EC Kassel Huskies 2019/2020

  • Dem letzten Satz muss ich unumwunden zustimmen, wenn direkt davor von gutem Job und sportlich überwiegend okay gesprochen wird.

    Vielleicht liegt es ja daran, das die Saison schon wieder seit etlichen Tagen vorbei ist und der Prozess des Vergessens eingesetzt hat, anders kann ich mir das nicht erklären, wie man zu einem solchen Urteil kommen kann. Aber wie korrekt bemerkt, jeder wie er meint.


    Ich habe nur zwei Fragen dazu, um es besser zu verstehen:

    Wann würdest Du Gibbs keinen guten oder gar einen schlechten Job attestieren?

    Wann würdest Du unsere sportliche Situation nicht als überwiegend okay ansehen?

    Ich deute Deine Wertungen so, das alles gut und überwiegend okay ist, weil wir nicht Pleite und nicht abgestiegen sind.

  • "Überwiegend gut",weil ich die Bilanz von 1 x Meister und 4 x PO - Teilnahme in 5 Jahren sehr ordentlich finde.

    Auch das wir uns in der zweiten Liga etabliert haben und dort meist oben mitspielen, finde ich gut.

    Einen schlechten Job würde Joe machen,wenn wir Pleite gehen oder absteigen würden.

    Sicherlich gibt es aber auch sehr viel Verbesserungspotenzial,das ist klar.

    Aber GRUNDSÄTZLICH bin ich zufrieden mit der Entwicklung der Huskies unter Joe Gibbs.

  • 2014/15: Platz 3 nach der Hauptrunde, Viertelfinale
    2015/16: Platz 4 nach der Hauptrunde, Meister
    2016/17: Platz 3 nach der Hauptrunde, Halbfinale
    2017/18: Platz 6 nach der Hauptrunde, Viertelfinale
    2018/19: Platz 7 nach der Hauptrunde, did not qualify

    Definitiv eine sportliche Entwicklung, mit der man "zufrieden" sein kann... :beer:

  • Grundsätzlich (auf die letzten 5 Saisons bezogen) war ich zufrieden.

    Vielleicht bin ich einfach zu bescheiden,aber schlecht finde ich das nicht.

  • Sorry, aber dann muss ich dir Realitätsverlust oder Realitätsverweigerung vorwerfen. Abgesehen von der für alle überraschenden Meisterschaft führte der Weg die letzten 5 Jahre konstant in eine einzige Richtung: nach unten. In einem sportlichen Wettbewerb ist das nicht das, was man sich als Fan, als ehrgeiziger Verantwortlicher, als Sponsor wünscht.

    Wenn man dann noch die Qualität der gezeigten Leistungen über die Spielzeiten betrachtet, den immer größer gewordenen Frust der breiten Fangemeinde, die immer weiter schwindende Stimmung, schwindende Identifikation mit Team, Mannschaft, Standort...wir befinden uns in einer nicht ungefährlichen Spirale aus der ich so schnell wie möglich raus möchte...und die du als "nicht schlecht", als offensichtlich "akzeptabel" betrachtest.
    ...na gute Nacht Marie, ich bin raus hier!

  • Keine Angst, ich lasse dir deine "Meinung", nur dass deine "Meinung" einem Faktencheck in keinster Weise standhält und somit absolut ohne Substanz ist. Wegen mir kannst du der Meinung sein, dass die Welt eine Scheibe ist...

    Edit: Wie jetzt? Ist deine Meinung doch nicht so stark, dass du den Beitrag schon wieder gelöscht hast?

  • Sorry, aber dann muss ich dir Realitätsverlust oder Realitätsverweigerung vorwerfen. Abgesehen von der für alle überraschenden Meisterschaft führte der Weg die letzten 5 Jahre konstant in eine einzige Richtung: nach unten. In einem sportlichen Wettbewerb ist das nicht das, was man sich als Fan, als ehrgeiziger Verantwortlicher, als Sponsor wünscht.

    Wenn man dann noch die Qualität der gezeigten Leistungen über die Spielzeiten betrachtet, den immer größer gewordenen Frust der breiten Fangemeinde, die immer weiter schwindende Stimmung, schwindende Identifikation mit Team, Mannschaft, Standort...wir befinden uns in einer nicht ungefährlichen Spirale aus der ich so schnell wie möglich raus möchte...und die du als "nicht schlecht", als offensichtlich "akzeptabel" betrachtest.
    ...na gute Nacht Marie, ich bin raus hier!

    in der Tat, wenn man vor 3 Jahren als Vierter Meister wurde uns vor 2 Jahren als Dritter im Halbfinale scheitert, dann ist die Entwicklung über 5 Jahre als katastrophal zu werten.

