Bietigheim Steelers 2017/2018

  • Bevor hier wieder ein paar ganz schlaue um die Ecke kommen, würde ich empfehlen den Podcast über 90 min. zu lauschen.
    Den der Bericht spiegelt nur ein Teil des Fan Talk wieder.

  • Bevor hier wieder ein paar ganz schlaue um die Ecke kommen, würde ich empfehlen den Podcast über 90 min. zu lauschen.
    Den der Bericht spiegelt nur ein Teil des Fan Talk wieder.


    Daraufhin kam die Frage nach dem „Warum“ auf und ob man sich „erneut von der DEL am Nasenring durch die Manage ziehen lassen will“ auf. Als Antwort kam, dass man es versuchen muss, denn wenn man es lässt hat die DEL „gewonnen“. Da der Vertrag mit der DEL am Saisonende ausläuft, ist dies auch zeitgleich der vorerst letzte Versuch. Es wird alles daran gesetzt, dass dieser letzte Schuss sitz. Tut er es nicht „hat sich das Ziel bewegt“, so Schoch.

    Da hat es wohl jemand immer noch nicht verstanden ... Wer korrekte Unterlagen abgibt, braucht den schwarzen Peter nicht auf andere zu schieben und davon zu sprechen, dass die "DEL" gewonnen hat, wenn die Unterlagen abgelehnt werden.

  • Da hat es wohl jemand immer noch nicht verstanden ... Wer korrekte Unterlagen abgibt, braucht den schwarzen Peter nicht auf andere zu schieben und davon zu sprechen, dass die "DEL" gewonnen hat, wenn die Unterlagen abgelehnt werden.

    Und genau das ist der Punkt wieso ich ernsthafte Zweifel habe, dass es beim letzten Versuch klappt. Ein Standort zeigt sich leider (in der Öffentlichkeit) nicht gerade lernfähig. Wieso ist es so schwer einzugestehen, dass ein Fehler gemacht wurde? Und jetzt kommt mir bitte keiner, dass da kein Fehler war. Den Nachweis dafür hat ein Schiedsgericht geliefert.

  • Bevor hier wieder ein paar ganz schlaue um die Ecke kommen, würde ich empfehlen den Podcast über 90 min. zu lauschen.
    Den der Bericht spiegelt nur ein Teil des Fan Talk wieder.

    Ich versuche hier -ergänzend zu der offiziellen Version- mal für die, die nicht dabei sein konnten in etwa die Inhalte des gestrigen Fantalkes wieder zu geben,
    falls jemand das ergänzen oder korrigieren möchte so ist das willkommen:

