EHC Freiburg 18/19

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch da unten im Tal erwartet habt - aber bei Einsätzen von Wölfl, Herpich, Kurth, Bräuner und Palausch von "einem" Kooperationsspieler zu sprechen, mutet schon etwas seltsam an. Ergänzend hierzu: Eine Kooperation sollte ja im Optimalfall keine Einbahnstraße sein. Was hattet Ihr denn im Gegenzug zu bieten?

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch da unten im Tal erwartet habt - aber bei Einsätzen von Wölfl, Herpich, Kurth, Bräuner und Palausch von "einem" Kooperationsspieler zu sprechen, mutet schon etwas seltsam an. Ergänzend hierzu: Eine Kooperation sollte ja im Optimalfall keine Einbahnstraße sein. Was hattet Ihr denn im Gegenzug zu bieten?

    NIchts wie immer....

  • Letztlich scheint es ja so, dass beide Seiten nicht sonderlich zufrieden waren. Schwenningen kann es sich nunmal nicht leisten wie München, Mannheim oder Berlin mehrere Fölis mehr oder weniger ganzjährig abzustellen, dazu hatten die Jungs natürlich lang nicht so Qualität wie dort (Wölfl mal ausgenommen).

    Von unten nach oben kommen ja irgendwie bei keiner Kooperation verstärkt Spieler - zumindest fällt mir da nicht wirklich was ein, Wölfl kam letzte Saison mal hoch, als beide Schwenninger ausgefallen sind. Da geht es wohl eher um viel Eiszeit allgemein und in wochtigen Situationen. Wie das in Freiburg war, keine Ahnung, aber Palausch drängt sich jetzt wahrscheinlich auch nicht gerade auf.

    Die Kooperation unter den Vereinen, also im Nachwuchs, scheint mir aber recht gut zu funktionieren.

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch da unten im Tal erwartet habt - aber bei Einsätzen von Wölfl, Herpich, Kurth, Bräuner und Palausch von "einem" Kooperationsspieler zu sprechen, mutet schon etwas seltsam an. Ergänzend hierzu: Eine Kooperation sollte ja im Optimalfall keine Einbahnstraße sein. Was hattet Ihr denn im Gegenzug zu bieten?

    Eine Kooperation lauft doch nur in eine Richtung das junge Förderlizensspieler beim unterklassigen Partner Spielzeit

    bekommen um sich weiter zu entwickeln was von uns geleistet wurde hauptsächlich bei Palausch der jetzt aber

    den Schritt nach ganz unten gemacht hat nach Timmendorf.

    Wenn man überlegt Eueren Kader anschaut das Mirkos Sacher, Simon Danner und Mirko Höfflich bei Euch

    spielen die waschechte Freiburger sind aber von Euch spielt nur Kai Herpich aus VS und Marcel Kurth aus Donaueschingen sonst sind alle andere Spieler von sonst wo her aber nicht von Euere Jugend !

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch da unten im Tal erwartet habt - aber bei Einsätzen von Wölfl, Herpich, Kurth, Bräuner und Palausch von "einem" Kooperationsspieler zu sprechen, mutet schon etwas seltsam an. Ergänzend hierzu: Eine Kooperation sollte ja im Optimalfall keine Einbahnstraße sein. Was hattet Ihr denn im Gegenzug zu bieten?

    Wölfl war jahrelang unser Spieler und wurde von uns an euch ausgeliehen.

    Bräuner ist eh unser Spieler.

    Kurth, Herpich haben zusammen wohl keine 10 Spiele gemacht.

    Palausch ok, das ist dann halt der eine Spieler.

    Ich mach euch ja keinen Vorwurf, es ist halt, aufgrund der Finanzen, auch nicht mehr möglich.

    Deswegen hoffe ich ja, dass wir einen potenteren Partner bekommen.

    Es gibt ja auch noch eine Zusammenarbeit im Jugendendbereich.

    Auch da läuft es alles anders als optimal.

    Wir schicken euch unsere Spieler hoch, für die DNL Mannschaft

    und eure, die nicht in der DNL Mannschaft spielen, weigern sich dann

    runter zu kommen um in unseren U Mannschaften zu spielen.

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch da unten im Tal erwartet habt - aber bei Einsätzen von Wölfl, Herpich, Kurth, Bräuner und Palausch von "einem" Kooperationsspieler zu sprechen, mutet schon etwas seltsam an. Ergänzend hierzu: Eine Kooperation sollte ja im Optimalfall keine Einbahnstraße sein. Was hattet Ihr denn im Gegenzug zu bieten?

    Genau ihr Superhelden. Ein 2. Ligist mit ca. 1,2 Mio Etat verpflichtet Spieler und gibt sie dann an den Klassenhöheren ab :beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer:. Bei FöLi Spielern geht es eigentlich darum, das Spieler die beim Klassenhöheren unter Vertrag stehen, aber noch nicht "reif" genug sind, Spielpraxis eine Klasse drunter sammeln um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen und sich weiter zu entwickeln.

