Fischtown Pinguins 2018/2019

  • Keine Ahnung!
    Ich würde das im Eishockey eh komplett anders machen.

    Ich empfinde es beispielsweise auch als falsch, wenn ein Spieler, nennen wir ihn mal Francesco Montefiore in Schwenningen geboren wird, dort das Eishockey erlernt und dann nicht spielen darf, weil er AL ist.

    Und ja, mir sind Nachname völlig egal. Soll doch BHV mit 16 Zengerles spielen oder Wofsburg mit 18 Ivankovic´...

    Guten Tag

    Bist Du Dir denn sicher, ob Eishockeytoelz auf das raus wollte .?? Der Zirkus begann doch wieder mit der Antwort von wegen Werbung für den deutschen Nachwuchs

    Und ich finde schon , dass die Clubs diese Aufgabe hätten

    Völlig losgelöst , was Bremerhaven da mit Bravour macht

    Gruß aus la

  • Und wie Überzeugst du den überhaupt die Kinder dort fängt es doch schon an.

    Der Nachwuchs steht nicht schlange oder täusche ich mich da ?

    Man muss alles was du geschrieben hast fördern da stimme ich dir zu aber leider fehlt eben das wichtigste der Nachwuchs

  • Der Nachwuchs steht nicht schlange oder täusche ich mich da ?

    "Schlange stehen" ist wieder so ein schwammiger Begriff.

    Ich erlebe schon, dass da eine Begeisterung bei den Kids ist, aber

    das man das ganze Ding von Elternseite erstmal stemmen muss

    (Ausrüstung etc). Dazu haben wir zu wenig Eisflächen, um die Kids

    auch zum Schlittschuhlaufen zu bringen (Trainingszeiten). Dann sind

    in vielen Hallen die Kabinen, Duschen, ... "veraltet" - um es vorsichtig

    zu formulieren - und das schreckt auch wieder ab.

    Die nackte Zahl muss verbessert werden, keine Frage, aber noch

    viel wichtiger ist die Förderung der vorhandnen Nachwuchscracks.

    Die brauchen v.a. drei Sachen. Eiszeit, Eiszeit, Eiszeit - und genau

    an der mangelt es

  • Wie geschrieben da bin ich mit dir einer Meinung das alles muss gefördert werden keine Frage.

    Meiner Meinung nach bräuchten wir auch 4 Leistungszentren wo eben die " Elite" die geforderten Eiszeiten bekommt. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben

  • Bergmann und Lampl stellen so wie ca 70% der anderen Nordamerikaner, zweitklassigen Tschechen; Slowaken, Kasachen etc. Eingebürgerten oder Nichteingebürgerten maximales Mittelmaß dar, die meisten eher darunter, es gibt genug junge Spieler die das gleiche Niveau hätten, aber man lässt sie nicht spielen (siehe Bremerhaven). Mit diesen Spielern wirst auch auf Tabellenplatz 10 stehen, das hat Bremerhaven und viele andere leider noch nicht verstanden.

    Bergmann / Lampl = Mittelklasse, okay, da kann ich Dir folgen. Nun nenne mir doch die jungen Spieler, von denen Du da sprichst und der Meinung bist, sie würden das Niveau der vorgenannten Herren erreichen. dann schauen wir kurz noch darauf wo sie spielen und letztendlich kommst Du dann von selbst darauf, warum Sie außer aufgrund den von a.-d. ausführlich beschriebenen Gründen nicht bei uns sondern woanders spielen.

    Ihr nennt es Scouting, ich nenne es Missbrauch, der von anderen Nordamerikanern hier in Deutschland betrieben wird.

    Masche ist immer gleich: Magst in Deutschland spielen, wir besorgen Dir einen Deutschen Pass, in Nordamerika hast eh keine Perspektive, in Deutschland ist es weniger stressig, gutes Geld gibt es auch. man kann es ja andererseits den Spielern eigentlich nicht verdenken, aber den Leuten, die dieses System tragen. Diese Herangehensweise ist weltweit wahrscheinlich einmalig. (außer EBEL).

    Zu polemisch dargestellt und mit dem letzten Satz einfach nur FALSCH.

    Schau mal auf Olympia und unserer Silbermedaille. Ja, in Südkoreas Mannschaft spielten tatsächlich auch ein paar Südkoreaner mit, aber eben auch Leute mit Nachnamen wie Dalton, Young, Swift oder Regan. Deren Bezug auf Korea erschließt mir auch nicht.

