Blue Devils Weiden 2019/20

  • Dass das Geld knapp ist, ist doch hinlänglich bekannt, das hat Verein und GmbH doch mehr als einmal erklärt.
    Sämtliche Diskussionen muss man unter diesem Blickwinkel betrachten. Und unter dieser Prämisse muss man auch Spieler betrachten. Das heißt, es geht nicht nur um die absolute Leistung, sondern auch um das Preis-Leistungs-Verhältnis, und gerade das kann man als Fan nunmal nicht beurteilen.

  • Die Liga ist nun mal sehr ausgeglichen, auch wenn sich aktuell eine kleine Zweiteilung andeutet. Wenn man so die Beiträge der einzelnen Clubs durchliest, gibt es doch aktuell nur Memmingen die zumindest mit der Platzierung zufrieden sind. Die wollen aber auch immer noch Spieler holen, da nach Meinung dortiger Fans die Breite im Kader fehlt. Also letztendlich sind viele (fast alle) unzufrieden daher sollte man vielleicht die Tabellenplatzierungen ändern in 1. 1a, 1b, 1c usw. dann sind alle zufrieden und stehen auf dem 1. Platz:facepalm:

    Wie jedes Jahr wird um die Plätze gekämpft und bei genauerer Betrachtung der noch zu spielenden Spiele, sehe ich da nicht das Problem das Weiden gerade auf Platz 9 steht. Es folgt ja noch die Regionalrunde und da hat es auch Weiden aktuell leichter als Sonthofen. Weiden hat in dieser Runde 3 besser platzierte Teams vor sich und Sonthofen gleich deren 5. Ergo müsste der Platz 8 zumindest nach der Hauptrunde möglich sein.

    PS: lieber ein zwei Plätze hinter den Erwartungen zurück bleiben als wieder ums generelle Überleben kämpfen müssen, denn auch neue Spieler, vermeintliche Granaten, können sich als Blindgänger entpuppen.

  • Ich glaube eine Kooperation, ist das was uns fehlt. Könntest du ab und an mit ein, zwei FöLi-Spielern arbeiten, hättest schonmal ein wenig mehr breite im Kader.

    Freitag war echt ein Armutszeugnis. Eines der schlechtesten Spiele der vergangenen 3 Jahre. Zu gestern kann ich leider nichts sagen, da ich nicht vor Ort war.

    Eine kleine "Positionierung" seitens des Vereins oder der VSS, ob man wirklich auf der Suche nach Verstärkung ist oder nicht würde ich mir ebenfalls wünschen.

    :wacko::wacko:

    Tante Edith:

    Wer meine letzten Beiträge gerade nach Niederlagen gelesen hat der wird feststellen, das ich bis jetzt das ganze eigentlich noch immer positiv gesehen habe und die Mannschaft in Schutz genommen habe. Klar die Heimspiele diese Saison haben einen, bis auf das Spiel gegen Selb, wirklich nicht vom Hocker gerissen. Wer allerdings diese Saison offensives Powereishockey erwartet hat der leidet für mich an Realitätsverlust. Aber zumindest haben die Jungs immer geackert und gekämpft und man hätte durchaus einige Spiele bei einer besseren Chancenverwertung auch gewinnen können.

    Am Freitag war ich allerdings das erste mal in dieser Saison so richtig sauer und enttäuscht. Mir war klar das es gerade wieder gegen so eine Mannschaft wie Füssen kein Selbstläufer wird und es wieder ein Spiel sein wird das uns nicht liegt. Aber das erste mal in dieser Saison war für mich kein Kampf und kein Einsatz erkennbar und alles wirkte irgendwie lustlos und das über die kompletten 60 Minuten! Ich muss ehrlich sagen da war ich schon ein bisschen schockiert wie man in so ein wichtiges Spiel mit so einer Einstellung gehen kann. Gerade für die Fans ist so ein Auftritt wieder ein schlag ins Gesicht und der Kredit den man sich mit den zwei Derbysiegen erspielt hat ist sofort wieder weg! Das dadurch auch die Zuschauerzahlen wieder sinken sollte klar sein! Das es in Lindau nicht leichter wird war auch klar und so langsam scheint unsere Auswärtstärke auch weg zu sein durch die überhaupt noch der Anschluss nach oben gehalten werden konnte.

    Dieses 0 Punkte Wochenende hat uns weit zurückgeworfen und hat richtig weh getan! Jetzt muss intern mal Klartext geredet werden denn solche Auftritte wie Freitag gehen einfach gar nicht!

    Ich denke wenn nach solchen Wochenenden die Personalplanung kritisiert wird dann darf sich keiner beschweren, aber man sollte da auch vorsichtig sein alleine Latta die Schuld zu geben, denn wenn man kein Geld zur Verfügung hat dann kann man auch schlecht gute Spieler holen! Das weiß aber leider keiner von uns wie es da aussieht, wenn ich mir jedoch anschaue wie unser Kader diese Saison verstärkt wurde dann ist das wohl auch ein Zeichen das unsere Sponsoren eher sparsam mit ihrem Geld umgehen um es mal vorsichtig auszudrücken!

    Ich glaube trotzdem noch an die Mannschaft, da steckt mehr drin als wir dieses Wochenende gesehen haben, auch letztes Jahr waren wir mal an so einem Punkt wo man auch glaubte jetzt gehts dahin, und genau in dieser Phase legten wir dann eine Siegesserie hin.

    Sehr guter Beitrag! Stimme ich zu! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Super Ingo (25. November 2019 um 15:12)

  • Die Ausgangssituation der knappen Mittel ist wirklich hinlänglich bekannt. Den meisten Forumsschreibern ist dies auch bewusst. Aber die Schlüsse die aus der Situationen gezogen wurden sind zumindest fragwürdig.

    Nahezu alle Oberligavereine setzen auf scorende Kontis. Warum? Weil deutsche scorende Spieler entweder nicht in die Oberliga gehen oder richtig Geld kosten. Wenn ich jetzt auf einen defensiven Konti setze muss ich dieses Geld auch haben, oder eben auch einen scorenden Konti holen. Hier wurde m. E. in die falsche Richtung geplant. Verschärft wurde die Situation noch durch den Ausfall vom Waldowsky. Offen wäre auch noch ob er mit 35 nochmal ein Jahr wie 17/18 mit 60 Punkten hinlegt. Zusammengefasst mit knappen Geld nicht die optimale Entscheidung getroffen.

    Genauso sehe ich Kevin Piehler. Er wurde mit den Worten: “Kevin ist ein großer und robuster Spieler, der mit viel Härte spielt. Er ist läuferisch gut und durch seinen Torinstinkt der Spielertyp, den wir brauchen.” vorgestellt. Ganz ehrlich hat jemand diesen Torinstinkt schon bemerkt. Er hat in den letzten drei Saisonen nie mehr als 10 Tore im Norden gemacht. Für mich wieder Geld angefasst und nur einen Rollenspieler geholt, dessen Rolle m. E. von einem unserer Nachwuchskräfte gespielt werden konnte.

  • Langfristig bleibt den "finanziell" kleinen Vereinen ohnehin nicht viel übrig, als selbst auszubilden und entsprechend auch vom Umland Nachwuchsspieler zu holen und weiter zu fördern. Leider ist die Oberliga auch schon finanziell in eine zweigeteilte Klassengesellschaft verkommen. Auf der einen Seite finanzkräftige Clubs, denen es nicht so viel ausmacht, ob ein Spieler neben seinem Gehalt noch Auto und Wohnung braucht, oder eben auch als Profi von diesem Sport als "Oberligaspieler" lebt. Gedacht ist die Oberliga ohnehin als "Ausbildungsliga" bzw. Semi-professionelle Liga, wo Spieler nebenher eben auch Arbeiten gehen. Rund die Hälfte der Oberligaclubs können sich eben auch nur diese Ausrichtung leisten und da gehört auch Weiden dazu. Was passiert, wenn man mit den "Großen" mithalten will, sah man auch in Weiden schon und in diesem Jahr in Sonthofen und das wird auch leider in Zukunft weiter so passieren. Daher ist es ja auch für Bayernligaclubs oder im Norden aus der/den Regionalligen oftmals eine Mammutaufgabe den Sprung in die Oberliga zu wagen, wenn man nicht genügend eigene Spieler aus dem eigenen oder benachbartem Nachwuchs hat. Man bleibt da immer eine graue Maus, auch wenn man wie vergangenes Jahr Peiting den Meistertitel erringen kann. An einen Aufstieg ist da überhaupt nicht zu denken, also muss man sich eben daran erfreuen, das ein oder andere mal einen finanziell Großen das Leben schwer zu machen und ihn vielleicht zu besiegen. Die eigene Platzierung sollte da dann nicht mehr ganz so im Fordergrund stehen, sondern eher das man überhaupt Eishockey in diesen Klassen am Ort anbieten kann.

  • Die Liga ist nun mal sehr ausgeglichen, auch wenn sich aktuell eine kleine Zweiteilung andeutet. Wenn man so die Beiträge der einzelnen Clubs durchliest, gibt es doch aktuell nur Memmingen die zumindest mit der Platzierung zufrieden sind. Die wollen aber auch immer noch Spieler holen, da nach Meinung dortiger Fans die Breite im Kader fehlt. Also letztendlich sind viele (fast alle) unzufrieden daher sollte man vielleicht die Tabellenplatzierungen ändern in 1. 1a, 1b, 1c usw. dann sind alle zufrieden und stehen auf dem 1. Platz:facepalm:

    Ja, natürlich sind wir in Memmingen mit der aktuellen Platzierung sehr zufrieden.

    Liegt daran, dass bei uns nur die wenigsten damit gerechnet haben und trotz zahlreicher Ausfälle zu Saisonbeginn ( teilweise jetzt noch ) eine nahezu tadellose Leistung auf dem Eis geboten wird.

    Die durch Abgänge (Böhm und Bullnheimer) oder Verletzungen ( Saisonende Schirrmacher ) nun minimierte Kaderbreite würde ich nicht als Unzufriedenheit bezeichnen. Uns ist nur bewusst, dass wir schon von Förderlizenzspielern abhängig sind und deshalb 1-2 eigene Leute gut tun würden, sofern der Verein im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten bleibt.


    Wer sonst wie zufrieden ist, keine Ahnung. Von der Platzierung geht für Deggendorf ja nicht mehr derzeit und Lindau hat sich toll vorgearbeitet. Die werden auch happy sein.


    sorry für Off Topic hier, lag mir nur am Herzen kurz auf deinen Beitrag einzugehen

  • Wie jedes Jahr wird um die Plätze gekämpft und bei genauerer Betrachtung der noch zu spielenden Spiele, sehe ich da nicht das Problem das Weiden gerade auf Platz 9 steht. Es folgt ja noch die Regionalrunde und da hat es auch Weiden aktuell leichter als Sonthofen. Weiden hat in dieser Runde 3 besser platzierte Teams vor sich und Sonthofen gleich deren 5. Ergo müsste der Platz 8 zumindest nach der Hauptrunde möglich sein.

    hier sind wir nun eher beim Thema Weiden und wie sind die Aussichten...

    Zu Saisonbeginn haben gefühlt 90% der Fans geglaubt, die Südgruppe sei leichter?!?

    Pustekuchen, nach dem 18. Spieltag hat die Südgruppe ganze 18 Punkte mehr gesammelt als der Norden. Jedoch denke ich, dass Regensburg langsam in Tritt kommt und sich Stück für Stück nach vorne arbeitet. Bringt den Weidenern so gesehen nicht viel, wenn man noch 2x gegen die Eisbären ran muss. Dafür könnte im Süden der SC Riessersee auch noch in die Spur finden und das Feld von hinten aufrollen.


    Wird brutal spannend und für Weiden wird es am Sonntag in Sonthofen richtig wichtig sein zu punkten. Gleiches gilt andersrum.

  • Also langsam regt mich die Sache mit Clayton auf:

    Abercrombie bei Duisburg, bei denen es ganz gut läuft, momentan mit 17 Punkten aus 17 Spielen, darunter 6 Tore.

    Clayton mit 15 Punkten aus 18 Spielen, darunter 8 Tore.

    Wenn man rechnet, dass Abercrombie mit Waldy noch nen brauchbaren Winger hatte und Geisberger damals in besserer Form war, dann... naja soll sich jeder selbst ein Bild machen. Ich seh auch lieber einen Tomas Rubes zu, aber mir tut Chase leid und ich finde, dass er hier zu schlecht weg kommt.

