Bietigheim Steelers 2019/2020

  • Zu deiner ersten Frage: Ich habe über viele Jahre investiert... Geld und Herzblut in Form eines Ehrenamtes.

    Zur zweiten: Was ist daran unrealistisch? Ich halte es eher für den "normalen" Weg.

    Da muss endlich jemand mit dem großen Besen durch, sonst wird das nie etwas mit der DEL, wo wir schon etliche Jahre sein könnten, würden die richtigen Entscheidungen getroffen.

  • Zu deiner ersten Frage: Ich habe über viele Jahre investiert... Geld und Herzblut in Form eines Ehrenamtes.

    Zur zweiten: Was ist daran unrealistisch? Ich halte es eher für den "normalen" Weg.

    Da muss endlich jemand mit dem großen Besen durch, sonst wird das nie etwas mit der DEL, wo wir schon etliche Jahre sein könnten, würden die richtigen Entscheidungen getroffen.

    Trotzdem ist die Frage von Lotte nach der Finanzierbarkeit völlig berechtigt. Allein ein Geschäftsführer kostet dich soviel wie 2 gute Spieler. VS arbeitet bekanntlich ehrenamtlich, bezahlt sogar seine Spesen aus eigener Tasche.

  • Trotzdem ist die Frage von Lotte nach der Finanzierbarkeit völlig berechtigt. Allein ein Geschäftsführer kostet dich soviel wie 2 gute Spieler. VS arbeitet bekanntlich ehrenamtlich, bezahlt sogar seine Spesen aus eigener Tasche.

    Das er dass ehrenamtlich macht ist ihm hoch an zu rechnen, aber man muß auch sehen das es momentan stagniert. Das war vielleicht auch schon zu Kevin's Zeiten wurde aber durch stärkere Einzelspieler wie Kelly, Wrigley bzw Sommerfeld; Just ausgeglichen die den Unterschied gemacht haben, jetzt ist aber keiner mehr von denen da und die die da sind haben halt ehlicherweise diese Qualität nicht. Sicherlich waren es z.T Ausländer aber selbst da hat man sich ein wenig verzockt. Wenn dann noch sieht, dass man in einer Saison 2 Lehrlinge als Chef's anstellt, statt einen richtigen dann geht die Titanic unter. Was hat man dann erreicht , 1 eine nicht so billiges Team das um Abstieg spielt anstatt sie sich für die Saison einspielt in der es um etwas geht.2 Fans die man vergrault. Ich denke von denen die dieses Jahr eine DK genommen haben überlegen sich viele ob sie sich das noch einmal antun. Forever DEL 2 das ist das Ziel der Herren, niemand von denen möchte doch in die DEL und wenn man ihnen das sagt dann sind sie eingeschnappt wie kleine Kinder !! Spielt endlich mit offenen Karten auch für die Fans die trotz solchen Arbeitsverweigerungen ( fehlende Einstellung) ins Stadion gehen !

  • Trotzdem ist die Frage von Lotte nach der Finanzierbarkeit völlig berechtigt. Allein ein Geschäftsführer kostet dich soviel wie 2 gute Spieler. VS arbeitet bekanntlich ehrenamtlich, bezahlt sogar seine Spesen aus eigener Tasche.

    Dass VS das ehrenamtlich macht, ist nicht selbstverständlich und ehrt ihn.

    Auf der anderen Seite wird er als Ehrenamtlicher nicht 100% seiner Zeit und Kraft investieren können.

    Und spätestens wenn man DEL-Ambitionen hat, wird sich da was ändern müssen.

    Ein guter GF kostet Geld, kann das aber auch sicherlich wieder reinholen.

  • Und immer schön weiter mit dem könnte und müsste. VS geht schon überall Klinken putzen für potente Sponsoren. Er freut sich sicher über eure Unterstützung zur Akquise neuer Geldgeber. Offenbar klappt es ja schon mit dem Schuldenabbau. Daher ist zumindest finanziell der eingeschlagene Weg nicht ganz falsch. Sportlich wurden sicher falsche Entscheidungen getroffen, doch auch hier sehe ich ein gutes Grundgerüst für kommende Saison. Dieser Fatalismus hier und in anderen Medien ist schon etwas übertrieben und unsachlich.

