ECC Preussen Berlin 2018/19

  • In der Tat hatte ich die neue Spielordnung mit ihren Veränderungen nicht gelesen. Insofern ist die Wertung vollkommen in Ordnung.

    Nicht in Ordnung finde ich den Umstand des Ausschlusses der höheren Gewalt in der Spielordnung für den Gastgeber, denn in den meisten Fällen hat er wenig bis keinen Einfluss auf unabwendbare Ereignisse. Das Haftungsrecht bezieht sich im Allgemeinen deshalb auch nur auf die deliktische Haftung, also Haftung aus unerlaubter Handlung (Fahrlässigkeit oder Vorsatz gemäß 823 BGB, anders als zum Beispiel die Kfz-Haftpflichtversicherung, die auch für Schäden allein durch die Betriesgefahr geradestehen muss und bei vermuteten Verschulden immerhin die Möglichkeit der Exkulpation vorsieht, wenn auch nur durch schwierige Nachweisführung.

    Nimmt man den Artikel des Tagesspiegels zur Hand, dann muss ich mir natürlich auch die Frage stellen, ob der Eismeister Erfüllungsgehilfe des Veranstalters gemäß 278 BGB ist. Das dürfte zu bejahen sein. Kenntnis von dem Umstand bestand zumindest seit Freitag. Insofern, nach längerem Überlegen, erscheint mir die Wertung, abgesehen von der neuen Spielordnung, durchaus nachvollziehbar.

  • In der Tat hatte ich die neue Spielordnung mit ihren Veränderungen nicht gelesen. Insofern ist die Wertung vollkommen in Ordnung.

    Nicht in Ordnung finde ich den Umstand des Ausschlusses der höheren Gewalt in der Spielordnung für den Gastgeber, denn in den meisten Fällen hat er wenig bis keinen Einfluss auf unabwendbare Ereignisse. Das Haftungsrecht bezieht sich im Allgemeinen deshalb auch nur auf die deliktische Haftung, also Haftung aus unerlaubter Handlung (Fahrlässigkeit oder Vorsatz gemäß 823 BGB, anders als zum Beispiel die Kfz-Haftpflichtversicherung, die auch für Schäden allein durch die Betriesgefahr geradestehen muss und bei vermuteten Verschulden immerhin die Möglichkeit der Exkulpation vorsieht, wenn auch nur durch schwierige Nachweisführung.

    Nimmt man den Artikel des Tagesspiegels zur Hand, dann muss ich mir natürlich auch die Frage stellen, ob der Eismeister Erfüllungsgehilfe des Veranstalters gemäß 278 BGB ist. Das dürfte zu bejahen sein. Kenntnis von dem Umstand bestand zumindest seit Freitag. Insofern, nach längerem Überlegen, erscheint mir die Wertung, abgesehen von der neuen Spielordnung, durchaus nachvollziehbar.

    Nachvollziehbar schon, gibt ja schon die Neufassung der SpO her, aber je nach Auslegung. Widersprüchlich aber schon.. Der Umstand der höheren Gewalt ist in Art. 24 Absatz 3.3 nicht vorhanden und wurde auch für die Spielwertung herangezogen.

    Die Spielordnung lässt trotzdem anderweitig Spielraum zu und ist da durchaus etwas konträr auslegbar.

    Art. 27.3 beruft sich auf Art. 27.1 , der wiederum auf Artikel 26 verweist, wenn ein Spiel aus den benannten Gründen nicht begonnen werden kann.. Zusätzlich schließt Artikel 24.1.2 die Option von höherer Gewalt nicht gänzlich aus, aber hey... q.e.d. ..;)

  • Diese Entscheidung ist eine Sauerei!
    Da wird mit zweierlei Maß gemessen - gerade in Bezug auf Essen!

