Spielplan Oberliga Süd 2017/2018

  • Ich kommentiere ja eigentlich solche Entscheidungen nicht, aber wenn jemand in vier Wochen keinen einzigen sinnvollen Beitrag leistet und im Gegenzug mit seinen Beiträgen Reaktionen von anderen Usern provoziert die zu Straftaten auffordern (auch wenn diese sicher nicht ernst gemeint waren) dann brauche ich nicht lange überlegen was ich mache, zumal die Art der Beiträge wie ein Damoklesschwert über ihm schweben werden, egal ob 15 oder 50.

    Beim anderen Fall hier sind wir auch unmittelbar davor die Notbremse zu ziehen.

  • Lieber Roland; dann musst aber auch @christobal sperren, auch wenn er wohl mit in der Admin Gruppe ist, denn seine Antworten provozieren mich persönlich mehr als die von Losbude. Auch die Beiträge von DiiSty werden ja gerade im Süd Forum zerrissen, wobei es ganz natürlich ist, wenn man einen Beitrag schreibt, seine Meinung kund tut und vielleicht in breiter Front dann angegriffen wird, dass man etwas aggressiver antwortet.

    Letztendlich ist die deutsche Sprache mit vielen Möglichkeiten eines zweideutigem Verständnis da nicht gerade hilfreich. Hier muss man einfach als "Leser" auch mal darüber nachdenken, ob der Schreiber das wirklich so gemeint hat, wie man es selbst verstanden hat.

    Jemanden "Sperren" nur weil man als Admin die Macht, sprich das Gerät dafür hat, ist leicht. Jemanden zu erklären, dass er mit seiner Meinung und Ansichten andere Beleidigt usw. und ihn entsprechend versucht positiv zu beeinflussen ist da schon schwieriger und wenn alle Versuche scheitern, dann wird er gesperrt

    Natürlich kann man über Foren und seinen Beiträgen auch Probleme in den Vereinen, Ligen und sogar dem DEB schaffen, wenn man entsprechende Leute hinter sich bringt. Das gleiche machen ja auch die Zeitschriften, Radio und Fernsehen, oder glaubt wirklich jemand, dass von den Medien die anstehende Bundestagswahl nicht massiv beeinflusst wird.

    Letztendlich ist es eben an den Vereinen, den Ligen und dem DEB ihre Öffentlichkeitsarbeit so auszurichten, dass eben möglichst wenig Ansatzpunkte für Spekulationen auftreten. Die heutigen Eishockey GmbH´s und deren Anteilseigner sehen diese GmbH wie in der freien Wirtschaft, was aber im Sport so nicht ganz greift, weil auch die dahinterstehenden Vereine mit all ihren positiven und negativen Mitgliedern eigentlich dieses gesamte Konstrukt mit aufrecht erhalten.

    Wenn man also den Eishockeysport weiter voran bringen will und zum Besseren entwickeln, ist es eben auch mit ein Baustein mehr öffentliche Darstellungen (ob positiv oder auch negativ) eben öffentlich zu machen. Es hat noch keinem geschadet, wenn man mal einen Fehler eingesehen und zugestanden hat, aber das genaue Gegenteil bewirkt man eben, wenn man auf Grund von vielleicht auch richtigen Spekulationen alles verneint und hinterher stellt sich diese Spekulation dann doch als Wahrheit heraus.

    Was ich letztendlich damit sagen will ist, wir sollten hier auch in diesem Forum nicht alles gleich persönlich und kriegerisch sehen und mit der nötigen Gelassenheit ran gehen und auch Beiträge, die uns vielleicht nicht so gefallen einfach ausblenden. Die Admins können ja immer per PN entsprechend eingreifen und versuchen dem/die Verursacher zurecht zu weisen, aber eine "Sperre" ist wohl auch in einem Forum in einer Demokratie nicht gerade demokratisch.

  • Somit sind auch die Gruppen klar:

    RO, PEI, R, LA, WKB, MB,
    SOHO, Selb, DEG, WN, LI, MM,

    Rein sportliche Einteilung.
    1-4-5-8-9-12
    2-3-6-7-10-11

    oweh da ist Weiden ja ganz schön gefickt worden....

    Mit MM, SoHo und Lindau die 3 am weitesten entfernten Gegner in der Gruppe.
    2 mal nach MM, Soho und Lindau !!! hahahah, Wahnsinn !

    und zusätzliche Heimspiele in der Weihnachtszeit gegen diese unattraktiven Gegner.
    unattraktiv weil sie kaum Fans mitbringen.....

    da muss man sich schon fragen, welche Vereinsfunktionäre das wollen ?
    dass es nicht regional eingeteilt wird ??
    und dann wieder sagen das Geld wird knapp weil zu wenig Zuschauer.
    Lieber 5 mal in der Saison gegen Regensburg vor noch 1800 Zuschauer, als gegen Soho vor 1000 Zuschauer !!!

