KEV-Oberliga-Team 19/20

  • Ist mir schon bekannt.

    Aber warum denn dann eine relativ kostenintensive U23?

    Dazu die KOOP mit einem Verein, der mit Argusaugen auf die DEL - Lizenzierung in Sachen Pinguine achtet.

    Tilted by Gaesten , Deine Lösung sieht aber sehr stark nach Dreifachlizenzierung aus. (Ein U23-Spieler kann mal DEL-DEL2 spielen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpoettler (19. Mai 2019 um 14:38)

  • Ruhrpoettler keine 3 Fach Lizenzierung

    Sondern Spieler a kann in der 2. Liga und in der 3. Spielen

    Und Spieler b in der 1. Und in der 2.

    Spieler c in der 1. Und in der 3. Liga

    Rein vom Papier her ist das für mich Ideale Nachwuchsförderung. Man holt in der ersten Saison 4 Talente und kann sie dann in der 3. Liga antreten lassen.

    In der 2. Saison fliegt einer zwecks mangelnden Potentials und die anderen 3 werden mit ihren entsprechenden Leistungen mit Lizenzen ausgestattet. Und schon stehen sie nicht nur irgendwo im Kader sondern sammeln Spielpraxis durchgehend nach ihrer Leistung entsprechend in der passenden Liga.

  • Ist mir schon bekannt.

    Aber warum denn dann eine relativ kostenintensive U23?

    Dazu die KOOP mit einem Verein, der mit Argusaugen auf die DEL - Lizenzierung in Sachen Pinguine achtet.

    Tilted by Gaesten , Deine Lösung sieht aber sehr stark nach Dreifachlizenzierung aus. (Ein U23-Spieler kann mal DEL-DEL2 spielen)

    Wie kostenintensiv ist das ganze denn wirklich?

    Machen wir uns mal nix vor, die Spieler würden woanders nicht wirklich viel Geld bekommen, warum soll Krefeld die wahnsinnig hoch entlohnen?

    Man bietet Oberliga-Stammplätze mit der Option auf höheres.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die ganze Geschichte extrem "billig" ist und somit kaum finanzielles Risiko beinhaltet.

  • Also für mich klingt das sogar sehr gut. Frankfurt hat somit die Möglichkeit eigenen Talenten Spielpraxis in der Oberliga zu verschaffen. Krefeld muss nicht alleine das U23 Team stellen. Zusätzlich können U23 Talente evt. mal DEL 2 spielen und andere Mal DEL. Finde das System vom logischen sehr ausgereift.

    Das, was Du später geschrieben hast, liest sich natürlich etwas anders, als das Zitierte, was Du ursprünglich geschrieben hattest.

  • Habe ja extra geschrieben die einen DEL 2 und die anderen DEL. Aber wenn es Unverständlich war dann hoffe ich jetzt, dass das Missverständnis beseitigt wurde.

    calexico55 sehe ich bedingt anders. Als Beispiel wenn ein Verein aus der ersten Liga ein Talent hat erreicht dieser Verein ab einem bestimmten Alter auch seine Ausbildungsgrenzen bezüglich Konkurrenz. Das heißt dieses Talent steht über allen in seiner Liga und Verein und hat somit keinen der ihn fördern kann durch Konkurrenz denn an gleichstarken oder besseren Gegner und Mitspielern kann man sich optimal verbessern. Also ist dieses Talent gezwungen zu Verbessern. Deswegen gibt es ja diese Leistungszentren wo die talentiertesten zusammen spielen und trainieren.

  • Habe ja extra geschrieben die einen DEL 2 und die anderen DEL. Aber wenn es Unverständlich war dann hoffe ich jetzt, dass das Missverständnis beseitigt wurde.

    calexico55 sehe ich bedingt anders. Als Beispiel wenn ein Verein aus der ersten Liga ein Talent hat erreicht dieser Verein ab einem bestimmten Alter auch seine Ausbildungsgrenzen bezüglich Konkurrenz. Das heißt dieses Talent steht über allen in seiner Liga und Verein und hat somit keinen der ihn fördern kann durch Konkurrenz denn an gleichstarken oder besseren Gegner und Mitspielern kann man sich optimal verbessern. Also ist dieses Talent gezwungen zu Verbessern. Deswegen gibt es ja diese Leistungszentren wo die talentiertesten zusammen spielen und trainieren

    Wo ist denn da jetzt was Neues?

