Fischtown Pinguins 2018/2019

  • Sicher ist Sykora gut ausgebildet, er kann sich steigern, aber mich ärgert einfach dass er automatisch besser sein soll als ein Einheimischer Spieler. Wäre er das, würde er nicht in Polen rumdümpeln.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis wird einfach besser sein. Darauf müssen kleine GmbHs halt mehr achten als auf die pure Leistung, egal zu welchem Preis.

    Das eine ist die wirtschaftliche Seite, korrekt.

    Das andere, filipo72 er ist nicht automatisch besser und das behauptet auch keiner. Doch dann sollen bitte die jungen deutschen Spieler ihren Hintern hochbekommen und um ihre Wechsel kämpfen. Und da glaube ich sind wir mit Thomas Popiesch schon ganz gut aufgestellt.

  • wenn ein junger Einheimischer nicht an dem Sykora vor bei kommt ist er einfach zu Faul oder zu schlecht und dann braucht die DEL den jungen Einheimischen auch nicht.

    Ich traue mich aber einfach nicht, den Sykora und sein Leistungsniveau einschätzen zu wollen / zu können. :schulterzuck:

  • Jetzt muss bei uns nur noch was in der Verteidigung passieren. Da sind wir (finde ich) schlechter als letzte Saison aufgestellt.

    Da bin ich zurzeit bei Dir.. Wir geben mit Rumble, Jensen und Lavallee drei gestandene Verteidiger ab und wissen derzeit nicht, ob Gedig überhaupt noch auf die Beine kommt. Eine AL ist noch frei, aber dennoch muss da hinten noch etwas passieren.

  • wenn ein junger Einheimischer nicht an dem Sykora vor bei kommt ist er einfach zu Faul oder zu schlecht und dann braucht die DEL den jungen Einheimischen auch nicht.

    Sportlich würde es sicherlich einigen gelingen. Nur wechseln sie nicht nach BHV um das in Angriff zu nehmen. Ich vermute mal, das liegt am Gehalt was sie dann dort verdienen würden. Da bekommen sie wahrscheinlich an vielen anderen Standorten mehr und das ist wohl ausschlaggebend.

  • Wenn ich beim einen Verein meinen angedachten Job ausüben darf und beim anderen Verein aber nur als Pylone diene ist es schon zu überdenken...

    Aber im Grunde muss man nehmen was man kriegen kann.

  • Selbst ein Filin war unmöglich für die Pinguine. Der ging dann nach Nürnberg/Bayreuth. Mit dem Wissen dort eher in Bayreuth aufs Eis zu gehen. Sein "Mentor" Popiesch aus Dresdener Zeiten hat ihm hingegen viel Spielzeit in der DEL in Bremerhaven in Aussicht gestellt. Aber finanziell konnte man halt nicht annähernd mithalten. Sykora kann Bremerhaven bezahlen. Einen durchschnittlichen oder gar sehr talentierten deutschen Spieler eher nicht.

  • Da fragt man sich schon, wie das andere Vereine mit kleinem Budget machen. Da spielen auch Spieler die nur den deutschen Pass haben.. Naja, immerhin einen habt ihr ja nun mal. Aber vermutlich geht ihr deswegen bald insolvent?

    Es gibt weit mehr Faktoren als nur das Geld, der angesprochene Filin hat zb 30 Spiele in Nürnberg absolviert und nur 10 in Bayreuth, vielleicht wurde ihm ja eben genau das versprochen UND mehr Geld? Dazu die deutlich besseren Mitspieler von denen junge Spieler was lernen können.. Für mich weit mehr als nur das Geld. Aber darauf kann mans halt immer leicht schieben ;)

  • Selbst ein Filin war unmöglich für die Pinguine. Der ging dann nach Nürnberg/Bayreuth. Mit dem Wissen dort eher in Bayreuth aufs Eis zu gehen. Sein "Mentor" Popiesch aus Dresdener Zeiten hat ihm hingegen viel Spielzeit in der DEL in Bremerhaven in Aussicht gestellt.

