EC Bad Nauheim 2018/19

  • Sippenhaft ist bei allem Ärger auch keine Lösung!

    Und schon hat man das Problem rhetorisch umgangen. Aber genau das ist seit vielen Jahren euer Problem.

    Die Organisatuion weiß doch ganz genau, welche Flitzpiepen sie mal intensiver befragen müsste. Und wenn die aus falsch verstandener Solidarität schweigen, dann muss man eben den Druck erhöhen, was bei begangenen Straftaten kein Problem darstellt.

    Stattdessen lese ich von Ortwein den Satz: "Das sind Einzelne, die ein negatives Licht auf unsere Fan-Szene werfen.“

    Täter sind immer Einzelne. Aber solange man sich an diese Sichtweise klammert, wird sich auch nichts ändern bei euch.

    Hattet ihr nicht schon Stadionverbote? Und was machen die Jungs heute?

  • Die Organisatuion weiß doch ganz genau, welche Flitzpiepen sie mal intensiver befragen müsste. Und wenn die aus falsch verstandener Solidarität schweigen, dann muss man eben den Druck erhöhen, was bei begangenen Straftaten kein Problem darstellt.

    Genau darum geht es mir gerade!

    Da erwarte ich mal ne Reaktion seitens den Verantwortlichen.

  • Huddich

    Ich habe seit fast 26 Jahren kaum ein Spiel verpasst. Und ich bin als alles bekannt, aber nicht als ein Freund und Verfechter der Ultra-Szene und deren Ansichten und Art und Weise der Unterstützung. Aber wenn ich jedes mal lese, es seien immer die selben, die bei uns Ärger machen würden, dann würden mich mal Fakten interessieren. Was macht diese Gruppe, Namens Fanatics, denn seit Jahren bei uns für einen Ärger? Das Gegenteil ist in den letzten Jahren der Fall, abgesehen von verbalen Auswüchsen ist keinerlei körperliche Gewalt, Zerstörung, ect. bekannt. In den ersten Jahren der Gruppe (gegründet 2002) war das in der Tat noch etwas anders, aber da hat eben auch der ECN sich eingeschaltet und die Jungs bekamen klare Ansagen-und auch die restliche Fanszene hat ihnen deutlich gemacht, was gar nicht geht. Wenn du jetzt solche "Auswüchse" meinst wie die 8 pöbelnden schwarzen Pullis, die-ohne eine Aussicht und deswegen sicher auch Absicht, pöbelnd zum Kasseler Block zogen und den "Affen" machten, während dazwischen eine ganze Kette Polizei und Securitys standen? Das waren dann aber auch schon die schlimmsten "Auswüchse". Ganz ohne im Verdacht zu stehen ein Freund der Ultras zu sein, kann man nichts anderes sagen als das, das die sich seit Jahren bei uns einfach ruhig verhalten und nichts bis wenig passiert. Was auswärts alles abgeht, kann ich hingegen weniger beurteilen.

    Als ehemaliger Leiter des Ordnungsdienstes-und auch in einer Zeit, in der es noch "schlimmer" mit den Ultras war, sind mir auch gewissen "Feindschaften" von Ultra-Gruppierungen bekannt. Steht ein Spiel gegen eine solche Gruppierung an-bei uns sind das u.a. die schwäbischen Gruppierungen aus HN und BiBi-findest du eine Hundertschaft Polizei, so das selbst da seit Jahren nichts passiert ist. Ich könnte nun auch von Erlebnissen in Kassel berichten, von pöbelnden Spielerfrauen in Block B, deren Treiben Ordner hilflos gegenüber standen, bis hin zu KSV Hools in den 90ern und zu Aktionen einer gewissen "Society", die dafür sorgten, das alle Nauheimer über die Außentreppe in den Bus mussten, der aber nur mit Polizeischutz und flankiert von Beamten zu Fuß das Gelände verlassen konnte, bis hin zu pöbelnden, spuckenden und Bier schüttenden Leuten aus den Fenstern der Champions Bar über dem Spielereingang, deren Opfer ich "Ultra" wurde. Ich komme trotzdem gerne nach Kassel, meine Frau (Punktrichterin in BN) nicht mehr. ABER das alles ist "Aufrechnerei", die das mega peinliche Geschehen vom Freitag nicht wett machen, dadurch wird es nicht besser. Wir, meine Frau und ich, waren am Tatort (nur zu spät, es war schon passiert) und haben uns fremdgeschämt, haben uns bei den Salzburgern und den anwesenden Angehörigen stellvertretend entschuldigt.

