EV Landshut 2019/20

  • Diese Arbeiten sollen Mitte Oktober abgeschlossen sein, sodass der EVL am 20. Oktober 2019 sein erstes Heimspiel in der DEL2 austragen kann. Da die Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse aber bereits am zweiten September-Wochenende beginnt, wird EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke gemeinsam mit der Ligenleitung an einer Lösung dieser Situation arbeiten. Geplant ist, dass der Aufsteiger zum Saisonauftakt nur Auswärtsspiele bestreitet. Die Heimspiele könnten an Terminen unter der Woche nachgeholt werden.

    Wobei ich mich frage, warum man die Spiele dann unter der Woche nachholen will/muss.

    Kann man das nicht so planen das der EVL anfangs eben an jedem Wochenende zwei mal Auswärts antritt und später dafür zwei Heimspiele hintereinander hat?

    Ist ja auch für die anderen Vereine doof, die dann unter der Woche dort antrudeln müssen.

  • das fände ich auch besser.

    Aber ich glaub bei Kaufbeuren vor ein paar Jahren wurde es auch so gehandhabt mit Nachholspielen, warum auch immer

  • Weil man so einen „normalen Spielplan“ fahren kann

    und nicht noch ein Team an einem Wochenende zwei

    Heimspiel und später mal zwei Auswärtsspiele hat.

  • Weil man so einen „normalen Spielplan“ fahren kann

    und nicht noch ein Team an einem Wochenende zwei

    Heimspiel und später mal zwei Auswärtsspiele hat.

    Das sehe ich nicht so, denn die betroffenen Clubs haben dann ebenfalls eine Mehrfachbelastung mit dem Spiel unter der Woche. Das treibt das m. E. Verletzungsrisiko. Das "Problem" der zwei Heimspiele an einem Wochenende lässt sich doch leicht über die Sonntag / Freitag-Variante lösen. Sind zwar auch zwei Heimspiele hintereinander, aber das ist alles lukrativer und kräfteschonender. Wie ist eure Meinung dazu?

  • Zu diesem Stadion kann man Euch nur gratulieren. Genau die richtige Größe und genau die richtige Aufteilung. Hoffentlich ist auch die Sicht auf allen Plätzen gut.

    Warum haben die Stadtväter in Ravensburg damals nicht Jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt?

    mit neidischen Grüßen aus Ravensburg.

  • Hoffe der EVL kommt trotzdem gut aus den Startlöchern, ohne Heimspiele..

    Wir waren auswärts noch nie grottenschlecht also da mach ich mir jetzt noch keine großen sorgen :thumbsup:

    Aber das es eine große Belastung werden wird über 1 Monat nur Auswärts zu spielen steht außer Frage. Da muss man halt schauen wie sich das entwickelt :popcorn:

  • Das sehe ich nicht so, denn die betroffenen Clubs haben dann ebenfalls eine Mehrfachbelastung mit dem Spiel unter der Woche. Das treibt das m. E. Verletzungsrisiko. Das "Problem" der zwei Heimspiele an einem Wochenende lässt sich doch leicht über die Sonntag / Freitag-Variante lösen. Sind zwar auch zwei Heimspiele hintereinander, aber das ist alles lukrativer und kräfteschonender. Wie ist eure Meinung dazu?

    Guten Tag

    ...Eishockey Spieler rühmen sich doch immer , wieviel spiele in der Woche man schafft ... schaffen wir dann den Playoffs Rhythmus dann auch ab .... also mach bitte kein Problem wo keins ist ...

    Gruß aus la

  • Guten Tag

    ...Eishockey Spieler rühmen sich doch immer , wieviel spiele in der Woche man schafft ... schaffen wir dann den Playoffs Rhythmus dann auch ab .... also mach bitte kein Problem wo keins ist ...

    Gruß aus la

    Ich habe damit gar kein "Problem"! Play-off-Modus ist durchaus spannend und gerechtfertigt. Aber eben alles zu seiner Zeit. Und wenn es ggf. andere Möglichkeiten gibt, kann man diese doch auch in Betracht ziehen?!?

    Wir haben Sorgen bei dem Wetterchen ;)

    Gruß aus dem LK GR

  • ...Eishockey Spieler rühmen sich doch immer , wieviel spiele in der Woche man schafft ... schaffen wir dann den Playoffs Rhythmus dann auch ab .... also mach bitte kein Problem wo keins ist ...