    Die Begeisterung war ihm auch immer deutlich anzu-

    merken, wenn er bei uns war :wacko:

  • Selbst ein Filin war unmöglich für die Pinguine. Der ging dann nach Nürnberg/Bayreuth. Mit dem Wissen dort eher in Bayreuth aufs Eis zu gehen. Sein "Mentor" Popiesch aus Dresdener Zeiten hat ihm hingegen viel Spielzeit in der DEL in Bremerhaven in Aussicht gestellt. Aber finanziell konnte man halt nicht annähernd mithalten. Sykora kann Bremerhaven bezahlen. Einen durchschnittlichen oder gar sehr talentierten deutschen Spieler eher nicht.

    Guten Tag

    Willst du mir jetzt erzählen - um mal vor meiner Haustüre zu kehren - dass man einen Schmidpeter , Ehl, Bassler oder Schinko mit Spielzeit und DEL plus mehr Gehalt nicht nach Bremerhaven locken hätte können ..

    Weißt ich bin einer, der sehr mit dem sympathisiert , was Bremerhaven da auf die Beine stellt : man verfolgt einen Weg und ist erfolgreich ..,

    Aber tu mir bitte einen Gefallen und erzähl mir nicht die Story von der Toten sa.u von wegen mal will deutsche Talente holen ... das beleidigt die Intelligenz derer, die Bremerhaven sehr wohlwollend gesonnen sind:

    Das ist nicht Euer Weg und wird’s auch nicht sein ...

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (17. Juni 2019 um 22:05)

  • Da fragt man sich schon, wie das andere Vereine mit kleinem Budget machen. Da spielen auch Spieler die nur den deutschen Pass haben.. Naja, immerhin einen habt ihr ja nun mal. Aber vermutlich geht ihr deswegen bald insolvent?

    Es gibt weit mehr Faktoren als nur das Geld, der angesprochene Filin hat zb 30 Spiele in Nürnberg absolviert und nur 10 in Bayreuth, vielleicht wurde ihm ja eben genau das versprochen UND mehr Geld? Dazu die deutlich besseren Mitspieler von denen junge Spieler was lernen können.. Für mich weit mehr als nur das Geld. Aber darauf kann mans halt immer leicht schieben ;)

    Die Vereine mit kleinerem Budget zeigst du mir mal bitte ! BHV hat den niedrigsten Etat der DEL (ca. 3,5 Million), danach dürfte Schwennigen kommen mit ca. 5 Million.

    Das ist schonmal ne andere Hausnummer und selbst wenn ich mir den Kader der Wild Wings ansehe, muss ich feststellen das der Großteil der deutschen auch nur gute DEL2 Spieler sind.

    Und von sechs Jahren DEL wren die vier Letzter oder Vorletzter.

    Das Problem ist doch viel größer, zum einen eine sinnfreie Regel, welche die Clubs zwingt junge Spieler "einzusetzen".

    Schau dir Lean Bermann an, der hatte letzte Saison durschnittlich 15 Minuten Eiszeit, Dumont von Köln ca. 10 Minuten.

    Die sind jung, gut und deshalb spielen sie auch.

    Wenn ich z.B. einen Lautenschlager in Iserlohn sehe, der hat 3 Minuten und 44 Sekunden Eiszeit. WOW ! Sind ja beste Vorraussetzungen um sich gut zu entwickeln.

    Warum spielt so einer nicht lieber DEL2 und bekommt ordentlich Eiszeit, dann kann man in 2-3 Jahren den Sprung in die DEL vielleicht schafffen.

    Es liegt aber zum Großteil an den jungen Spielern selber und an diesen Zwangsregeln.

    Die U23 Regel gehört abgeschafft zumindestens in der DEL und selbst darunter sollte man eher hinschauen, dass junge Spieler erstmal auf dem Niveau spielen welches sie können.

