Eisbären Regensburg 2018/19

  • Guten Tag

    Genügt, wenn ihr S. Vogl wieder Richtung Heimat ziehen lasst...

    Ein Angebot soll ja schon raus sein ...

    Lg aus la

    Den brauchen wir doch damit sich Zatkoff seine Pausen nehmen kann..:pfeif::pfeif:

    Ingolstadt scheint dem Birdy zu liegen..:rofl:

    Finanziell nehmen sich wohl Deggendorf und Regensburg nicht viel bei Dotzler, so meine Einschätzung!

  • Das man in R gehaltsmäßig mit Duggendorf mithalten kann, verwundert mich nicht.

    Kommt halt drauf an ob er gleich im Januar mal in die OL zurück geht, um nächste Saison DEL2 zu spielen, oder zunächst mal DEL2 noch ein wenig mit nimmt, um dann OL zu spielen.

  • Seid mir nicht Böse, aber ein Aufstieg wäre für das aktuelle Konstrukt in Regensburg der exakt falsche Weg! Ihr habt eine sehr starke, junge Mannschaft, die sich in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln wird. Viele Eigengewächse kommen nach und mit diesen sollte man versuchen einen Aufstieg in den nächsten 5 Jahren zu schaffen. Es braucht keine "Austragsspieler" die ja von den Kosten her vermutlich soviel Kosten verursachen, dass man 3 Jungen Spielern eine Perspektive bieten könnte. Gewachsene Strukturen sind allemal besser als gekaufte, aber da hoffe ich mal, dass auch bei Euch in der Führung Leute sind, die das auch wissen. Nix für ungut:prost:

  • Das A-Wort nehme ich jedenfalls noch nicht in den Mund :) Das machen die Spieler und Trainer schon oft genug (Zu oft für mein Empfinden).

    Mich überrascht es übrigens schon ein wenig, wenn Regensburg vom Gehalt her mit Deggendorf mithalten könnte. Wobei man schon auch sagen muss, dass die Kriegskasse auch bei externen Gönnern langsam sich leeren dürften, nachdem was Deggendorf während der Saison schon Geld in die Hand nehmen musste.

    Das mit dem mehrjährigen Vertrag von Seiten Regensburgs habe ich auch bereits gehört. Ist eben die Frage ob Dotz lieber eine Klasser höher spielt und dafür knallharten Abstiegskampf hat oder eine Klasse tiefer aber dafür im Spitzenfeld spielt.

    chris

  • Mich überrascht es übrigens schon ein wenig, wenn Regensburg vom Gehalt her mit Deggendorf mithalten könnte. Wobei man schon auch sagen muss, dass die Kriegskasse auch bei externen Gönnern langsam sich leeren dürften, nachdem was Deggendorf während der Saison schon Geld in die Hand nehmen musste.

    Was mussten wir denn in die Hand nehmen?
    Zudem sollte es ja kein Problem sein, da uns immer russische Oligarchen als Gesellschafter zugedichtet werden. ;)

  • Seid mir nicht Böse, aber ein Aufstieg wäre für das aktuelle Konstrukt in Regensburg der exakt falsche Weg! Ihr habt eine sehr starke, junge Mannschaft, die sich in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln wird. Viele Eigengewächse kommen nach und mit diesen sollte man versuchen einen Aufstieg in den nächsten 5 Jahren zu schaffen. Es braucht keine "Austragsspieler" die ja von den Kosten her vermutlich soviel Kosten verursachen, dass man 3 Jungen Spielern eine Perspektive bieten könnte. Gewachsene Strukturen sind allemal besser als gekaufte, aber da hoffe ich mal, dass auch bei Euch in der Führung Leute sind, die das auch wissen. Nix für ungut:prost:

    Guten Tag

    Der exakt richtige Weg - in Meinen Augen - wäre tatsächlich Dotzler versuchen jetzt zu bekommen und sofort aufsteigen zu wollen

    Warum ... und das ist die Crux mit der Oberliga und den jungen Spielern ...

    alles recht und schön mit der Oberliga Perspektive , nur sollte ein Junge wirklich einschlagen wird man ihn mit Oberliga nicht halten können , da würde man sich in der DEL2 bisschen einfacher tun ... bestes Beispiel EVL und seine Youngster: da bin ich gespannt wieviele nach der Saison weg sind ...

    Will sagen : willst du auch die sehr guten jungen halten musst auch das Geldsäckel öffnen und da fängt es an ..

    schön zu sehen was in Regensburg passiert, aber auf eine stecke von 3-5 Jahren wird man das nicht durchziehen können zumindest nicht Oberliga ..