    So lange wir nicht unter der Woche bei euch antanzen müssen, solls mir eigl. egal sein. :pfeif:

  • So lange wir nicht unter der Woche bei euch antanzen müssen, solls mir eigl. egal sein. :pfeif:

    Ja dann wollen wir alle hoffen das die Ligenleitung bei der Zusammenstellung des Spielplans pro Füchse ein Einsehen hat,,!:pfeif:

  • Sieht schon mal klasse aus! Welche Kapazität wird das Schmuckstück haben?

    Nach der Sanierung wird die maximale Zuschauerkapazität bei ca. 4763 Besuchern liegen.

    Quelle: Leistungsverzeichnis Eishalle 1 Umbau und Modernisierung

  • vielleicht schafft ja die zur Spielplanerstellung verwendete Software - oder heisst das jetzt App - neben den bereits einzuarbeitenden Sonderwünschen der Klubs - diesen umfangreichen "Heimspielausfall" in Landshut zu verarbeiten, zumal der 20. Oktober wohl auch nicht zu 100% fix ist (Verzögerungen im Bauablauf kanns immer geben).

    Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass bei blockierten Heimspielterminen von Klubs, in der Regel gleich die jeweils kompletten Spieltage entsprechend umverlegt werden.

    Aber es steht vermutlich doch allen betroffenen Klubs frei, mit Landshut bei den September/Oktober/+ Spielen einfach das Heimrecht zu tauschen, wenn es mit der eigenen Hallenbelegung machbar ist. Als GF würde ich das auf jeden Fall versuchen, um im November/Dezember nicht unter Woche meine Mannschaft nach Landshut schicken zu müssen.

  • Bevor hier etwas in den falschen Hals kommt: für uns wird das ggf. eine Spiel zusätzlich unter der Woche bzw. 2. Spiel hintereinander zuhause kein "Problem" sein. Hinsichtlich der Verletzungsgefahr etc. denke ich da eher an die Kadertiefe bei euch. Vom Papier her seit ihr als Aufsteiger gut aufgestellt. Aber ob das gleich reicht, den Play-off-Modus ab November zu spielen?!?

  • So lange wir nicht unter der Woche bei euch antanzen müssen, solls mir eigl. egal sein. :pfeif:

    Guten Tag

    Hoffentlich .... Dienstag gegen Weißwasser .. interessiert keine alte S.au ????

    Gruß aus la

  • Ich fände es gut, wenn man zu Beginn der Saison "einfach" Heimrecht tauschen würde/könnte :)

    Ich glaub davon kommst sehr schnell ab. Wir hatten das letzte Saison in der Bayernliga mit Vereinen ohne Halle und zwei Auswärtsspiele und noch viel schlimmer zwei Heimspiele an einem Wochenende sind einfach ätzend. Da ist glaub ich selbst die Combo Fr/Di Heim/Auswärts und So Auswärts/Heim besser.

  • vielleicht schafft ja die zur Spielplanerstellung verwendete Software - oder heisst das jetzt App - neben den bereits einzuarbeitenden Sonderwünschen der Klubs - diesen umfangreichen "Heimspielausfall" in Landshut zu verarbeiten, zumal der 20. Oktober wohl auch nicht zu 100% fix ist (Verzögerungen im Bauablauf kanns immer geben).

    Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass bei blockierten Heimspielterminen von Klubs, in der Regel gleich die jeweils kompletten Spieltage entsprechend umverlegt werden.

    Aber es steht vermutlich doch allen betroffenen Klubs frei, mit Landshut bei den September/Oktober/+ Spielen einfach das Heimrecht zu tauschen, wenn es mit der eigenen Hallenbelegung machbar ist. Als GF würde ich das auf jeden Fall versuchen, um im November/Dezember nicht unter Woche meine Mannschaft nach Landshut schicken zu müssen.

    Die Zeit, da die Clubs einen Wunschtermin pro Saison hatten, ist Geschichte.

    Und das LA durch den Umbau 5 - 8 Spiele, aber da weiß die Eisdiele @Eishockey_Liebhaber mehr, zu erst Auswärts antreten muss, wird im Spielplan auch berücksichtigt der am 15.07.2019 veröffentlicht wird

  • Die Zeit, da die Clubs einen Wunschtermin pro Saison hatten, ist Geschichte.

    Und das LA durch den Umbau 5 - 8 Spiele, aber da weiß die Eisdiele @Eishockey_Liebhaber mehr, zu erst Auswärts antreten muss, wird im Spielplan auch berücksichtigt der am 15.07.2019 veröffentlicht wird

    Guten Morgen

    Es geht vorerst mal um vier Termine und soweit mir bekannt , möchte man sich mit den Betroffenen Clubs einigen , damit diese unter der Woche zügig nachgeholt werden ... heißt man hat nur ein Auswärtsspiel pro Wochenende ...

    Gruß aus la