  • Eishockey_Liebhaber: Wenn du den Weg von Bremerhaven verfolgt hast, dann müsstest du auch wissen, dass wir vor Jahren einer der wenigen Clubs waren, die regelmäßig die Förderlizenzspieler eingesetzt hatten (damals Hannover Scorpions). Ging leider in die Brüche, weil Hannover sich zurück gezogen hatten. Hier waren fast immer 5 Spieler gleichzeitig da. Das war aber auch wieder nicht gut, weil sie mal da waren und bei einem anderen Gegner wieder nicht. Mit Hamburg waren es nicht ganz so viele, aber wenn sie da waren, dann haben sie gespielt.

    Für eine feste Verpflichtung reicht es halt nicht, weil da noch mehr Dinge reinspielen. Bei einem kleinen Club müssen die Transfers sitzen. Da kannst du nicht so viel ausprobieren oder gar durchschleppen.

    Alexander: Übrigens haben wir einen Etat von 4,3 bis 4,5 Millionen. Auch in der ersten DEL Saison waren es knapp 4 Millionen. Trotzdem der kleinste Etat. Wir werden vielleicht mal maximal 5 Millionen hinbekommen, aber dann ist auch gut. Gruß Franky

  • Bullshit. Sorry, aber was anderes fällt mir zu dem Quatsch nicht ein.

    Der Etat von euch dürfte eher bei 4,5-5 Millionen liegen. Wenn nicht kann ich wirklich nur wiederholen: Eure Armut kotzt uns an.

    Dass man damit immer noch den niedrigsten Etat hat, ist wahrscheinlich schon so, man hat aber trotzdem längst nicht so den Riesensprung wie ihr immer tut. Gute DEL2 Spieler- DEL Spieler... Klar, irgendwo Definitionssache, nichtsdestotrotz wird man bspw einen Strahlmeier als Nationaltorhüter wohl so schnell nicht mehr in der DEL2 sehen. Fällt der beste DEL2 Verteidiger (Sacher) nun unter "gute" oder "mehr als gute" DEL2 Spieler? Wird man so bald auch nicht mehr in der DEL2 sehen. Weiß, Kurth und Fischer glaube ich auch eher nicht. Wenn doch, dann nur weil Weiß und Fischer nach der DEL nicht aufhören wollen und lieber in der DEL2 weiterzocken. Aber auch erst in 2 Jahren. Und so wird es vermutlich auch in Straubing und Krefeld aussehen, bin ich nur zu weit weg. Es ginge also schon ;)

    Das Problem sind Vereine wie Bremerhaven, die konsequent auf der Suche nach Lücken sind um keine deutschen Spieler einsetzen zu müssen. Dass der Weg nicht sehr erfolgsversprechend ist "nur" mit jungen Spielern zu agieren, da ist Schwenningen ein gutes Beispiel. Aber dann gleich davon zu reden, dass man ja bei den Spielern die nur einen Pass haben gar keine Chance hat, ist schlichtweg Schwachsinn. Bei Filin wird in Nürnberg eben das bessere Gesamtpaket gewesen sein, Ende. Und genau wegen solcher Vereine wie euch gibt es die U23 Regeln usw. Die sind mit Sicherheit nicht des Rätsels Lösung, aber ein Schritt in die richtige Richtung für das deutsche Eishockey. Die Preisexplosion bei den jungen Spielern lässt sich zb sehr gut wieder ausgleichen, indem man einem 24 Jährigen Hadraschek, der da rausgefallen ist, trotzdem die Chance gibt sich in der DEL zu beweisen. Für vergleichsweise sehr wenig Geld. Die U23 Regel hat also neben den Nachteilen durchaus auch ihre Vorteile. Mir wären andere Systeme auch lieber aber naja. Eine Localplayerregelung, die euch verpflichtet 3 Spieler eures Nachwuchs einzusetzen wird dir ja auch nicht gefallen, oder? Da gibt es eben für alle Möglichkeiten Pro und Contra...