  • Von außen betrachtet sieht man keinerlei DEL Ambitionen in Bietigheim. Das Bietigheim mal überragende Einzelspieler hatte diese Zeit ist auch vorbei. Man ist jetzt wie so viele nur noch Mittelmaß und eins von den vielen grauen Mäuschen, nur wollen das verständlicherweise vom Erfolg der früherern Jahre verwöhnte Fan noch nicht wahrhaben und suchen den Fehler bei wem auch immer.

  • Manch einer glaubt bei gewissen Punkten sofort die Finanzen mit ins Spiel bringen zu müssen und stellt Fragen bezüglich finanzieller Machbarkeit. So lange doch hier keine belastbaren, transparenten ZDF (Zahlen/Daten/Fakten) vorliegen sind solche Aussagen doch für die Katz.

    (Jegliche Aussagen in Richtung Finanzen bitte plausibilisieren und möglichst nur von den dafür Verantwortlichen).

  • Manch einer glaubt bei gewissen Punkten sofort die Finanzen mit ins Spiel bringen zu müssen und stellt Fragen bezüglich finanzieller Machbarkeit. So lange doch hier keine belastbaren, transparenten ZDF (Zahlen/Daten/Fakten) vorliegen sind solche Aussagen doch für die Katz.

    (Jegliche Aussagen in Richtung Finanzen bitte plausibilisieren und möglichst nur von den dafür Verantwortlichen).

    Wieso liegen keine belastbaren Zahlen vor?

    Brauchst Dir doch nur den Geschäftsjahresbericht an zu schauen.

    Auf jeden Fall ist mir ein Club, der mit seinen finanziellen Möglichkeiten vernünftig haushaltet und sportlich auch mal eine Durststrecke durchmacht, dreimal lieber als einer der ein Strohfeuer entfacht und dann pleite geht.

    Dass die Trainerentscheidung falsch war ist nun mal so, diese Saison muss man damit leben. Jetzt Geld das man nicht hat auszugeben wäre falsch. Den Platz in den Pre-Play-Offs sollten wir sichern können. Für die nächste Saison werden die Weichen mit Sicherheit anders gestellt. Da habe ich durchaus noch Vertrauen in die Verantwortlichen.

  • Trotzdem ist die Frage von Lotte nach der Finanzierbarkeit völlig berechtigt. Allein ein Geschäftsführer kostet dich soviel wie 2 gute Spieler. VS arbeitet bekanntlich ehrenamtlich, bezahlt sogar seine Spesen aus eigener Tasche.

    Mag ja sein aber lieber bezahl ich einen fähigen Geschäftsführer der dann unter Umständen das 3 fache reinholt durch gutes Management !! DANN ZAHLT DER SICH ALLEMAL IN KÜRZESTER ZEIT

  • Mag ja sein aber lieber bezahl ich einen fähigen Geschäftsführer der dann unter Umständen das 3 fache reinholt durch gutes Management !! DANN ZAHLT DER SICH ALLEMAL IN KÜRZESTER ZEIT

    Wer wäre denn solch ein fähiger GF? Ich erinnere da an unseren letzten Hauptamtlichen, dessen gemachte Schulden die Steelers heute noch abzahlen und der sich in Dresden auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat.

    Das was Schoch über die Sponsoren sagt, stimmt doch. Ohne DEL ist eine Grenze erreicht. Und genau da liegt doch auch das Problem. Um dort mitzuspielen, wo die Fans es fordern, muss man jeden Cent in die Mannschaft stecken, da bleiben für administrative Dinge keine Ressourcen übrig.

  • Das was Schoch über die Sponsoren sagt, stimmt doch. Ohne DEL ist eine Grenze erreicht. Und genau da liegt doch auch das Problem. Um dort mitzuspielen, wo die Fans es fordern, muss man jeden Cent in die Mannschaft stecken, da bleiben für administrative Dinge keine Ressourcen übrig.