    Wieso wird in Bezug auf Essen mit zweierlei Maß gemessen? Das sind hier wieder Pfeile und Ungerechtigkeitsempfinden gg Essen die Unsinn sind. Wir haben in den letzten Jahren die meisten Spielabbrüche gehabt wofür wir nichts konnten. Mal war Nebel auf dem Eis trotz Führung. Mal ging das Licht nicht an (trotz Führung), dann schickt der Gegner seine Mannschaft nicht mehr aufs Eis (trotz Führung).... Das hatte schon was von Slapstick. Ich glaube da waren wir eher der leidtragende.... Die Spiele hätten wir alle liebend gern gespielt. Hier von Bevorzugung zu sprechen ist großer Unfug. Wir können nichts dafür das die Entscheidung so ausgefallen ist... Also nicht direkt iwelche Verschwörungen ausgraben. Grade wir hatten die letzten 2 Jahre die Kacke am dampfen.

  • Gibt es überhaupt noch die Option für die betroffenen Teams sich auf einen Ersatztermin zu einigen? Oder führt es jetzt automatisch zur Spielwertung für den Gast?

    Ich fürchte nicht.. leider.. Ist nicht im Sinne des Sport..

  • Wieso wird in Bezug auf Essen mit zweierlei Maß gemessen? Das sind hier wieder Pfeile und Ungerechtigkeitsempfinden gg Essen die Unsinn sind. Wir haben in den letzten Jahren die meisten Spielabbrüche gehabt wofür wir nichts konnten. Mal war Nebel auf dem Eis trotz Führung. Mal ging das Licht nicht an (trotz Führung), dann schickt der Gegner seine Mannschaft nicht mehr aufs Eis (trotz Führung).... Das hatte schon was von Slapstick. Ich glaube da waren wir eher der leidtragende.... Die Spiele hätten wir alle liebend gern gespielt. Hier von Bevorzugung zu sprechen ist großer Unfug. Wir können nichts dafür das die Entscheidung so ausgefallen ist... Also nicht direkt iwelche Verschwörungen ausgraben. Grade wir hatten die letzten 2 Jahre die Kacke am dampfen.

    Piet ..Das bringt nichts darauf zu antworten,..... Finne hat doch auch schon heute Morgen wieder mit diversen Verschwörungstheorien seitens Herrn G. geglänzt.. Die Spielordnung ist ihm auch fremd.. Muss man nicht ernst nehmen..:)

    Einmal editiert, zuletzt von manfredo (25. September 2018 um 19:49)

  • Die Spielordnung ist ihm auch fremd.. Muss man nicht ernst nehmen..:)

    Bist schon ein lustiger Vogel............Die aktuelle gültige SpO war hier bis vor 2 Tagen offensichtlich niemand bekannt - auch dir nicht ! Siehe deine Beiträge #102 und #116. Wer im Glashaus sitzt.........

    Aber das passt zu dem, wie ich einige Essener hier im Forum "kennengelernt" habe. Als Essener, genau wie euer FG, darf man Rumpoltern, Giftpfeile verschießen, Häme und Spott ausschütten (was da schon alles gegen Duisburg und später z.T. auch Tilburg geschrieben wurde), aber wehe dem es wird zurück geschossen bzw. man nimmt euch auf die Schippe, hält euch den Spiegel vor die Nase.....Da geht's sofort ab in die Opferrolle: "Ungerechte Behandlung" "Verschwörung gegen Essen" blablabla.....eben das ganze "Mimimi"-Programm (ebenfalls wie FG - kann er besonders gut)

    Mensch, das mit der Beleuchtung sollte ein Scherz sein !!!! (und das sich euer Trainer über Gott und die Welt aufregt, ist ja nun Deutschlandweit bekannt)

    Piet

    Welche Spiele bei/mit euch wegen Nebel/Licht usw. abgebrochen wurden, habe ich mir nicht gemerkt. Solche Dinge aus der Vergangenheit merke ich mir meist nur, wenn "mein" Verein mit betroffen war.

    Und da ist es nun mal so, das es in den letzten 3,5 Jahren in EF 2 Spielausfälle gegeben hat und in beiden Fällen hieß der Gegner Essen und in beiden Fällen wurde ein Wiederholungsspiel angesetzt.

