1. Runde Playoff Leipzig Icefighters - ERC Sonthofen

  • Kann zum Spiel leider nicht viel sagen, da ich dieses mal nicht vor Ort war. Aus dem Kommentar von EHL und dem Leipziger Pressebericht

    https://www.google.de/amp/m.lvz.de/a…les-oder-Nichts

    lässt sich aber schliessen, dass Soho in den Playoffs angekommen ist und die erfolgreiche Taktik von letzter Saison wieder steht. Glatzl hat anscheinend auch sein Unwohlsein der letzten beiden Wochen überwunden.

    Jetzt heisst es, Freitag den Deckel drauf zu machen und eine weitere beschwerliche Fahrt am Sonntag zu vermeiden.

  • Glückwunsch nach Soho!

    Spiel 3 ging verdient an euch, clever, abgezockt und effektiv mit Schüssen aufs Tor aus jeder Lage! Die Fighters hätten glaub ich noch ein Drittel anrennen können und hätten die Scheibe nicht häufiger im Tor unterbringen können.?

    Für mich hatte das Spiel trotzdem kein Playoff Charakter insbesondere von Seiten der Icefighters fehlte mir über längere Abschnitte der unbedingte Wille zum Sieg und ein paar mehr Spieler mehr die Verantwortung übernehmen.

    Vielleicht geht ja da am Freitag wieder etwas mehr! :thumbsup:;)

  • Eiszapfen

    Genau so seh ich es auch.

    Das Spiel hatte von unserer Seite keinen, aber überhaupt keinen PO-Charakter. Kein kratzen, kein beißen, kein hauen und stechen.

    Ich empfand den Auftritt als sehr enttäuschend und bin sehr geknickt nach Hause gegangen. Man hätte den Eindruck gewinnen können, dass die Jungs gar keinen Bock haben.

    Ich dachte eigentlich nach dem Spiel gegen die Moskitos: Jetzt sind sie wieder da und die PO können kommen.

    Leider hat mich keines der drei Spiele daran erinnert. Es fehlt zu oft die Finalität oder das konsequente Spielen. Keiner möchte Verantwortung übernehmen und da muss sich insbesondere Velecky als Konti hinterfragen.

    Glückwunsch nach SoHo. Die bessere Mannschaft hat gestern gewonnen und wird das Ding wahrscheinlich am Freitag ziehen. SoHo macht einfach zu wenig Fehler und das sagt ja Gericke immer: ,, Es gewinnt der die Serie, welcher weniger Fehler macht" und das sind seit Sonntag wir.

    Außerdem hätte ich mir gestern schon Hoffmann im Tor gewünscht - die Allgäuer ziehlen nämlich genau auf Roßbergs Schwachstellen.

  • Ich wünsche mir allgemein einen neuen Torhüter :beer: Wir hatten ja auch mal ein PO-Monster Staudt... Kann mich euren Ausführungen ansonsten nur anschließen.

  • Eiszapfen

    Leider hat mich keines der drei Spiele daran erinnert. Es fehlt zu oft die Finalität oder das konsequente Spielen. Keiner möchte Verantwortung übernehmen und da muss sich insbesondere Velecky als Konti hinterfragen.

    Sorry, aber da muss ich dir aber mal sowas von wie widersprechen!

    Schau dir mal die letzten Spiele an, wer da, und vor allem wie oft an unseren Toren beteiligt war! Da siehst du fast bei jedem Tor die Namen „Velecky“ und „Paavilainen“. Was die gerade zum Ende der Meisterrunde abgerissen haben, war der Wahnsinn! Ohne die beiden wären wir niemals am Ende doch noch auf dem dritten Tabellenplatz gelandet.

    Du hast allerdings recht, dass man von einigen Führungsspielern mehr erwarten kann und auch muss! Da spreche ich aber eher Spieler wie H. Albrecht oder D. Patocka an. Da kommt gefühlt nichts mehr seit dem Tief in der Meisterrunde. Genau das gleiche gilt auch für einen I. Farrell. Was der alles in der Hauptrunde gerissen hat und wenn man das mal mit den letzten 5 Spielen (bewusst das Tief aus der Meisterrunde rausgenommen) vergleicht, ist das erbärmlich!