    Hier ist etwas geschehen, was es in dieser Form in meinen 26 Jahren bei uns noch nicht gab. Und es waren 3 Täter, wovon aber offenbar "nur" (!) einer gewalttätig war, die beiden "Kumpels" hatten nur ne große Fre.sse. Der Haupttäter soll sich, so der Buschfunk, schon am Samstag gestellt haben. Aber in einem Rechtsstaat gilt auch hier z.B ein besonderer Schutz, sollte es ein jugendlicher oder heranwachsender Täter sein. Und es wird sicher auch keinen Pranger geben, auch wenn alle Hutbürger das gerne hätten. Die Frage, die gestellt werden muss-und das wird intern sicher geschehen-hat er auf Anstiftung seines Fanclubs gehandelt-und ist er überhaupt Mitglied eines Fanclubs? Oder ist er einfach ein D.epp, der hohl gedreht hat (was er in meinen Augen so oder so ist): Die Ultra Gruppierung muss man in soweit in die Pflicht nehmen, das diese ja zuvor einen Stimmungsboykott öffentlich propagierte, diesen durch ein großes Transparent unterstrich und sie sich bewusst sein muss, dass das den intellektuell unbemitteltsten der Fans das Gefühl vermitteln könnte, sie würden etwas "Gutes" tun, wenn sie das Kommerz Unternehmen Red Bull bekämpfen-und das nicht mit Stimmungsboykott oder Plakat. Man nennt es geistige Brandstiftung. Ob das nun ausreicht, einen Fanclub zu verbieten? 50 oder mehr Stadionverbote auszusprechen? Mal abgesehen davon, dass das rechtlich sehr schwierig durchzusetzen sein dürfte.

    Nein, ein Freund der Ultras bin ich nicht, aber ich verwehre mich gegenüber jedweder Vorverurteilung und gegen Verpauschalisierung. Ich glaube, du kannst die Idioten dieser Welt einfach nicht ausrotten, auch nicht mit Stadionverboten und harter Hand. Das sieht man ja auch gerade wieder in anderen Bereichen des Lebens täglich in den Nachrichten. Und ich weiß auch noch, wo zuletzt ein Kasseler Bus Sach-beschädigt wurde. Von den Idioten dieser Welt.

  • Antworte doch einfach mal auf meine Fragen am Ende meines Beitrages #301

    Wenn dann nur wieder Beißen nach außen und Verharmlosen nach innen von dir kommt, dann schenke ich dir den Sieg des letzten Wortes.

  • Schön , daß Du die wahren Fans verteidigst, aber warum fühlen sich die Gäste bei euch nicht wohl.

    Mir wurde im Weg um den See schon oft in die Hacken getreten, mein Auto wurde zerkratzt und Eure Fanta Kids haben mich bedroht..

    Mein Arbeigeber hat mich angewiesen/gebeten mit Friedberger Autos nach BN zu reisen.

    Wenn Du seit 26 Jahren in der Organisation mitarbeitest,, bist Du Teil des Problems.,


    Und wenn Ortwein sein Problem nicht in den Griff bekommt, muß er gehen.

    Man sollte auch über Heimspielsperren nachdenken, wenn BN das nicht in den Griff bekommt.

  • Antworte doch einfach mal auf meine Fragen am Ende meines Beitrages #301

    Wenn dann nur wieder Beißen nach außen und Verharmlosen nach innen von dir kommt, dann schenke ich dir den Sieg des letzten Wortes.