    Es ist echt schade, daß man sich einem sportlichen Wettbewerb stellt mit 13 anderen Clubs, die ebenso Ziele und Wünsche haben und ebenso mit Wasser kochen. Es ist ja nicht so, daß man etatmäßig weit über den Mitbewerbern schwebt, zumal die Bruchbude für bestimmte Klientel nicht gerade einladend wirkt, um auf diesem Weg weitere Kohle zu generieren.

    Offensichtlich trauert manch User den guten alten Hessen-/Regional- und Oberligazeiten nach, obwohl man die Oberliga nur finanziell trickreich sich leisten konnte. Hauptsache es war eine sportliche Entwicklung zu verzeichnen.

  • Als Außenstehender würde ich die Entwicklung auch nicht positiv sehen, da ja auch ein paar gute etablierte Mannschaften weggefallen sind. Die Frage ist halt nur, wie weit die Unzufriedenheit geht. Als Aufsteiger Viertelfinale oder vor 2 Jahren Halbfinale sollte man schon noch bei den Erfolgen einreihen können.

  • Jürgen1962 ohne die letzten 4-5 Jahre konstant die Huskies "erlebt" zu haben fällt es schwer, die Sache zu bewerten. Hätten wir diese Saison nicht mit Kehler den entscheidenden Aufwind bekommen, hätten wir nicht auf einem 7. Platz die Saison abgeschlossen, dann hätten wir Playdowns gespielt.
    Es spricht auch gar nichts gegen "schlechte Spielzeiten" vom Ergebnis her, so lange der Kampf und Einsatz stimmt, so lange man auf dem Eis und an der Bande zumindest sichtbar versucht, Niederlagen abzuwenden, zu vermeiden.

    Nach 5 Jahren unter Trainer Rossi jedoch kann ich dir sagen, dass dieser "Versuch" an der Bande nur allzu oft nicht stattgefunden hat. Mannschaften wussten, was sie taktisch bekommen, Kevin Gaudet hatte es mal sehr treffend und sehr deutlich in einer PK formuliert.
    Wenn man also mit qualitativ hochwertig präsentiertem Material stetig erfolgloser wird, das Ganze in diesem Jahr sogar so weit geht, dass die Playdowns drohen, dann kannst du von außen gerne in deiner üblichen süffisanten Art und Weise schreiben, hast aber in Wahrheit nicht den Hauch einer Ahnung davon, was die letzten Jahre in Kassel, oder auch zuvor in Heilbronn, wirklich ablief.

  • Fatality : Ich hatte gelöscht,weil ich noch was dazu schreiben wollte.

    Jeder hat seine Meinung,ganz klar.

    Aber ich bin "grundsätzlich" zufrieden mit der Entwicklung der Huskies,auch wenn die letzte Saison enttäuschend war.

    Aber es gibt auch viele Punkte,die man durchaus kritisieren und hinterfragen kann und muss.

    - sportlich muss jemand anderes als Rossi übernehmen

    - Die Sauberkeit in der Halle MUSS besser werden

    - Die Vermarktung der Huskies ist verbesserungswürdig

    Ich sehe uns als soliden Zweitliga Club der sportlich unter die ersten sechs gehört.

    (Potential für die erste Liga ist vorhanden)

  • Die Meisterschaft wird immer mehr zu einem nachträglichen Fluch, so schön die Wochen damals auch waren. Das ist aber drei Jahre her und in diesen drei Jahren ging immer weniger, sowohl was die Resultate als auch das wie angeht.

    Bei der Betrachtung der Resultate ist zudem der Hinweis angebracht, das einige etablierte Clubs die Liga nach oben und unten verlassen haben. Wir schaffen es aber trotzdem nicht mal in Ansätzen, unseren Status wenigstens einigermassen zu halten.

    In 4 der 5 Jahre haben wir ganz schwache Playoffs gespielt. Dreimal (Landshut, Crimmitschau, Frankfurt) direkt in Runde eins raus und das ohne den großen Kampf, den nunmal einer verlieren muss. Zweimal war der jeweilige Gegner deutlich schlechter platziert. Einmal mühevoll gegen Weisswasser weitergekämpft um dann gegen Frankfurt die Totalrasur zu kriegen. Das Meisterjahr war fast perfekt in den PO, das macht aber nicht ewig alles wett.