    Erinnerst Du Dich an frühere Turniere, noch zu Zeiten, als man aufpassen musste, um gegen Frankreich und/oder Italien nicht abzusteigen? Wie viele Franco- oder Italokanadier standen da bei denen im Aufgebot? England ist just in die A-Klasse aufgestiegen und unser Auftaktgegner bei der kommenden WM 2019. Schau mal auf deren Kaderliste hier https://www.eliteprospects.com/team/1854/grea…-2018?tab=stats Ich bin zu faul, um mich durch alle Namen durchzuklicken, habe aber unter den ersten 4 der Scorerliste gleich drei Zweiflaggler gefunden. Und in England in der EIHL interessiert es Niemand, woher die Spieler kommen...

  • Ich will die Diskussion gar nicht weiter bewerten bzw. befeuern - aber gestern beim Warm Up der beiden Mannschaften dachte ich mir schon, dass das ein komischer Anblick ist. Kein einziger Spieler im pinken Aufwärmleibchen in Deutschland geboren, sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Erinnerte mich irgendwie an Energie Cottbus, die Anfang des Jahrtausends mit elf Ausländern in der Startformation aufgelaufen sind. Wäre mir persönlich des Guten zuviel, aber der Erfolg gibt ihnen schlußendlich recht.

  • Wie geschrieben da bin ich mit dir einer Meinung das alles muss gefördert werden keine Frage.

    Meiner Meinung nach bräuchten wir auch 4 Leistungszentren wo eben die " Elite" die geforderten Eiszeiten bekommt. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben

    Im Prinzip ist die Situation ja schon so, wie Du sie beschreibst: die DNL-Standorte der großen Clubs greifen Sich doch bundesweit die Talente ab. Wahrscheinlich muss es auch in diese Richtung laufen, so hier in unserem Fall:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich weiß nicht, ob die Vorstellungskraft vielleicht nicht ausreicht, aber selbst wenn BHV 100km im Radius abfahren würde, um Nachwuchsspieler zum Eishockey zu karren, würden sie mit einem leeren Kleinbus zurückkehren. Es hat NULL mit "Milch und Honig fließen" zu tun, diese Polemik kannst du gerne stecken lassen, das behauptet niemand. Es ist schlichtweg so, dass es regional bedingt Umstände gibt. Du findest im Umkreis von Bremerhaven deutlich mehr und bessere Hochseesegler als am Chiemsee, dem entgegen findest du in Gebieten, wo es strenge und "richtige" Winter gibt, einfach Menschen, die von Kindesbeinen an mit Wintersport groß werden. Es gibt auch 80km von BHV entfernt keine Eishallen, bzw. Vereine, die dort ausbilden könnten. Und ja, letztlich scheut man sicher auch einen Aufwand mit zweifelhaften Ertrag und wählt stattdessen dort die sichere Variante. Und man scoutet gute DEUTSCHE, die nicht im Land geboren wurden und wo anders ausgebildet wurden. Damit tun sie dem deutschen Eishockey auch etwas Gutes. Jeder so gut er es kann.

    Ich denke den "leeren" 100km Radius haben einige Standorte zumindest einst gehabt, Weißwasser ist da sicher ein Beispiel. Gäng' täts :hammer:

  • Ich will die Diskussion gar nicht weiter bewerten bzw. befeuern - aber gestern beim Warm Up der beiden Mannschaften dachte ich mir schon, dass das ein komischer Anblick ist. Kein einziger Spieler im pinken Aufwärmleibchen in Deutschland geboren, sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Erinnerte mich irgendwie an Energie Cottbus, die Anfang des Jahrtausends mit elf Ausländern in der Startformation aufgelaufen sind. Wäre mir persönlich des Guten zuviel, aber der Erfolg gibt ihnen schlußendlich recht.

    Ich hätte auch lieber eine Reihe mit drei Körners und sehe auch nicht, warum nicht zumindest er weiter bei uns spielt, anstatt das er nach Crimmitschau zum FöLi-Partner hingeschoben wird. (...wobei ich den Crimmitschauern den zusätzlichen Spieler sicherlich gönne... :prost:). Aber ich bin ja auch nur Fan und ich kann nicht das bewerten, was ein Popiesch sieht, der jeden Tag mit den Spielern arbeitet.

    Das bringt mich wieder zu filipo72 und seiner These von den jungen Spielern, die sich gegen den Zweiflaggenspieler durchsetzen sollen / müssen / können... :schulterzuck:

