Bietigheim Steelers 2019/2020

  • Die Tiefe bringt dir aber gar nichts, wenn die Qualität nicht stimmt und die stimmt in der Spitze nicht. 25 Jahre Eishockey haben mir gezeigt, dass du mit Kadertiefe keinen Blumentopf gewinnst, wenn die Qualität in der Spitze nicht stimmt. Außer McKnight ist da kein Stürmer dabei, der da genug Qualität hat, um den Unterschied auszumachen.

    Vor einiger Zeit wurde hier mal das Beispiel Rosenheim unter Franz Steer angesprochen. Ich kann mich noch gut an die Playoff-Serie erinnern (ich glaube 2012). Die haben die ganze Saison mit 4 Reihen gespielt und gegen uns haben dann in den entscheidenden Situationen die 3. und 4. Reihe so gut wie gar nicht mehr gespielt weil Sie qualitativ gegen unsere 2 1/2 bis 3 Reihen einfach nicht mithalten konnten. Und Konditionell hat es Ihnen auch keinen großen Vorteil verschafft, weil die ersten beiden Reihen es über die ganze Saison hinweg nicht gewohnt waren, so viel Eiszeit zu haben wie in den Playoffs.

    Mein Fazit lautet: Lieber 3 gute Reihen als 4 mittelmäßige.

    Natürlich ist immer die Qualität ausschlaggebend, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Weil du die Playoff Serie angesprochen hat: Die ging damals über sieben Spiele und jedes Spiel war sehr knapp.

    Wir wären doch gar nicht so weit gekommen, wenn wir nicht auf vier Reihen gesetzt hätten !

    Der fett markierte Satz ist ein totaler Schmarrn,sorry! Wir konnten einfach spielerrisch nicht mithalten,weil wir eben nicht die finanziellen Mittel hatten als Ihr!

    Einen Squires ist bestimmt nicht die Luft ausgegeangen und wenig Eiszeit hatte der mit Sicherheit auch nicht!
    Dieses 3 Reihen Gelaber ist doch nicht mehr zeitgemäß, das ging vor 5/6 Jahren noch ,aber jetzt doch nicht mehr, schau dich doch mal um was so alles für Reihe 4 vorgesehen ist bei der Konkurrenz!

    Jedes Jahr wird die Liga ausgeglichener und stärker und das bekommt Ihr, gepaart mit dem Trainerproblem, jetzt auch zu spüren!

  • Dieses 3 Reihen Gelaber ist doch nicht mehr zeitgemäß, das ging vor 5/6 Jahren noch ,aber jetzt doch nicht mehr, schau dich doch mal um was so alles für Reihe 4 vorgesehen ist bei der Konkurrenz!

    Jedes Jahr wird die Liga ausgeglichener und stärker und das bekommt Ihr, gepaart mit dem Trainerproblem, jetzt auch zu spüren!

    wir spielen das ganze Jahr schon mit 3 Reihen und sind das perfekte Beispiel das es funktionieren kann ( trotz das wir viele ältere Spieler haben )

  • Dieses 3 Reihen Gelaber ist doch nicht mehr zeitgemäß, das ging vor 5/6 Jahren noch ,aber jetzt doch nicht mehr, schau dich doch mal um was so alles für Reihe 4 vorgesehen ist bei der Konkurrenz!

    Jedes Jahr wird die Liga ausgeglichener und stärker und das bekommt Ihr, gepaart mit dem Trainerproblem, jetzt auch zu spüren!

    Da halte ich dagegen. Wir habe 6 Jahre mit drei Reihen gespielt und was hat es uns gebracht? 6 mal Platz 1 nach der Hauptrunde und 6 mal das Finale. Seit dem wir mit 4 Reihen spielen sieht das doch ein bisschen anders aus.

    Wir haben uns vielleicht dem "allgemeinen Trend" angepasst, aber was hat es uns sportlich gebracht? Gar nichts! Vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken. Warum verändert man eine sportliche Ausrichtung, die einem so einen lang anhaltenden Erfolg eingebracht hat? Es war ja nicht so, dass wir zum Ende hin damit keinen Erfolg mehr gehabt hätten.

