Starbulls Rosenheim 2019/2020

  • ich glaube 90 % der User hier haben nicht das Talent das Spiel objektiv und aus taktischer Sicht zu analysieren. Das war gestern ein Taktisches Meisterwerk von Sergej Wassmiller. Wer denkt das Rosenheim ihr Spiel aufgezogen hat täuscht sich. Wenn ich die ersten 2 Drittel betrachte, ganz klare Vorgaben: Gegner kommen lassen und immer wieder anlaufen lassen, scheibe weghalten vom Tor und sich läuferisch nicht verausgaben. 3tes Drittel alle Kräfte mobilisieren und mindestens 1 Punkt nach 60 min mitnehmen. Rosenheim hat genau das gemacht was Sergej sich vermutlich vorgestellt hat. Plan aufgegangen.

    Der Waßmiller ist überhaupt generell der Grundstein für den Memminger Erfolg !

  • Naja, was soll Waßmiller sonst schon sagen? Hey wir spielen in Rosenheim mit nicht mal 3 Reihen, Gameplan also volle Attacke, im ersten Drittel 4 Tore und dann locker Heim fahren?

    Wie du schon gesagt hast, 90% hier im Forum können kein Hockeyspiel analysieren. Woher auch, wir sind halt Fans, die meistens Laien sind und noch dazu ne Vereinsbrille aufhaben, oder?

  • ich glaube 90 % der User hier haben nicht das Talent das Spiel objektiv und aus taktischer Sicht zu analysieren. Das war gestern ein Taktisches Meisterwerk von Sergej Wassmiller. Wer denkt das Rosenheim ihr Spiel aufgezogen hat täuscht sich. Wenn ich die ersten 2 Drittel betrachte, ganz klare Vorgaben: Gegner kommen lassen und immer wieder anlaufen lassen, scheibe weghalten vom Tor und sich läuferisch nicht verausgaben. 3tes Drittel alle Kräfte mobilisieren und mindestens 1 Punkt nach 60 min mitnehmen. Rosenheim hat genau das gemacht was Sergej sich vermutlich vorgestellt hat. Plan aufgegangen.

    öhmm, du hältst also quasi 90 % der User hier für doof. Einzig mögliche Antwort auf deine steile These, sorry.

  • öhmm, du hältst also quasi 90 % der User hier für doof. Einzig mögliche Antwort auf deine steile These, sorry.

    Für Blöd halte ich hier niemanden. Ich finde das immer nur witzig wie solche Spiele bzw. Leistungen dann auf einzelne Spielsituation oder Entscheidungen oder Einstellungen o.ä. herruntergemacht werden. Vereinsbrille hin oder her, aber manche Sachen sollten keine 2 Meinung haben. ?‍♂️✌

  • ich glaube 90 % der User hier haben nicht das Talent das Spiel objektiv und aus taktischer Sicht zu analysieren. Das war gestern ein Taktisches Meisterwerk von Sergej Wassmiller. Wer denkt das Rosenheim ihr Spiel aufgezogen hat täuscht sich. Wenn ich die ersten 2 Drittel betrachte, ganz klare Vorgaben: Gegner kommen lassen und immer wieder anlaufen lassen, scheibe weghalten vom Tor und sich läuferisch nicht verausgaben. 3tes Drittel alle Kräfte mobilisieren und mindestens 1 Punkt nach 60 min mitnehmen. Rosenheim hat genau das gemacht was Sergej sich vermutlich vorgestellt hat. Plan aufgegangen.

    So der Taktikfuchs hat gesprochen, nix für ungut aber da machst du es dir viel zu leicht und schreibst eigentlich einen völligen Unsinn.

    Gerade in den ersten 10-12 Minuten bekam MM keinen Schuh aufs Eis, das war taktisch sehr schwach man ist immer wieder durchgefallen und ist permanent festgefroren.

    Erst als man das Forechecking umstellte, was taktisch richtig war brachte man Rosenheim aus dem Tritt. Und ab da an hat man alles andere getan als Rosenheim kommen lassen.

    Das sollten sogar 90% der Anwesenden Zuschauer erkannt haben, das Rosenheim permanent mehrere Anläufe gebraucht hat um hinter dem eigenen Tor hervorzukommen und das war bestimmt nicht der Fall weil MM die Rosenheimer kommen lassen haben. Nonsens was du da schreibst.

