Bietigheim Steelers 2019/2020

  • Ich finde immer, gut bezahlte, langjährige Profis sind dafür verantwortlich und die wissen auch, was auf dem Eis zu tun ist, die müssen nicht ständig vom Trainer "eingestellt" und "dirigiert" werden. Und eine gewisse, profihafte Einstellung muss einem solchen, gut bezahlten Profi, auch kein Trainer beibringen.

    Aber vielleicht sehe ich das auch völlig verkehrt. :schulterzuck:

    Mit der professionellen Einstellung hast du absolut Recht, aber es ist ganz klar die Aufgabe des Trainers, aus 20 guten Eishockeyspielern eine gute Mannschaft zu Formen und da geht es einmal um das schaffen der körperlichen Voraussetzungen (nein, ein Profi weiss nicht, wie er optimal fit wird) und zum anderen um die Vorgabe des taktischen Konzepts, das einstudierten von Laufwegen, etc.

    Da kann jeder Einzelne noch so gut sein, das funktioniert nur, wenn einer vorgibt, was diese 20 Musterprofis tun sollen. Wenn er das nicht schafft, ist er der falsche Mann am falschen Ort.

    In der Mannschaft steckt deutlich mehr Potential, als sie zeigt und genau das ist die Aufgabe des Trainers, mit dem vorhandenen Spielermaterial das Optimum zu erreichen. Und von diesem Optimum sind wir derzeit weit entfernt, aus welchen Gründen auch immer.

  • Vielleicht wäre alles etwas einfacher, wenn man die allgemeine Erwartungshaltung nach den überaus erfolgreichen letzten Jahren wieder auf ein normales Level zurückschraubt. Und nicht jede Saison als Selbstläufer ansieht wo man von der Tabellenspitze dem Rest dahinter zuwinkt.

  • Das war mit der Entscheidung diese Veränderung auf den Trainerposten vorzunehmen klar.

    Dieses Missverständnis hätte spätestens nach Ende der letzten Saison beendet werden müssen.

    Hat mich noch gewundert das es bis Vorrundenende ergebnistechnisch noch so gut lief. In den Playoffs hat man dann aber schon gesehen wo es lang geht. H.B. hat unglaublich von der eigentlichen kompletten Meistermannschaft profitiert. Aber selbst mit dieser nie im Leben das Finale erreichen können.

    Die alles entscheidende Frage ist halt, gelingt es einen guten, passenden Trainer zu verpflichten!

    Auch wenn es niemand mehr hören will, diese Baustelle hätte man sich nicht aufmachen müssen.

    Wenn es ganz dumm läuft, fängt man in der nächsten Saison komplett bei null an. So lange wurde für die Möglichkeit gekämpft aufsteigen zu können, und wenn das endlich möglich ist brauchts vielleicht neue Trainer, Sportdirektoren und Ausländer. Prost Mahlzeit - wie kann man das so verkacken!

  • Vielleicht wäre alles etwas einfacher, wenn man die allgemeine Erwartungshaltung nach den überaus erfolgreichen letzten Jahren wieder auf ein normales Level zurückschraubt. Und nicht jede Saison als Selbstläufer ansieht wo man von der Tabellenspitze dem Rest dahinter zuwinkt.

    Das kannst du machen, wenn du wirklich einen billigen Kader hast und tatsächlich sparen mußt, nicht mit diesem Kader und den Zielen, die man seit langem von sich gibt.

    In diesem Fall würde es auch jeder akzeptieren!

  • Das kannst du machen, wenn du wirklich einen billigen Kader hast und tatsächlich sparen mußt, nicht mit diesem Kader und den Zielen, die man seit langem von sich gibt.

    In diesem Fall würde es auch jeder akzeptieren!

    A)

    Man muss tatsächlich sparen, was im letzten Jahr schon in großem Maße gemacht wurde.

    B)

    wurden die Ziele schon seit einiger Zeit "relativiert"

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte (30. Oktober 2019 um 13:51)

  • Die alles entscheidende Frage ist halt, gelingt es einen guten, passenden Trainer zu verpflichten!

    Auch wenn es niemand mehr hören will, diese Baustelle hätte man sich nicht aufmachen müssen.

    Wenn es ganz dumm läuft, fängt man in der nächsten Saison komplett bei null an. So lange wurde für die Möglichkeit gekämpft aufsteigen zu können, und wenn das endlich möglich ist brauchts vielleicht neue Trainer, Sportdirektoren und Ausländer. Prost Mahlzeit - wie kann man das so verkacken!