    Ich kann dir die Fragen einfach nicht beantworten, denn ich bin nicht allwissend und beanspruche das auch nicht für mich. Ich weiß, das es schon Stadionverbote gab, aber allesamt gegen mir persönlich nicht bekannte Fans. Wenn du also kein "Gesicht" dazu hast, weißt du auch nicht, ob das Gesicht wieder im Stadion ist. Anders verhält es sich bei Stadionverboten aus einer anderen, Pre-Ultras Zeit. Da weiß ich von "Fans" (damals nannte man das noch "Hooligans"), die nicht mehr ins Stadion kommen, wiederum andere sind heute geläutert und unauffällig, auch deutlich älter, wie ich auch :schulterzuck: Es liegt mir fern, nach außen zu beißen, ich habe mich nur bemüht, meine Sichtweise auf die Dinge ausführlich darzustellen, ohne dabei die widerliche Aktion vom Freitag schönreden zu wollen. Aber es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiß.

  • Wenn Du seit 26 Jahren in der Organisation mitarbeitest,, bist Du Teil des Problems.,

    Ich verteidige Null und niemanden, die Passage der Verteidigung musst du mir mal zeigen. Und ich bin seit 2009 schon "Privatier", was die Mitarbeit in der Organisation angeht.

    Mein Auto wurde in Herne zerkratzt, wir konnten dort nach Spiel nur mit dem Team zusammen raus. In Essen hatten wir Stress mit RW Hooligans. Ja, sogar in Frankfurt wurde ich schon regelmäßig angepöbelt, während ich mich mit den Fans die dort völlig in Ordnung sind, nett unterhalten habe. Ich glaube aber, das weißt du alles.

    Ich weiß nicht, ob man dir in die Hacken getreten hat (mehrfach!), das Auto zerkratzt hat, what ever-du könntest (KÖNNTEST!!!) das auch nur erzählen, weil du Nauheim nicht magst. :schulterzuck: Wenn ICH so etwas feststelle, würde ich mich einmischen. Und ich kenne viele, die ebenso wie ich reagieren würden. Ich bin wohl auch eher noch aus der Zeit, wo man sich freut, wenn man zu anderen Fans der anderen Standorte Kontakte pflegen kann. Und ich muss mich nicht für die Idioten der Welt rechtfertigen.

  • a.-d.

    Dies ist nicht dein Ernst was du über diese Gruppierung schreibst..

    Wenn ich an die letzte Saison denke, als diese Horde Primaten, pöbelnd vor unserem Förderverein standen, und ältere Mitglieder davon in übelster Art und Weise beschimpften, dazu noch als diese einige Mitglieder unserer Szene entdecken, und über den Parkplatz verfolgten...

    Gott sei Dank war sofort die Polizei vor Ort, und drängte diese dann in den Bus zurück..

    Oder der Vorfall bei euch, als unsere Busfahrer in einen Hinterhalt geraten sind, als diese Schwachköofe sich in der Dunkelheit und hinter Bäumen versteckten..

    Hör mir auf..

  • @moep

    Muss sich Bietigheim zum Thema Ultras und ihre "Feinde" wirklich äußern? Ich glaube, du weißt sehr gut, was da bei euch los ist-und du könntest dich mal mit der Polizei unterhalten, was man aus Bietigheimer Bussen so alles herausgeholt hat, etwas überspitzt gesagt, hätte man damit Krieg führen können....In Bietigheim interessiert es auch keinen, was sich draußen auf dem Parkplatz abspielt, Hauptsache in der Halle wird jeder Stehplatzbesucher wie ein Straftäter behandelt-weswegen ich nicht mehr n. Bietigheim komme. Schade um die Freundschaft zu Micha (IceHawks Fahnenschwenker) und seiner Ex Frau Karin (Icefloh)....Tu mir also bitte einen Gefallen, schau nach euren Schwachköpfen, da habt ihr wirklich ausreichend zu tun.

  • Ich wäre dafür es dabei zu belassen. Warum wird immer auf einen Verein so eingedroschen. Wichtig ist, dass der Täter ordentlich bestraft wird und die fröhlich daneben standen am besten gleich mit. Aber diese Keule, wo dann alle im Forum immer aus den Ecken kommen und sie schwingen... Hmmm. Finde ich nicht so toll, zumal dann plötzlich nach 1-2 Wochen kein Hahn mehr danach kräht und alles gut ist.

