SC Riessersee 2018/2019

  • Wie auch immer und wer auch immer: wieder einmal hat ein Verein über seinen Verhältnissen gelebt, damit andere sportlich betrogen und jetzt zahlt mal wieder nicht nur der Standort die Zeche, sondern alle anderen gleich mit. Der angerichtete Schaden ist immens.

    Es kotzt mich so an!

    guten Tag

    Wenn ich mir die Bilanzen der Clubs so zu Gemüte führe ist das - hier mehr da weniger - aber überall so außer in Rosenheim

    Ich stell mir grade vor dieser Supergau passiert überall zum selben Zeitpunkt

    Gegen wen spielt Rosenheim dann ??

    Weißt es ist immer einfach auf die zu zeigen , die „betrogen“ haben , Aber schlussendlich ist es genau das was das Eishockey am Leben hält

    Man kann das für nicht gutheißen , man kann es akzeptieren , aber immer draufhauen und die anderen als verbrecher hinstellen , so gehts auch nicht ..!!!

    Und komischerweise passiert das immer dann wenn es irgendwo einen Skandal gibt

    An vielen Standorten wird genauso gearbeitet nur wird da einfach bezahlt aber wehe man verliert die Lust , dann ..

    Was ist dann Bietigheim mit seinen Verbindlichkeiten ? Auch betrüger

    Nach deiner Auffassung ja .!!

    Nur warum wird’s da nicht gesagt ? Richtig dir spielen ja noch

    Im Grunde ist das Ganze Eishockey zu teuer und nicht refinanzierbar und daran hakt es

    Gruß aus la

  • Nein, schlußendlich ist es es eben nicht das was Eishockey am Leben hält, sondern was unseren Sport regelmäßig negativ in die Schlagzeilen bringt. Und ja, ich verurteile das und werde auch nicht aufhören das zu tun!

    Es ist ja auch richtig geil, wenn Spieler xy uns die Dinger reinmacht, um dann nach Ende der Saison bekanntzugeben: Ätschbätsch, den haben wir uns gar nicht leisten können- wir machen dicht! Und jetzt kümmert euch mal um uns.

    Sorry wenn das zu moralisch für dich war.

  • Nein, schlußendlich ist es es eben nicht das was Eishockey am Leben hält, sondern was unseren Sport regelmäßig negativ in die Schlagzeilen bringt. Und ja, ich verurteile das und werde auch nicht aufhören das zu tun!

    Es ist ja auch richtig geil, wenn Spieler xy uns die Dinger reinmacht, um dann nach Ende der Saison bekanntzugeben: Ätschbätsch, den haben wir uns gar nicht leisten können- wir machen dicht! Und jetzt kümmert euch mal um uns.

    Sorry wenn das zu moralisch für dich war.

    guten Abend

    Stimmt und warum spielten die Herren Asselin, Squires etc ...?

    War ja auch richtig , was der Herr D. Gemacht hat ( Signing boni ) ,wenn es eng wurde ..!!

    Nur taucht sowas nicht in einer Bilanz auf ..!

    Gibt es sowas überhaupt in Rosenheim ??

    Schlussendlich ging bei euch alles gut, weil gewisse Herren alles im Griff hatten und bezahlten und dafür meinen höchsten respekt

    Sei dankbar, und halt einfach mal in der Beziehung von wegen Moral die Füße still

    Gruß aus la

  • Red nicht über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Fakt ist, dass die Starbulls, so wie auch ihr Vorgänger der Sportbund, sich ausgezeichnet haben durch seriöses wirtschaften. Bei den Starbulls ist dies sozusagen Vereinsraison. Mit diesem Gebaren stehen wir übrigens so ziemlich alleine da. Und immer wieder kommen Spaßvögel mit überteuerten Teams um die Ecke, die dann erst meinen einen auf dicke Hose zu machen um hinterher einen Flurschaden für alle anzurichten. Seit unserem Neubeginn im Jahr 2000 sind uns ein Dutzend dieser Clubs über den Weg gelaufen. Mit Vollgas an uns vorbei und mit Vollgas dann weiter an die Wand.

    Kannste gut finden, musst du aber nicht.