    Einmal seit ihr wegen schlechter Witterungsverhältnisse nicht über die Kasseler Berge gekommen (hier sein angemerkt, dass 3 Fans und 1 Vereinsoffizieller es pünktlich nach EF geschafft haben, weil sie eine andere Strecke gewählt haben - über Gießen) und das 2. Mal war die lächerliche Busgeschichte. Wie gesagt: in beiden Fällen gab es ein "Wiederholungsspiel" (an unmöglichen Terminen) und keine "Spielwertung", deshalb war ich so sauer, wie hier im aktuellem Fall gegen den "kleinen" Verein entschieden wurde.

  • Aber das passt zu dem, wie ich einige Essener hier im Forum "kennengelernt" habe. Als Essener, genau wie euer FG, darf man Rumpoltern, Giftpfeile verschießen, Häme und Spott ausschütten (was da schon alles gegen Duisburg und später z.T. auch Tilburg geschrieben wurde), aber wehe dem es wird zurück geschossen bzw. man nimmt euch auf die Schippe, hält euch den Spiegel vor die Nase.....Da geht's sofort ab in die Opferrolle: "Ungerechte Behandlung" "Verschwörung gegen Essen" blablabla.....eben das ganze "Mimimi"-Programm (ebenfalls wie FG - kann er besonders gut)

    Mensch, das mit der Beleuchtung sollte ein Scherz sein !!!! (und das sich euer Trainer über Gott und die Welt aufregt, ist ja nun Deutschlandweit bekannt)

    Alter Schwede, ach ne, Finne. Du haust ja teilweise einen Mist raus, echt lustig. :rofl::popcorn:Made my Day!

  • Bist schon ein lustiger Vogel............Die aktuelle gültige SpO war hier bis vor 2 Tagen offensichtlich niemand bekannt - auch dir nicht ! Siehe deine Beiträge #102 und #116. Wer im Glashaus sitzt.........

    Aber das passt zu dem, wie ich einige Essener hier im Forum "kennengelernt" habe. Als Essener, genau wie euer FG, darf man Rumpoltern, Giftpfeile verschießen, Häme und Spott ausschütten (was da schon alles gegen Duisburg und später z.T. auch Tilburg geschrieben wurde), aber wehe dem es wird zurück geschossen bzw. man nimmt euch auf die Schippe, hält euch den Spiegel vor die Nase.....Da geht's sofort ab in die Opferrolle: "Ungerechte Behandlung" "Verschwörung gegen Essen" blablabla.....eben das ganze "Mimimi"-Programm (ebenfalls wie FG - kann er besonders gut)

    Mensch, das mit der Beleuchtung sollte ein Scherz sein !!!! (und das sich euer Trainer über Gott und die Welt aufregt, ist ja nun Deutschlandweit bekannt)

    Du kanntest aber noch nicht einmal die alte SpO.. Und "rumpepoltert" haben nicht wir, sondern Du.. siehe hier..

    Diese Entscheidung ist eine Sauerei!
    Da wird mit zweierlei Maß gemessen - gerade in Bezug auf Essen!

    Ich persönlich kann nix für Deinen Anti-Essen-Wahn.. Den musst Du schon mit Dir selber ausmachen.. Auf sachlicher Ebene können wir immer gerne diskutieren, Kritik ist auch erwünscht.. Wir sind weder der Nabel der (Eishockey)-Welt , noch läuft bei uns alles perfekt und reibungslos..

    Und dieses ewige draufdreschen auf Frank G. wird auch langsam langweilig, das wiederholt sich, wie und täglich grüßt das Murmeltier..:sleeping:

    Ich hab da meine eigene Meinung zu und Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.. Just my 2 cents

