lieber zusammen mal öfters auf sprade. Weiterer netter Nebeneffekt: die Auswärtsbesuche sind auch deutlich gesteigert worden. :thumbup:

    Wenn ich mir nun vorstelle, dass es auch noch anderen Gruppen so geht, dann will ich mir gar nicht vorstellen wieviel höher der Zuschauerschnitt noch sein könnte, bei ordentlichen Sichtverhältnissen.

    Und ob die langjährigen und jetzt durch die Fehlkonstruktion vergraulten Zuschauer wieder kommen, wenn es auch mal sportlich nicht nur nach oben geht, das wage ich zu bezweifeln. Mir schwant böses......:puke:

    Ist bei mir und anderen Bekannten das Gleiche. Lieber ein Spradeabend als sich das antun. Oder öfter mal Auswärts. Und ich war in den letzten 35 Jahren fast immer da. Im Moment wird das noch von den Eventies mehr als wett gemacht, aber sobald es bisschen schlechter läuft oder sich rumgesprochen hat, dass man mit dem Stadion auf immer und ewig um die goldene Ananas spielt hat sich das auch erledigt.:(

  • https://www.kreisbote.de/sport/lokalspo…k-12197197.html

    Es fanden laut Kreisbote zwischen beiden Parteien keine Vertragsgespräche statt. Anscheinend wollte Lillich nicht, oder sehe ich das falsch?

    Verdammt schade, so ein Talent zu verlieren. Hoffentlich passiert uns das mit dem Raketenaufsteiger Koziol nicht auch noch. Unglaublich, welche Entwicklung der binnen kürzester Zeit genommen hat. Ich würde mir einen längeren Vertrag zwischen Koziol und dem ESVK wünschen. Und nach Möglichkeit sollte sein Bruder auch zurück kommen.