  • Ich weiß nicht, ob die Vorstellungskraft vielleicht nicht ausreicht, aber selbst wenn BHV 100km im Radius abfahren würde, um Nachwuchsspieler zum Eishockey zu karren, würden sie mit einem leeren Kleinbus zurückkehren. Es hat NULL mit "Milch und Honig fließen" zu tun, diese Polemik kannst du gerne stecken lassen, das behauptet niemand. Es ist schlichtweg so, dass es regional bedingt Umstände gibt. Du findest im Umkreis von Bremerhaven deutlich mehr und bessere Hochseesegler als am Chiemsee, dem entgegen findest du in Gebieten, wo es strenge und "richtige" Winter gibt, einfach Menschen, die von Kindesbeinen an mit Wintersport groß werden. Es gibt auch 80km von BHV entfernt keine Eishallen, bzw. Vereine, die dort ausbilden könnten. Und ja, letztlich scheut man sicher auch einen Aufwand mit zweifelhaften Ertrag und wählt stattdessen dort die sichere Variante. Und man scoutet gute DEUTSCHE, die nicht im Land geboren wurden und wo anders ausgebildet wurden. Damit tun sie dem deutschen Eishockey auch etwas Gutes. Jeder so gut er es kann.

    Die Polemik ist nicht billiger wie deine. Bremerhaven alleine hat lt. Wiki ein Einzugsgebiet von über 100.000 Einwohnern und da ist es vollkommen Banane wie viele Eisflächen es im Umkreis von 100km gibt, es gibt ja zumindest in Bremerhaven eine. Bei so einem Einzugsgebiet ist einzig und alleine der finanzielle Aufwand und Wille für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich. Und z.B gerade auch Schlittschuhlaufen als Winterbeschäftigung muss im Norden ja nicht so unbeliebt sein, wie man am westlichen Nachbarland sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (15. Oktober 2018 um 17:22)

  • da ist es vollkommen Banane wie viele Eisflächen es im Umkreis von 100km gibt,

    Da muss ich dir klar widersprechen. Alleine der Punkt

    Spielbetrieb ist für den Nachwuchs ein riesiges Problem.

    Im Süden kannst du mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel

    (ja, ist überspitzt), im Norden findest du kaum gegnerische

    Vereine - wegen mangelnder Eisflächen.

    Ergo ist Nachwuchsarbeit deutlich erschwert, denn nur

    mit Training wird aus den Kids nix, die müssen in den

    Spielbetrieb.

  • Marty

    Bremen (62 km entfernt) hat sogar 2 Flächen. Dennoch müssen beispielsweise U7-U13 das Training in 90 Minuten teilen, U17-U20 ebenfalls. Der Verein in Sande (Wilhelmshaven) unterhält bzgl. Nachwuchs eine Laufschule. Bring das mal den Eltern bei, daß eine weitere Karriere in 71,5 km Entfernung möglich wäre. Bremerhaven selbst hat knapp 20.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Im Gegensatz zum westlichen Nachbarland kann ich mich in Bremerhaven an keine Grachten erinnern.

    Fazit: Als Auffangbecken der Vereine im Umland taugt Bremerhaven nur marginal. Nimmt man den natürlichen Schwund im Laufe der Nachwuchskarriere hinzu, dann finde ich einen 21 Spieler umfassenden U20 Kader schon erstaunlich.

  • hab ich was verpasst oder ist schon wieder Sommerpause :schulterzuck:

    Das Thema ist doch mittlerweile sowas von ausgelutscht, die Beiträge wiederholen sich jedes (halbe) Jahr aufs neue

    ...und täglich grüßt das Murmeltier :seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von wolfpack (16. Oktober 2018 um 09:17)

  • Ich denke es hat noch nicht gePASSt *höhöhö*

    Schaut man sich den in BHV nach zusätzlichen Verteidigern um ? Patch würden wir nach der Pause schon gerne wiederhaben ;p

  • Ich denke es hat noch nicht gePASSt *höhöhö*

    Schaut man sich den in BHV nach zusätzlichen Verteidigern um ? Patch würden wir nach der Pause schon gerne wiederhaben ;p

    Warum soll er noch etwas DEL Erfahrung sammeln dann haben wir auch mehr davon finde ich

  • Also ich denke ja wir haben am meisten von ihm wenn er bei uns Spielt :schulterzuck:

    Muss auch ohne gehen :) Er ist top keine Frage aber ich denke wir müssen auch ohne Ihn klar kommen lass ihn sich mal verletzen dann kann die Defens darauf reagieren den sie kennt die Situation ohne ihn ja schon

    Hoffen wir aber das er sich nicht verletzt :)

    Ich seh das nicht ganz so Kritisch denn so muss die Mannschaft den Ausfall kompensieren

  • Super, dass ihr Alber vom Kooperationspartner eine Liga höher eine Chance gebt. Ausleihe auf unbestimmte Dauer. Farmsystem? Geht anders herum sicher genauso?

    Dass Bremerhaven wieder einmal drauf kam. Ihr macht aus euren Möglichkeiten wirklich das Maximum! Chapeau, irgendwie müssen die Kleinen der Liga schließlich sehen wo sie bleiben.:thumbsup:

    Wie war Alber die ersten 2 Spiele?