    Da hast du nicht ganz unrecht, wir haben vier ähnlich starke Reihen. Das Problem ist, dass die zwei starken Reihen bei nahezu allen anderen Teams besser sind, als unsere ähnlich starken Reihen.

    Vollkommen richtig. In der Zwischenzeit bekommt fast jeder Verein eine bessere 1. Reihe aufs Eis als die Steelers.

  • Glaubt ihr wirklich das Gaudet für immer da geblieben wäre :?:

    Irgendwann muss es ja enden und was macht ihr ihr hängt euren Extrainer hinterher statt nach vorne zu schauen.

    Die Saison ist noch lang und zu Boisvert so schlecht kann er nicht gewesen sein wenn ich mir die Spiele unter ST.Jean so betrachte.

    :prost:

  • Sorry Marc, bitte nicht persönlich nehmen, ich sage den nächsten Satz immer noch im Rahmen einer "sachlichen" Diskussion, aber:

    Dein Geheule nach Gaudet ist echt massiv nervig :D Wirklich... man liest sich hier 3 Seiten durch und in jedem Deiner Beiträge kommt 5 Mal "Gaudet" oder "Trainer" vor. Du wünschst Dir Gaudet zurück oder zumindest einen anderen Hexenmeister, wir haben es kapiert. Aber bitte akzeptiere doch endlich mal, dass Gaudet weg ist. Ob zurecht oder nicht ist doch völlig egal, er ist weg. Punkt. Und in jedem Deiner Beiträge darauf herumzureiten und zu behaupten "ich versteh gar nicht, warum das hier keiner kapiert, es liegt nur am Trainer" ist doch bisschen arg leicht gemacht, oder? Und selbst wenn es so ist, brauchst Du es nicht in ausnahmslos jedem Deiner Beiträge nochmal zu schreiben.

    Wie hier einige auch schon erwähnt haben: Weder hilft es, einen fähigen Trainer mit miserabler Mannschaft zu haben, noch anders herum. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. In Tölz ist das momentan der Fall und da hat auch Gaudet seinen Anteil daran, keine Frage. Aber mit unserem aktuellen Team wäre VIELLEICHT auch Gaudet gescheitert. Wer weiß das schon?

    Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass unser Team scheiße ist. Fehlende Leitwölfe/"Häuptlinge" - wenn man es so ausdrücken möchte - ist aber sicherlich auch eines von vielen kleinen Problemchen, die jetzt eben zusammenkommen. Ich glaube aber z.B. auch, dass man sich nicht unbedingt verpokert hat bei der Torhüterposition. Irgendwie ist das für mich nicht logisch, 1 AL-Lizenz freizulassen und dann zu sagen, beim Torhüter hat man sich verspekuliert, deswegen geht da jetzt eine AL-Lizenz drauf??? Der Abgang von Sharipov war sehr früh bekannt und Williams war als Meister-Torhüter in der slowakischen Extraliga sicher auch bei ein paar anderen Vereinen in Europa auf dem Zettel. Könnte mir also vorstellen, dass der auch einer der Wunschkandidaten war und früh verpflichtet wurde. Oder weiß jemand was genaueres zum Zeitpunkt der Verpflichtung? Und damit meine ich nicht, wann der News-Beitrag dazu erschienen ist....

    Jedenfalls... mal angenommen man hat sich hier nicht verspekuliert und lässt trotzdem auch noch zusätzlich zur Torhüter-Position eine (weitere) AL-Lizenz im Sturm frei, entscheidet sich dazu noch für den um ein Vielfaches günstigeren Trainer und wählt bei dessen Entlassung dann die Interimslösung mit dem Co-Trainer: In meinen Augen sind das ausnahmslos Entscheidungen aufgrund der finanziellen Verhältnisse. Dann kann sich keiner von Euch hier anmaßen zu sagen, man soll jetzt noch 2 Führungsspieler und einen Weltklasse-Trainer verpflichtet. Sowas geht vielleicht beim FC Bayern München, wenns mal sportlich scheiße läuft, aber genug Milliönchen vorhanden sind. Aber hier in Bietigheim schüttelt man die Kosten halt nicht mal so kurz aus dem Ärmel.