    Lg aus la

  • Das kann man in einer Stadt wie Regensburg, wo Eishockey nicht alles ist, auch nicht verkaufen. Regensburg spielt doch schon ewig mittlerweile (7 Jahre) wieder in der Oberliga und dass seit Jahren erfolgreich. Klar brauchte man erst mal um sich zu etablieren und das letzte Jahr war schlecht, aber das war wohl eher ein Ausrutscher, mit einem schwachen Coach. Aber die 3 Saisons zuvor, spielte man die Hauptrunden vorne mit, wurde einmal Meister, stand zweimal im Halbfinale, da braucht man nicht mehr mit Mehrjahresplänen zu kommen, Regensburg ist doch nicht Peiting, einen Aufstieg könnte man bei sportlichen Erfolg jederzeit stemmen und würde den Standort weiter beleben, denn letztlich gehört der EVR in die DEL 2. Und auch die jungen Spieler würden ja nicht ewig bleiben.

    Aber mit der Aussage Eigengewächse sollte man vorsichtig sein. Das ist schon ein Unterschied noch zu Landshut. Das sind richtige Landshuter oder aus der Umgebung. In Regensburg sind doch einige externe ins Internat gekommen oder erst im höheren Jugendalter. Heger, Tippmann, Bühler sind eigentlich Füssener, Vogel aus Chemnitz usw. Das soll das tolle Nachwuchsengagement nicht schmälern, aber das sind keine lupenreine selbst aufgebauten Eigengewächse wie z.B in Landshut.

    Und nochmal zum Thema Dotzler: Also Ondruschka war Nationalspieler und vor seinem Wechsel DEL Stammkraft, Dotzler hockt in Straubing nur auf der Tribüne, aber er wäre bestimmt schon in der Oberliga zu gebrauchen, so ist es nun auch wieder nicht.

  • Ich glaube den Fehler junge gute Spieler auf Teufel komm raus halten zu wollen wird man nicht mehr machen. Das ist eben das Schicksal eines Oberligisten. Spieler ausbilden und wenn sie gut genug sind suchen sie sich neue Herausforderungen. Da bringt es wenig sie mit hohen Gehaltsangeboten zum Bleiben zu überreden. Zumal die kommenden Jahre sich ja weitere junge Akteure schon ankündigen und im Seniorenbereich Fuß fassen wollen. Wir sind uns ja auch einig, dass mit diesem Konzept längerfristig die OL die falsche Heimat ist, will man am Eishockeystandort mit dem Nachwuchs einen Schritt weiter gehen.

    Was mussten wir denn in die Hand nehmen?

    Geld. Hab ich doch geschrieben :)

    Die beiden Goalies spiel(t)en sicher nicht umsonst und dabei geht es nicht mal um die Gehälter.

    chris

  • Passt zum Thema Eigengewächse: lt. "Kabinenfunk" wechselt Nirschl nach Tölz. Ist immer noch im Training und hat anscheinend seine Ausrüstung- oder das was dem EVR gehörte, am Montag abgeben lassen. Wohnt jetzt beim ehemaligen Tw Brosi Fichtner, mit dessen Tochter ist er ja zusammen.

  • Passt zum Thema Eigengewächse: lt. "Kabinenfunk" wechselt Nirschl nach Tölz. Ist immer noch im Training und hat anscheinend seine Ausrüstung- oder das was dem EVR gehörte, am Montag abgeben lassen. Wohnt jetzt beim ehemaligen Tw Brosi Fichtner, mit dessen Tochter ist er ja zusammen.

    Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Glück in Tölz...

  • Aktueller Post der Straubing Tigers Facebook Seite!

    Alexander Dotzler wechselt auf eigenen Wunsch

    Der 34-jährige wird uns auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung verlassen. „Alexander Dotzler ist mit der Bitte um Freigabe an uns herangetreten und wir haben seinem Wunsch entsprochen“, sagt Jason Dunham – Sportlicher Leiter der Straubing Tigers.

    „Es war schön jahrelang für die diese Stadt und die tollen Fans spielen zu dürfen. Ich werde Straubing immer verbunden bleiben und gerne an diese Zeit zurückdenken. Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben“, so Alexander Dotzler.

  • Dotzler verlässt offiziell die Tigerenten und wechselt laut Idowa innerhalb der DEL

    Kann mir nicht vorstellen das er nochmal großartig umziehen möchte. Deshalb ging er ja damals schon von Wolfsburg nach SR...

    Wenn dann evtl ein bayrischer Verein der sich für die Playoffs absichern möchte. Ingolstadt?