  • Der einzige der hier mimimi von sich gibt bist du! Ist natürlich geil so einen rauszuhauen und dann selbst zuzugeben, dass man die Essener Spielabbrüche nicht auf den Schirm hat:thumbsup: reiner Populismus.... Nix anderes. Hauptsache gg Essen und Gentges pöbeln :facepalm: da werden schon wieder Sachen ausgepackt die damit nichts zu tun... Hauptsache man bringt zum xten mal Gentges ins Spiel. Duisburg hat sich letztes Jahr nicht nur bei Essen unbeliebt gemacht sondern sogar in der eigenen Fanszene. Das hat nicht nur was mit Essen zu tun. Frag mal bei Herne nach... Da haben Uckermann und Co sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert. Es war Duisburg die uns sogar Korruption vorgeworfen haben obwohl wir das Spiel sogar bekanntlich gewonnen haben. Also ich bitte dich. Die Giftpfeile die zuerst geflogen sind kamen eindeutig von Duisburger Seite. Das das Verhältnis von Tilburg und Essen speziell ist, ist halt so... Kann doch dem Rest der Liga egal sein. Du suchst einfach nur Stumpf iwelche Gründe um (wie mittlerweile fast jeder zweite User in jedem zweiten Thread) Iwie iwas gg Essen zu schreien. Es nervt nur noch.... Hiermit entschuldigen wir Essener uns offiziell das wir die Punkte bekommen haben. Auch das bei uns in der Vergangenheit in den letzten 3 Jahren 6 Spiele abgebrochen tut uns Leid. Das wir Gentges als Trainer haben sowieso...das Duisburg uns Korruption und der Demolation der Toiletten vorwirft (was nie geschehen ist) sind natürlich auch wir Schuld! Das Duisburgs Ruf dadurch beschädigt worden ist, ist Gentges höchstpersönlich Schuld. Das das Dach bei den Preußen kaputt ist war auch Gentges.... Der Schlawiner ist schon nen Tag früher angereist und hat zusammen mit den beiden Schwerverbrechern Lennartsson und Airich oben auf dem Dach schon ganze Arbeit geleistet. Aber Iwie beruhigend das der Großteil der User nichts mehr anderes zu tun hat als gg Essen zu pöbeln ohne zu wissen was sie da überhaupt erzählen.

    Komisch: Essen war die letzten 2 Jahre einer der fairsten Mannschaften der Liga. Trotz der ganzen Antipathie.

  • ..... ist Gentges höchstpersönlich Schuld. Das das Dach bei den Preußen kaputt ist war auch Gentges.... Der Schlawiner ist schon nen Tag früher angereist und hat zusammen mit den beiden Schwerverbrechern Lennartsson und Airich oben auf dem Dach schon ganze Arbeit geleistet.

    :rofl::rofl:made my day!:thumbsup::thumbsup:

  • Nun mal Stop !!

    manfredo :

    Wie kommst du darauf zu behaupten, ich würde noch nicht mal die alte SpO kennen?? Frechheit

    Rumgepoltert hat hier als aller Erster ein Essener-User, der sofort der Meinung war, das das ansetzen eines Wiederholungsspieles eine "Lachnummer" wäre und dem DEB ein "Pommesverband" genannt hat.

    Wie kommst du auf die Aussage, ich hätte einen "Anti-Essen-Wahn" ??? Ich würde behaupten, das das hier wahrscheinlich der 1. Thread ist, in dem ich mich ernsthaft negativ über Essen geäußert habe.(und das auch nur deshalb, weil ich diese Entscheidung ungerecht empfinde) Kann sein, das ich mich mal in die Tilburg-Diskussion mit eingemischt habe und mich dort negativ über FG geäußert habe. Ich mag ihn halt einfach nicht, er ist mir schlicht unsymphatisch, aber das hat nix mit dem Essener Verein zu tun.

    Piet

    Ich habe dir oben erklärt, wie bzw. warum es zu meiner Aussage "Das ist eine Sauerei" gekommen ist. Vielleicht sollte du einfach mal die Beiträge lesen und nicht gleich voreingenommen den Essener-Verfolgungswahn ausleben

