Blue Devils Weiden 2018/19

  • Das Geld wird für die Saison 2018/2019 hergenommen, das wurde mehrmals schon so kommuniziert.

    Es wird nicht verwendet, um Altlasten zu beseitigen.

    warum steht dann im Interview : Das heißt im Klartext aber auch, dass wir kommende Saison dadurch nicht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben.

    komisch alles

  • meine Interpretation: man hat im Vorfeld einen Etat geplant, festgestellt, dass (wie in den Vorjahren auch, da nur durch die VSS ausgeglichen) 100 TEUR fehlen. Nachdem das Crowdfunding erfolgreich war hat man also nun genau so viel Geld wie in den Vorjahren. ob das alles so gut und richtig kommuniziert wurde dass es verständlich ist, überlasse ich jedem selbst zu beurteilen.

  • Nur zur Klarstellung: Ich will da garnicht böswillig rein-

    interpretieren, sondern es ehrlich verstehen.

    Vorher mit 100.000€ Lücke planen? Das glaube ich nicht.

    Die Verantwortlichen machen die letzten Jahre einen

    vernünftigen Eindruck, da würde das nicht passen

  • ok vll so: die Jahre vorher hat man zB mit dem üblichen Zuschauerschnitt gerechnet. der wurde auf Grund der schlechten Leistungen nicht mehr erreicht und das hat man heuer gleich in der Kalkulation berücksichtig und da hat man dann festgestellt, dass 100 TEUR fehlen um vernünftig Oberligaspielen zu können...

  • ok vll so: die Jahre vorher hat man zB mit dem üblichen Zuschauerschnitt gerechnet. der wurde auf Grund der schlechten Leistungen nicht mehr erreicht und das hat man heuer gleich in der Kalkulation berücksichtig und da hat man dann festgestellt, dass 100 TEUR fehlen um vernünftig Oberligaspielen zu können...

    was zur Folge hat jedes Frühjahr Crowdfunding ?

  • Das wäre ja nicht zielführend....

    In den vergangenen Saisons gab es durch ausbleibende Zuschauereinnahmen eine Unterdeckung. Diese würde durch die Vorstände ausgeglichen. Dazu sind sie nun nicht mehr bereit.

    Für die Saison 2018/19 würde nun extrem konservativ geplant und nicht in Vorleistung gegangen. Das heißt für mich, dass aktuell der Etat geringer ist als letzte Saison und nicht so zu Saispnbegonn eine Unterdeckung höchstwahrscheinlich ist.

    Sollte dennoch das vorhandene Budget nicht ausreichen, sind 100.000 Euro durch das Crowdfunding vorhanden.

    Natürlich sollte diese Reserve nicht angetastet werden und das regulär vorhandene Geld ausreichen. Aber man hat in den vergangenen Jahren immer wieder Rückschläge hinnehmen müssen (Sponsor, Zuschauer). Daher ist eine Reserve sicher nicht verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (19. August 2018 um 15:44)

  • Das wäre ja nicht zielführend....

    In den vergangenen Saisons gab es durch ausbleibende Zuschauereinnahmen eine Unterdeckung. Diese würde durch die Vorstände ausgeglichen. Dazu sind sie nun nicht mehr bereit.

    Für die Saison 2018/19 würde nun extrem konservativ geplant und nicht in Vorleistung gegangen. Das heißt für mich, dass aktuell der Etat geringer ist als letzte Saison und nicht so zu Saispnbegonn eine Unterdeckung höchstwahrscheinlich ist.

    Sollte dennoch das vorhandene Budget nicht ausreichen, sind 100.000 Euro durch das Crowdfunding vorhanden.

    Natürlich sollte diese Reserve nicht angetastet werden und das regulär vorhandene Geld ausreichen. Aber man hat in den vergangenen Jahren immer wieder Rückschläge hinnehmen müssen (Sponsor, Zuschauer). Daher ist eine Reserve sicher nicht verkehrt.

    eine Spendenaktion ins Leben zu rufen um 100000 auf der hohen Kante übrig zu haben ? Das wäre schon extrem frech

  • Meiner Meinung nach ging es bei den 100 000 Euro um die Unterdeckung (Finanzloch) für die Saison 2017/18.

    Durch die geringerer Zuschauereinnahmen entstand eine Lücke und die Hauptsponsoren waren nicht gewillt diese (alleine) zu stopfen.

    Es hieß ja, wenn keine 100 000 Euro zusammen kommen wird keine Lizenz beantragt.

    Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Das man nach so einem Ereignis, eher defensiv den Etat für die neue Saison plant, dürfte logisch erscheinen.

    Das passiert in vielen Vereinen.