    Genau für das o. a. Szenario gab es ja die Föli-Vereinbarugen. Auch, wenn das Kind ein anderen Namen hat. Eine große Innovation kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

  • Also ich verstehe dieses Krefelder Oberligateam immer wenig. Nicht unerhebliche Kosten und der Nutzen für ein DEL Team in meinen Augen eher fraglich.

    Am Ende kann Frankfurt die DEL Lizenz übernehmen ?

  • Also ich verstehe dieses Krefelder Oberligateam immer wenig. Nicht unerhebliche Kosten und der Nutzen für ein DEL Team in meinen Augen eher fraglich.

    Am Ende kann Frankfurt die DEL Lizenz übernehmen ?

    Bei den Kosten, da wird Frankfurt sich schon mit beteiligen, sie werden schließlich auch davon profitieren. Es werden die Spieler gefördert die noch kein dauerhaftes DEL2 Niveau haben.

    Ein Aufstieg über Lizenzübernahme kann natürlich immer eintreffen, aber ob dann nur Krefeld in Frage kommt wird die Zukunft zeigen...... Ich denke Frankfurt macht es eher über den sportlichen Weg (Auf-Abstieg DEL/DEL2)

    Da sind wir wieder beim Thema Kooperation, auch dann braucht man Spieler die schon mal DEL1 Luft geschnuppert haben...

  • Zu Anfang sah das aber alles anders aus, bzw. wurde anders verkauft. Von "Straßenseitenwechsel" war die Rede.

    Jetzt sieht es für mich aber so aus:
    "Du kannst geradeaus fahren, oki DEL2 mit Förderlizenz Pinguine oder umgekehrt"
    "Du kannst nicht geradeaus fahren, ab inne OLN zu den gleichartigen Spielern, kriegst aber ne Förderlizenz für FFM."
    Im nächsten Jahr schauen wir dann mal.

    In meinen Augen haben die sich verkalkuliert. So richtig, wie anfänglich gedacht, sprudelt die Nachwuchsquelle anscheinend nicht. Irgendwo und irgendwie müssen jetzt Spieler her.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpoettler (19. Mai 2019 um 19:57)

  • Wo ist denn da jetzt was Neues?

    Dass du zwischen den Krefelder Mannschaften keine FL brauchst, da es ja derselbe Verein ist. Also kann ein Oberligaspieler sowohl in der DEL als auch per FL in der DEL2 eingesetzt werden. Bei der bisherigen Konstellation mit FL DEL-OL (Herne, Essen, ...) und FL DEL-DEL2 war das zeitweise nicht möglich. Das Thema 3-fach Lizensierung ändert sich von Saison zu Saison ja immer mal.

  • außerdem hat Frankfurt gleichzeitig auch einen FL-Partner für die OL

    wenn das reibungslos funktioniert, durchaus als Vorlage auch für andere Klubs denkbar.

    Im Idealfall sind die räumlichen Entfernungen zwischen den Klubs dann auch noch möglichst klein.

  • Ist das wirklich so?

    Denke schon, ist ja im Prinzip wie eine eigene Nachwuchsmannschaft zu betrachten. Die laufen ja in DEL/DEL2 meist auch unter dem Stammverein und nicht unter der GmbH und zählen trotzdem zusammen. Ähnlich verhält es sich ja auch mit 1b Mannschaften wo allerdings oft noch Regulierungen wegen DEB/LEV Übergang kommen, was hier ja nicht der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (20. Mai 2019 um 12:39)

  • Denke schon, ist ja im Prinzip wie eine eigene Nachwuchsmannschaft zu betrachten. Die laufen ja in DEL/DEL2 meist auch unter dem Stammverein und nicht unter der GmbH und zählen trotzdem zusammen. Ähnlich verhält es sich ja auch mit 1b Mannschaften wo allerdings oft noch Regulierungen wegen DEB/LEV Übergang kommen, was hier ja nicht der Fall ist.

    Hmm, ich bin mir da nicht so sicher. Geht zwar in Richtung Nachwuchsmannschaft, aber ist letztlich doch ein Oberliga-Team. Aber ich weiß es letztlich nicht, du könntest auf jeden Fall Recht haben. Für Krefeld wäre dies natürlich praktisch.