    Wenn das so ist, haben wir schlicht und ergreifend nichts in der DEL zu suchen. Wenn man da nur hinkommen kann, in dem man die komplette Organisation und Administration amateurhaft betreibt, dann hat man im Profigeschäft einfach nichts verloren.

    Die Ansprüche an ein Club unter den besten 14 des Landes sind eben mehr als ein Team zusammenzustellen, das Eishockey spielen kann (wobei wir derzeit sogar daran scheitern).

    Eine solide und professionelle Organisation sind das A und O für erfolgreichen Sport.

    Wie soll das denn bei einem eventuellen Aufstieg funktionieren? Diese ganzen ominösen Sponsoren überweisen viel mehr Geld, wir stellen auf einmal jemanden für Marketing ein, einen Pressesprecher, jemand für Fanbetreuung und einen echten Geschäftsführer?

    Was macht man mit denen, wenn man wieder absteigt? Wer tut sich so eine Stelle befristet auf ein Jahr an?

  • Und immer schön weiter mit dem könnte und müsste. VS geht schon überall Klinken putzen für potente Sponsoren. Er freut sich sicher über eure Unterstützung zur Akquise neuer Geldgeber. Offenbar klappt es ja schon mit dem Schuldenabbau. Daher ist zumindest finanziell der eingeschlagene Weg nicht ganz falsch. Sportlich wurden sicher falsche Entscheidungen getroffen, doch auch hier sehe ich ein gutes Grundgerüst für kommende Saison. Dieser Fatalismus hier und in anderen Medien ist schon etwas übertrieben und unsachlich.

    Ach ja? Tut er das wirklich? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, dass gerade im Bereich Sponsoren noch eine Menge Luft nach oben ist.

    Ich kenne einige, welche aus verschiedenen Gründen ihr Engagement zurückgenommen haben. Diese Leute wurden noch nicht einmal gefragt warum. Da geht es doch schon los. Das ist einfach amateurhaft. Und es gibt in diesem Verein noch andere Bereiche, die falsch besetzt sind. Und das kostet letztendlich auch Geld.

    VS hat für mich nichts geleistet, worauf man stolz sein müsste.

  • Ach ja? Tut er das wirklich? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, dass gerade im Bereich Sponsoren noch eine Menge Luft nach oben ist.

    Ich kenne einige, welche aus verschiedenen Gründen ihr Engagement zurückgenommen haben. Diese Leute wurden noch nicht einmal gefragt warum. Da geht es doch schon los. Das ist einfach amateurhaft. Und es gibt in diesem Verein noch andere Bereiche, die falsch besetzt sind. Und das kostet letztendlich auch Geld.

    VS hat für mich nichts geleistet, worauf man stolz sein müsste.

    Der Grund war gestern in der Halle:pfeif:

  • VS hat für mich nichts geleistet, worauf man stolz sein müsste.

    Schoch kam 2014. Unter seiner Zeit wurden wir immerhin zwei Mal Meister. Nahezu alle Spieler sind voll des Lobes über das ganze Drumherum und die Betreuung in Bietigheim. Der Schuldenberg des Vorgängers wurde nicht nennenswert vergrößert (ja auch nicht kleiner), obwohl der Erfolg dennoch da war. Sprich: er hat das sportliche Optimum mit dem vorhandenen finanziellen Möglichkeiten rausgeholt. Natürlich hat Gaudet den Löwenanteil daran, aber Schoch saß sicher nicht Däumchen drehend daneben während Gaudet alles alleine macht. Die Finanzen hatte er, im Gegensatz zu seinem Vorgänger im Griff.

    Man kann ihm sehr vieles vorwerfen, die Liste ist sicherlich lange, aber dass er gar nichts geleistet hat stimmt auch wieder nicht.

