Blue Devils Weiden 2018/19

  • Aja ein Abstieg in die Bayernliga wäre dann das Richtige gewesen :bash: , auch da braucht man eine neue Vorstandschaft und Geld :!:

    Ich werde Spenden , aber sehe es auch eher mit gemischten Gefühlen das man 100000 € zusammenbringt und dies in 14.Tagen ?(.

  • Genau hier liegt auch das aktuelle Problem in Weiden. Das Publikum hat sich über die letzten 2-3 Jahre mehr hin zum Eventpublikum entwickelt, was die rückläufigen Zuschauerzahlen bestätigt. Man hat einen Stamm von rund 800 Fans, die immer da sind und der Rest kommt nur ins Stadion, wenn ein Derby ist oder die Mannschaft erfolgreich spielt.

    Es sollte aber jeden Weidener Zuschauer klar sein, sollte die GmbH zustande kommen, wird man die nächsten Jahre nicht oben in der Oberliga mitspielen, sondern um Platz 8 kämpfen und ggf. um den Titel des Bayernligameister in der Verzahnung kämpfen.

    Gerade nächste Saison wird ein Platz 8 das höchste der Gefühle sein; es bleibt nach einem möglichen Lizenzerhalt nur verhältnismäßig wenig Zeit eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, was in diesem Jahr durch das Einfrieren der DNL-Jahrgänge sowie die Erhöhung der U23-Spieler in der DEL2 sowieso schon erschwert wird.

    Warum sollte sich das Publikum verändert haben? Das denke ich nicht! Aber wenn man halt die letzten 5 - 6 Jahre anschaut ist es doch auch kein Wunder das irgendwann auch die Stammzuschauer weniger werden. Da ändert dann auch die ein oder andere gute Playoffserie nichts daran wenn die ganze Saison überwiegend grauenhaft ist und das noch über Jahre hinweg! Mich wundert eher das es so lange gedauert hat bis die Zahlen dann eingebrochen sind! Man hatte lange Zeit einen harten Kern von 1200 Zuschauern auch als man 2 Jahre lang gegen den Abstieg spielte, aber irgendwann bricht es halt ein wenn es Jahr für Jahr so beschissen läuft.
    Ich sags nochmal, danke an die VSS für den Einsatz aber sportlich gesehen war das die letzten Jahre Plan und Konzeptlos was sie da fabriziert haben, das muss man einfach so deutlich sagen!

    Natürlich werde auch ich etwas spenden, ich hoffe man bekommt das Geld zusammen damit wir nächste Saison hoffentlich mal eine bessere in der Oberliga zu sehen bekommen. Wäre zwar echt geil wenn wir es schaffen würden, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen das man nur annähernd diese Summe zusammen bekommt. Ist schon irgendwie schade das da nicht mehr Unterstützung der umliegenden Firmen und auch von unseren Hauptsponsor kommt! Wie schon aufgezählt wurde hätte man da ja durchaus einige größere Unternehmen in der Umgebung für die 100.000 Peanuts wären, für Eishockey hat man aber leider nicht viel übrig, echt schade!

    Was den Nachwuchs angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich komm da einfach nicht mit! Warum steckt man da Jahr für Jahr soviel Kohle rein wenn dann am Ende nichts dabei rumkommt und alle guten Spieler nach Regensburg in die DNL wechseln und die schlechten nach Amberg gehen??? Im Bericht steht ja das man bis 2026 eine erste Mannschaft haben will die überwiegend aus Weidner Jungs besteht. Fragt sich nur wie wir das finanziell durchhalten wollen wenn diese Saison 100.000 fehlen? Will man das dann nächste Saison auch noch bei der ersten Mannschaft einsparen wenn man weiterhin soviel in den Nachwuchs steckt? Und selbst wenn man das finanzielle geregelt bekommt wie will man das machen wenn alle guten Spieler abhauen? Ob das der richtige Weg in Weiden ist bezweifle ich stark! Ich denke man sollte sich lieber wieder mehr auf die erste Mannschaft konzentrieren und bei der Nachwuchsarbeit sparen! Die eigenen Weidner Jungs die wirklich heiß sind in der ersten zu Spielen und auch das Talent dazu haben werden es auch so schaffen! Auswärtige gute Spieler werden Weiden sowieso nur als Sprungbrett in die DNL sehen!