  • Das Experiment mit einem defensiven Center kann nur funktionieren wenn ich ihm passende Winger an die Seite stelle. Das ist bisher nicht erfolgt und die bekomme ich auch nicht für 800 EURO.

    Es fehlt das Gleichgewicht: Es wurde Clayton geholt aber der Winger "vergessen". Oder ich darf keinen Clayton holen. So ist das Handeln inkonsequent und führt uns dahin wo wir sind.

  • Das Experiment mit einem defensiven Center kann nur funktionieren wenn ich ihm passende Winger an die Seite stelle. Das ist bisher nicht erfolgt und die bekomme ich auch nicht für 800 EURO.

    Es fehlt das Gleichgewicht: Es wurde Clayton geholt aber der Winger "vergessen". Oder ich darf keinen Clayton holen. So ist das Handeln inkonsequent und führt uns dahin wo wir sind.

    Es war halt einfach Waldy auf dieser wichtigen Position geplant ?‍♂️

  • Jeder der Waldys Karriere beim EV erlebt und verfolgt hat wird dir bestätigen, am besten war er mit einem starken Center, Petr Korinek, David Musial, Ales Jirik oder Matt Aberercrombie, und so eine Rolle könnte Clayton nicht spielen. Aber sei es drum.

    Wenn ich Clayton behalten will dann muss endlich einer Ersatz her für Waldy. Dieses Wochenende kostet dir mindestens 200 Zuschauer. Sehr einfach gerechnet macht das ein Minus von 2000 EURO Einnahmen .

  • Es war halt einfach Waldy auf dieser wichtigen Position geplant ?‍♂️

    Sehe ich genauso chase spielt meiner Meinung nach genau das was er soll erst mal hinten absichern und wenn sich die Chance eehibt/erarbeitet dann nach vorne und schauen zu scoren und das tut er bislang mit 0,83 Punkten pro Spiel recht ordentlich für einen Defensivcenter...

    Auch mir gefällt es nicht das wir 2 6 Punktespiele verloren haben und von der Einstellung will ich bei dem Spiel am Freitag gar nicht zweifeln des war visnauf 2 Spieler ein kollektives Versagen...

    Trotzdem seh ich uns nach wie vor auf Platz 8-6 und da werden wir am Ende auch stehen

    Wieso hier Ken angegriffen wird der seit Leo der beste Trainer ist den ich in Weiden gesehen habe ist mir ein Rätsel (sportliche Leitung mal ausgenommen)

    Diese Woche wird entscheidend wo es hin geht denke ich.. wollen wir PO spielen wieder diese Woche was passieren (müssen?) Ob jetzt 6 Punkte oder ein neuer Spieler der dann zu den Punkten führt keine Ahnung auf jeden Fall hoffe ich auf irgendeine Reaktion egal ob von Mannschaft am we oder GF oder Ken

  • Trotzdem seh ich uns nach wie vor auf Platz 8-6 und da werden wir am Ende auch stehen

    Puh, für den 8 Platz müsste man schon 4 Teams hinter sich platzieren. Platz 6 eine Fabel...

    Du mußt bedenken, das Regensburg am Ende nicht hinter euch stehen wird, und auch ein Garmisch nicht zurückgesetzt wird. ;)

    Also ich sehe euch nicht in den PO., sondern auf Platz 9 od. 10, leider auch Platz 11 möglich.

  • Kaum gewinnt Regensburg ein Heimspiel gegen Sonthofen steigt die Arroganz wieder von 0 auf 100

    Nicht bei jedem, noch ist definitiv alles offen. Es gibt halt bestimmte User, die du kennen solltest, welche halt so ihre Art haben :pfeif:

  • Ist natürlich nur ein Tipp, geprägt von Fachwissen, setze auf meine Behauptung gerne 1000 €, wer geht mit?

    Vor einer Woche bei gefühlt fünf potenziellen Goalies im Kader noch einen Hüter aus LA benötigen und rumheulen und jetzt, nach dem

    Trainerwechsel und dem damit einhergehenden Umbruch, mit Fachwissen glänzen.

    Herzlichen Glückwunsch jetzt schon mal! Wäre ziemlich peinlich für Regensburg wenn man nach der Hauptrunde auch nur annähernd eine ähnliche Punktzahl hat wie Weiden. Aber gut, das haben ja sogar die Weidener Trainer falsch eingeschätzt...