    Daher kamen ab der Taktikumstellung auch die Alleingänge von Rosenheim,weil MM viel zu hoch stand und so ein weiter Pass reicht um das ganze Spiel auszuhebeln.

    Diese Taktik kennt man in Ro sehr gut, so hat man unter MK gefühlte 10 Alleingänge pro Spiel kassiert.

    Rosenheim hat es einfach verpasst das 3:0 zu machen und MM hat 3 vollkommene Duseltore geschossen, die man nur schießen kann wenn es läuft und dann normal nicht 3 solche Dinger in einem Spiel.

    Ich will die Leistung der Memminger nicht schmälern, ich habe 4 Spiele in Ro gesehen und das war mit Abstand das Beste, aber hier von einer taktischen Meisterleistung zu sprechen und SW hätte JS da ausgecoacht ist doch vollkommen übertrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (10. Dezember 2019 um 08:45)

  • Rosenheim hat es einfach verpasst das 3:0 zu machen und MM hat 3 vollkommene Duseltore geschossen, die man nur schießen kann wenn es läuft und dann normal nicht 3 solche Dinger in einem Spiel.

    Ich will die Leistung der Memminger nicht schmälern, ich habe 4 Spiele in Ro gesehen und das war mit Abstand das Beste, aber hier von einer taktischen Meisterleistung zu sprechen und SW hätte JS da ausgecoucht ist doch vollkommen übertrieben.

    Auf dem Sofa??


    Duseltore, ok!??
    Dann haben wir gefühlt die Hälfte unserer Tore mit Glück erzielt. Es ist sowas wie ein Plan, dass die Scheibe zum Tor muss und da lauern dann Snetsinger und Co.
    Wenn ich Sicinski auf der PK richtig verstanden habe, wusste man von dieser Variante und zum 1-2 sagte er, dass man hier Snetsinger nicht kontrollieren konnte und er es gleich nutzt.


    Als Auswärtsteam mit nicht mal drei Reihen ist es völlig normal, dass man erstmal gut stehen will und den Gegner kommen lässt. Der Rosenheimer Druck war enorm und wenn es im 2. Drittel zum 3:0 kommt, ist das Spiel wohl durch. Da hatten die Starbulls Pech mit dem Torgestänge oder auch Unvermögen als man an Henne scheiterte.

    Dass man nach einem zwei Tore Rückstand die Taktik ändern muss, ist nun auch nichts ungewöhnliches.

  • MMChris81

    Der mit dem Sofa ist natürlich gut:wacko:

    Nix für ungut aber schau dir die Buden an, das erste lass ich mir ja noch eingehen, aber sebst ein Snetsinger macht doch aus so einer Situation in 20 Versuchen einmal ein Tor und dann ROLLT das Ding an den Pfosten und rein und über Tor 2 und 3 braucht man jetzt wirklich nicht diskutieren.

    Zu deinem letzten Absatz, das ist alles vollkommen richtig wir sind uns da ja einig, mir ging es lediglich drum das Indiana_SERVUS einfach Käse schreibt oder ein anderes Spiel gesehen hat.

  • So ein Schwachsinn! Der Waßmiller mag ein guter Coach sein, aber er hat seinem Team mit Sicherheit nicht befohlen im ersten Drittel 12 und im zweiten 13 Schüsse aufs Tor zuzulassen, wobei drei ans Gestänge gingen! Das ist ja einen riesen Taktik!


    Nutzt der SBR seine Chancen, dann geht Memmingen sang- und klanglos unter!

    Und dann auch noch anderen unterstellen, man könne kein EH- Spiel analysieren! Sag mag gehts eigentlich noch Indiana_SERVUS? Ich hab schon Spiele gesehen und analysiert, da hast du noch gedacht Eishockey sei eine Eissorte am Stil!

    Das war ein glücklicher Sieg, weil RO vorne nichts reingebracht hat und hinten 1x (wie eigentlich jedes Spiel) der Torhüter und 1x die Verteidigung gepennt hat. Beide Gegentore kamen nicht aufgrund besonderer Memminger Leistungen zustande (Cleverness, Kampfgeist, etc.) sondern waren hundertprozentige Gastgeschenke du „Experte“! Du kannst gerne in eurem oder anderen Threads zurückblättern und nachsehen. Genau dieses Szenario hab ich so 1:1 beschrieben, also erzähl mir doch du nichts von Eishockey! :bash::bash:

    Also glaubt’s es.....