    Bürgschaft
    Man habe die Unterlagen 10 Tage vor Ablauf der Frist vorab als Scan abgegeben und um Prüfung gebeten. Die Rückmeldung "alles okay, bitte per Post so abgeben" sei relativ schnell erfolgt.
    Die Bietigheimer Bürgschaft kam von 15 Personen/Gesellschaften (darunter anscheinend auch privat vom GF) und bei 8 Banken. Allen beteiligten Banken wurden die Vorgaben des DEL-Vertrages vorgelegt. Die Banken hätten versichert, dass diese erfüllt seien.
    Die Urteilsbegründung des Schiedsgerichtes soll 37 Seiten umfassen.
    Bisher (für die 2 Versuche ) entstanden der DEL2 Kosten von ca. t€ 200 .
    Die 3. und letzte Chance soll genutzt werden, obwohl man wenig Hoffnung habe ....
    Für Rosenheim soll als 6. Club Bad Tölz, Ravensburg oder Heilbronn aufgebaut werden.
    Falls es wieder nicht klappt, will man sich deutlich von der DEL abgrenzen, u.a. Bezeichnung "DEL2" aufgeben.
    Jemand erwähnte, dass der DEB jährlich 1 Mio Fördergelder vom Bund erhält.
    Direkteinstieg:
    Am 15.2. läuft die Frist für die Legung der t€ 100 ab, damit man beim Lizenzierungsverfahren der DEL teilnehmen kann (falls ein Verein ausfällt). Frankfurt hat bereits belegt.
    Die Meinungen der anwesenden Steelersfans wurde dazu abgefragt.
    Es gab die Befürchtung, dass im Zweifelsfall Frankfurt den Vorzug bekommt, unabhängig von der sportlichen Qualifikation. Was Bietigheim jetzt macht blieb offen.
    Notwendiger Etat für das erste Jahr sei nach Rücksprache mit den Sponsoren machbar (Mio€ 4.2 -4.5)
    Fans/Aktionen
    Ein Fanvertreter erläuterte wie es durch Absprachen mit anderen Fanclubs zu dem veröffentlichtem Statement kam. (Ich nehme an der weiter oben verlinkte offene Brief). "Weitere Aktivitäten" seien in Planung.
    Mannschaft
    Alle Verletzten kehren jetzt zurück, Kelly n. WE. Prommes fällt 1 WE aus.
    Erste Aktivitäten zu Vertragsverlängerungen laufen, vor allem die "Rosenheimer Reihe" soll - falls das Geld stimmt- gehalten werden. Ansonsten ist mit Umbruch zurechnen. Man möchte mehr junge Spieler, Perspektiven bieten.
    Die Frage nach Gaudet wurde ausweichend beantwortet. Es gab noch keine Gespräche. Klang für mich als ob man ohne ihn plant.... Sportliche Erfolge ja, aber mit teuerer Mannschaft, ohne Einsatz von jungen Spielern. "Fölis bekommen wir nur wenn sie auch spielen..." Bietigheim habe einen Standortnachteil durch hohe Nebenkosten, allein für Wohnungen der Spieler zahle man jährlich t€ 250.
    Zuschauer
    Man liege aktuell im Budget, Zuschauerzahlen leicht über dem Vorjahr.
    Kartenpreise im n. Jahr werden wohl " moderat erhöht"
    Es gab Anregungen die Zuschauerzahlen zu verbessern, z.b. an einem Standort der US- Armee ( keine Ahnung welcher...) könnte man sicher erfolgreich werben. Plakatwerbung in der Stadt ist zu teuer, stattdessen soll an allen Einfallstraßen durch große Plakatwände geworben werden, hängt noch bei der Stadt.

  • Zitat von Steelers

    Generell lobte er die Unterstützung der Sponsoren, die auch signalisiert haben, dass sie den Weg mit nach oben in die DEL gehen würden, sofern er mal kommen sollte. Budgets würden erhöht werden und neue Partner würden auch Gewehr bei Fuß stehen, so dass man dann das erste Jahr in der DEL genießen könnte. Im Scherz meinte Volker Schoch dann, „vielleicht gefällt es uns dann bei denen, über die wir heute schimpfen so gut, dass wir froh sind, dass es keinen Abstieg gibt“…

    Da frag ich mich dann schon, warum es so schwer ist die Bürgschaften mit ihren aktuellen Minimalkosten zusammen zu bekommen. Würde das daher eher ins Reich der Fabeln verschieben.

  • Ich habe mir jetzt mal die Aufzeichnung angehört, da ich momentan wegen Arbeit Abends kaum Zeit habe (unter der Woche). Auch ist mein Interesse am Eishockey (speziell Bietigheim) gesunken, so das ich am ersten Fantalk seid Jahren nicht vor Ort war.

    Aber jetzt möchte ich trotzdem ein paar Worte zum Fantalk verlieren:

    Erstmal zur Bürgschaft: Ein mehr als leidiges Thema, und jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden! Daher wird es dazu von mir keine Meinung geben, aber eine Frage hätte mich interessiert. Wer hat den die Bestätigung der Bürgschaft damals per Fax gegeben? Die DEL oder die DEL2? Warum das keiner Nachgefragt hat verstehe ich nicht, den gerade da wäre die Frage mehr als angemessen gewesen. (Falls ich das eventuell überhört habe würde ich mich über eine Hinweis freuen).