  • Dome, ich habe nicht geschrieben, dass er gar nichts geleistet hat! Auch von drehenden Däumchen nicht! Ich behauptete lediglich, dass er für mich nichts getan hat, worauf man stolz sein müsste. Das ist ein Unterschied.

    Egal, ich bin kein Fan von ihm und von seinem Stil schon gleich gar nicht. Es wurden unter ihm keine Strukturen geschaffen, die uns professioneller aufstellen. Das Gegenteil ist der Fall.

  • Wenn das so ist, haben wir schlicht und ergreifend nichts in der DEL zu suchen. Wenn man da nur hinkommen kann, in dem man die komplette Organisation und Administration amateurhaft betreibt, dann hat man im Profigeschäft einfach nichts verloren.

    Die Ansprüche an ein Club unter den besten 14 des Landes sind eben mehr als ein Team zusammenzustellen, das Eishockey spielen kann (wobei wir derzeit sogar daran scheitern).

    Eine solide und professionelle Organisation sind das A und O für erfolgreichen Sport.

    Wie soll das denn bei einem eventuellen Aufstieg funktionieren? Diese ganzen ominösen Sponsoren überweisen viel mehr Geld, wir stellen auf einmal jemanden für Marketing ein, einen Pressesprecher, jemand für Fanbetreuung und einen echten Geschäftsführer?

    Was macht man mit denen, wenn man wieder absteigt? Wer tut sich so eine Stelle befristet auf ein Jahr an?

    Genau richtig analysiert.Dann hat man da im Profigeschäft nix verloren.Von der DEL sprechen und den Verein wie einen Dorfclub leiten.Schaut euch nur mal den Auftritt zu Beginn im Stadion an.Das ist amateurhaft.Ich war letztens in RV oder auch im Bayreuth etc.Die lassen sich auch mal was einfallen.Bei uns ein klägliches Diskolicht mit ein paar Nebelwolken.Ebenso gings auf dem Fanblock zu.Der sog."Kanzler" grausig.Da ist man nicht mal zu Beginn rechtzeitig vorort und hat Verspätung bei den meisten Aktionen der Steelers.

    Für alle Kritiker:Ich weiss das hat nix mit der reellen Führung des Vereins zu tun aber so wie wir nach aussen auftreten so spielen wir auch alles nicht DEL2 würdig und schon gar nicht für die DEL

  • Schoch kam 2014. Unter seiner Zeit wurden wir immerhin zwei Mal Meister. Nahezu alle Spieler sind voll des Lobes über das ganze Drumherum und die Betreuung in Bietigheim. Der Schuldenberg des Vorgängers wurde nicht nennenswert vergrößert (ja auch nicht kleiner), obwohl der Erfolg dennoch da war. Sprich: er hat das sportliche Optimum mit dem vorhandenen finanziellen Möglichkeiten rausgeholt. Natürlich hat Gaudet den Löwenanteil daran, aber Schoch saß sicher nicht Däumchen drehend daneben während Gaudet alles alleine macht. Die Finanzen hatte er, im Gegensatz zu seinem Vorgänger im Griff.

    Man kann ihm sehr vieles vorwerfen, die Liste ist sicherlich lange, aber dass er gar nichts geleistet hat stimmt auch wieder nicht.

    Aber dome man kann nicht sagen dass z.B. der letzte Meistertitel unter VS gravierend dazu beigetragen hat die Finanzen grad zu ziehen.Sonst wären wir nicht immer noch da wo wir sind.Es wurde überall zugelegt.DK Eintrittspreise etc.Aber die Leitung ist das eine wobei wenn wir immer jammern kein Geld kein Geld.Theoretisch müsste jetzt ein Trainerteam kommen um die Mannschaft auf die nächste Saison vorzubereiten.Wenn das erst im Sommer passiert erleben wir das gleiche Desaster wie mit Hugo..Das andere sind die Spieler derzeit.Man hat das Gefühl es hat schon von den Meinungen im Forum abgefärbt:

    "die Saison abhaken;egal ob du noch ein paar Spiele verlierst.Egal die dummen Fans kommen ja sowieso und klatschen noch wie gestern bei dem Mistspiel.