    Ich denke auch von einem J. Weber, so jung und vllt unerfahren er auch ist, kann man mehr erwarten. Was der zur Zeit zusammenspielt, speziell sein Spielaufbau und die bei ihm damit verbundenen Fehlpässe gehen auf keine Kuhhaut!

    So sehr ich ihn mag, muss man auch sagen, dass bei E. Hoverberg der Zenit überschritten ist. Man sollte sich überlegen, ob es noch sinnvoll ist.....

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe jetzt hier nur negative Punkte aufgezählt, aber das sind einfach so 2-3 Spieler bzw. Sachen die mir die letzten Spieler tierisch auf die Eier gegangen ist.

    Um noch was positives zu erwähnen: P. Fischer, D. Komnik aber auch ein S. Tramm haben sich echt gut gemacht :thumbsup:

  • Sorry, aber da muss ich dir aber mal sowas von wie widersprechen!

    Schau dir mal die letzten Spiele an, wer da, und vor allem wie oft an unseren Toren beteiligt war! Da siehst du fast bei jedem Tor die Namen „Velecky“ und „Paavilainen“. Was die gerade zum Ende der Meisterrunde abgerissen haben, war der Wahnsinn! Ohne die beiden wären wir niemals am Ende doch noch auf dem dritten Tabellenplatz gelandet.

    Mir geht es nicht um die Meisterrunde, wir sind ja in den Playoffs!

    Mir ist durchaus bewusst, dass wir ohne Velecky und Paavilainen nicht noch auf den dritten Platz gesprungen wären. Velecky hat uns quasi allein die 5 Punkte gegen die Indians geholt.

    Aber in den Playoffs sind mir die 2 Tore von Velecky zu wenig, genau wie die 2 Assists von Paavilainen. Hinzu kommen haarsträubende Fehler wie in SoHo vergangenen Sonntag. Gerade das 4:2, als Velecky den Puck im eigenen Drittel vertendelt - geht gar nicht. Die Strafzeit 15 Sekunden vor Drittelende, woraus dann schlußendlich das 3:2 resultiert - einfach dumm und unnötig. Da fehlt für mich Cleverness; aber nicht nur bei Velecky. Beispiel dafür: Beim Stand von 4:3 und angezeigter Strafe gegen SoHo spielen unsere sich bei noch 45 Sekunden auf der Uhr den Puck zu. Anstatt den Puck dem Gegner zugeben, damit die Strafe gepfiffen wird und somit mehr Zeit im 6gg4-Powerplay vorhanden ist - nö. Da bin ich bei so viel Blödheit auch ausgerastet.

    Symptomatisch war auch eine Szene am Dienstag im dritten Drittel. Velecky fährt in den Slot und anstatt zu schießen, legt er auf Albrecht und beide Leipziger entfernen sich dann vom Puck. Der Sonthofener musste ja mit sich kämpfen bei dem Lachanfall nicht auf dem Eis zusammenzubrechen.

    Ich schieße mich hier zwar gerade etwas auf Velecky ein, aber ich mag es trotzdem sehr gerne ihn spielen zu sehen, weil er nun mal einer unserer versiertesten Spieler am Puck ist. Er wirkt momentan, wie fast alle, glücklos.

    Du hast allerdings recht, dass man von einigen Führungsspielern mehr erwarten kann und auch muss! Da spreche ich aber eher Spieler wie H. Albrecht oder D. Patocka an. Da kommt gefühlt nichts mehr seit dem Tief in der Meisterrunde. Genau das gleiche gilt auch für einen I. Farrell. Was der alles in der Hauptrunde gerissen hat und wenn man das mal mit den letzten 5 Spielen (bewusst das Tief aus der Meisterrunde rausgenommen) vergleicht, ist das erbärmlich!