    Kannst ja dann mal den EVL- Bossen Vorschlagen auf Prinzip Hoffnung ein Team Vorzufinanzieren, in der Hoffnung dass sich dann schon irgendwo Geld finden wird. Die werden dir was husten, ebenso wie euer Umfeld!

  • wir machen dicht! Und jetzt kümmert euch mal um uns.

    Ist das bei den Pleiten der letzten 10-20 Jahre tatsächlich passiert? Also abgesehen von der Tatsache, dass sich bei den finanziellen Rahmenbedingungen eigentlich kein Club um einen anderen "kümmern" kann...

    Hockeyfreund

  • Dieser Vergleich mit Squires ist jetzt nicht dein Ernst? Der kam vom College zu uns mit einem Tryout, der dann verlängert wurde. Das war wohl der günstigste Konti der DEL2 Zeiten bei uns. Und ja, die ehemalige Vorstandschaft hat damals den einen oder anderen Spieler nachverpflichtet und das aus eigener Tasche bezahlt. Wie aber durchaus üblich auch bei anderen Clubs. ABER: Ein Budget war dafür da, um es einzuhalten. Warum haben wir vorletzte Saison die Kurve nicht mehr bekommen? Unser Team war zwar schlecht, aber mit Sicherheit nicht das schlechteste über die gesamte Saison gesehen! In den Playdowns kam dann noch großes Verletzungspech dazu und im Gegensatz zu Heilbronn, Crimme ect. haben wir nicht mehr nachlegen koennen. Man hats probiert und ist gescheitert.

    Was haben viele von uns beim Einstieg von UW beim SCR gemeckert, warum wir nicht so einen Goenner finden, bei dem Geld scheinbar nebensächlich ist. Soviel zum Thema "mit vollgas vorbei". Wo war denn Garmisch die Jahre davor? Regenläßig in den PPO´s gescheitert oder gleich direkt gegen den Abstieg gespielt. Und dann kommen Namen wie Dibelka, Driendl, Mueller ect ums Eck und sie spielen um die Meisterschaft! Und jetzt ist der Geldhahn zu und man hofft irgendwie, die Kurve Richtung OL zubekommen. Ähnlich wie in LA. Ich mag unsere Traditionsvereine in Bayern. Da steckt Geschichte dahinter und gewachsene Fanbasis über Jahrzehnte. Ich wünsche niemanden, ganz unten anfangen zu müssen als wir damals. Da vergeht ein Jahrzehnt um einigermaßen wieder nach obenzu kommen. Der Nachwuchs leidet immens darunter. ABER: Das Zeichen, das gesetzt wird wenn der SCR in der OL spielen darf ist falsch! Der weiche Fall sozusagen. Bei RO hat man damals ein Zeichen gesetzt und gesagt, so gehts nicht, ab nach unten. So ein Zeichen fehlt mir seit längerem. Wenn mans verbockt und in diesem Fall so richtig verkackt, weil man einfach Dinge gemacht hat, die so nicht gehen dann gibts nur eine Konsequenz und die heißt ab in die Niederungen des deutschen Eishockeys! Aber das traut man sich nicht mehr, denn man hat sich ja der Nachwuchsfoerderung verschrieen und der SCR steht für hervorragende Arbeit in diesem Bereich. Man würde sich somit ins eigenen Fleisch schneiden.

    Thats german Hockey 2018! Schade, enttäuschend, zum Kotzen!

  • Wer kümmert sich denn um die Vereine die Pleite gegangen sind? SBR, EVL, ETC, oder vielleicht doch die freezers, ach ja, die gibt's ja gar nicht mehr.

    .

    Was für ein Schaden ist denn durch den Rückzug des SCR entstanden?

    Ok, die Tölzer müssen etwas umplanen und vielleicht noch der esvk. Ok, ein Imageschaden der Liga.

    Bietigheim hat auch mehr Geld wie viele andere und haben Schulden aufgebaut. Ist das auch eine sportliche Wettbewerbsverzerrung? Frankfurt hat auch andere Voraussetzungen als z.B. tölz, ist das auch Wettbewerbsverzerrung? Die Mannschaft die auf dem Eis stand hat das geleistet.


    Uw hat mit Sicherheit gewusst, das er Geld reinstecken musste. Nur was er nicht wusste, dass offene Rechnungen von RB nicht aufgeführt würden, Ämter, Catering,... .