  • Was den Nachwuchs angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich komm da einfach nicht mit! Warum steckt man da Jahr für Jahr soviel Kohle rein wenn dann am Ende nichts dabei rumkommt und alle guten Spieler nach Regensburg in die DNL wechseln und die schlechten nach Amberg gehen??? Im Bericht steht ja das man bis 2026 eine erste Mannschaft haben will die überwiegend aus Weidner Jungs besteht. Fragt sich nur wie wir das finanziell durchhalten wollen wenn diese Saison 100.000 fehlen? Will man das dann nächste Saison auch noch bei der ersten Mannschaft einsparen wenn man weiterhin soviel in den Nachwuchs steckt? Und selbst wenn man das finanzielle geregelt bekommt wie will man das machen wenn alle guten Spieler abhauen? Ob das der richtige Weg in Weiden ist bezweifle ich stark! Ich denke man sollte sich lieber wieder mehr auf die erste Mannschaft konzentrieren und bei der Nachwuchsarbeit sparen! Die eigenen Weidner Jungs die wirklich heiß sind in der ersten zu Spielen und auch das Talent dazu haben werden es auch so schaffen! Auswärtige gute Spieler werden Weiden sowieso nur als Sprungbrett in die DNL sehen!

    Zum Nachwuchs muss man folgendes sagen: wir hatten mal hervorragende Nachwuchsarbeit und mit dem TLZ ein in Deutschland nahezu einmaliges Projekt. Aus diesem TLZ kamen zum Beispiel Zellner, Gruhle, Bartels, Göldner, Möstel, Hendrikson, Wolsch, Schopper, Bombis usw. um nur einige zu nennen. Da waren schon Spieler dabei die viele Spiele für die erste Mannschaft in der Oberliga oder damals zweiten Bundesliga gemacht haben. Die konnte man auch nahezu problemlos direkt aus der Nachwuchsmannschaft kommend in der ersten Mannschaft einsetzen. Eigentlich war alles super, aber irgendwann wurde entschieden dass dieses Projekt zu teuer ist.

    Und dann begann das worüber wir uns jetzt ärgern: die guten Nachwuchsspieler wie z.B. Brunnhuber, die Schwarz Brüder, Enk usw. verlassen uns bereits im Nachwuchs und wechseln zu besseren Standorten wie Regensburg oder Rosenheim und die schlechteren Spieler die in Weiden bleiben schaffen den Sprung in die Oberligamannschaft dann nicht problemlos und gehen dann lieber nach Amberg, Mitterteich oder Pegnitz. Das momentane Bild der ersten Mannschaft ist die Konsequenz aus den Jahren dieser schlechten Nachwuchsarbeit.

    Jetzt hat(te) man zwei Möglichkeiten wie man mit der Sache umgeht: größtenteils auf Nachwuchsarbeit pfeifen und für die erste Mannschaft Spieler von sonst woher zusammenholen, oder und das ist die sinnvollere Variante: wieder mit guter Nachwuchsarbeit Spieler aus der Umgebung in die erste Mannschaft bringen. Die zweite Variante wird wesentlich mehr Zeit brauchen. Und sie wird auch Geld kosten. Und auch da werden die wirklich guten Spieler schon mit jungen Jahren dann nach Regensburg oder Mannheim wechseln, und das sollen sie auch. Aber mit guter Nachwuchsarbeit werden in Zukunft auch wieder mehr Weidener Spieler bei der ersten Mannschaft auf dem Eis stehen. Es dauert halt jetzt noch ein bisschen, bis die gute Nachwuchsarbeit, die wir mittlerweile in Weiden wieder haben, Früchte trägt...

  • Zum Nachwuchs muss man folgendes sagen: ... Eigentlich war alles super, aber irgendwann wurde entschieden dass dieses Projekt zu teuer ist. ...

    Das ist leider das Problem, dass bei viel zu vielen Vereinen diese Entscheidung so getroffen wird. Einerseits kann man es noch teilweise verstehen, weil sich Nachwuchsarbeit ohne eine vernünftige Ausbildungsvergütung beim Weggang des Spielers einfach nicht lohnt. Andererseits braucht man sich dann nicht wundern wenn es immer weniger Nachwuchsspieler für den Profi- oder Halbprofibereich gibt.

  • Vereine wie XY lachen sich kaputt wenn man den Nachwuchs fördert!!

    Das Problem liegt doch ganz klar beim DEB, dem es mal abgesehen von dieser komischen ReindlPool Regelung - total egal ist, wer den Nachwuchs ausbildet.

    Es hört sich traurig an - aber Stand heute würde ich Weg 1 (und auf Nachwuchs pfeiffen - wobei sich die besten daraus auch durchsetzen, so wie beispielsweise in Selb) von Hedo unterschreiben, was mich selbst traurig macht!! Wie gesagt, mein Junge profitierte hier auch....

    Wieviele Amberger Nachwuchsleute spielen eigentlich in Amberg Stamm in der Landesliga (!!!) ???

    Gibt das keinem zu denken??

  • Hallo erst mal alle zusammen.

    Aus gegebenen Anlass habe ich mich nach langem Lesen und langem Überlegen jetzt doch hier angemeldet um auch meine Meinung zu vertreten.