    Bürgschaft über 100000€ für die Lizenzierung: Ich kann viele Verstehen die einen sportlichen Weg gehen wollen, aber ist das sinnvoll? Es gibt für mich zwei Sichtwinkel:
    Einmal den Finanziellen: Kann man es sich leisten? Würde man eine Lizenz bekommen in der DEL?
    Wenn man diese Fragen mit einem Ja beantworten kann, muss man eigentlich die 100000€ legen. Alles andere wäre für den Fall der Fälle eigentlich fahrlässig.
    Zum zweiten die Fansicht: Klar würde ich auch lieber Sportlich in die DEL kommen, was aber momentan nicht möglich ist! Es gibt momentan nur den unbeliebten Quereinstieg., und den finde ich sollte man gehen wenn es möglich ist. Den wer will wieder einigen Leuten erzählen das man eventuell Meister ist, und der 2 oder 6 platzierte steigt auf weil er die Bürgschaft gelegt hat?
    Ich habe in der Aufnahme viele Stimmen gehört, die der DEL zeigen wollen das man nur sportlich will. Und was hat man davon? Im schlimmsten Fall: Hat man das Zugpferd der DEL2 mit Frankfurt verloren, und ob es dann jemals zu einem Sportlich Auf und Abstieg kommt? (ich meine Nein) Den die DEL hat dann ihren tollen Standort Frankfurt(nix gegen Fans und Verantwortlichen dort) in der DEL, wieso sollten Sie dann was von der DEL2 wissen wollen? Klar kann das auch passieren wenn Bietigheim die Bürgschaft legt, ob nun wegen Finanziellen Sachen oder dem sportlichen Abschneiden. Aber man hat wenigstens alles versucht, und einen sportlichen Anreiz geschaffen für Fans und Mannschaft(Zu mindestens mal für Bietigheim und Frankfurt).
    Zum Kader: ich finde es gut das es wohl keine Nachverpflichtungen geben wird, den die Mannschaft ist stark genug um eine gute Rolle zu spielen. Auch der Meistertitel dürfte wenn alle Top Form haben möglich sein, wenn nicht muss man anerkennen das die anderen besser waren.
    Zum zukünftigem Kader: Wenn man hört wer gehandelt wird/schon verpflichtet wurde, ist das bei weitem noch keine Mannschaft die so viele junge Spieler hat. Auch macht ein neuer Trainer aus Bietigheim keinen Hotspot für junge Spieler, und das wir keine so starke Jugend wie Rosenheim haben. Liegt auch nicht an Trainern, sondern das der ganze Verein sich über Jahre kaum weiterentwickelt hat (im Jugendbereich). Da ist der häufige Cheftrainer Wechsel auch nicht gerade zielführend, auch wenn ich Liebsch und Eberl gut verstehen kann.
    Zu Trainer: Ihr werdet mich kennen, und damit rechnen das ich Gaudet jetzt verteidigen werde. Ja das mache ich jetzt auch! Ehrliche Frage aus welchen Spielern sollte den Kevin mehr machen?
    Fink,Weigandt,Heffner,Kahle,A.Schwarz,K.Schwarz,Alt,Mechel,Fröhlich,Baier,Hüfner,Windisch,Kronawitter,Müller,Quinlan,Gulda,Moosberger?
    Ich fasse jetzt nur grob zusammen was meine Meinung ist:
    Gulda,Baier,Kronawitter,Windisch,Moosberger und Fröhlich sind und waren höchstens Füllstoff in der DEL2, weswegen die Spieler nie wirklich bei einem anderen DEL2 Club unterkamen. Wirkliches Potenzial für mehr hatten Sie nicht!
    Quinlan,Mechel und Alt hatten Talent, aber standen sich ab und zu auch selbst im Weg. Gerade Quinlan hatten Talent sich dauerhaft in der DEL2 durchzusetzen, ob das scheitern am Ende am Ihm oder dem Trainer lag mögen andere beurteilen.
    Fink,Weigandt,Heffner und Fröhlich sind entweder an sich selbst gescheitert, oder am nicht ausreichendem Talent.
    Kahle,A.Schwarz,K.Schwarz,Hüfner und auch Müller haben sich unter Gaudet weiterentwickelt.
    Kahle: Gerade im ersten Jahr als er nach Problemen kam, hat er sich weiterentwickelt und in den Playoffs überzeugt.
    A.Schwarz: Hat sich gerade im Spielaufbau und im ersten Pass verbessert, leider hat er seine größte Schwäche nicht verbessert bekommen (Defensivzone)
    K.Schwarz: Am Anfang oft Vogelwild nach vorne, er ist zwar immer noch sehr offensiv. Aber deutlich Kontrollierter und dazu ist er zweikampfstärker geworden, brauch zwar noch weitere Bearbeitung aber hat sich erkennbar verbessert!
    Müller: Hat sich Defensiv und Körperlich leicht verbessert, aber ich muss zugeben seine beste Entwicklung hat er in Kassel genommen.
    Hüfner: Hat sich von einem unbekannten und für ein Spitzenteam untauglichen Spieler, zu einem mehr als tauglichen DEL2 Spieler gemacht. In der Saison 14/15 war er sogar die Überraschung schlecht hin, und das hat er auch der Entwicklung unter Gaudet zu verdanken.