    Ergibt für mich alles nicht viel Sinn ehrlich gesagt. Ich glaub das nicht das er innerhalb der DEL wechselt

  • Das mit den jungen Spielern hat viele Facetten. Zum einen kann es dort mit schlechteren Jahrgängen sehr schnell auch wieder in eine andere Richtung gehen (wenn man z.B. mal auf die U17 diese Saison blickt) als das man da mit einem kontinuierlichen Nachschub planen könnte. Dann kommt dazu, dass die Besten oft schnell weg sind.

    Im Gegensatz zu @Eishockey_Liebhaber bin ich fast der Meinung, dass Oberliga fast besser ist, da in einer U20 Div. I Mannschaft mehr potentielle Kandidaten für die Oberliga sind als für die DEL2. Die paar DEL2 tauglichen würden auch woanders Begehrlichkeiten wecken. Wobei das wohl eher gehupft wie gehechtet ist, also fast schon egal.

    In Gesamtkonzepten kann die Planung mit Nachwuchsspielern nur als Ergänzung dienen, aber nicht als Grundlage.

  • Das mit den jungen Spielern hat viele Facetten. Zum einen kann es dort mit schlechteren Jahrgängen sehr schnell auch wieder in eine andere Richtung gehen (wenn man z.B. mal auf die U17 diese Saison blickt) als das man da mit einem kontinuierlichen Nachschub planen könnte. Dann kommt dazu, dass die Besten oft schnell weg sind.

    Im Gegensatz zu @Eishockey_Liebhaber bin ich fast der Meinung, dass Oberliga fast besser ist, da in einer U20 Div. I Mannschaft mehr potentielle Kandidaten für die Oberliga sind als für die DEL2. Die paar DEL2 tauglichen würden auch woanders Begehrlichkeiten wecken. Wobei das wohl eher gehupft wie gehechtet ist, also fast schon egal.

    In Gesamtkonzepten kann die Planung mit Nachwuchsspielern nur als Ergänzung dienen, aber nicht als Grundlage.

    Guten Tag

    Für das erste Jahr geb ich dir recht ...

    Aber wenn einer wie zum Beispiel ehl letzte Saison oder heuer Schinko so performanen wird es für einen oberligisten schwer diese Jungs zu halten , da wird’s schwer mit Perspektive aufzeigen ....

    Aber auch wenn diese Jungs in der Oberliga spielen und gut sind, ist es eben nur Oberliga

    DEL2 geschweige DEL ist da schon noch andere Hausnummer ..

    Anders Beispiel wie es geht ist schmidpeter .., DEL , DEL2 und jetzt eine Bombensaison - was eigentlich zu kurz kommt - der wird nochmal fit für die DEL2 , siehe auch Elsner

    Ich glaube diese Tortur werden die jungen gehen müssen, weil die nicht so gut sind den Sprung ganz rauf zu schaffen

    Aber kann nur gut sein für das Eishockey insgesamt ..

    Gruß aus la

  • Die guten Nachwuchsspieler wird es immer in die DEL2 ziehen. Deshalb bin ich da eher auf deiner Seite, dass ein Aufstieg für Landshut und Regensburg sicherlich wichtig wäre um die guten jungen Spieler 1-2 Jahre länger halten zu können. Wichtig und für mich der ausschlaggebende Faktor bleiben aber die Einsatzzeiten für die Jungs. Wenn sie sehen, dass ein Verein auf junge Spieler setzt und sie nicht nur in einer vierten Reihe 5 Minuten pro Spiel bekommen wird der ein oder andere Spieler sich für so einen Verein entscheiden. Ich bin gespannt wie es bei uns nächste Saison weiter geht. Kommt natürlich dann auch auf die Ligenzugehörigkeit an, aber ich bin mir sicher, dass sich unser Weg mit vielen jungen Spielern rum gesprochen hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wolli87 (19. Dezember 2018 um 17:05)

  • So wie jetzt eure Talente, die in der Oberliga einschlagen, von DEL2 (oder höher) Clubs "gejagt" werden so würden Talente die bei euch dann in der DEL2 einschlagen würden von DEL Clubs "gejagt". Im Prinzip könntest dem nur durch DEL entgehen und selbst dann wäre das Ausland noch da. Allerdings werden die potentiellen Kandidaten für die eigene Mannschaft oder die "Jäger" weniger, je höher die erste Mannschaft spielt.

    Gerade wenn man sich die branchenüblichen Verhaltensweisen im letzten Jahrzehnt mit möglichst frühzeitigem Verpflichten von Nachwuchsspielern und "Parken" bei einem oder mehreren Kooperationspartner so anschaut.

    Was ich damit sagen will: Die Besten wirst so oder so nicht lange halten können, aber der Pool für Oberliga aus einer U20 Div. I Mannschaft ist größer als der für die DEL2 und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dir welche über bleiben.