    Was nützt es uns den Nachwuchs jetzt übern Haufen zu schmeißen und wieder eine ''Teure'' Söldnertruppe für nächste Saison an den Start zu bringen um dann wieder solch Lust- und Kraftlose Spiele zu sehen wie diese Saison?

    Sorry aber lieber 10 ''ECHTE'' Weidner die sich n Arsch aufreißen und zeigen wollen das sie in die Oberliga gehören (und eventuell Verlieren) als n EX-Nationalspieler oder EX-NHL 1. Round Draft die nur ihre Karriere ausklingen lassen wollen.

    Und deswegen DARF und KANN man den Nachwuchs nicht einfach übern Haufen schmeißen!!!

    Was natürlich außer Frage steht ist die Moral und der Kampfgeist der Nachwuchsspieler die dann lieber in Amberg oder sonst wo anheuern.

    Das die Situation der Nachwuchsförderung seitens des DEB auch nicht erste Sahne ist damit müssen leider alle Vereine leben nicht nur Weiden.

    Sollte das aber heißen das man zukünftig an der 1. sparen muss um bis zum ausgegebenen Ziel 2026 eine fast vollständige ''WEIDNER'' Mannschaft aufs Eis zu stellen und eine Sportlichen Abstieg zur Folge haben dann soll es so sein. Wenn dadurch aber auch noch der Hauptverein Entlastet werden kann um unser schönes Eishockey in Weiden zu erhalten und in 2 3 oder gar 4 Jahren wieder aufzusteigen dann soll es so sein denn wie heißt es so schön.. :


    SCHEIS EGAL IN WELCHER LIGA, IMMER WIEDER EVW! <3

    P.S. : Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :rofl:

  • Das Märchen von: "Ich schau lieber ner Mannschaft von Einheimischen zu, die nicht wissen wie rum man den Schläger hält, als ner schön spielenden Söldnertruppe...".

    Im Endeffekt isses fast allen egal wo die meisten Spieler herkommen, solang es attraktives Eishockey und Siege gibt. Wenn nur noch Weidener spielen und man kein Spiel in der Saison gewinnt, kannst die Zuschauerzahlen von nem 5 Järigen zählen lassen.

  • Lieber ERC_SF,

    so habe ich das nicht ganz gemeint.

    Das unsere Nachwuchsleute wissen wie rum sie den Schläger zu halten haben, haben sie des Öfteren Bestätigt auch diese Saison wieder oder beim Tunier Rumbl on Ice. :thumbsup:

    Außerdem definiere bitte attraktiv?

    Checks zu ende Fahren, sich den Arsch aufreißen Schüsse Blocken und 100% Einsatz zeigen des macht für mich Eishockey attraktiv!! (siehe Deutsche Nationalmannschaft) wenn das alles dann noch mit Erfolg gekrönt wird ist das nur das Sahnehäubchen für mich.

    Einen verwöhnten Erfolgsspieler zu zusehen sich am Arsch lecken zu lassen sich 0 in den Dienst der Mannschaft zu stellen und trotzdem fett Kohle zu kassieren macht für mich diesen Sport nicht attraktiv!! Da kann ich genauso gut Japanische oder Chinesische Fußballiga oder MLS gucken.

  • Leute, bei allen Problemen und auch Kosten, das Investieren in den Nachwuchs ist doch alternativlos! Und ich denke, das jetzige Niveau muss man aufrecht erhalten, bez.weise noch mit Augenmaß weiter steigern.

    Wir sind in Nordbayern nach Regensburg die Nummer 1 im Nachwuchs! Diese Früchte wird man ernten. Im Moment ist halt bei den 18/19/20 Jährigen ein kleines Loch. Da sind die Fehler aber vor 10, 12 Jahren gemacht worden, aber das waren schwere Zeiten wie wir wissen und da wurde halt am Nachwuchs (Trainern) gespart.

    Die Arbeit der letzten Jahre zeigt ihren Erfolg aktuell ab Schüler abwärts, qualitativ und quantitativ. Wobei durchaus in der Jugend 1-2, evtl. 3 Spieler sind, die durchaus noch Potential haben.

    Man darf bei diesem Thema nicht viel undifferenziert durcheinanderwerfen.

    Und, bitte bei aller Diskussion nicht das momentan größte Problem vergessen, auf http://www.fairplaid.com/bluedevils

    :!::!::!::!::!::!:

  • ich finde auch dass eine gute Nachwuchsausbildung wichtig ist.

    schade nur, dass es so wenige in den Oberligakader schaffen.