  • So ein Schwachsinn! Der Waßmiller mag ein guter Coach sein, aber er hat seinem Team mit Sicherheit nicht befohlen im ersten Drittel 12 und im zweiten 13 Schüsse aufs Tor zuzulassen, wobei drei ans Gestänge gingen! Das ist ja einen riesen Taktik!


    Nutzt der SBR seine Chancen, dann geht Memmingen sang- und klanglos unter!

    Und dann auch noch anderen unterstellen, man könne kein EH- Spiel analysieren! Sag mag gehts eigentlich noch Indiana_SERVUS? Ich hab schon Spiele gesehen und analysiert, da hast du noch gedacht Eishockey sei eine Eissorte am Stil!

    Das war ein glücklicher Sieg, weil RO vorne nichts reingebracht hat und hinten 1x (wie eigentlich jedes Spiel) der Torhüter und 1x die Verteidigung gepennt hat. Beide Gegentore kamen nicht aufgrund besonderer Memminger Leistungen zustande (Cleverness, Kampfgeist, etc.) sondern waren hundertprozentige Gastgeschenke du „Experte“! Du kannst gerne in eurem oder anderen Threads zurückblättern und nachsehen. Genau dieses Szenario hab ich so 1:1 beschrieben, also erzähl mir doch du nichts von Eishockey! :bash::bash:

    Also glaubt’s es.....

    Fühl dich doch ned immer gleich persönlich angegriffen:pfeif:

  • Sorry, aber bei so einem Schmarrn platzt mir einfach die Hutschnur! Das ist einfach das genaue Gegenteil davon wie dieses Spiel war und dann auch noch anderen (die nicht die eigene Sicht haben) gleich mal prophylaktisch die Ahnung absprechen! Experte!!

  • Sorry, aber bei so einem Schmarrn platzt mir einfach die Hutschnur! Das ist einfach das genaue Gegenteil davon wie dieses Spiel war und dann auch noch anderen (die nicht die eigene Sicht haben) gleich mal prophylaktisch die Ahnung absprechen! Experte!!

    guten Tag


    ich tu mir in der NHL schon schwer Systeme zu erkennen - drei Mann hoch , zwei tief , trapzone - und dann erzählt der Werte Indiana_SERVUS tatsächlich was von Systemen in der Oberliga ... ergo OlafSBR lass ihn reden ? denn dann hat er recht mit den 90 Prozent .. denn wo kein System ist, kann man auch kein System erkennen


    außer Scheibe tief und hinterher ... sieht man sogar in der der NHL

    Und nicht zu vergessen .. jede Scheibe aufs Tor ist eine gute Scheibe ? sonst wird’s keine Tore wie das von snetsinger geben


    Gruß aus la

  • MMChris81

    Der mit dem Sofa ist natürlich gut:wacko:

    Nix für ungut aber schau dir die Buden an, das erste lass ich mir ja noch eingehen, aber sebst ein Snetsinger macht doch aus so einer Situation in 20 Versuchen einmal ein Tor und dann ROLLT das Ding an den Pfosten und rein und über Tor 2 und 3 braucht man jetzt wirklich nicht diskutieren.

    Zu deinem letzten Absatz, das ist alles vollkommen richtig wir sind uns da ja einig, mir ging es lediglich drum das Indiana_SERVUS einfach Käse schreibt oder ein anderes Spiel gesehen hat.

    Keine Sorge, ich habe das Spiel live bei spradeTV gesehen und auch die Highlights noch einige male.

    Das 1:2 von Snetsinger ist glücklich, wie er so ins lange Eck kullert, keine Frage. Aber diese Art von Toren ist häufig zu sehen. Scheibe zum Tor und jemand versucht abzufälschen. Schau mal ein paar Videos der Memminger Spiele an, da ist es des öfteren zu sehen.

    Das 2:2 ähnliches Muster, Schuss von der blauen Linie, diesmal fälscht ein Rosenheimer Spieler unglücklich ab und dann hat MM Scheibenglück und der Puck landet direkt in Becks Kelle. Aber die Entstehung ist durchaus gewollt und das nötige Glück kam dann dazu.

    Der Penalty von Snetsinger; das kann man sehen, wie man will. Zunächst war es PECH für Snetsinger mit der Latte, 1cm tiefer und das Ding ist direkt im Netz. So braucht es Glück im Unglück in Form von Steinhauers Hintern und die Scheibe trudelt rein.