    Mein Fazit: Die Fehlentscheidung in meinen Augen - wenn augenscheinlich kein Geld da ist - war doch dann am ehesten noch, dass man dann dennoch so viel Geld für die Mannschaft (wir haben einige gute Deutsche!) ausgegeben hat. Entweder gutes Komplettpaket (3 Reihen + guter Trainer?) oder man stellt gerade so ein Team zusammen, dass es schafft, nicht abzusteigen. Dann hätte man aber anders verpflichten und ein anderes Saisonziel ausgeben müssen. Für das ausgegebene Ziel, vorne mitzuspielen und nächste Saison evtl. einen Aufstieg - nicht erzwingen, aber - evtl. ermöglichen/anpeilen zu wollen, fehlen vielleicht doch einfach ein paar nötige Euros. Und nun hat man fälschlicherweise gehofft, mit einem soliden breiten Kader und dem günstigeren Trainer kann man mit viel Glück trotzdem was reißen.

    Der Plan ging jetzt halt in die Hose. Und zu allem Überfluss kommt eben dazu, dass sich die Mannschaft jetzt in einer Spirale befindet. Zu "scheiße gespielt" in gewissen Spielen der Saison am Anfang auch noch Pech gehabt, schnell mal paar Spiele verloren, Motivation im Keller, Teufelskreis. Vielleicht brauchen die ja auch nur ein Motivations-Coach? ;)

  • wir spielen das ganze Jahr schon mit 3 Reihen und sind das perfekte Beispiel das es funktionieren kann ( trotz das wir viele ältere Spieler haben )

    abgerechnet wird zum Schluss!

    Du wirst doch nicht sagen wollen, dass Ihr mit vier guten Reihen schlechter sein würdet?

    Ich bleibe dabei ,es wird immer schwieriger mit nur 3 Reihen erfolgreich durchzukommen.

    Welche DEL2 Mannschaft plant denn noch mit nur drei Reihen?

    Ihr habt doch auch genug Stürmer für 4 Reihen verpflichtet, die Ihr auch bezahlt!

    Ob immer alle zum Einsatz kommen ( Verletzungen,Sperren) ist doch was anderes!

    Nebenbei freud es mich für Euch, dass es so gut läuft!

    Teeps , ich versteh schon was Du sagen willst, es kommt in erster Linie auf das Gesamtpaket an.

    Top Trainer, Top Mannschaft und dazu die nötige Chemie und es läuft!

    Wäre in der Vergangenheit genug Kohle für 4 gute Reihen dagewesen, hätten diese auch gespielt !

    Auch ein KG hat gejammert, weil er zu wenige Spieler hatte und wer weiß vielleicht wäre der ein oder andere Meistertitel mehr drinn gewesen, wenn auch Ihr mehr Spielermaterial gehabt hättet!

    Wir werden es nicht mehr erfahren!

    Einmal editiert, zuletzt von socke (28. November 2019 um 10:16)

  • Jonathan_1982

    Ich heule Gaudet nicht nach, mir ist auch klar er hätte jederzeit auch in die DEL wechseln können, und wir müßten ihn dann auch ersetzen. Das Problem ist das der Verein keinen passenden Ersatz verpflichtet hat. Da glaubte man, man hat eine gewisse Stärke und man kann es mit der Billiglösung einfach fortführen und das geht eben nicht. Es unterschätzen nach wie vor die meisten wie wichtig ein Trainer ist!

    Ich habe mich an der stillen Beteiligung beteiligt, damals wurde suggeriert es ist letztendlich eine Unterstützung für den Aufstieg, und da sind wir heute meilenweit entfernt. Und das nur aus dem Grund weil einige Herrschaften die Lage total falsch eingeschätzt haben. Und das büßen wir heute. Das wäre nicht nötig gewesen und das kotzt mich richtig an. Immerhin auch wenn ich das Thema so oft angesprochen hatte, aber ich hatte halt Recht! Noch einmal es hätte genügt einen passenden Ersatz zu verpflichten, dann hätte kein Mensch von Gaudet gesprochen!