    Also es ist bei Gaudet ja nicht so das er nicht mit jungen Spielern kann, es ist eher so:
    Bei Ihm brauchen jungen Spieler halt Talent, und die nötige Einstellung um sich zu verbessern. Das kann man Ihm vielleicht vorwerfen!

    Aber aus dem wir sind beste Freunde, und wir arbeiten toll zusammen ist nicht mehr viel geblieben. Wenn man so Schoch reden hört über Gaudet! Ich will nix schlecht reden aber es hörte sich schon so an. Finde es mehr als Schade das man mit Kevin so umgeht, der für Bietigheim soviel gutes getan hat.


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :) Sonst ist es wie immer meine rein Persönliche Meinung aus der Entfernung.

  • @Oli86

    Zur Frage nach der Bestätigung der Bietigheimer Bürgschaften:

    Die wurde von der DEL2 bestätigt. Die DEL war zu dem Zeitpunkt definitiv nicht mit involviert. Da hat keiner der Anwesenden nachgefragt, weil dies eigentlich aus dem Kontext heraus klar war, dass Schoch in dem Zusammenhang die DEL2 meinte.

    Zu den 100.000 € für die DEL Lizenzierung 2018/19:

    Hier waren die Meinungen wirklich geteilt. Gibt ja auch gute Gründe für beide Sichtweisen. Ich selbst bin aber der Meinung man sollte sie nicht hinterlegen. Aus meiner Sicht ist ein Aufstieg für Bietigheim nur dann sinnvoll, wenn es die Möglichkeit gibt auch wieder ordentlich absteigen zu können.

    Bei einem "Einkauf" in eine geschlossene DEL ist für mich die Gefahr zu groß, dass man irgendwann in einer perspektivlosen Falle sitzt, dass nach oben nichts geht, man ewig im Tabellenkeller herumgurkt, Anfang Februar seinen halben Kader verramschen muss und Ende Februar das Eis abtaut.

    Da ist es mir tausendmal lieber in der DEL2 erfolgreich mitspielen zu können und im Idealfall Playoffs gegen durchaus attraktive Gegner austragen zu können.

    Wenn es einen sportlichen Auf- und Abstieg gäbe kann man das Abenteuer DEL wagen, wenn sich die Möglichkeit dazu ergeben sollte. Da müsste man dann sauber und ohne Illusionen kalkulieren. Wenn es dann funktioniert ist es wunderbar, wenn nicht tritt man eben den geordneten Rückzug in die DEL2 an.

    Meine Meinung also: in einem Standort wie Bietigheim sollte man den Aufstieg im wahrsten Sinne des Wortes nicht um jeden Preis erzwingen wollen.

  • Ich habe mir jetzt mal die Aufzeichnung angehört, da ich momentan wegen Arbeit Abends kaum Zeit habe (unter der Woche). Auch ist mein Interesse am Eishockey (speziell Bietigheim) gesunken, so das ich am ersten Fantalk seid Jahren nicht vor Ort war.

    Aber jetzt möchte ich trotzdem ein paar Worte zum Fantalk verlieren:

    Erstmal zur Bürgschaft: Ein mehr als leidiges Thema, und jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden! Daher wird es dazu von mir keine Meinung geben, aber eine Frage hätte mich interessiert. Wer hat den die Bestätigung der Bürgschaft damals per Fax gegeben? Die DEL oder die DEL2? Warum das keiner Nachgefragt hat verstehe ich nicht, den gerade da wäre die Frage mehr als angemessen gewesen. (Falls ich das eventuell überhört habe würde ich mich über eine Hinweis freuen).
    .....