  • Der einzige der hier mimimi von sich gibt bist du! Ist natürlich geil so einen rauszuhauen und dann selbst zuzugeben, dass man die Essener Spielabbrüche nicht auf den Schirm hat:thumbsup: reiner Populismus.... Nix anderes. Hauptsache gg Essen und Gentges pöbeln :facepalm: da werden schon wieder Sachen ausgepackt die damit nichts zu tun... Hauptsache man bringt zum xten mal Gentges ins Spiel. Duisburg hat sich letztes Jahr nicht nur bei Essen unbeliebt gemacht sondern sogar in der eigenen Fanszene. Das hat nicht nur was mit Essen zu tun. Frag mal bei Herne nach... Da haben Uckermann und Co sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert. Es war Duisburg die uns sogar Korruption vorgeworfen haben obwohl wir das Spiel sogar bekanntlich gewonnen haben. Also ich bitte dich. Die Giftpfeile die zuerst geflogen sind kamen eindeutig von Duisburger Seite. Das das Verhältnis von Tilburg und Essen speziell ist, ist halt so... Kann doch dem Rest der Liga egal sein. Du suchst einfach nur Stumpf iwelche Gründe um (wie mittlerweile fast jeder zweite User in jedem zweiten Thread) Iwie iwas gg Essen zu schreien. Es nervt nur noch.... Hiermit entschuldigen wir Essener uns offiziell das wir die Punkte bekommen haben. Auch das bei uns in der Vergangenheit in den letzten 3 Jahren 6 Spiele abgebrochen tut uns Leid. Das wir Gentges als Trainer haben sowieso...das Duisburg uns Korruption und der Demolation der Toiletten vorwirft (was nie geschehen ist) sind natürlich auch wir Schuld! Das Duisburgs Ruf dadurch beschädigt worden ist, ist Gentges höchstpersönlich Schuld. Das das Dach bei den Preußen kaputt ist war auch Gentges.... Der Schlawiner ist schon nen Tag früher angereist und hat zusammen mit den beiden Schwerverbrechern Lennartsson und Airich oben auf dem Dach schon ganze Arbeit geleistet. Aber Iwie beruhigend das der Großteil der User nichts mehr anderes zu tun hat als gg Essen zu pöbeln ohne zu wissen was sie da überhaupt erzählen.

    Komisch: Essen war die letzten 2 Jahre einer der fairsten Mannschaften der Liga. Trotz der ganzen Antipathie.

    Man kann natürlich auch alles so verstehen wie man es will oder am Ende am besten braucht. Wenn man deinen Post so ließt, taucht man gefühlt in eine andere Welt ein. Am Anfang darüber nörgeln das gepöbelt, pauschalisiert und populistische Sachen im Umlauf gebracht werden um am Ende in selber Manier austeilen. Und da rettet dann auch der Sarkasmus nichts mehr. Natürlich war Duisburg, oder war es doch eher Kenston in Person eines Herrschers Schuld, dass unser Ansehen arg gelitten hat. Trotzdem gab und gibt es mehrere Spezis in euren Reihen die alles und jeden verurteilen und dann auch direkt alle Duisburger in einen Topf stecken und das meinte Finne auch. Ihr seid immer die ersten die drauf hauen und kommt was zurück, dann sind alle gegen Essen. Und das schlimme ist, hat einer eine Diskussion am laufen, dann kommen sechs andere und versuchen den einen in der selben Manier zu schützen. Es ist nur Eishockey Jungs.

    Zum Thema ECC gegen Mücken muss ich sagen, hier wurde am Ende im Sinne der Regeln entschieden was dann auch völlig in Ordnung. Leider ist das am Ende des Tages sehr unglücklich für die Preußen gelaufen. In der letzten Saison wurde einfach alles wiederholt was ausgefallen ist und hier wird durch die neue Regele der Sieger festgelegt und der Verlierer verliert am Ende nicht nur die Punkte. In wie weit Berlin vorher über die Löcher Bescheid wusste, dass lasse ich einfach mal so stehen. Halt sehr unglücklich, gerade wenn man den Paragraph mit der höheren Gewalt für Auswärtsmannschaften zur Kenntnis nimmt.

    Bringt aber alles nichts, jetzt weiß jeder Bescheid. Präzedenzfälle hat es schon immer gegeben und einen muss es ja dann zuerst treffen.

  • Dann hast du lieber Finne aber einfach pauschalisiert ;) wenn das ein einziger Essener User geschrieben hat, spricht das nicht für alle. Der großteil ist ja von einer Wiederholung ausgegangen. Du hast geschrieben als Essener darf man... Das generalisiert.... Einer hats geschrieben und 4 oder 5 anderen Essenern Usern hier im Thread wäre ein Wiederholungsspiel egal gewesen. Dann wäre ich auch nicht so auf die Palme gegangen. Wenn du einfach nur diesen User angesprochen hättest wäre mir das sowas von egal gewesen. Aber dieses pauschalisieren nervt.