    Aber die Oberliga ist in den letzten Jahren schon sehr schwer geworden. Bei den ganzen EX DEL Spielern Röthke. Ondruschka und Co wird's auch nicht einfacher in den nächsten Jahren.

    der Erhalt der Oberliga wäre schon wünschenswert, aber wenn's halt zukünftig immer so knapp genäht ist, und Spenden herhalten müssen, muss man es schon mal in Frage stellen. aber vielleicht wird's ja mit der Gründung der GmbH mittelfristig stabiler.

    man spekuliert natürlich auch auf die Derbys gegen Selb, Regensburg und Bayreuth ( bitte Oberliga spielen liebe Wagnerstädter ). und auch Höchstadt ist jetzt noch als Derby zu sehen.

    wie sagt der Franz : schau ma mal

  • Das größte Kapital eines Eishockeyclubs wie Weiden, Peiting, usw., also kleinere, nicht so finanzkräftige Clubs ist der Nachwuchs. Hierzu braucht man aber auch gute Nachwuchstrainer und einen Trainer in der 1. Mannschaft, der die Eier hat auch Nachwuchsspieler einzubauen, auch wenn er dadurch verliert. Mit Ken Latta hättet Ihr so einen Trainer und persönlich muss ich da BDWCrow voll recht geben, lieber förderungswürdige Nachwuchsspieler weiter bringen als Spieler mit großen Namen deren "Austrag" zu finanzieren.

    Ich hoffe, Ihr schafft es die fehlenden Beträge zusammen zu bringen um anschließend in der Oberliga die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wie ich gehört habe sind ja schon nahezu 1/4 des Betrages zusammen gekommen und das sollte doch auch einen Anreiz an Firmen und Unternehmen in Eurer Region sein, hier mit etwas höheren Beträgen mit zu helfen.

    Euer Nachwuchs ist gut und sollte weiter gefördert werden. Aus meiner Erfahrung ist aber auch diese aktuelle Leistung im Nachwuchs immer in Verbindung mit der 1. Mannschaft und deren Klassenzugehörigkeit verbunden. Sollte man tatsächlich in der Bezirksliga einen Neuanfang wagen, wird auch der Nachwuchs darunter leiden und man verliert wiederum 4 - 5 Jahre, die man später genauso merkt wie heute.

    Allen Fans und Anhänger in Weiden muss aber auch eines klar sein, mit Regensburg, Landshut, Rosenheim mitzuhalten ist finanziell nicht möglich. Einen gewissen Ausgleich kann man da mit Herz und Einsatz schaffen und es sollte auch in Zukunft ein Erfolg sein, wenn man in Weiden die Play-Offs erreicht, egal auf welchem Platz.

    Das wichtigste in so einem Verein ist eben kein Minus zu machen und mit einer schwarzen 0 hat man schon gewaltigen Erfolg, denn Eishockey ist eben eine Sportart die rein von den Zuschauerzahlen alleine nicht leben kann, auch nicht in einer Bayernliga.

    Rafft Euch alle nochmals zusammen und versucht es zu schaffen, die nachkommenden Nachwuchsspieler haben es verdient und werden es auch zurückzahlen, wenn man sie lässt.

  • Nur noch 10.Tage Zeit und die Hälfte ist noch nicht geschafft X/ , so langsam wird die Zeit knapp. Es müssen sich doch mehr Unterstützer finden um den Eishockeyverein 1.EV Weiden 1985 am Leben zu erhalten. :!:Wäre Schade wenn wieder ein OL Verein wegbrechen würde :(

    https://www.fairplaid.org/bluedevils

    :rofl::rofl::rofl:

    sorry aber jetzt musst ich schon lachen !!

    nur noch 10 Tage und erst 45 000 :seestars:

    man könnte aber auch sagen : nach nur 4 Tagen bereits fast die Hälfte !!

    und ich gelte als negativ.........:pfeif:

  • Die Teilnahme ist gut, jegliche Gutscheinaktionen unserer Sponsoren und des Vereins genial...dafür Daumen hoch an alle Beteiligten!

    Auch von ausserhalb unseres EVs kann jeder mithelfen, da z. B. ATU mit Gutscheinen oder andere Sponsoren sich sehr gut mit einbringen :thumbup:! Da ist kein Geld kaputt und hilft uns trotzdem...

    Ich sehs zwiegespalten - die ersten 2 Tage sind mEn der Hauptteil der Fangelder geflossen (Genial von allen Eishockeyverrückten :thumbsup:). Danach wurde es bei vergleichbaren Aktionen leider immer weniger. Ohne dass ein Grosskopferter wie ein Herr Conrad, Unger oder Winkler einspringen kann das Ganze wohl kaum geschultert werden.

    Ich hoffe, dass sich einer dieser Herren erweichen lässt, aber ich würde nur einmalig (!) zu dem stehen. Wenn OL nächstes Jahr nicht finanzierbar ist, müssen wir uns halt mit kleineren Brötchen zufrieden geben - ich wär sowieso wie seit 1987 immer dabei :hammer:...