    Wurde ein sattes Minus eingefahren, weil man sportlich schlechter abgeschnitten hat, wird der Etat gekürzt,

    soweit nicht Sponsoren das Loch komplett auffangen (wozu hier offensichtlich keine Bereitschaft vorhanden, oder das Loch zu groß war).

  • Die 100.000 werden weder auf die hohe Kante gelegt, noch irgendwelche Altlasten gestopft. Das dürfte einfach der Betrag sein, den Siller und Hacker bisher Jahr für Jahr aus der Privatschatulle in den Etat gesteckt haben.

  • Die 100.000 werden weder auf die hohe Kante gelegt, noch irgendwelche Altlasten gestopft. Das dürfte einfach der Betrag sein, den Siller und Hacker bisher Jahr für Jahr aus der Privatschatulle in den Etat gesteckt haben.

    wird das an die zurück bezahlt ? Wenn nicht dann hat man doch diese 100000 Euro mehr als in den letzten Jahren ?

  • Die 100.000 werden weder auf die hohe Kante gelegt, noch irgendwelche Altlasten gestopft. Das dürfte einfach der Betrag sein, den Siller und Hacker bisher Jahr für Jahr aus der Privatschatulle in den Etat gesteckt haben.

    Was ist der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe??:)

    Die Sponsoren waren wahrscheinlich nicht gewillt, dass Finanzloch allein zu stopfen.

  • wird das an die zurück bezahlt ? Wenn nicht dann hat man doch diese 100000 Euro mehr als in den letzten Jahren ?

    nein, so wie ich das verstanden habe war das der Betrag den die beiden bisher Jahr für Jahr zugeschossen haben und dazu waren sie nun (verständlicherweise) nicht mehr länger bereit. somit haben zum selben Etat wie letztes Jahr 100 TEUR gefehlt.

  • nein, so wie ich das verstanden habe war das der Betrag den die beiden bisher Jahr für Jahr zugeschossen haben und dazu waren sie nun (verständlicherweise) nicht mehr länger bereit. somit haben zum selben Etat wie letztes Jahr 100 TEUR gefehlt.

    so ist es.

    Ohne die ca. 100.000 die zuvor von Siller und Hacker bereitgestellt wurden (dazu kam noch das Ausgleichen von Defizien) wäre Oberliga nicht mehr möglich gewesen.

  • ich musste mir auch die ganze Woche auf die Zunge beißen!

    im Interview steht drin : „Das Geld wird die in den letzten Jahren entstandenen finanziellen Lücken, welche durch die Vorstände immer wieder ausgeglichen wurden, abdecken.“

    das heisst im Klartext die Gelder werden an diese Personen zurückbezahlt oder wie ????

    sollte das nicht der Fall sein, dann frag ich mich warum jetzt plötzlich trotz 100 000 Euro Geschenk nicht mehr Geld zur Verfügung steht ???

    sehr dubios....

    Man kann es aber auch so interpretieren: Die letzten Jahre haben die Vorstände die Lücken ausgeglichen, in der neuen Saison wird die Lücke durch die Crowdfundingsumme gedeckt. Daher auch die Aussage bzgl "nicht mehr Etat in der neuen Saison trotz Crowdfunding".

    Glücklich formuliert ist das Ganze allerdings nicht vor allem nachdem die Thematik ja schon mehrfach aufgeflammt ist.

  • Wobei die Frage, ob man dann das Crowdfunding jedes Jahr machen will, schon nicht so falsch ist. Wenn nämlich keine neuen Einnahmequellen aufgetan werden und auch nicht mehr eingespart wird, dann stellt sich die Problematik jedes Jahr.

  • Durch die Gründung der GmbH soll ja das Umfeld der 1. Mannschaft professionalisiert werden. Das neu installierte ehrenamtliche Presseteam sorgt für ein durchweg positives Erscheinungsbild der BD in der Region und das neue ehrenamtliche Sponsorenteam sorgt für zusätzliche Einnahmen. Der eigene Nachwuchs setzt sich durch und stellt künftig einen wesentlichen Teil des Kaders. Und die Zuschauer stehen bedingungslos hinter unseren Jungs. So ist die Theorie. Wenn das klappt muss man nicht mehr sammeln.

  • Mi Durch die Gründung der GmbH soll ja das Umfeld der 1. Mannschaft professionalisiert werden. Das neu installierte ehrenamtliche Presseteam sorgt für ein durchweg positives Erscheinungsbild der BD in der Region und das neue ehrenamtliche Sponsorenteam sorgt für zusätzliche Einnahmen. Der eigene Nachwuchs setzt sich durch und stellt künftig einen wesentlichen Teil des Kaders. Und die Zuschauer stehen bedingungslos hinter unseren Jungs. So ist die Theorie. Wenn das klappt muss man nicht mehr sammeln.

    liest sich wie ein Wunschzettel ans Christkind :rofl: