ERC Sonthofen 2019/20

  • ... Nicht vergessen darf man aber das sonthofen auch immer noch einen prozess mit michael maaßen führt. Das könnte natürlich auch noch ein kriterium werden.

    stimmt nicht.

  • Naja wenn die sonthofen keine lizenz erteilen wird es aber für einen eventuellen nachfolger etwas eng. Die meisten sind mit ihren kaderplanungen eigentlich durch und der etat steht schon.

    Die werden ihre lizenz bekommen aber unter sicher sehr scharfen auflagen. Nicht vergessen darf man aber das sonthofen auch immer noch einen prozess mit michael maaßen führt. Das könnte natürlich auch noch ein kriterium werden.

    ist nicht ganz so einfach.

    Die Tatsache ist: Sonthofen hat die Lizenz NICHT bekommen.

    Die eingereichten Unterlagen waren offensichtlich so schlecht bzw ungenügend oder auch unvollständig, dass der DEB wohl nicht mal eine Nachbesserungsfrist für angemessen hielt.

    Nun gibt es aber, wie in der Regel bei fast allen Bescheiden irgendwelcher Art, die Möglichkeit eines Einspruchs respektive einer Berufung. Die Instanz in diesem Fall ist das vom DEB angesprochene Spielgericht. (Man erinnere sich: vor Gerichten und auf hoher See.....)

    Sonthofen kann bzw hat nun diesen Weg beschritten und wohl auch verbesserte und evtl auch noch zusätzliche Unterlagen für die zur Lizenzverweigerung führenden Punkte eingereicht und hofft, dass damit der DEB die Unterlagen für ausreichend ansieht.

    Jetzt sehe ich mehere Möglichkeiten wie das Spielgericht entscheidet.

    (Voraussetzung, die nachträglich eingereichten Unterlagen sind wirklich ausreichend!)

    1. krass und konsequent

    Der DEB hat Recht und die Lizenz ohne evtl Nachfrist (weiß nicht ob es eine gab) zurecht verweigert, eingereichte Unterlagen brauchen, da verspätet nachgereicht, auch nicht mehr berücksichtig zu werden.

    2. Vergleich

    der DEB hat richtig entschieden, die jetzt eingereichten Unterlagen sind jetzt aber so gut, dass damit die Lizenz erteilt worden wäre und der DEB sollte nochmal prüfen und dann die Lizenz nachreichen.

    3. Fehler DEB

    der DEB hätte noch eine Frist setzen müssen und muss die neu eingereichten Unterlagen nochmals prüfen und ggfs die Lizenz erteilen

    4. Gnade vor Recht = Kompromissvorschlag zu Gunsten der OL-Vereine

    DEB und Verein (evtl inkl Ligenausschuss / Ligenvertreter) sollen sich an einen Tisch setzen und die neuen Unterlagen durchsprechen und prüfen, auch noch evtl zusätzlich erforderliche Nachbesserungen ermöglichen und dann bei Erfüllung doch die Lizenz erteilen - wenn gewünscht auch mit entsprechenden weiteren zusätzlichen Auflagen.

    Fall 1. ist klar, Fall 3. ebenfalls.

    Bei Fall 2. + 4. ist Sonthofen aber auf ein Entgegenkommen des DEB angewiesen - und natürlich auf sehr gute Unterlagen / Argumente.

    Zeigt sich der DEB aber konsequent - was ja immer wieder gefordert wird und auch im Interesse des Respekts vor der Ernsthaftigkeit der Lizenzprüfung zu sehen ist - und besteht auf seiner ursprünglichen Entscheidung, ist Sonthofen raus aus der OL. Wo soll dann übrigens im "Gnadenfall" zukünftig die Grenze gesetzt werden?

    Ich frage mich, warum hat Sonthofen nicht schon im Vorfeld mit dem DEB gesprochen, wegen den vermutlich schon bekannten schlechten und noch fehlenden Unterlagen, und mit guten Argumenten (erst verspätete Möglichkeiten zur Erfüllung der Anforderungen, in Aussicht stehende Zahlungen von Gesellschaftern und anderen Geldgebern) eine Fristverlängerung für den Lizenzantrag vereinbart. Oder hat mann und der DEB hat da schon wenig Aussicht auf Erfüllung gesehen?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich be- und verurteile hier niemanden für seine Handlungen und Entscheidungen - würde mir auch nicht zustehen. Ich mache mir nur Gedanken über die ganzen Abläufen, auf grund der Informationen die mir zur Verfügung stehen und die allgemein bekannt sind.

  • Die einzureichenden Unterlagen zur Lizenzprüfung sind allen Clubs/Vereinen/GmbH´s bekannt, waren also auch in Sonthofen bekannt. Der Termin zur Einreichung ebenfalls. Die Lizenz wurde verweigert weil aktuell nicht ausreichend zur Erteilung einer Oberliga Lizenz.

    Ich verstehe immer noch nicht, wie es den Machern in Sonthofen passieren konnte, Unterlagen einzureichen die noch nicht mal für eine Nachbesserung gereicht haben.


    Scheinbar ist es in der Zwischenzeit vielfach zum "Hobby" geworden, erst mal zu versuchen was geht und wenn man dabei erwischt wird, dass solche Gebilde auffliegen, räumt man selbst Fehler ein und will sich dadurch wieder rein waschen. Wo sind die Geschäftsgebaren hin gekommen. Alles läuft nur noch über "Lügen, Betrügen, Verschleiern" um eigene Vorteile zu erlangen und man hofft damit durch zu kommen, weil man ja gebraucht wird und ein gänzlicher Ausschluss auch große Nachteile für die übrigen Clubs bringen würde.