  • oh verdammt,ich dachte immer Mr. Bietigheim sei Rene Schoofs.

    Nun wurde moep geoutet!:hammer:

    Konnte nicht lesen das der moep hier irgendwo geschrieben hätte das wir dieses Problem nicht hätten!

    Diese Affen gibt es leider überall und ich bin klarer gegber der Ultra Szene! Jeder Gruppierung!

    Aber sorry,darf als BiBi Fan ja nichts dazu schreiben. Mein Fehler!

    (So wie es ja schon beim Auf und Abstieg war.....aber sonst ja so ein Gegner von Pauschalisierung...ließ nochmal den ersten Satz! Muss sich Bietigheim....)

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (11. September 2018 um 05:52)

  • Es wäre zumindest schon mal ein Schritt nach vorne, wenn sich die Nauheimer Ultras von den Vorfällen distanzieren würden, wenn sie denn mit der Sache nichts zu tun haben. WENN der/die Täter aus ihren Reihen stammen und nicht angestiftet wurden, würde so diese Pausalisierung gegen sie enden. Ja, man müsste halt sich vielleicht gegen einzelne Personen stellen aber das sollte bei tätlichen Übergriffen ja keine Frage sein, will man nicht als die Bösen da stehen.

    So bleibt es halt ne Gruppe die sich nicht im Griff hat.

  • Ich meine solche einzelnen Typen wie in Nauheim oder anderswo als Fans zu bezeichnen ist schon fragwürdig, das hat für mich mit Fans nichts mehr zu tun.

    Es gibt überall eine Handvoll Idioten, egal wie der Verein heißt, dem sie eigentlich angehören wollen, und es ist dann nicht fair wegen einer Promille Leute andere mit in den gleichen Topf zu werfen.

    Einzig richtig ist diese Leute ausfindig zu machen, von Behördenseite zu verurteilen und ein Stadionverbot zu verhängen.

  • a.-d.

    Dein erster Post war doch in Ordnung.

    Aber danach kommt dann dieser feinste whataboutism und alle anderen kriegen ihr Fett weg. Aber ihr habt hier, ihr habt da. Einen scheiß haben die tatsächlich getan. Es ist doch vollkommen Rille was in Bietigheimer Bussen gefunden wurde. Selbst wenn sie eine Flak und 3 Handgranaten dabei gehabt hätten - keiner hat es eingesetzt. Und kein Bietigheimer hat einen 70-jährigen ins Gesicht gedonnert das er 2 Wochen lang nix essen kann und einen 3-jährigen gegen einen Bus geschubst. Wo kommen wir denn bitte hin wenn wir solche Taten relativieren mit Verweis darauf, das es wo anders auch sein könnte?

    Und wenn in Bietigheim alle Stehplatzbesucher wie Straftäter behandelt werden (so richtig mit erkennungsdienstlichen Maßnahmen und so, was man halt mit Straftätern macht?) muss ich dir sagen: Komisch. Ich war dreimal in Bietigheim und konnte mich frei bewegen. Überall. Aber das es bei Nauheim evtl. anders ist hat sicherlich rein gar nichts mit Nauheimer Verhalten zu tun.

    Und deine Antwort auf Löwe disqualifiziert dich obendrauf, sorry. Deine Unterstellung, er könnte sich das ja nur ausdenken nur weil er Nauheim nicht mag - jesses ne. Tolle Argumentation, Hut ab:facepalm:

  • Ich glaube, wir sollten es jetzt mal dabei belassen. Man dreht sich sowieso nur im Kreis und am Ende führt es zu nichts. Ich denke, jeder von den Nauheimer Verantwortlichen weiß, was zu tun ist. Eins könnt ihr euch mal merken: Niemand von den normalen Nauheimer Fans findet die Fanatics toll. Sie sind eben dabei und man kann auch ohne große Vorfälle nicht viel gegen sie tun. Trotz allem, muss ich Manu hier mal recht geben. Gerade die Kasseler, Frankfurter und Bietigheimer Lämmlein sollten mal ganz still sein. Auch vor der eigenen Tür liegt Dreck. Ich möchte damit auch keinesfalls den asozialen Vorfall vom Freitag relativieren. Was mir aber massiv auf die Nerven geht, ist diese ständige Pauschalisierung. Wenn es euch nicht passt, müsst ihr nicht mehr nach Nauheim kommen, kein Problem. Frankfurt meide ich mittlerweile auch, beschwere mich aber auch nicht.

