Eisbären Regensburg 2018/19

  • So wie jetzt eure Talente, die in der Oberliga einschlagen, von DEL2 (oder höher) Clubs "gejagt" werden so würden Talente die bei euch dann in der DEL2 einschlagen würden von DEL Clubs "gejagt". Im Prinzip könntest dem nur durch DEL entgehen und selbst dann wäre das Ausland noch da. Allerdings werden die potentiellen Kandidaten für die eigene Mannschaft oder die "Jäger" weniger, je höher die erste Mannschaft spielt.

    Gerade wenn man sich die branchenüblichen Verhaltensweisen im letzten Jahrzehnt mit möglichst frühzeitigem Verpflichten von Nachwuchsspielern und "Parken" bei einem oder mehreren Kooperationspartner so anschaut.

    Was ich damit sagen will: Die Besten wirst so oder so nicht lange halten können, aber der Pool für Oberliga aus einer U20 Div. I Mannschaft ist größer als der für die DEL2 und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dir welche über bleiben.

    Guten Tag

    Mit dem letzten Absatz hast Du recht , wenn ich mir die Mannschaft letztens gegen Weiden ansehe ... da ist es gut einen Pool von einer dnl Mannschaft zu haben und wenn von den Sechsen drei über bleiben hat man einen guten Job gemacht ..

    Gruß aus la

  • In Gesamtkonzepten kann die Planung mit Nachwuchsspielern nur als Ergänzung dienen, aber nicht als Grundlage.

    Schließt das eine das andere nicht in gewisser Weise aus? Ich meine, unser Kader ist zum Beispiel auf Grundlage der DNL aufgebaut. Will heissen ohne DNL wäre so ein Kader fast nicht konkurrenzfähig, außer man richtet täglich Stoßgebete gen Himmel, dass es keine Verletzten gibt. Dazu hat man im selber Thread derzeit ja genug Gesprächsstoff. Ist der Kader voll dienen die Jungs natürlich dann als Ergänzung, die ein 4-Reihensystem garantieren. Ich gehe sogar soweit, dass eine Ergänzung eher nach hinten losgehen kann. Hat man auch bei uns letzte gesehen. Einen 23-Mann-Kader mit einer mikrigen DNL-Lizenz. Zur Not wurden letztlich 3-4 Spieler hochgezogen, ohne jegliche Bindung zum Team. Da macht es vielmehr Sinn die Nachwuchsspieler früh und möglichst intensiv mit ins Team einzugliedern. Wenn Du "Grundlage" im Sinne vom "Spielerstamm" meinst, dann bin ich bei Dir. Solche extremen Konzepte gab es ja in Erding oder mit den Eisbären Juniors schon mal in der OL. War für den deutschen Nachwuchs sicher förderlich. Als Eishockeyverein (Besonders in Erding) ist es aber schwer einerseits konkurrentfähig zu sein und andererseits voll dem Jugendwahn verfallen zu sein. Ein Ritt auf der Rasierklinge.

    chris

  • Iserlohn wird gerüchtet, warum auch immer.

    Tante Edith meint: Wenns auf der EHN Seite steht ists mehr als ein Gerücht.

    Ist halt auch immer eine Suche nach „Schnittmengen“

    zwischen Spieler und möglichen Clubs. Allzu viele sind

    da jetzt nicht, die für Dotzler in Frage kommen

  • Wird wohl ähnlich verlaufen wie damals bei Flache. Während der Saison nochmal im Profibereich wechseln und zur neuen Saison heimatnah (DSC? EVR?) endgültig sesshaft werden.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass mit den Vorgesprächen, die offensichtlich sowohl Donauauf- als auch abwärts von SR geführt wurde, bereits die Weichen für kommende Saison gestellt wurden. Ähnlich wie es bei Marcel Brandt letzte Saison mit SR war.

    chris

  • Dotzler ist nicht der Messias. Wir brauchen ihn nicht. Wenn er kommen will und sich ins Mannschaftsgefüge einbringt, dann gerne. Einen alternden ex DEL Spieler, der ein harmonisches Teamgefüge in Gefahr bringt, braucht niemand.

    Ich kenne die Persönlichkeit von ihm nicht aber in unserem Team läuft es gerade wirklich gut. Die Mischung alt und jung passt sehr gut und aus der DNL drängen hochwertige Talente nach. Ich finde, dass eine Verpflichtung von Dotzler deshalb mehr Risiken als Nutzen hätte. Ich wünsche ihm in Iserlohn viel Glück.

  • Dotzler ist nicht der Messias. Wir brauchen ihn nicht. Wenn er kommen will und sich ins Mannschaftsgefüge einbringt, dann gerne. Einen alternden ex DEL Spieler, der ein harmonisches Teamgefüge in Gefahr bringt, braucht niemand.