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch da unten im Tal erwartet habt - aber bei Einsätzen von Wölfl, Herpich, Kurth, Bräuner und Palausch von "einem" Kooperationsspieler zu sprechen, mutet schon etwas seltsam an. Ergänzend hierzu: Eine Kooperation sollte ja im Optimalfall keine Einbahnstraße sein. Was hattet Ihr denn im Gegenzug zu bieten?

    Soll jetzt nicht böse gemeint sein aber die Föli Spieler sind ja aus dem Freiburger Nachwuchs gewesen und zu eurer DNL gewechselt damit ihr die InternatsPlätze füllen könnt und das war entscheidend für das Sterne Konzept oder?

    Und noch was allgemeines dazu: man muss in dem Fall schon unterscheiden zwischen Föli Spieler ala Wölfl und Palausch und den DNLer Frick und Bräuner. Beides Förderung der Spieler aber dann doch ein wenig anders und hat nicht wirklich stattgefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von happy (3. Juli 2018 um 19:24)

  • Eine Kooperation lauft doch nur in eine Richtung das junge Förderlizensspieler beim unterklassigen Partner Spielzeit

    bekommen um sich weiter zu entwickeln was von uns geleistet wurde hauptsächlich bei Palausch der jetzt aber

    den Schritt nach ganz unten gemacht hat nach Timmendorf.

    Wenn man überlegt Eueren Kader anschaut das Mirkos Sacher, Simon Danner und Mirko Höfflich bei Euch

    spielen die waschechte Freiburger sind aber von Euch spielt nur Kai Herpich aus VS und Marcel Kurth aus Donaueschingen sonst sind alle andere Spieler von sonst wo her aber nicht von Euere Jugend !

    Und was hat das mit der Kooperation zu tun, wenn Freiburger in der DEL bei Schwenningen, weil ihr in der DEL2 spielt?


    Wenn ihr einen Kooperationspartener wollt, der euch eine Reihe stellt, müsst ihr nach Mannheim, München oder Nürnberg.

    Ihr habt regelmässig Spieler bekommen, die bei uns sonst auf der Tribüne gesessen wären. Dass sich bei uns allerdings so viele Spieler verletzt haben, dass wir niemanden abgeben konnten, ist eben so.

    Als DEL2-Club sollte man sich nciht auf FöLi-Spieler verlassen. Die sollten eine nette Zugabe sein, mehr aber nciht.

    Mich stört generell das Anspruchsdenken der Kooperationspartner. Die bekoomen Geld und ab und an einen jungen Spieler. Ist doch toll.

    Gerade für finanziell mehr als klamme Clubs wie die Wild Wings ist einfach nicht mehr drin als Stürmer 14 und 15 auszuleihen. Mehr geht einfach nicht.

    Wenn Sulak das anders sieht, sein Ding. Mehr ist nicht machbar! Wir haben ja noch nicht einmal Geld für vernünftige Ausländer!

  • Gerade für finanziell mehr als klamme Clubs wie die Wild Wings ist einfach nicht mehr drin als Stürmer 14 und 15 auszuleihen. Mehr geht einfach nicht.

    Mehr ist nicht machbar! Wir haben ja noch nicht einmal Geld für vernünftige Ausländer!

    Wenn das alles so schrecklich teuer und für euch unbezahlbar ist: Warum spielt ihr in der ersten Liga? :/

  • Wenn das alles so schrecklich teuer und für euch unbezahlbar ist: Warum spielt ihr in der ersten Liga? :/

    Weil es ihnen zu langweilig war in der 2.Liga ständig Vize zu werden und weil man bei letzten Plätzen viel besser über seinen Verein und seine Mannschaft motzen kann.

  • Wenn das alles so schrecklich teuer und für euch unbezahlbar ist: Warum spielt ihr in der ersten Liga? :/

    Naja, wir sind zwar ein kleines Licht in der DEL und werden dies auch bleiben, die DEL ansich ist aber nicht unbezahlbar. Dies heißt ja aber nicht, dass man als DEL-Team Spieler für die DEL2-Teams bezahlen und stellen muss. Letztlich begrüße ich jede Kooperation, aber Pflicht sind die nunmal nicht mehr.

    Weil es ihnen zu langweilig war in der 2.Liga ständig Vize zu werden und weil man bei letzten Plätzen viel besser über seinen Verein und seine Mannschaft motzen kann.

    Der war so schlecht nicht :thumbsup::wacko:;)

  • Da es mich interessiert hat, habe ich mir die bisherige Kooperation mal angeschaut. Meiner Erinnerung nach und der Statistiken auf ep begann die Kooperation lose in der Saison 14/15. Freiburg in der Oberliga und später mit dem Aufstieg, Schwenningen mit einer enttäuschenden Saison in er DEL. Zur Saison 15/16 wurde die Kooperation offiziell vor der Saison geschlossen, wie dies die DEL vorgeschrieben hatte (Kooperationspflicht gilt ab 17/18 nicht mehr).