  • da muss man sich schon fragen, welche Vereinsfunktionäre das wollen ?

    Laut Hindelang - ich hoffe, ich habe das richtig verstanden -
    hat man ja keine faire (!) Nord-Süd-Regional-Dings-Variante
    gefunden. Ergo hat man wohl auf die zweite greifbare Option
    gesetzt und die sportlichen Werte als Maßstab genommen. Ob
    die "fairer" ist, mag ich nicht beurteilen.

    Wie schon gesagt: Vielleicht findet jemand eine Variante, die
    den Vereinen "gerechter" wird. Der DEB wird sicher für sinn-
    volle Vorschläge offen sein.

  • hahahahahaaha ?
    keine faire regionale Einteilung gefunden ?
    haben die getrunken ?

    Lineal nehmen , auf die Landkarte von Süd Deutschland legen und von oben rechts ( Selb ) nach unten links ( Lindau )
    ziehen !!

    Die ersten 6 Vereine oberhalb des Lineals sind eine Gruppe , und entsprechend daraus ergibt sich die andere Gruppe.
    Das würde vermutlich ein Drittklässler schaffen !

    Selb, Weiden, Regensburg, Deggendorf, Landshut, Waldkraiburg !!

    Rosenheim, Miesbach, Peiting, Lindau, MM, Soho....

    was ist daran schwer ???

    und jetzt sagt mir keiner dass dann das Derby alle Derbys RO gegen WKB verhindert wird......

  • was ist daran schwer ???

    Du, frag den DEB. Oder die Verantwortlichen in Weiden, wie
    es zur aktuellen Einteilung kam. Die müssten es ja auch wissen.

    Deine Variante erscheint simpel und einfach, wäre ich bei dir.
    Warum sie nicht so gekommen ist, wissen nur die Verantwort-
    lichen

  • die Einteilung wäre sicher sportlich gesehen schwerer für Weiden .
    aber für mich das einzige sinnvolle . wenn ich schon gegen 5 Gegner ein zusätzliches Heim- und Auswärtsspiel austragen muss, dann doch lieber regional.

    da kann man auch mal hinfahren und die Gäste bringen auch Fans mit.
    aber nach Lindau, Memmingen und Sonthofen ???
    sorry aber das ist doch Wahnsinn...

    klar ist es vielleicht nicht so attraktiv 5 mal gegen Regensburg oder Selb zu spielen.
    aber eben tausendmal attraktiver als 5 mal gegen Lindau.

    nichts gegen die genannten Vereine !! das unattraktiv bezieht sich einzig auf die Entfernung...

  • die Einteilung wäre sicher sportlich gesehen schwerer für Weiden .
    aber für mich das einzige sinnvolle . wenn ich schon gegen 5 Gegner ein zusätzliches Heim- und Auswärtsspiel austragen muss, dann doch lieber regional.

    da kann man auch mal hinfahren und die Gäste bringen auch Fans mit.
    aber nach Lindau, Memmingen und Sonthofen ???
    sorry aber das ist doch Wahnsinn...

    klar ist es vielleicht nicht so attraktiv 5 mal gegen Regensburg oder Selb zu spielen.
    aber eben tausendmal attraktiver als 5 mal gegen Lindau.

    nichts gegen die genannten Vereine !! das unattraktiv bezieht sich einzig auf die Entfernung...

    Wenn ich mich da an letzte Saison erinnere da hatte Landshut diese super regionale Gruppe mit Lindau und Sonthofen und Tölz. War auch aufgrund der Zuschauer nicht grad überragend. Wenn sie das mit der Tabelle beibehalten ists ja gut,dann weiß man woran man ist, aber das bezweifel ich. Im deutschen Eishockey ist alles möglich.

  • naja wenn Bad Tölz für Landshut ein Problem ist.......
    das ist doch wohl weder weit noch unattraktiv..

    bei einer regionalen Einteilung wird es immer sogenannte Grenzfälle geben.
    das war letzte Saison Landshut.
    diese Saison hätte Landshut aber im Gegenteil eine besonders attraktive Gruppe !


    und der Einbruch der Zuschauerzahlen bei LA letzte Saison dürfte wohl nicht auf die Gruppeneinteilung zurückzuführen sein :);)

  • Meinst Du, dass Weiden, Selb oder Deggendorf für die Allgäuer Vereine interessanter sind und die Massen an Fans mitbringen? Mitnichten, die bringen im Ligen - Alltag auch nur ne Handvoll mit.