    Zu 1. Auch wenn du es nicht mehr lesen willst..

    Keiner weiß ob KG, wenn er gefragt worden wäre, ob er zu geringeren Bezügen und mit der Zusammensetzung des Kaders diesen Weg mitgegangen wäre.

    Zu 2. Da bin ich bei dir.

    Plan A war / ist mit einer eingespielten Truppe in die entscheidende Saion 2020/21 zu gehen...

    Ich sehe da auch die Felle davon schwimmen, wenn du da keinen aus dem Hut zauberst, der das Schiff wieder auf Kurs bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von moep (30. Oktober 2019 um 14:45)

  • Vielleicht verfolgt man die Rico Rossi Strategie...so lange wursteln lassen bis er irgendwann Meister wird, hat ja in Kassel auch geklappt und HB war da glaub schon Co-Trainer....also alles im Lot, er hat vom Besten gelernt und schafft es auch mit einem Topkader mittelmäßige Ergebnisse zu erzielen. Rico ist bestimmt stolz auf ihn.

    Sarkasmus beiseite, ich pflichte jedem bei der erkannt hat, dass nicht das volle Potential der Mannschaft abgerufen wird aber im Moment muss man wirklich die fehlende Stützen berücksichtigen. Deshalb verliert man jetzt auch die Spiele die man vorher knapp und glanzlos gewonnen hat. Ob er das Ruder nochmal herumreißen kann weiß ich leider nicht aber ich glaube er kann es nicht. Er schafft es ja nicht mal in den Drittelpausen etwas am Spiel der Mannschaft sinnvoll zu verändern. Daher könnte das eine böse Abwärtsspirale werden an deren Ende wir endlich einen neuen Trainer bekommen. Man wollte mit einer eingespielten Mannschaft in die Aufstiegssaison gehen aber was hier abgeliefert wird, mit dem Kader, reicht gegen keine der Mannschaften die in den Playoffs auftauchen wird um nur eine Runde weiterzukommen. Das sehen sogar die unfähigen Bietigheimer Fans die eh keine Ahnung haben. Zumindest brauchen wir dann keine Ausreden wenn wir schon sportlich am Aufstieg scheitern. HALT! Vielleicht steigen wir nächstes Jahr aus der Oberliga in die DEL 2 auf.... ob HB und MST zusammen weniger verdienen als KG?

    Ich habe keine große Lust mehr mir das Gegurke anzutun und hab die Hoffnung auf Besserung schon verloren deshalb schreibe ich das hier auch so blöde...

  • Guten Tag,

    ich gehe jetzt seit 25 Jahren zu unseren Steelers, habe mich aber die letzten 10 Jahre in keinem Forum mehr geäußert. Dies wollte ich eigentlich so beibehalten, aber der Frust der letzten 1 1/2 Jahre sitzt jetzt doch so tief, dass ich mir mal hier Luft machen muss.

    Das größte Problem, welches wir haben, ist doch in der Zwischenzeit nicht mehr der Trainer. Die sportliche Leitung des Vereins hat meines Erachtens nach in den letzten beiden Jahren (zumindest was die 1. Manschaft angeht) völlig versagt. Was da so an Kaderplanung gemacht wurde wirkt für mich völlig planlos.

    Zunächst trennt man sich von dem erfolgreichsten Trainer, der zudem sowohl bei Mannschaft und Zuschauern sehr beliebt war mit dem Vorwand, man müsse sparen, was bei der anschließenden Kaderzusammenstellung aber irgendwie anders wirkt. Bei eben jener Kaderzusammenstellung vergisst man aber eben mal, das man auch eine Abwehr braucht um erfolgreich Eishockey zu spielen. Man gibt drei gute Verteidiger mit deutschem Pass wie Brown, Borzecki und Auger (ohne Not) ab, und ist nicht in der Lage Ersatz zu beschaffen. Als man feststellt, dass man sich bei Herrn Schüle wohl in der Ausstiegsklausel im Vertrag "verlesen" hat, und wohl kein deutscher Verteidiger mehr auf dem Markt ist, muss man noch schnell einen Ausländer in der Abwehr verpflichten. Trotzdem hatte man auf dem Papier nachher nur 5 nominelle Verteidiger im Kader. Im Sturm hat man aber 4 komplette Reihen zur Verfügung. Dazu "passt" dann auch die Aussage von Herrn Schoch nach der Saison, dass man erst einmal mit einer defensiveren Ausrichtung in die Saison gehen wollte?????????????? Mit 5 Verteidigern????????