  • Du, ich bin kein Bremerhavener, nur mal am Rande. Spielt aber keine Rolle, genauso spielt es weniger eine Rolle welche Zahl "X" man jetzt bei Etat einsetzt.

    Die U23 Regel schraubt eben auch die Preise für gute Spieler hoch, am Ende holen sich die Finanz schwachen Teams halt die Spieler, welche noch nicht bereit für die DEL sind. Die Trainer würden sie vielleicht gerne einsetzten, aber wollen eben auch nicht ihren Job riskieren.

    Schön, jetzt hast du fünf gute dt. Spieler aus Schwenningen aufgezählt und dann ? Was kommt dann ? 9 Ausländer, die nehmen natürlich nicht den Platz für dt. Spieler weg.

    Das Verhältnis dt. Spielern zu Ausländern (incl. Zwei-Flaggen-Spieler) ist 166 zu 192.

    Jetzt können wir gerne BHV von der Bildfläche verschwinden lassen und dann ?

    Wird das Verhältnis besser ? Vielleicht ein wenig, aber selbst wenn es eins zu eins wäre, selbst dann wäre es schlecht.

    Bei Filin würde mich gerne mal interessieren, wie seine TOI in Nürnberg war. Zu mindestens war das Gesamtpaket so gut, das er nach einer Saison wieder weg war.

    Und inwiefern sollte bitte ein Gesamtpaket für einen jungen Spieler besser sein, wenn man nicht mit viel Eiszeit wirbt ?

  • Eishockey_Liebhaber: Wenn du den Weg von Bremerhaven verfolgt hast, dann müsstest du auch wissen, dass wir vor Jahren einer der wenigen Clubs waren, die regelmäßig die Förderlizenzspieler eingesetzt hatten (damals Hannover Scorpions). Ging leider in die Brüche, weil Hannover sich zurück gezogen hatten. Hier waren fast immer 5 Spieler gleichzeitig da. Das war aber auch wieder nicht gut, weil sie mal da waren und bei einem anderen Gegner wieder nicht. Mit Hamburg waren es nicht ganz so viele, aber wenn sie da waren, dann haben sie gespielt.


    Für eine feste Verpflichtung reicht es halt nicht, weil da noch mehr Dinge reinspielen. Bei einem kleinen Club müssen die Transfers sitzen. Da kannst du nicht so viel ausprobieren oder gar durchschleppen.

    Franky, das ist doch schon ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen.

    Die Fölis habt ihr doch eher deshalb eingesetzt, weil sie für euch günstiges Spielermaterial waren, die Talentförderung, die @Eishockey_Liebhaber anspricht, die war doch eher im Hintergrund. Der große Vorteil war doch, dass die Fölis (größtenteils) von den Scorpions bezahlt wurden, so bleibt mehr Etat für die eigenen Schlüsselspieler, war/ist dochnauch ganz gut bei Heilbronn zu sehen.

    Soll jetzt auch kein BHV-Bashing sein, ich verstehe schon, das eine Kapitalgesellschaft sich zuerst um ihren eigenen Erfolg kümmern muss, und erst dann um die allgemeine deutsche Nachwuchsförderung (auch mit den strukturellen Schwächen im Norden), aber dann sollte man auch ehrlich sein und dazu stehen.

  • Und genau wegen solcher Vereine wie euch gibt es die U23 Regeln usw. Die sind mit Sicherheit nicht des Rätsels Lösung, aber ein Schritt in die richtige Richtung für das deutsche Eishockey.

    das ist doch absoluter Schwachsinn! Glaubst du ernsthaft das die große jungen Talenten Spielzeiten geben würde wenn’s die Regel nicht geben würde? Da würde lieber Profi Nr 9, 10 & 11 verpflichtet der mal ein NHL Spiel gemacht hat und gut in der Kaderliste aussieht.