    Im U-Bereich sind wir mittlerweile komplett abhängig von milden Gaben des jeweiligen Partners.

    Der Erhalt bzw. erkennbare Aufbau eines Spielergrundstocks ist nicht existent.

    Speziell in der abgelaufenen Saison sind doch massiv Panikreaktionen zu beobachten, was man nicht mal dem Team an sich ankreiden kann, sondern eben den Entscheidern.

    Die Stimmung an sich ist völlig im Keller oder sozusagen gar nicht mehr existent. Das Ausscheiden war den meisten im Prinzip völlig egal. Das die Besucherzahl nur um ca. 100 gefallen ist, ist für mich kaum zu erklären.

    Für all das trägt in letzter Konsequenz die Clubführung die Verantwortung. Da einfach zu sagen, das es nicht so gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hat, man aber finanziell gut dasteht, ist mir da zu wenig.

  • Danke Kohlenschlepper du bringst sehr viele relevante Punkte, die alle nur ersichtlich werden, wenn man über Jahre die Huskies nah und konsequent verfolgt bzw. erlebt hat und nicht mit blau-weißen Scheuklappen durchs Leben gelaufen ist.

    Edit @NDSHusky :

    Dann bist du der Typ Mensch, bei dem erst das Kind in den Brunnen gefallen sein muss, bevor gehandelt werden muss. Ich für meinen Teil bin da eher präventiv und Handel lieber etwas früher und hindere das Kind daran, die Mauer des Brunnens überhaupt erst zu erklimmen, besonders dann, wenn in diesem Brunnen erst kurz vorher ein anderes Kind fast ertrunken wäre.

  • guten Tag

    Berichtige mich, falls es nicht stimmt :

    Joe Gibbs ist doch nur Geschäftsführer der GmbH und Rossing war Gesellschafter bzw Eigentüner der GmbH ..

    Wenn ja ... warum sollte Gibbs dann sein eigenes Geld da reinbuttern ...

    Gruß aus la

    Auch für dich nochmal:

    KSE GmbH (Spielbetriebsgesellschaft der "Kassel Huskies"): Gesellschafter: 1 (Joe Gibbs, 100%).

    Eissporthalle Kassel: Eigentümer: Joe Gibbs.

    Sorry, aber wer ist denn für diese Punkte verantwortlich? Kleiner Tipp: Joe Gibbs, 100%!

    Und das ist ja nicht so, dass diese Dinge seit gestern bestehen, sondern seit Übernahme, allesamt.

    Wenn man bei ner Geschäftsführung von nem guten Job spricht, weil der Laden kurzfristig nicht pleite gegangen ist, na halleluja, weiter runterschrauben kannst du die Ansprüche ja auch nicht.

    Deswegen bekommt auch jeder Schüler, der nicht sitzen bleibt, mindestens ne 2 im Zeugnis, nicht wahr? ;)

    Sponsoren und Fans stellen hier seit 2014 jedes Jahr einen Topetat auf die Beine. Das sind im Prinzip garantierte Einnahmen, denn sowohl Fanbasis als auch Sponsorenbasis sind historisch groß.

    EineTeilnahme an den Playoffs ist damit nicht etwa ne besondere Leistung, sondern einfach Pflicht.

    Hat in den ersten beiden Jahren auch ganz gut funktioniert. Aber dann hat man mehrere Gänge zurückgeschaltet und inzwischen verwaltet man den Niedergang nur noch.

    Wir sind kein "solider Club" in dieser Liga, wir sind ein Topstandort. Spitzenetat, Spitzenposition bei den Zuschauern.

    Man muss das Geld und das Potential nur endlich mal sinnvoll, langfristig und strategisch einsetzen und nutzen, statt immer nur kurzfristig Flicken zu schustern.

  • Gutes Management ist, wenn man nicht pleite geht.. genial :rofl:

    Ganz ehrlich: Ihr seid in Kassel in ner absoluten Luxusposition, oder besser gesagt euer Chef..

    Ne Menge Leute sind dem Eishockey so verbunden, dass sie quasi unabhängig von Leistung, Preis und Sauberkeit dort hin gehen.

    Da kann man sich scheinbar deutlich mehr drauf ausruhen als in anderen Standorten.

    Ich für meinen Teil bin jedesmal geschockt, wenn ich 1-2 pro Saison diese Halle sehe.

  • So ein dummes Zeug...