    Meiner Ansicht nach darf man solchen Machenschaften nicht nachgeben und auch wenn es für die übrigen Clubs Nachteile gibt, wer keine Lizenz bekommt muss unten anfangen und nicht über Sonderregelungen, Hintertüren noch damit belobigt werden, es mal versucht zu haben.

    Es gibt da einige Beispiele von Clubs, die eben ganz unten anfangen mussten und andere wiederum, welche in ein weiches Federkissen gelegt wurden. Wo bleibt da ein ordentliches und für alle gleich gerechtes Verhalten.

    So und jetzt wieder drauf mit Dislikes, was meine Meinung dazu aber nicht ändern wird.

  • Es gibt da einige Beispiele von Clubs, die eben ganz unten anfangen mussten und andere wiederum, welche in ein weiches Federkissen gelegt wurden. Wo bleibt da ein ordentliches und für alle gleich gerechtes Verhalten.

    Gabs wieder Pauschal-Müsli zum Frühstück?

  • Du bist hier wirklich mein Liebling!

    Der ERC kann ja nur die Unterlagen einreichen, die er hat und muss das bis zur Frist tun. Gehofft hat man sicher auf die Chance zur Nachbesserung und damit auf etwas mehr Zeit. Wie Du da auf Lügen, Betrügen, Verschleiern kommst, ist mir wirklich rätselhaft. Von Anfang am versuchst Du hier die Geschäftsführung in ein schlechtes Licht zu rücken und forderst, ohne zu wissen worum es ging, die höchstmögliche Bestrafung, der Gerechtigkeit wegen.

    Das hat schon was Krankes.

  • Du bist hier wirklich mein Liebling!

    Der ERC kann ja nur die Unterlagen einreichen, die er hat und muss das bis zur Frist tun. Gehofft hat man sicher auf die Chance zur Nachbesserung und damit auf etwas mehr Zeit. Wie Du da auf Lügen, Betrügen, Verschleiern kommst, ist mir wirklich rätselhaft. Von Anfang am versuchst Du hier die Geschäftsführung in ein schlechtes Licht zu rücken und forderst, ohne zu wissen worum es ging, die höchstmögliche Bestrafung, der Gerechtigkeit wegen.

    Das hat schon was Krankes.

    Ich würde sagen einfach blauäugig und das im höchsten Maße

  • Ist denn das weglassen von Unterlagen (wissentlich) und das Hoffen auf Nachbesserungszeit nicht auch eine Art "Lüge" und "Betrug" ? Man liefert wissentlich falsch unvollständige Unterlagen, obwohl man wahrlich genug Zeit hat, die Unterlagen zusammen zu tragen und an den DEB zu schicken. Auch wenn das angeblich wie manche User hier fabulieren eine übliche Vorgehenhsweise ist ? Ich sehe da schon Ansätze von Lug und Betrug.

  • Ist denn das weglassen von Unterlagen (wissentlich) und das Hoffen auf Nachbesserungszeit nicht auch eine Art "Lüge" und "Betrug" ? Man liefert wissentlich falsch unvollständige Unterlagen, obwohl man wahrlich genug Zeit hat, die Unterlagen zusammen zu tragen und an den DEB zu schicken. Auch wenn das angeblich wie manche User hier fabulieren eine übliche Vorgehenhsweise ist ? Ich sehe da schon Ansätze von Lug und Betrug.

    Bei einigen Eishockey-Insolvenzen in der Vergangenheit haben die Insolvenzverwalter eine "Es-wird-schon-gut-gehen-Mentalität" bei den Verantwortlichen kritisiert.

  • Ist denn das weglassen von Unterlagen (wissentlich) und das Hoffen auf Nachbesserungszeit nicht auch eine Art "Lüge" und "Betrug" ? Man liefert wissentlich falsch unvollständige Unterlagen, obwohl man wahrlich genug Zeit hat, die Unterlagen zusammen zu tragen und an den DEB zu schicken. Auch wenn das angeblich wie manche User hier fabulieren eine übliche Vorgehenhsweise ist ? Ich sehe da schon Ansätze von Lug und Betrug.

    Guten Tag

    Wie sagte vor ein paar Jahren mal ein ehemaliger äußerst erfolgreicher GF : „.... wir wandeln in dem Geschäft immer irgendwie nahe am Abgrund und stehen mit einem Fuß im Knast ....“

    Gruß aus la

  • Ich sehe da eher eine Ehrlichkeit in den Unterlagen, da sie wohl nicht ausreichend waren.

    Erstellte Unterlagen, mit Lug und Betrug, wären vllt. durchgegangen. (Doktorarbeiten) ;)

  • Ihr habt Recht, der ERC hätte lieber keine Unterlagen abgeben sollen, als unvollständige und damit freiwillig zurückziehen.

    GmbH auflösen, ab in die Bezirksliga und fertig.

    Ich hätte den Aufschrei gerne gehört...

  • Du bist hier wirklich mein Liebling!

    Der ERC kann ja nur die Unterlagen einreichen, die er hat und muss das bis zur Frist tun. Gehofft hat man sicher auf die Chance zur Nachbesserung und damit auf etwas mehr Zeit. Wie Du da auf Lügen, Betrügen, Verschleiern kommst, ist mir wirklich rätselhaft. Von Anfang am versuchst Du hier die Geschäftsführung in ein schlechtes Licht zu rücken und forderst, ohne zu wissen worum es ging, die höchstmögliche Bestrafung, der Gerechtigkeit wegen.

    Das hat schon was Krankes.

    Ich hoffe inständig, dass Du selbst Gesellschafter bist oder irgendwie was bei ERC zu sagen hast, dann könnte ich Deine Aussagen und Meinungen auch nachvollziehen. Bist Du aber nur ein Fan des ERC tut es mir sehr leid um Dich, weil Du nicht erkennst wie man Dich und andere vera...…….!