  • @blauer deifl
    Sportlich gesehen wäre deine Gruppenaufteilung sehr schwierig. Es wurde übrigens darauf hingewiesen, dass keine, sportlich gesehen SINNVOLLE, regionale Gruppenaufteilung möglich war!

    Und dann ist meiner Meinung nach dieses strikte System nach der Vorjahresplatzierung einfach die fairste Variante!

    Und Zuschauer sind kein Argument. Landshut hatte letzte Saison NULL Vereine mit Auswärtsfans in der Regiogruppe. Ist hald so. Jedes Jahr muss hald einer in den sauren Apfel beißen, dafür is eure Gruppe vielleicht a weng leichter. Man wirds sehen!

  • man kann es doch keinem Verein Recht machen!!
    Wichtig ist es doch für den Verein seine eigenen Fans Daheim ins Stadion zu bekommen. Auswärtsfans sind das" Zuckal" oben drauf.

    Wir in Ro hatten die letzten 2 Jahre wenige Fans vom Gegner zu Gast, aber trotzdem hat der Schnitt gepasst!

    Die Sonderzüge zu uns sind eher der guten Anbindung als der Attraktivität der Spiele geschuldet!

    Man muß sich jeden Zuschauer der regelmäß ins Stadion kommt, sehr hart verdienen!

    LG Socke

  • Also dieses Gejammere ist allmählich echt nur noch zum Kopf schütteln.
    Egal wie man es macht, dreht und wendet, es kann immer nur gemotzt werden...typisch gesellschaftliches "deutsches" Problem!

    Man sollte einfach mal das akzeptieren, was die !Vereine! untereinander ausgehandelt haben.

    Wird n "drittklassenreifer" Strich gezogen, kommen die einen damit, dass der sportliche Erfolg der letzten Saison völlig außer acht gelassen wird und andere sagen wiederum es sei Wettbewerbsverzerrung, da die Gruppen unterschiedliches Niveau hätten.

    Wird sportlich eingeteilt, sind es die unattraktiven Vereine wo man so weit fahren müsste, die ja ohnehin nie Zuschauer mitbringen (im übrigen totaler Blödsinn! - nur weil man auf den ersten Blick niemanden mit fremden Trikot antrifft, heißt es no lange nicht dass kein Gästefan da ist, so auch in Landshut letztes Jahr, wo sicherlich 25 Gästefans da waren die wohl eben nicht eure Wertvorstellung eines Fans darstellen, aber dennoch Geld ins Säckel spülen).

    Aber gut es ist nunmal so, die Allgäuer Vereine haben das schlechte Los mit Weiden und Selb gezogen (Vorsicht Ironie) dann hat man eben nur 7 Heimspiele, weil in Peiting ist es gefühlt für Sonthofen immer ein Heimspiel .

    Achja, Memmingen (auch wenn ichs eigentlich nicht sagen dürfte) hat sehr wohl reisefreudige Fans die immer recht gut vertreten sind auswärts. Die sind mit Sicherheit eine große Bereicherung!

  • Die Einteilung so wie sie ist ist doch absolut nachvollziehbar. Natürlich für Weiden zum Beispiel nicht so prickelnd, aber da wird's immer Vereine geben die hier etwas mehr Pech haben.

    Das einzige was ich bemängele ist, dass man diese Einteilung viel früher offiziell hätte bekannt machen sollen. Dann hätte es diese Diskussionen über die "komischen" Gruppen wie von der Mittelbayrischen vermutet nicht gegeben. Denn die wären nicht nachvollziehbar gewesen.

    Gleich nachdem alle Vereine die Lizenz erhalten die Gruppen bekannt geben und alles ist gut...

  • Also eine sportliche Einteilung, wie sie eben auf Grund der Hauptrundenplatzierung der vergangenen Saison gemacht wurde, ist wohl in einer Abstimmung aller Clubs so erfolgt, sollte also von den Fans auch akzeptiert werden.

    Rein sportlich gesehen kann man solche Gruppen im Vorfeld einer Saison nur so einteilen, wie eben gemacht, weil eben der ein oder andere Club sich eben anders verstärken konnte oder eben auch durch Abgänge keine vergleichbaren Spieler bekommt. Die Leistungsstärken der einzelnen Clubs wird also immer auch etwas anders sein als in der vergangenen Saison und wenn man eben die regionale Einteilung hier gemeinschaftlich als Problem gesehen hat, bleibt eben nur eine Einteilung wie eben erfolgt.
    Letztendlich müssen wir in der Oberliga Süd doch dankbar sein, dass wir mit den Bayernligisten nun eine für 5 Jahre festgeschriebene Struktur eben mit verankerter Verknüpfung und Nachrückregelungen gefunden haben. Für mich ist so eine Vereinbarung über 5 Jahre ohnehin die absolute Ausnahme im Deutschen Eishockey und wenn es tatsächlich gelingen sollte diese auch über 5 Jahre so beizubehalten, dann geschichtlich wohl die längste Vereinbarung seit bestehen des Eishockeysports in Deutschland.