  • Man kann natürlich auch alles so verstehen wie man es will oder am Ende am besten braucht. Wenn man deinen Post so ließt, taucht man gefühlt in eine andere Welt ein. Am Anfang darüber nörgeln das gepöbelt, pauschalisiert und populistische Sachen im Umlauf gebracht werden um am Ende in selber Manier austeilen. Und da rettet dann auch der Sarkasmus nichts mehr. Natürlich war Duisburg, oder war es doch eher Kenston in Person eines Herrschers Schuld, dass unser Ansehen arg gelitten hat. Trotzdem gab und gibt es mehrere Spezis in euren Reihen die alles und jeden verurteilen und dann auch direkt alle Duisburger in einen Topf stecken und das meinte Finne auch. Ihr seid immer die ersten die drauf hauen und kommt was zurück, dann sind alle gegen Essen. Und das schlimme ist, hat einer eine Diskussion am laufen, dann kommen sechs andere und versuchen den einen in der selben Manier zu schützen. Es ist nur Eishockey Jungs.

    Zum Thema ECC gegen Mücken muss ich sagen, hier wurde am Ende im Sinne der Regeln entschieden was dann auch völlig in Ordnung. Leider ist das am Ende des Tages sehr unglücklich für die Preußen gelaufen. In der letzten Saison wurde einfach alles wiederholt was ausgefallen ist und hier wird durch die neue Regele der Sieger festgelegt und der Verlierer verliert am Ende nicht nur die Punkte. In wie weit Berlin vorher über die Löcher Bescheid wusste, dass lasse ich einfach mal so stehen. Halt sehr unglücklich, gerade wenn man den Paragraph mit der höheren Gewalt für Auswärtsmannschaften zur Kenntnis nimmt.

    Bringt aber alles nichts, jetzt weiß jeder Bescheid. Präzedenzfälle hat es schon immer gegeben und einen muss es ja dann zuerst treffen.

    Ich hab hier auch nicht alle Duisburger in einen Topf geworfen ;)wollte nur nochmal erläutern warum die Häme überhaupt da war. Ihr habt euch den Stiefel angezogen von daher ist alles gut. Mit den meisten von euch komme ich sehr gut zurecht;) wie gesagt mich nervt dieses pauschalisieren. Ein Essener schreibt was und schon werden alle in einem Top geschmissen. Ich habe auch nicht gelesen das sich alle Essener hinter ihm gestellt haben. Zumindest ich nicht....

  • .. Wenn Du so etwas von "zweierlei Maß messen" von Dir gibst und dazu auch noch "gerade in Bezug auf Essen" .. Was soll ich denn sonst davon halten? Das untermauert doch alle "Behauptungen" von mir.. Und das war Deine Idee..

    Vielleicht solltest Du Dich in Zukunft unmissverständlicher ausdrücken und nicht immer sinn(frei)gemäß alles in einen Topf werfen, wie Bebo61 Dir in Post 190 auch schon nahegelegt hat..

    Das Du Gentges nicht leiden kannst ist Dein persönliches Recht und Deine Meinung, wo ich auch niemals dran rütteln möchte und werde, Du bist da auch nicht alleine (mich meine ich damit nicht) ;)

    Aber auch da sollte man sachlich bleiben und nicht immer nur für alles und jeden "Unfall" selbigen heranziehen.. Dieser Mensch wird sonst ja noch zum geflügelten Wort, wenn er es denn nicht schon ist..;)

  • Don Fuchs :thumbup: Bin ich auch vollkommen bei Dir.. Dieser Quervergleich von Piet mit Euch hat überhaupt nichts damit zu tun und Dein Zitat: Am Anfang darüber nörgeln das gepöbelt, pauschalisiert und populistische Sachen im Umlauf gebracht werden um am Ende in selber Manier austeilen. Und da rettet dann auch der Sarkasmus nichts mehr.

    ... trifft es perfekt!