    Wenn ich die Unterlagen vorab ein reiche bei der DEL2, wieso sollte sich dann die DEL melden?

    Sicherlich haben da welche gepennt aber alles den Steelers in die Schuhe zu schieben finde ich net fair.
    Wenn da wirklich nur eine Kleinigkeit gefehlt hat dann muss das net unbedingt auf fallen, aber der DEL2 hätte es auffalken müssen, andererseandererseits hötre ich das einen Jurist prüfen lassen.
    Wenn Rudorisch und sein Büro dir die Rückmeldung gibt es st alles OK dann verlässt du dich doh darauf.
    Oder habt ihr kein glauben mehr an das was eure Chefs z.B sagen?

    Mal ehrlch der Rudorisch dreht sein Fähnchen doch auch nur so in den Wind wie er es braucht und sauber da steht!
    beispiel, interview der DEL2 mit Rudorisch und Frenzel, habt ihr sicherlich alle gesehen. Aussage Rudorisch, das haben wir als Team verbockt und wir gemeinsam greifen noch mal an als Team. Wir werden kein Fingerpointing machen auf einzelne Standorte. So ist es sinngemäß im Interview.
    Fragst ihn dann per Mail direkt nennt er dir Namen, sorry das ist ken guter Stiel.

    Ganz ehrlich die DEL will doch garnet den Auf und Abstieg, ich verstehe das sie das ablehnen mussten da sich sonst der erste Absteiger wieder reingeklgt hätte.
    Seid ehrlich zu Euch, beim nächsten mal ist es die Tinte oder ein mickriger Punkt an irgendeinem Stadion.

  • Zum Thema junge Spieler, die wirklich talentierten kommen doch erst gar nicht weil Sie keine Perspektive sehen . Oder meinst du ein 20 jähriger würde unter Gaudet in der 1 Reihe spielen ? Nein da spielen " fertige" Spieler.

  • Zum Thema junge Spieler, die wirklich talentierten kommen doch erst gar nicht weil Sie keine Perspektive sehen . Oder meinst du ein 20 jähriger würde unter Gaudet in der 1 Reihe spielen ? Nein da spielen " fertige" Spieler.

    Junge Spieler die das können wären in der DEL unter Vertrag, oder im Ausland tätig.
    Dann zeige mir einen 20 Jährigen Spieler der wegen seiner Leistung in Reihe eins steht? Ich bin gespannt!

  • @Icetiger89 Bis auf Kolb,Reiter und Pfaffengut habe ich keinen U20 Spieler (momentan noch) gefunden, der in den Starting Six an diesem Spieltag stand.

    Alle drei sind Verteidiger bei Ihren Vereinen, dazu sind zwei Vereine keine Top Clubs.

    Respekt vor den drei Vereinen die Ihnen diesen Spieltag dieses Vertrauen gegeben haben, aber man sieht deutlich das es eine Ausnahme ist. Ausserdem sprach Schoch nicht von Reihe eins sondern von einer 4 Reihe die aus solchen Spieler bestehen soll.

  • @Icetiger89 Bis auf Kolb,Reiter und Pfaffengut habe ich keinen U20 Spieler (momentan noch) gefunden, der in den Starting Six an diesem Spieltag stand.

    Alle drei sind Verteidiger bei Ihren Vereinen, dazu sind zwei Vereine keine Top Clubs.

    Respekt vor den drei Vereinen die Ihnen diesen Spieltag dieses Vertrauen gegeben haben, aber man sieht deutlich das es eine Ausnahme ist. Ausserdem sprach Schoch nicht von Reihe eins sondern von einer 4 Reihe die aus solchen Spieler bestehen soll.

    Dann weißt du auch weshalb dumont Bietigheim verließ :) jop eine tolle Perspektive für junge Spieler , mit ein Grund weshalb Deutschland international den Anschluss verlor.Weshalb hat uns ein Talentierter offensiv Verteidiger verlassen ? Man kann es sich natürlich schön reden und sagen die U Spieler waren nicht gerade die Talentiersten , man kann auch hinterfragen weshalb kammen/kommen diese nicht nach Bietigheim ?

    Einmal editiert, zuletzt von Icetiger89 (10. Februar 2018 um 00:23)