    Ich denke auch von einem J. Weber, so jung und vllt unerfahren er auch ist, kann man mehr erwarten. Was der zur Zeit zusammenspielt, speziell sein Spielaufbau und die bei ihm damit verbundenen Fehlpässe gehen auf keine Kuhhaut!

    So sehr ich ihn mag, muss man auch sagen, dass bei E. Hoverberg der Zenit überschritten ist. Man sollte sich überlegen, ob es noch sinnvoll ist.....

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe jetzt hier nur negative Punkte aufgezählt, aber das sind einfach so 2-3 Spieler bzw. Sachen die mir die letzten Spieler tierisch auf die Eier gegangen ist.

    Jeder hat so seine Spezies - und ich stehe auch hinter Mannschaft, Trainer und Verein. Man muss aber nicht mit allem zufrieden sein und Amen sagen.

    Albrecht war eine Zeit lang verletzt und spielt seit letzter Woche in einer anderen Reihenzusammenstellung. Das merkt man ihm leider an. Patocka spielte schon vor der Meisterrunde nicht mehr das vom Anfang der Saison. Er ist für mich symbolisch der Spieler der großen Krise von Dezember bis Februar gewesen. Ian hat auch immer hoch's und tief's - aber ein richtiger Goalgetter war er nie. Er ist eher der Spielertyp der Räume schafft oder mal da hingeht wo es weh tut, auch um mal weh zu tun.^^ Und Ian fightet immer bis zum Ende und das gefällt mir so an ihm.

    Weber habe ich schon mehrfach angedeutet, auch unter der Saison. Den will ich hier nächste Saison (so fern es weiter geht) nicht mehr sehen. Steht bei fast allen Gegentoren auf dem Eis. Furchtbarer Spielaufbau, kaum Geschwindigkeit und das macht er nicht mal mit Stellungsspiel wett. Er fährt für mich nur sein Trikot spazieren und braucht anscheinend dafür einen Blindenstock - anders kann ich mir dieses lange Stück Holz in seiner Hand nicht erklären.8o Es gibt genau einen Vorteil an Jakob: er bringt die Scheibe zum Tor und dadurch trifft er auch (nicht immer) im PP - aber es kommt sowas wie ein Hauch von Gefahr auf.

    Esa macht auch immer mal Fehler, aber hält den Laden hinten oft zusammen bei den ganzen jungen Verteidigern. Ich finde auch nicht, dass er schon seinen Zenit überschritten hat. Mit 47 spielt er immer noch gut genug um Stürmer und Verteidiger zu vernaschen und er ist topfit. Hatte große Bedenken vor der Saison wegen seinem Knie - aber das hält. Ich traue ihm auch noch eine Saison zu.

    Um noch was positives zu erwähnen: P. Fischer, D. Komnik aber auch ein S. Tramm haben sich echt gut gemacht :thumbsup:

    Zu den dreien:

    Komnik - ja, hat sich in allen Bereichen weiterentwickelt. Ihm fehlt oft die Ruhe (genau wie Berger). Das ist immer so mit dem Kopf durch die Wand; :bash::)

    Tramm - definitv, gerade auch im physischen Bereich. Und auch Virch - die beiden jüngsten Verteidiger machen immer einer soliden Job, könnten offensiv noch zulegen.

    Fischer - auf keinen Fall; er spielt das gleiche wie vor 3 Jahren. 8 Punkte in Haupt- und Meisterrunde dieses Jahr sind als Stürmer, insbesondere mit seinen schlittschuhläuferischen Qualitäten, viel zu wenig. Ich habe irgendwann mal aufgehört zu zählen, als er nach dem fünften oder sechsten Break in Unterzahl kläglich gescheitert ist.