    Was mich an der Stellungnahme von RB sehr Stört, er gibt an, das durch seinen Weggang 200000€ Etat weniger zur Verfügung stand. Wie er schon mal selbst geäussert hat, Geld privater Gönner. An sonsten stellt er sich als Mr. SCR hin und da nimmt er private Gönner vom SCR mit weg. Das passt nicht.

  • Bietigheim hat auch mehr Geld wie viele andere und haben Schulden aufgebaut. Ist das auch eine sportliche Wettbewerbsverzerrung? Frankfurt hat auch andere Voraussetzungen als z.B. tölz, ist das auch Wettbewerbsverzerrung? Die Mannschaft die auf dem Eis stand hat das geleistet.


    Uw hat mit Sicherheit gewusst, das er Geld reinstecken musste. Nur was er nicht wusste, dass offene Rechnungen von RB nicht aufgeführt würden, Ämter, Catering,... .

    Was mich an der Stellungnahme von RB sehr Stört, er gibt an, das durch seinen Weggang 200000€ Etat weniger zur Verfügung stand. Wie er schon mal selbst geäussert hat, Geld privater Gönner. An sonsten stellt er sich als Mr. SCR hin und da nimmt er private Gönner vom SCR mit weg. Das passt nicht.

    Ja.

  • Die ganzen Lizenz Kriterien sind nicht in Ordnung.

    Wie kann ein Club seinen (zumindest sollte dies dann auch so sein) abgesicherten Etat einreichen, wenn er noch nicht mal seine komplette Mannschaft zusammen hat. Hier werden letztendlich Zahlen eingereicht, welche einen Spieleretat nur angeben. Bei den Einnahmen werden Sponsorenverträge vorgelegt, die wohl kaum so überprüft werden, ob die wirklich nicht schon gekündigt wurden (sieht man ja bei GAP). Werden dann die ersten Spiele verloren, wird nachgerüstet. Diese Ausgaben sind die dann auch erneut abgesichert geprüft, bevor der Spieler seine Spielberechtigung erhält?

    Fakt ist einfach, macht einer einen Fehler und wirtschaftet so schlecht, dass er sich zurückziehen oder gar Insolvenz anmelden muss, sind alle übrigen Clubs übergreifend in anderen Ligen da ebenfalls betroffen.

    Die ganzen GMBH´s sind doch rein wirtschaftlich betrachtet ohnehin eine Farce! Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung macht man doch eigentlich mit dem Hintergrund Gewinne zu erwirtschaften und wenn es dann letztendlich wirklich nicht reicht, dass man nur mit dem Gesellschaftsvermögen haftet. Der Punkt ist, Gewinne erwirtschaftet man im Eishockey nicht, ergo ist diese Form für mich schon nicht tragbar für einen Sportverein...……

    Aber was schreibe ich da für einen Stuss!!!!! Es geht weiter im Eishockey und die Verantwortlichen lernen es einfach nicht solche Probleme in den Griff zu bekommen und das Deutsche Eishockey wirklich in eine bessere Zukunft zu führen, weil nach wie vor jeder auf sich selbst schaut und einfach nicht begreift, dass es nur im Gesamten gehen kann.

  • Was für ein Schaden ist denn durch den Rückzug des SCR entstanden?

    Man will seitens der DEL2 mit der DEL zu einem sportlichen Auf- und Abstieg kommen. Als eigenes Beispiel kann die DEL2 nur 1 sportlichen Absteiger in die Oberliga in den letzten 10 Jahren vorweisen der tatsächlich im Jahr drauf in der Oberliga spielte, weil der Rest zurückgezogen hat, keine Lizenz bekam oder Pleite war und evtl. sonstige Absteiger immer nachrücken durften.

    Das ist keine gute Werbung für einen sportlichen Auf- und Abstieg. Das System funktioniert nicht mal von DEL2 zur Oberliga.

    Der Absteiger Bayreuth wird sich durch sein Nachrücken für Riessersee keinen Gefallen tun, nach dem man selbst genügend Probleme im finanziellen Bereich sowie im Vereinsumfeld hat.

  • Es ist schon ein Unterschied ob das Geld von einem Sponsor bzw. einem Gönner kommt ( früher bei uns Diebald, in BiBi gibt es glaub ich auch einen) ,oder nur geliehen ist! Ohne gehts nirgends!