    Gutes Management ist, wenn man nicht pleite geht.. genial :rofl:

    Das hat niemand hier geschrieben.

    Für mich haben manche hier einfach viel zu hohe Ansprüche und Erwartungen.

  • "Überwiegend gut",weil ich die Bilanz von 1 x Meister und 4 x PO - Teilnahme in 5 Jahren sehr ordentlich finde.

    Auch das wir uns in der zweiten Liga etabliert haben und dort meist oben mitspielen, finde ich gut.

    Einen schlechten Job würde Joe machen,wenn wir Pleite gehen oder absteigen würden.

    Sicherlich gibt es aber auch sehr viel Verbesserungspotenzial,das ist klar.

    Aber GRUNDSÄTZLICH bin ich zufrieden mit der Entwicklung der Huskies unter Joe Gibbs.

    naja...doch, nämlich Du.

    Das war die Antwort von Dir auf meine Frage, wann denn ein schlechter Job bescheinigt würde, nachdem Du geschrieben hattest, er macht einen guten.

    Wie hoch ein Budget ist und was man damit erreicht, spielt scheinbar keine Rolle bei der Bewertung. Dann wärst Du auch mit noch 20 Punkten weniger zufrieden (=guter Job), Hauptsache nicht Pleite und nicht abgestiegen. So steht es da jedenfalls.

    Falls nicht, erkläre es mir bzw. uns.

  • Dir? Euch? Wieviel Accounts hast du hier? ;)

    Ich habe es jetzt oft genug geschrieben.

    Ich bin nicht total super zufrieden und alles ist mega klasse,aber im großen und ganzen fand ich die letzten fünf Saisons nicht so schlecht,wie manche es hier sehen.

    Natürlich hätte es,gerade In den letzten beiden Jahren,sportlich besser laufen können. Aber man kann nicht jedes Jahr erster oder zweiter werden...

    Und das es auch Abseits vom sportlichen eine Menge gibt,was verbessert werden muss, habe ich auch nicht bestritten.

    Allerdings finde ich die Erwartungshaltung und Kritik mancher Fans einfach überzogen.

  • Es will hier doch eigentlich keiner, dass wir "zwingend immer erster oder zweiter" werden. Du aber negierst seit x Beiträgen die Tatsache, dass wir es geschafft haben, in 4 Jahren vom zugegeben überraschenden Meister zum potenziellen Playdown-Kandidaten zu mutieren, und das, obwohl wir immer "um die Playoffs mitspielen" wollten, immer "eine schlagkräftige Truppe" hatten, immer irgendwann die Worte "Ziel" und "Meisterschaft" in Korrelation zueinander fielen. Du negierst es nicht nur, du versuchst sogar, uns das noch als "akzeptabel", "eigentlich nicht so schlecht" oder gar "gut" zu verkaufen, obwohl alles, was in den letzten Jahren passiert ist, ein konstanter Weg ins untere Mittelmaß war, den wir in dieser Saison auch nur gerade so noch erreicht haben, weil wir einen neuen Trainer bekommen haben.

  • Es will hier doch eigentlich keiner, dass wir "zwingend immer erster oder zweiter" werden. Du aber negierst seit x Beiträgen die Tatsache, dass wir es geschafft haben, in 4 Jahren vom zugegeben überraschenden Meister zum potenziellen Playdown-Kandidaten zu mutieren, und das, obwohl wir immer "um die Playoffs mitspielen" wollten, immer "eine schlagkräftige Truppe" hatten, immer irgendwann die Worte "Ziel" und "Meisterschaft" in Korrelation zueinander fielen. Du negierst es nicht nur, du versuchst sogar, uns das noch als "akzeptabel", "eigentlich nicht so schlecht" oder gar "gut" zu verkaufen, obwohl alles, was in den letzten Jahren passiert ist, ein konstanter Weg ins untere Mittelmaß war, den wir in dieser Saison auch nur gerade so noch erreicht haben, weil wir einen neuen Trainer bekommen haben.

    Du sagst es!

    Und das geht seit Jahren so. "Bis hierhin liefs noch ganz gut, bis hierhin liefs noch ganz gut".

    Aber entscheidend ist nicht der Fall, sondern die Landung!

  • Fatality: Du akzeptierst nicht gerne andere Meinungen,oder?

    Ich versuche nichts zu verkaufen. Ich schließe mich nur nicht dem m.M

    nach übertriebenem Pessimismus an.

    Aber lass gut sein.

    Für mich ist die Diskussion beendet.