  • Das deckelt sich mit vielen Eindrücken von mir. Velecky seine dumme Strafzeit war sogar eine Sekunde vor der Sirene. Da hab ich auch gekotzt. Wir sind die ganze Serie zu dumm. Von Sonthofen kommt nicht mal viel. Wer dringend weg muss, ist Roßberg. Unsicher, steht falsch, Abpraller nach vorne. Chance nicht genutzt. Auf der Position muss einer her, wie bei unserem Seriengegner. Der Hoffmann ist für mich der Gewinner. Ich hoffe inständig er steht morgen drin im Kasten.

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (15. März 2018 um 23:41)

  • Erstmal müssen wir Sieg Nr. 3 holen und der letzte ist bekanntlich der schwerste.

    Und so eng, wie unsere Serie hier ist, ist da noch gar nichts entschieden.

  • Ach Leipzsch, nu macht ma hin. Mitte März is wirklich zu zeitig für Sommerpause :D

    Was denn? Wir sind schon ein Spiel weiter als letztes Jahr :seestars:

    Wir haben Sommerpause,Dank dem "Trojaner",den ihr uns "hackermäßig"vor 3 Jahren untergejubelt habt!:beer:

    Und ich dachte ihr habt euch auf ,,schmuddeligen" Seiten rumgetrieben. Da holt man sich schon mal Viren, Würmer, Trojaner usw. ins Boot.8o Ansonsten rufst du dem Kai ein Taxi und schickst ihn weg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer dringend weg muss, ist Roßberg. Unsicher, steht falsch, Abpraller nach vorne. Chance nicht genutzt. Auf der Position muss einer her, wie bei unserem Seriengegner. Der Hoffmann ist für mich der Gewinner. Ich hoffe inständig er steht morgen drin im Kasten.

    Roßberg ist ein solider Oberliga-Torhüter. Mehr leider nicht - er hält das, was er halten muss. Aber solche überragenden Saves wie Glatzel gelingen Roßberg zu selten. Das hängt alles mit seiner Körpergröße zusammen. Er möchte immer die kurze Ecke sichern und bekommt so dann die Dinger ins lange Eck rein (s. 1:3 durch Voit am Dienstag)

    Als Back-up würde ich ihn halten, aber das wird er wohl nicht wollen, denn dann hätte er auch in Essen bleiben können.

    Ich bin auch kein Freund von diesem ständigen Gewechsle im Kasten. Ich habe lieber eine klare Nummer eins wie fast jeder andere Oberligaclub auch, aber dann einen wirklichen Rückhalt wie Linda, Albrecht, Glatzel usw.

  • Wobei du schon auch sagen musst, dass man nicht alles an der Größe festmachen muss.
    Auch ein Glatzel in Sonthofen ist sogar relativ klein, hält dennoch aber überdurchschnittlich viel.

  • Sehr geil, Jungs! Den Break egalisiert und die Serie wieder nach Hause geholt. Es ist die erwartet spannende Serie.

    Das man die Spieler aber auch immer erst hier kritisieren muss :thumbsup: Sonntag gilt's und bitte nicht so eine Vorstellung wie Dienstag!

  • Glückwunsch zu Spiel 5, und Sonntag nachlegen. Ihr habt rechtzeitig eure Form wiedergefunden, wir haben unser Pulver in der Meisterrunde verschossen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In meinen Augen insgesamt verdienter 5:4 n.V. Sieg für Leipzig. Das ganze Spiel über technisch und läuferisch sehr stark. Ich fand, dass Sonthof sehr schwer ins Spiel gekommen ist und eigentlich über die gesamte Zeit nicht wirklich spielerisch stattfand. Die Tore der Bulls entstanden größtenteils durch Einzelaktionen oder Abpraller-Nachschuß. Defensiv meist weit weg vom Gegner und mehr mit Blocken der Schüsse, aber man hatte leider auch zu viele individuelle Aussetzer dabei.

    Die schnelle Anschlußtreffer zum 1:2 und 2:3 haben eigentlich eine frühere Entscheidung verhindert.

    Positiv denke ich war die Zuschauerzahl für Sonthof Verhältnisse.