    Was mich auch ankotzt ohne Ende ist, hier wird immer von Sparen gesprochen, unser Etat ist der 2. Höchste der Liga, deswegen kann ich das Wort sparen auch nicht mehr hören!

    Wie würden die Steelers jetzt dastehen wenn sie wirklich gespart hätten und der Etat jetzt vielleicht bei 2 Millionen wäre.....?

    Und jetzt versuche ich mich zum Thema Gaudet zurückzuhalten...!:thumbsup:

  • Die Erwartungshaltung in Bietigheim ist doch bei allen die Gleiche, Ziel ist die DEL. Zumindest wird das den Fans jetzt schon etwas länger versprochen.

    Jetzt wo die Chance zum Aufstieg greifbar ist zeigt sich, dass die Steelers auf allen Ebenen weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück sind.

    In der Vergangenheit haben mit Schwenningen und Bremerhaven zwei Teams gezeigt, dass sie für den Tag X bereit waren, in Bietigheim gibt es diese Bereitschaft vielleicht in den Köpfen einiger, aber es gelingt nicht, diese Bereitschaft auch nach außen zu demonstrieren.

    Sportlich war die Idee in 2 Übergangsjahren eine starke, zukunftsfähige Mannschaft zu formen ja garnicht schlecht, aber was aus dieser Idee wurde zeigt ein Blick auf die Tabelle. Auch hier ist die Außendarstellung des Vereins nicht so, dass durch die getroffenen Maßnahmen ein Aufbruchgefühl entsteht.

    Während man an anderen Standorten das Gefühl hat, dass es vorwärts geht in Richtung nächste Saison, hat man bei uns das Gefühl, als ob man sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausgeruht hat. Interessant ist eigentlich nur, das sich mit Ravensburg und Frankfurt zwei weitere bestimmende Teams der letzten Jahre auch im Abwärtstrend befinden.

    Es wird noch spannend sein zu sehen, wer sich wann zu Alter Stärke aufraffen kann.

  • Interessant ist eigentlich nur, das sich mit Ravensburg und Frankfurt zwei weitere bestimmende Teams der letzten Jahre auch im Abwärtstrend befinden.

    Es wird noch spannend sein zu sehen, wer sich wann zu Alter Stärke aufraffen kann.

    Sowohl Ravensburg als auch Frankfurt haben deutlich schlechtere Kader als früher und keine Kontinuität auf der Trainerposition.

  • Den schlechteren Kader haben wir gemeinsam mit BiBi nur das bei uns kein zwingender Sparkurs verordnet wurde sondern eher persönliche Unfähigkeit dahinter steckt. Mit Cherno und vollem Kader werden wir die ersten 4, auch wenn es schwer wird, anstreben.

  • ????

    Treffender kann man es nicht schreiben.

  • wir spielen das ganze Jahr schon mit 3 Reihen und sind das perfekte Beispiel das es funktionieren kann ( trotz das wir viele ältere Spieler haben )

    Wir reden aber erst von gut 20 Spielen. In drei Wochen wirds dann

    um Weihnachten und den Jahreswechsel vom Rhythmus her noch-

    mal deutlich intensiver - und in den Playoffs gehts dann richtig zu.

    Dann wird man sehen, ob das aufgeht, jetzt ist es noch zu früh, die

    Situation in Tölz als "das perfekte Beispiel" zu nennen.

    Das ist eine der spannenden Fragen. Bisher sieht das richtig gut

    aus, die weitere Entwicklung wird spannend...

  • Genauso ist es.
    Ein Erfolg ist es jetzt tatsächlich jetzt schon, aber abgerechnet wird zum Schluss

  • Werden wir sehen :) außerdem kann für die Playoffs ja auch noch nachgerüstet werden ;)

  • Das lustige ist wenn ich lese das es jetzt um den Aufstieg geht.

    Nächstes Jahr werden wir sehen was und wer will und kann.

    Da wird der Geldhahn aufgedreht bin jetzt schon gespannt wer ernst macht.

    Hier und jetzt geht es um die Qualifikation zur DEL2 Meisterschaft nicht mehr oder weniger.