    Ich kenne die Persönlichkeit von ihm nicht aber in unserem Team läuft es gerade wirklich gut. Die Mischung alt und jung passt sehr gut und aus der DNL drängen hochwertige Talente nach. Ich finde, dass eine Verpflichtung von Dotzler deshalb mehr Risiken als Nutzen hätte. Ich wünsche ihm in Iserlohn viel Glück.

    Wie du schon schreibst, du kennst seine Persönlichkeit nicht ;)

    Dotzler würde uns auf jeden Fall sportlich weiter bringen und unsere jungen Verteidiger hätten einen Spieler von dem sie sehr viel lernen können. Ich würde es wirklich sehr begrüßen wenn Dotzler nächste Saison zu uns kommen würde...

  • Ich würde es wirklich sehr begrüßen wenn Dotzler nächste Saison zu uns kommen würde...

    Ich auch. Glaube aber nicht, das Dotzler nur für diese Restsaison innerhalb der DEL wechselt.

    Zumal, sollte es Iserlohn sein, wäre diese wohl nur noch sehr kurz.

  • Ich auch. Glaube aber nicht, das Dotzler nur für diese Restsaison innerhalb der DEL wechselt.

    Zumal, sollte es Iserlohn sein, wäre diese wohl nur noch sehr kurz.

    Wieso nicht? Iserlohn hat kurzfristig Ersatz aufgrund der vielen Verletzungen gesucht. Dotzler kann in der Verteidigung und im Angriff spielen. Iserlohn kann jetzt also flexibel auf Verletzungen reagieren. Sie sind nicht weit weg von einem Pre-Playoff-Platz und der ist ungemein schwieriger zu erreichen wenn man viele Verletzte hat. Macht für beide Seiten schon Sinn, selbst wenn es nicht für die Playoffs reichen sollte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Dotzler schon weiß wo er nächste Saison spielt ;)

  • Wieso nicht? Iserlohn hat kurzfristig Ersatz aufgrund der vielen Verletzungen gesucht. Dotzler kann in der Verteidigung und im Angriff spielen. Iserlohn kann jetzt also flexibel auf Verletzungen reagieren. Sie sind nicht weit weg von einem Pre-Playoff-Platz und der ist ungemein schwieriger zu erreichen wenn man viele Verletzte hat. Macht für beide Seiten schon Sinn, selbst wenn es nicht für die Playoffs reichen sollte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Dotzler schon weiß wo er nächste Saison spielt ;)

    Guten Tag

    In Iserlohn :) er ist halt kein kontingentspieler

    Aber was man so hört , hat sich Regensburg sehr weit rausgewagt in Bezug auf Gehalt und Vertragslaufzeit , aber ab sofort ..... da war es wohl nicht soweit her mit der Heimat ...

    schade , wäre für die Oberliga gut gewesen

    Vllt dann doch für nächste Saison ...

  • Wie man sieht, war das wohl nicht der Fall. Aufgrund der derzeitigen Situation gar nicht nötig, ein Glas Wasser in die Donau zu schütten.

    Guten Tag

    Anscheinend haben leute, die in der Verantwortung stehen , das anders gesehen - siehe röthke Effekt -

    sprich, wenn es um die Crunch Time wäre ein Dotzler schon Gold wert ...

    Schau mer mal wie es ausgeht ..

    Gruß aus la

  • Anscheinend haben leute, die in der Verantwortung stehen , das anders gesehen - siehe röthke Effekt -

    sprich, wenn es um die Crunch Time wäre ein Dotzler schon Gold wert ...

    Da du DEG ansprichst, ich weiß nicht ob man bei uns unbedingt einen kostspieligen Effekt braucht, um evtl. einen Aufstieg zu realisieren - glaub eher die Denke ist, es passt soweit alles und dann greif ma o und schaun ma mal.

    Eine Oberliga mit den Altmeistern Garmisch, Rosenheim und Landshut, bald wieder Füssen, was willst mehr.

    Von daher, Aufstiegsdruck von außen kaum bis gar nicht vorhanden.

  • Da du DEG ansprichst, ich weiß nicht ob man bei uns unbedingt einen kostspieligen Effekt braucht, um evtl. einen Aufstieg zu realisieren - glaub eher die Denke ist, es passt soweit alles und dann greif ma o und schaun ma mal.

    Eine Oberliga mit den Altmeistern Garmisch, Rosenheim und Landshut, bald wieder Füssen, was willst mehr.

    Von daher, Aufstiegsdruck von außen kaum bis gar nicht vorhanden.

    Guten Tag

    Ich will gar nix , aber Denkweisen von Verantwortlichen gehen oft nicht einher mit Meinungen wie von Dir ...

    Gruß aus la