    Die andere Alternative wäre eben eine Einfachrunde und sportliche Einteilung nach Abschluss dieser für eine Zwischenrunde mit dem Nachteil, dass jeder Club für Freitag/Sonntag die Eiszeiten blocken müsste, was aber sicherlich auch nicht überall geht und Probleme bereitet. Die Eisstadien mit doch erheblichen Kosten müssen langfristig planbar gefüllt sein und welcher Eisstadionbetreiber spielt da wirklich mit.
    Als nächstes steht da dann auch noch die Frage offen, wäre eine solche Einteilung attraktiver, regionaler? Würde eine solche Einteilung mehr Zuschauer bringen? Ich glaube das nicht, denn wenn wir schon in der letzten Saison die regionale Einteilung als sportlich fragwürdig angesehen haben, wäre eine solche Einteilung sicherlich mit noch weniger Attraktivität verbunden, denn es gibt leider viele Zuschauer, die eben nicht mehr hin gehen, wenn nach der Einfachrunde Gegner kommen, gegen die man vermeintlich eh nicht gewinnen kann.

    Auch wenn es für Selb und Weiden, aber auch den Allgäuer Clubs zu etwas weiteren Fahrten führen mag, so ergeben sich durch die sportliche Einteilung immer mal wieder andere Clubs mit denen man sich öfter messen muss und daher sollte sich auch die Attraktivität für die Zuschauer generell verbessern. Jedes Jahr die gleichen regionalen Gegner ist da sicherlich eher negativ als wenn man durch seine eigene sportliche Leistung hier auch für diese Einteilungen eigenverantwortlich ist.

    Ich für meinen Teil bin sehr froh darüber, dass diese generelle Verbindung und Verknüpfung mit den Landesverbänden und hier speziell den Bayernligaclubs geglückt ist und somit auch auf längere Sicht einen ordentlichen Spielbetrieb garantieren sollte. Zerreden kann man vieles und gewisse Nachteile wird es auch immer wieder geben aber lieber einen geregelten Spielbetrieb mit annehmbaren Nachteilen als gar keinen mehr und jedes Jahr die Probleme ob man überhaupt eine Liga voll bekommt.

  • Bei Jeder Einteilung Nord/Süd, Ost/West, 1-6 7-12, Gerade Ungerade Plätze wird es nicht für alle wunschkonform sein.

    Vielleicht hätte man eine richtige 1,5-Fach-Runde spielen sollen: Jeder gegen jeden 3x - Das Heimrecht im dritten Spiel wird dann in der nächsten Saison genau anders rum vergeben bei gleichbleibendem Modus. Auf- und Absteiger übernehmen die
    Plätze entsprechend.

  • Auch da gäbe es wieder was zu jammern, ist einfach die deutsche Kultur. Neid und Missgunst herschen vor, anstatt einfach mal zu versuchen eine Entscheidung nachzuvollziehen! Letztes Jahr war es unfair, weil unterschiedliche Stärken der Gruppen gegeben waren, ändert man das, geht es um die Entferung und die Anzahl der Auswärtsfans.

    Ich finde die Nörgler sollten mal einen schönen Koeffizienten aus Entfernung, sportlicher Stärke und der Anzahl der Auswärtsfans (muss vom Gastverein garantiert werden) bilden. Dann kann endlich wieder ganz fair eingeteilt werden, ausser man möchte vielleicht im Hinblick auf die Auswärtsfans noch die Qualität der Gästeränge und der Verpflegung mit einbeziehen. Und bitte die Parkmöglichkeiten vor Ort nicht vergessen...

  • Diese 10 Gruppenspielchen sind doch echt nicht maßgebend bei insgesamt 46 Spielen.
    Echt egal ob man da gegen diesen oder jenen spielt.

    Und wird man dann mühsam 1 oder 2. und fliegt in den PO gegen den 8 oder 7. raus, denkt man auch nicht mehr an Gruppeneinteilung.

  • Wir spielen die zehn Gruppenspiele diesmal gleich am Anfang der Saison, denn diese Spiele sind zweimal R, zweimal RO, zweimal MB, zweimal WKB und zweimal PEI.

  • Wir spielen die zehn Gruppenspiele diesmal gleich am Anfang der Saison, denn diese Spiele sind zweimal R, zweimal RO, zweimal MB, zweimal WKB und zweimal PEI.

    Da die Spiele ja nicht "markiert" sind, kann man das doch
    so garnicht sagen, oder?