    Im Folgejahr sollten man eigentlich daraus lernen und zunächst sieht es auch danach aus. Die Abwehr wird in der Tiefe und Qualität deutlich besser besetzt als im Vorjahr. Allerdings scheint man so mit der Planung der Abwehr beschäftigt gewesen zu sein, dass man nicht gemerkt hat, dass man für die nächste Saison noch keine Torhüter und (nahezu) keine Leistungsträger mehr im Angriff hat. Da man (als Topteam der DEL2) nicht in der Lage war, einen Nr.1-Torhüter mit deutschem Pass zu verpflichten, hat man halt die 2. Ausländerlizenz für einen (zugegebenermaßen sehr guten) ausländischen Torhüter "verballert".

    Nachdem man in den letzten beiden Jahren schließlich im Angriff Spieler wie Kelly, McNeely, Weller, Sommerfeld usw. verloren hat ohne diese auch nur qualitativ annähernd zu ersetzen, läßt man auch noch die letzte Ausländerlizenz offen, weil an ja so einen "tollen" Kader hat. Schließlich folgt noch der Abgang eines Max Lukes, der eine sehr gute Vorbereitung spielt, danach aber kaum noch zum Einsatz kommt. Anstatt das hierfür eingesparte Geld sinnvoll einzusetzen (sparen oder Ausländer mit Torinstikt verpflichten), wird ein weiter Spieler zum Auffüllen der Spielerbank verpflichtet.

    Insgesamt muss man sich doch eher Fragen was bzw. wer hier eigentlich das größere Problem ist. Die Arbeit unseres Sportdirektors und unseres Geschäftsführers werden ja vom Verein immer sehr positiv bewertet. In sportlicher Hinsicht kann ich diese Meinung allerdings überhaupt nicht teilen. Die Zusammenstellung des Kaders ist für mich für ein Team mit diesen (finanziellen) Möglichkeiten eine mittlere Katastrophe. Die ganzen Probleme, die wir im spielerischen Bereich haben (Verwertung von Torchancen, Spielaufbau, Spielsystem, Überzahlspiel, Fitness, usw.) waren vor der Saison beim Blick auf den Kader absehbar. Daher stellt sich mir auch die Frage, ob es mit dem Team in dieser Konstellation überhaupt so viel besser geht. Unser Kader hat bei weitem nicht mehr die Qualität von vor 2 oder 3 Jahren.

    Im übrigen sehe ich es genauso, dass wir nächstes Jahr wohl wieder bei null anfangen können, und die beiden Jahre, die für den Umbruch geplant waren, völlig für den A...... waren.

    P.S.: Hätten wir mal besser beim Sportdirektor und nicht beim Trainer gespart!!!!!!!

  • A)

    Man muss tatsächlich sparen, was im letzten Jahr schon in großem Maße gemacht wurde.

    B)

    wurden die Ziele schon seit einiger Zeit "relativiert"

    Unter sparen versteh ich einen Etat wie Freiburg, so bei 2 Millionen. Das ist bei uns ja nicht der Fall. Und dann würde ich auch nicht behaupten wir müssen ins Finale kommen!

    Teeps

    Für mich liegts komplett nur am Trainer, wir haben doch so geile Spieler!

    Aber schau dir doch mal die Entwicklung der Spieler an. Da kommt kein Pass mehr an, da gibt's keine Übersicht, kein Spielverständnis kein Kombinationsspiel miteinander und das übt man nun mal im Training......

  • Was habt ihr denn gedacht, wie man von einer Bilanzsumme von 1,8 Mio Euro runter kommt?

    Für so einen Bumsladen wie eine DEL2 GmbH, der weder Substanz noch nennenswerte längerfristige Forderungen und Verbindlichkeiten hat, sind selbst 500.000 schon grenzwertig (aber das gilt für alle).

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Vielleicht verfolgt man die Rico Rossi Strategie...so lange wursteln lassen bis er irgendwann Meister wird, hat ja in Kassel auch geklappt und HB war da glaub schon Co-Trainer....also alles im Lot, er hat vom Besten gelernt und schafft es auch mit einem Topkader mittelmäßige Ergebnisse zu erzielen. Rico ist bestimmt stolz auf ihn.