    Nach einer Verlängerung der Kooperation sieht es momentan ja nicht aus, auch in der Meldung zu der Verlängerung in Freiburg von Sofiene Bräuner und Leon Meder wird die Freiburger 1b als Möglichkeit auf Spielzeit genannt.

    Ob eine Kooperation der Profiteams Voraussetzung für eine Kooperation im Nachwuchsbereich ist, weiß nicht nicht. Im Bezug auf die Nachwuchsförderung und das "Eishockey-Leistungszentrum Südwest wäre es aber sicherlich weiterhin sinnvoll, allein von der Entfernung her. Wie gut die Kooperation auf Nachwuchsebene funktioniert hat - aus der jeweiligen Sicht - und in welchem Ausmaß Spieler ausgetauscht wurden, kann ich nicht beurteilen, konzeptionell finde ich sowas aber eine gute Sache.

    14/15:

    Schwenningen - Mirko Sacher (10 Spiele plus 15 Playoffspiele für Freiburg), Jannis Ersel (2 Spiele für Freiburg)

    Freiburg - Steven Billich (10 Spiele für Schwenningen), Nikolas Linsenmaier (7 Spiele für Schwenningen)

    15/16:

    Schwenningen - Förderlizenzen hatten laut diesem Artikel Daniel Schmölz, Marcel Kurth und Steven Billich sowie Nils Velm, davon hat nur Steven Billich 8 Spiele für Freiburg gemacht. Laut diesem Bericht stand auch Jonah Hynes bei Schwenningen unter Vertrag (50 Spiele plus 5 Relegationsspiele für Freiburg)

    Freiburg - ebenfalls lauf Artikel hatte Niko Linsenmaier eine Föli sowie auch Marco Wölfl, Spiele für Schwenningen gemacht haben beide nicht

    16/17:

    Schwenningen - Förderlizenen hatten Yannick Mund (30 Spiele plus 7 Playoffspiele für Freiburg), Steven Billich (11 Spiele für Freiburg), Jonas Schlenker (16 Spiele für Freiburg), Lennart Palausch (1 Spiel für Freiburg), Kai Herpich (1 Spiel für Freiburg) und Jonah Hynes (6 Spiele für Freiburg)

    Freiburg - Marko Wölfl (3 Spiele für Schwenningen)

    Anmerkung: Jonas Schlenker ist während der Saison nach Ravensburg gewechselt, Begeisterung hat das in Freiburg zumindest nicht hervorgerufen (siehe hier), dazu hat während der Saison Jonah Hynes seine Karriere beendet und Steven Billich war längers verletzt, ebenfalls im verlinkten Artikel ersichtlich.

    17/18:

    Schwenningen - Lennart Palausch (26 Spiele plus 6 Relegationsspiele für Freiburg), Kai Herpich (4 Spiele für Freiburg), Marcel Kurth (3 Spiele für Freiburg), Marco Wölfl (8 Spiele plus 2 Relegationsspiele für Freiburg)

    Freiburg - Einsätze in der DEL von Freiburgern gab es nicht, allerdings in der DNL-Mannschaft von Schwenningen - Leon Meder 16 DNL Spiele (DNL Q und DNL zusammengefasst), Fabio Frick 32 DNL-Spiele und Sofiene Bräuner 27 DNL-Spiele

    Anmerkung: Von Schwenninger Seite bestand außerdem eine Kooperation mit Lindau, wo einige DNL-Spieler dort Oberligaspiele absolviert haben - Nils Velm (7 Spiele), Christian Bauhof (1 Spiel), Kevin Richter (1 Spiel)


    Anmerkung: Bei Goalies ist nicht ersichtlich, ob es komplette Spiele waren oder nur Kurzeinsätze, ebenfalls sind Spiele als Backup in den Statisiken nicht erscihtlich. Allgemein kann ich keine Garantie auf Vollständigkeit geben - möglich, dass ich etwas übersehen habe.

  • immmi, keine Ahnung was Herr Sulak sich für eine FöLi-Kooperation vorstellt. :D

    Mir selber gefällt dieses FöLi-Zeugs gar nicht weil manche dadurch viel provitieren können und andere

    gar nicht wo geographisch ungünstig liegen das die gar keine FöLi-Spieler bekommen können.

    z.B. ist für uns Mannheim sinnlos weil diese Spieler nach Heilbronn gehen wo nur ein Weg von

    80 km vorliegt nach Freiburg wären das 200 km.

    Von Eueren Kader wäre vom Alter doch glaube fast nur Julian Kornelli als FöLi möglich und wenn

    Er voll DEL-tauglich ist wird Er natürlich bei Euch spielen, bei Kai Herpich und Marcel Kurth keine

    Ahnung ob die noch im FöLi-Alter liegen.

  • Ich könnte jetzt auch behaupten müssten die U21 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen so 4 bis 5 Stück bei jedem Verein egal ob DEL oder DEL2, dann bräuchten wir diese Föli Kooperations Geschichte nicht.