    Dass es soweit kam, liegt an der mangelhaften Chancenauswertung der Starbulls in den ersten 30 Minuten. Am Ende der regulären Spielzeit hatte MM sogar noch zwei Riesenchancen auf gar 3 Punkte mit Snetsingers Pfostenschuss und der Szene im PP, als die Scheibe frei vor dem leeren Tor lag.

  • Der Seiggi ist halt der Ralf Rangnick des Memminger Eishockeys.

    Rangnick sieht sich immer als Erfinder des Deutschen Fußballs. Mit Seiggi haben wir jetzt ein Pendant zum Eishockey gefunden. ;)

    Rangnick wird aber "Professor" genannt....dann braucht der@Seiggi aber auch nen"Titel"!;)

    Ehre wem Ehre gebührt!:prost:

  • Zur Taktik Diskussion muss ich schmunzeln...

    Also dass man erstmal ne defensive Marschroute ausgibt ist nachvollziehbar. Dass man derart viele Schüsse zulässt, kann definitiv kein Plan gewesen sein. Das war aber dem mächtigen Druck der Starbulls geschuldet und MM hatte schon Probleme dies zu verteidigen.

    Und wenn es 0-2 aus Memminger Sicht steht, muss man umdenken und offensiver werden. Sonst hätte man auch die weiße Flagge hissen können. Das hat eigentlich nicht viel mit Taktik zu tun, das liegt einfach am Spielverlauf.

    So sehe ich das mal, bin aber kein Eishockey Professor.

  • Ich fasse zusammen und lass es dann auch gut sein, MM erzwingt mit dem Übersystem "jede Kackscheibe aufs Tor" das Überglück welches seit Monaten über MM festhängt und die Scheiben purzeln nur so auf die richtige Kelle. Man erzwingt durch diese einzigartige Marschroute praktisch das Glück.

    @Eishockey_Liebhaber nix für ungut aber den Unterschied zwischen "den Gegner kommen lassen" und "Forecheck" erkennst sogar du, zumindest trau ich dir das zu ;)

  • Ich fasse zusammen und lass es dann auch gut sein, MM erzwingt mit dem Übersystem "jede Kackscheibe aufs Tor" das Überglück welches seit Monaten über MM festhängt und die Scheiben purzeln nur so auf die richtige Kelle. Man erzwingt durch diese einzigartige Marschroute praktisch das Glück.

    @Eishockey_Liebhaber nix für ungut aber den Unterschied zwischen "den Gegner kommen lassen" und "Forecheck" erkennst sogar du, zumindest trau ich dir das zu ;)

    guten Tag


    ich hab mit schmunzeln bei euch im Forum gelesen , dass der LINDEN unbedrängt fünf Fehlpässe gespielt hat ... jetzt ernsthafte Frage : was für ein System soll ein sicinski oder ein Waßmiller dem beibringen ...

    und das schlimme ... dasselbe seh ich in der DEL2 auch ??


    Gruß aus la

  • Ich fasse zusammen und lass es dann auch gut sein, MM erzwingt mit dem Übersystem "jede Kackscheibe aufs Tor" das Überglück welches seit Monaten über MM festhängt und die Scheiben purzeln nur so auf die richtige Kelle. Man erzwingt durch diese einzigartige Marschroute praktisch das Glück.

    @Eishockey_Liebhaber nix für ungut aber den Unterschied zwischen "den Gegner kommen lassen" und "Forecheck" erkennst sogar du, zumindest trau ich dir das zu ;)

    Ich dachte, man kann vielleicht normal diskutieren. Das hier ist ja fast die Reaktion eines beleidigten Kleinkindes.

    Ich und die meisten Memminger sehen es auch als großes Glück, wie der Sieg in Rosenheim zustande kam.

    Aber was können wir dafür? Sollen wir aus Ehrfurcht vor dem Mythos SB Rosenheim kapitulieren und uns ergeben?

    Ja, es läuft und wenn man ganz oben steht, dann macht man auch häufig Kacktore oder was auch immer. Und nur noch soviel, es kann durchaus eine Art Taktik sein, die Scheiben Richtung Tor zu bringen und das Glück ein Stück weit zu erzwingen. Wenn man nicht schießt, wirds irgendwann schwer zu treffen. Und an der These, dass man sich Glück auch erarbeiten muss, ist durchaus auch was dran.