  • Ich verstehe halt nicht wieso man so extrem auf den kurzfristigen Erfolg aus ist. Nichts anderes ist es ja. Einem jungen Deutschen mal Vertrauen zu geben, im Wissen das das auch schief gehen kann? Schwenningen macht das in meinen Augen gut, auch wenn es da in Summe dann halt nicht so erfolgreich läuft.

    Wenn jetzt als Argument kommt, das man ja mal die Fölis der Scorpions eingesetzt hat. Whow. Ernsthaft?

    Es ist doch vielmehr eben wirklich das Gesamtpaket. Wenn einer die Wahl hat zwischen Bremerhaven und z. B. Schwenningen, wo würde der hingehen? Richtig, dahin wo er weiß das er seine Zeiten bekommt. Wenn man das in Bremerhaven wirklich ernsthaft betreiben wollen würde, dann müsste man halt mal für einen oder zwei junge Deutsche das Portemonnaie etwas weiter öffnen und sie spielen lassen. Dann kommt vielleicht auch sowas wie eine Sogwirkung rein. Und dann geht im Jahr drauf vielleicht der nächste Junge eben nicht nach Nürnberg, wo er etwas mehr Kohle bekommen könnte. Dann geht der vielleicht an die Küste, weil er merkt das man was aufbaut und sich entwickeln kann.

    Aber es ist halt offensichtlich nicht gewollt, dann muss man das so akzeptieren. Die Regeln geben es ja her. Wenn man weiterhin der Durchlauferhitzer für den Import von “neuen“ Deutschen sein will, dann ist das so. Man treibt das System ja sogar mit der Kooperation mit Crimmitschau auf die Spitze. Aber langfristig hat das doch null Substanz, sorry.

    Hier wurde doch mal angesprochen das die guten Spieler aus der eigenen Jugend frühzeitig weg gehen müssen um sich besser zu entwickeln. Gibt es da konkret Namen zu? Wären da welche dabei die man zurück holen und einbauen könnte, wenn man das denn wollte?

  • Es ist doch vielmehr eben wirklich das Gesamtpaket. Wenn einer die Wahl hat zwischen Bremerhaven und z. B. Schwenningen, wo würde der hingehen? Richtig, dahin wo er weiß das er seine Zeiten bekommt. Wenn man das in Bremerhaven wirklich ernsthaft betreiben wollen würde, dann müsste man halt mal für einen oder zwei junge Deutsche das Portemonnaie etwas weiter öffnen und sie spielen lassen. Dann kommt vielleicht auch sowas wie eine Sogwirkung rein. Und dann geht im Jahr drauf vielleicht der nächste Junge eben nicht nach Nürnberg, wo er etwas mehr Kohle bekommen könnte. Dann geht der vielleicht an die Küste, weil er merkt das man was aufbaut und sich entwickeln kann.

    (...)

    Aber es ist halt offensichtlich nicht gewollt, dann muss man das so akzeptieren. Die Regeln geben es ja her. Wenn man weiterhin der Durchlauferhitzer für den Import von “neuen“ Deutschen sein will, dann ist das so. Man treibt das System ja sogar mit der Kooperation mit Crimmitschau auf die Spitze. Aber langfristig hat das doch null Substanz, sorry.

    Zum ersten Teil: Leider zeigt die Erfahrung, dass bei den

    jungen Spielern das Netto-Gehalt die klar größere Rolle

    spielt als die Netto-Eiszeit. Das mag ich denen auch gar-

    nicht verübeln, für BHV sind sie damit aber zu einem Gut-

    teil nicht „erreichbar“. Natürlich gibt es da ein paar Aus-

    nahmen, aber die bleiben überschaubar.

    2. Teil: Wieso hat das System „null Substanz“? Wenn ich

    mir die Tabellen der letzten Jahre anschaue, ist da eini-

    ges an Substanz. Der Laden läuft, man hat sportlichen

    Erfolg, die Zuschauer kommen - sieht sehr stabil aus