    Mann Leute mal aufwachen!!! Die Arena war glaub ich bis aufs Derby nicht einmal annähernd gefüllt egal welcher Gegner kam.Die 2000er Marke wurde oft nur geknackt weil man 1500Dauerkarten hat die man mitzählt!!! Die Leute bleiben weg,die bringen die Kohle u.a. mit.Warum???Weil nur Mist geszeigt wird wie gestern.Die waren einige Leute weniger als wir und haben uns geschlagen.Warum weil Einsatz und Siegeswille da war!!!

    "SPIELT ENDLICH MAL EISHOCKEY DASS ES AUCH WIEDER SPASS MACHT IN DIE ARENA ZU GEHN".Mein Sohn hat schon keine Lust mehr.Zitat"Die Flaschen verlieren eh wieder"Das ist die Realität da könnt ihr hier philosofieren wie ihr wollt

  • Dome, ich habe nicht geschrieben, dass er gar nichts geleistet hat! Auch von drehenden Däumchen nicht! Ich behauptete lediglich, dass er für mich nichts getan hat, worauf man stolz sein müsste. Das ist ein Unterschied.

    Egal, ich bin kein Fan von ihm und von seinem Stil schon gleich gar nicht. Es wurden unter ihm keine Strukturen geschaffen, die uns professioneller aufstellen. Das Gegenteil ist der Fall.

    Dann habe ich das falsch interpretiert, sorry.

    Dachte es wäre eine Art dessen gewesen, dass alles früher nix wert ist, wenn es momentan nicht läuft.

    Bei deinem vorletzten Satz bin ich auch absolut bei dir. Man hatte so viele sportlich erfolgreiche Jahre in denen man in Ruhe diverse Dinge in die Wege hätte leiten können, aber man hat sich all die Jahre auf den sportlichen Lorbeeren ausgeruht. Nun sind diese Weg und man sieht eben deutlich, dass viele Dinge wie Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Fanbetreuung, usw. teilweise nicht mal existent sind.

    Shawn

    Nein, die Meisterschaften haben finanziell nicht unbedingt geholfen. Aber auch nicht geschadet. Und das ist doch letzten Endes das Ziel: Schwarze 0 und die Meisterschaft.

    Und bzgl. "Kanzler" hast du glaub ich jemanden verwechselt ;)

  • Wir haben doch angeblich so viel wirtschaftliche Kompetenz im Aufsichtsrat. Vielleicht sollte man denen mal sagen, dass es immer ganz schlecht ist, wenn man ausgerechnet beim leitenden Personal spart. Wir haben eine ehrenamtlichen Geschäftsführer, hatten einen „billigen“ Trainer und haben jetzt einen Trainer, der im Prinzip gar nichts kostet, weil er ja schon als Co und sportlicher Leiter bezahlt wurde. Es wird hier immer davon geredet, dass die Eishockey-Clubs wie kleine Wirtschaftsunternehmen geführt sind. Welcher Unternehmer führt so sein Unternehmen???

    Sorry, aber das ist an Unfähigkeit kaum zu überbieten.

    Herr Schoch mag seine Qualitäten im wirtschaftlichen Bereich haben, aber sportlich hat er sie meiner Meinung nach nicht. Ebensowenig ist Marc St. Jean der Aufgabe gewachsen, weder als Trainer noch als sportlicher Leiter. Wenn sich hier nichts ändert, wird es auch sportlich nicht besser werden. Die ganze sportliche Leitung macht einen plan- und ratlosen Eindruck. Mit dem Abgang Gaudets hat der Club jegliche sportliche Kompetenz eingebüßt (zumindest im Bereich der ersten Mannschaft).

    Diese komischen Durchhalteparolen kann keiner mehr hören und im übrigen kann der Schuss auch ganz schnell nach hinten losgehen. Wenn man in die playdowns rutscht, wird das bei den bisher gezeigten Leistungen kein Selbstläufer. Und was bitte passiert, wenn man absteigt????