    Ricco Rossi war in Kassel im 2 Jahr Meister,

    da seid ihr schon drüber hinaus. 8o

  • Marc

    Ich bin auch der Auffassung, dass wir einen anderen Trainer benötigen (besser heute als morgen), aber ich denke, dass es in der Zwischenzeit nicht mehr so einfach ist, dann mit diesem Kader auf Anhieb mehr zu erreichen. Wir haben in den letzten Jahren einfach zu viel Qualität verloren die nicht gleichwertig ersetzt wurde. Der Kader ist zwar voll mit guten bis sehr guten Ergänzungsspielern, die Leistungsträger, die auch mal mehr als ein Spiel pro Saison entscheiden können fehlen aber nahezu komplett. Wir haben keinen Spielmacher mehr für das Powerplay und bis auf Schüle keine guten Schützen mehr (siehe Just, Sommerfeld, Auger....). Darüber hinaus sind wir auf der Center-Position so schlecht besetzt wie in den letzten 7 Jahren nicht mehr. Außer McKnight haben wir da gar nichts. Wenn ich mir Spieler wie Hauner, Laub oder Swinnen anschaue, dann haben die alle schon gute Scorerqualitäten gezeigt, aber mit welchen Nebenleuten???? Alle haben mit meist einem oder 2 Ausländern oder 2-Flaggen-Spielen in den vorderen Reihen ihrer Teams gespielt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie das alleine auch hinkriegen. Die Qualität in der Spitze fehlt eindeutig und Quantität schießt nun mal keine Tore! Ich kann mich noch an Zeiten eines Hagelberg und Grandmaitre erinnern. Schnell waren die auch, nur der Ertrag war halt ebenfalls äußert dürftig.

    Vielleicht erkennt man dann jetzt auch mal, dass unsere oftmals als zu langsam kritisierte Verteidigung mit Borzecki, Brown und Auger doch ihre Qualitäten hatte. Da wurden ordentliche Aufbaupässe aus dem eigenen Drittel gespielt oder auch mal ohne Puckverlust in die neutrale Zone marschiert.

  • ..solange wir die Bietigheimer Fans für unfähig und ohne Ahnung gehalten werden und noch bezahlen dafür. Ist doch alles in Ordnung In den Medien noch lächerlich dargestellt werden. Von der ja so gescheiten Gegenseite kein Vernünftiges Statement kommt wird sich rein gar nix ändern im Gegenteil die stehen noch zu Hugo und Marc die mehr als Narenfreiheit besitzen, wie schnell zählen Aussagen nix mehr ,da wird genau so weiter gearbeitet wie die letzte Saison geendet hat. Und noch zu sagen Hugo ist jetzt gefordert die Jungs einzustellen ist schon echt fragwürdig.

    Hut ab der Abgrund schreitet immer weiter voran und die glauben noch an die wende...

    Träumt weiter ist ja bald Weihnachten. ...

    Es wird noch schlechter werden bevor die Sonne wieder strahlen wird.

    Eigentlich muß jetzt langsam mal was von den Fans kommen gegen Hugo was schon längst fällig ist......

  • Teeps

    Ich bleibe trotzdem dabei, das liegt an 1. Linie daran dass das Training zu schlecht ist, und deswegen meinen viele, die Spieler sind schlechter.

    Schon mal die One timer von Swinnen gesehen. Mit dem richtigen Training ( Trainer) ist er z.B eine absolute Granate. Und besser als Just weil jünger und schneller.

    Hast du die 1. Monate gesehen nach dem Brown verpflichtet wurde. Wie langsam und zäh sein Spiel war, und dann nach einiger Zeit wie gut er geworden ist.

    Aber ich glaube ich geb es jetzt auf, sieht das denn wirklich niemand, wie gut sich die Spieler damals entwickelt haben und wie rückläufig es unter H.B. ist?????

    Wir könnten mit diesem Team soviel Fun haben, da bin ich mir 100% sicher.

    Wobei ich auch sage einzelne Spieler, (Positionen) Typen hätten durchaus passender besetzt werden können. Aber da wußte Gaudet eben auch genau was er machte, genauso wie er jetzt in Tölz ein sehr gutes Team zusammen stellt.....

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (30. Oktober 2019 um 18:57)