  • Keiner redet die Bietigheimer Kandidaten schön.

    Die sind in der Vergangenheit auch genug negativ aufgefallen.

    Man muss diesen nur zeigen, dass man diese nicht will.

    Aber da sollten alle GF einmal an einem Strang ziehen, und nicht wieder einknicken, weil man Angst um die Stimmung hat.

  • Das sich bei solchen Aktionen der betreffende Verein distanzieren muß ist eine Selbstverständlichkeit!

    Was mich aber extrem ärgert, ist das immer und überall gleiche Verhalten der sog. Ultra Fanclubs.

    - erst bauen einige richtig Mist

    - jeder kennt die Pappenheimer, weil es immer die Gleichen sind, aber keiner sagt was

    - dann kommt eine Entschuldigung seitens des Fanclubs und ein großes eierloses " Mimmi", weil man Angst hat in Ungnade zu fallen ( Stadionverbot)

    - der Fanbeirat wird eingeschaltet und es gibt Gespräche zwischen Ultras und Vereinsführung

    - man gelobt Besserung und verspricht im Gegenzug tolle Stimmung im Stadion
    - einige Zeit verhält man sich zumindest im eigenen Stadion anständig

    - evtl. gibt es gegen ein zwei Personen Stadionverbot, aber auswärts werden diese Typen natürlich wieder mitgenommen

    - auswärts gibt es nach kuzer Zeit schon wieder die ersten Vorkommnisse

    - jeder kennt die Personen, aber keiner sagt was.......

    -..... und täglich grüßt das Murmeltier....


    solange die betreffenden Gruppierungen Ihre " Assis" schützen und diese nicht vom Fanclub ausschließen, bin ich sehrwohl für "Sippenhaft"

    Nur so lernen die daraus!

    https://www.rosenheim24.de/sport/eishocke…es-7369172.html

    ... für dieses Verhalten schäme ich mich heute noch!!

    Einmal editiert, zuletzt von socke (11. September 2018 um 16:50)

  • 1)Jeder Verein hat einen Sicherheitsbeauftragten und einen Fanbeauftragten.

    Zumindest ersterer sollte seine Pappenheimer halbwegs kennen und bei kritischen Auswärtsspielen diese auch begleiten..

    Natürlich kann der nicht alles verhindern.aber doch einiges, wenn er mit den örtlichen Kräften zusammenarbeitet..

    2)Stadionverbote sollten generell ligaweit gelten, damit sich diese Deppen nicht noch auswärts austoben.

    Ich weiß, daß dies schwer nachzuprüfen ist, aber es wäre dann zumindest ein Hausfriedensbruch.

    3)Jeder einzelne normale Fan sollte sich von diesen Idioten distanzieren. Ein "ist blöd, daß es passiert ist und Entschuldigung, aber weiter so" hilft keinem.

    Und ein "aber an anderen Standorten ist es auch schlimm" ist auch keine Lösung.

  • Meine Güte, wenn ich alle Orte meiden wollen würde an denen sich Idioten versammeln und es schon negative Geschichten gab, dürfte ich das Haus nicht verlassen, vorallem nicht nach 20 Uhr.

    Ich fühle mich in BiBi sowohl im Fanblock als auch am Gästebereich sicher. Ebenso vor der Halle, wie auch auf dem Parkplatz.

    Negativ sind mir in den letzten Jahren nur wenige, stark alkoholisierte Auswärtige aufgefallen, diese werden aber auch immer weniger. Zumal es eine strengere Kontrollen und im Zweifel Block-Trennung gibt.