    Klar ist es hart wenn soeiner wegfällt, aber desswegen ist man nicht unbedingt weg vom Fenster, sondern muß eben kleinere Brödchen backen oder mehr klein Sponsoren gewinnen ( Bremerhaven ist dafür eingutes Beispiel).

    Investoren oder Gesellschafter machen schnell viel Geld locker, wollen aber in der Regel Ihr Geld mit Gewinn früher oder später zurück.

    Diese ganze Bürgschafterei im Eishockey wird m.M. einfach übertrieben.

    Man kauft sich mit geliehenem Geld Topspieler und denkt mit dem Erfolg kommen mehr Zuschauer oder mehr Sponsoren und somit mehr Einnahmen.

    Diese " Mehreinnahmen" gehen aber meist u. A., schon für den Kapitaldienst drauf.

    Dann kommt das nächste Darlehen und somit die nächste Bürgschaft, bist der Bürge eben nicht mehr mag, weil er weiß das er die Kohle eh nicht mehr sieht.

    Solange solche unfähige, egomanische Typen wie Donbeck oder Bader, immer wieder eine Neuanstellung im Profieishockey bekommen, wird sich auch nicht ändern.

    Keinerlei Unrechtsbewusstsein und sofort beim nächsten Club wieder auf dicke Hose!

    Und jetzt komm mir bloß niemand mit " der Wiggal muß aber alles von einer Kanzlei absegnen lassen..." , er bekommt trotzdem wieder gute Kohle für einen Job in dem er zumindest moralisch nichts mehr zu suchen hat!

    Und ein wirtschaftlicher Schaden entsteht den anderen Clubs sehr wohl, weggefallene Derbys müßen erstmal kompensiert werden, oft sind es auch die Sozialabgaben ( BG Beiträge in LA....) die nicht bezahlt wurden, glaubt denn jemand die lösen sich in Luft auf? Da gehen die Beiträge für die anderen einfach nach oben!

    Vielleicht war es in GAP desshalb so schwierig Sponsoren zu bekommen, weil man den Club in den letzten 15/20 Jahren x-mal oder zumindest beinahe an die Wand gefahren hat. Ein guter Werbeträger sieht anders aus!

    Vielleicht denken manch potenzielle Sponsoren generell so vom Eishockey, gefühlt jedes Jahr ein Club im A... !

    2 Mal editiert, zuletzt von socke (21. Mai 2018 um 10:59)

  • Man will seitens der DEL2 mit der DEL zu einem sportlichen Auf- und Abstieg kommen. [...]

    Das ist keine gute Werbung für einen sportlichen Auf- und Abstieg. Das System funktioniert nicht mal von DEL2 zur Oberliga.

    Dass diese absurde Idee (Explizit im Eishockey!) einfach nicht totzukriegen ist erschießt sich mir auch nicht.

    Hockeyfreund

  • Du sprichst von Moral in Verbindung mit Neuanstellung?
    Warum sollte es im Eishockey anders sein als in der Politik oder im anderen Topmanagement?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • (Zitat von schalle junior)

    das rechtfertigt natülich alles, man muß nur auf jemanden zeigen der noch schlechter ist und schon steht man wieder gut da!

    Nein, rechtfertigen möchte ich damit gar nichts, im Gegenteil!
    Aber leider ist es halt so, und der Sport ist keine Ausnahme!

    Fakt ist, dass speziell Wiggerl bis jetzt einen guten Job gemacht hat.
    Ob und woher der Geldsegen kommt, wissen wir nicht.
    Wir wissen auch nicht, ob die weiteren Topspieler aus den Gerüchten noch kommen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also machen wir jetzt dicht oder was? Du wärst arbeitslos in der Eisdiele.

    Ehrlich und den Umständen entsprechend vernünftig arbeiten wäre da die bessere Alternative. Dürfte aber zu Lasten der Qualität auf dem Eis gehen.

    Es ist ein gegenseitiges Wettrüsten, bei denen die Spieler einen nicht zu unterschätzenden Anteil haben. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich daran so schnell etwas ändert, weil noch zu viele in ihrer viel zu großen Luftblase der heilen tollen Eishockeywelt leben....

    chris