Bietigheim Steelers 2017/2018

  • Wenn du so ein Insider bist, dann frägt man sich, wer seit 4 Jahren versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, den der Geschäftführer der Dresdnder Eislöwen hinterlassen hatte.Kennst du die Zahlen, die als Vorgabe gegeben wurden, um zusätzlich die Gmbh zu entschulden, und dazu noch einen ordentlichen Etat auf die Beine zu stellen. Wenn es dadurch hinten hinaus eng wird, Risiko.
    Welcher " Wahnsinnige " würde sich es zutrauen, eine verschuldete GmbH zu übenehmen, dazu noch bei einer Sportart, wo es um die goldene Ananas geht.
    Muss sich Schoch dies geben, er macht dies eh " nur " als Vertretungsberechtiger Geschäftsführer, ohne Salär.
    Er könnte sich ja um seine eigene Firma und Familie kümmern...
    Wir werden morgen nach der Gesellschafter Versammlung alle schlauer sein.

    Erstmal vor weg ich bin kein Insider und hab das Wort auch nie benutzt, ich habe früher meine Infos halt zum Teil weiter gegeben. Mehr aber auch nie!

    Und wenn du mich verfolg hättest dann wüsstest du das ich Schoch oft verteidigt habe, aber man kann die Probleme momentan nicht klein reden.

    Und dazu folgende Fakten:
    Die erste Bürgschaft für den Aufstieg war mangelhaft und nicht vollständig, was Schoch lang geleugnet hat.
    Die zweite Bürgschaft wurde auch verbockt, ob es nun die Bank war oder nicht ist egal! Den wieso gibt man die letzte Bürgschaft erst so spät ab? Und dann noch eine die nicht genau der Vorlage entsprach? Aber sich gleichzeitig hinzustellen in den Medien, und zu sagen wir haben alles ganz genau gemacht....
    Wer schafft es seid Jahren die Tickets Preise, zu erhöhen und das nicht mal öffentlich zu machen? Und selbst auf Nachfrage seiner Mitarbeiter nicht zu veröffentlichen? (Das man keine Mitteilung auf der Hp veröffentlich will).
    Es wurden stille Beteiligungen ausgegeben um den Aufstieg zu realisieren, aber welchen Aufstieg bitte?
    Auch der relativ starke Schuldenabbau wie von Schoch erwähnt sehe ich im Bundesregister auch nicht, klar er hat die meisten Schulden nicht gemacht. Aber ein Schuldenabbau sieht meiner Meinung anders aus.
    Dazu konfuse Aussagen in manchen Fantalk´s, zu Bürgschaften,Spieler und Sponsoren.
    Auch die Sponsoren suche ist mehr als durchwachsen, und da gab es unter Schoch keine Verbesserung.

    Nicht falsch verstehen ich habe Achtung davor, das er die Steelers in einer schwierigen Situation übernommen hat. Auch danke für die Meisterschaft und das möglich gemachte Sportliche Abschneiden, aber jetzt ist die Zeit eine Veränderung vorzunehmen. Gerade wenn es im Sommer zu einem riesigen Einschnitt kommt, sollte man sich komplett neu aufstellen. Und der Geschäftsführer ist genau so wichtig wie ein Sportdirektor, gerade in der jetzigen Lage wo noch kein Trainer für die neue Saison feststeht. Den man muss jetzt schon die Weichen für die neue Saison stellen, und wahrscheinlich auch gleich für eine schwierige Zeit. Den wie die Sponsoren/Fans auf das Urteil in Zukunft reagieren weis man nicht, aber die Zuschauerzahlen sind dieses Jahr schon nicht so toll (wenn man die Aktionstage abzieht). Daher muss meiner Meinung nach jetzt der Umbruch her, und nicht erst später wenn man noch mehr Vertrauen verliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (21. Januar 2018 um 14:28)

  • Zitat von Oli86

    Und dazu folgende Fakten:


    Die erste Bürgschaft für den Aufstieg war mangelhaft und nicht vollständig, was Schoch lang geleugnet hat.
    Die zweite Bürgschaft wurde auch verbockt, ob es nun die Bank war oder
    nicht ist egal! Den wieso gibt man die letzte Bürgschaft erst so spät
    ab?

    Das kann ich so bestätigen, auch ohne Tankgutschein, Oli86. :prost:

  • Guten Tag

    Schlussendlich muss man sagen , dass sich Herr Schoch, samt den bietigheimer Verantwortlichen und die DEL2- ligenleitung sowas von deppert und unproffesionell verhalten hat, dass es nur so kracht
    Und jetzt kommt das große Aber: nach diesen zwei Jahren mit diesen auf/Abstiegs Hickhack muss man konstatieren, dass jetzt der Herr Schoch zum Baueropfer gemacht wird
    Manche Leute auch du @Oli86 nehmen diesen Fehler jetzt her um ihn zu „entlassen“ und genau hier spring ich den guten Herrn jetzt mal zur Seite - und jetzt mach ich mal einen auf @bone02943 ;) - springen und stell die Hypothese auf: auch wenn dieses Formular korrekt gewesen wäre, wäre dieser auf/Abstieg nicht gekommen , dann hätte man was anderes gefunden! Deswegen wenn ihr Schoch kritisiert, dann wegen den aktuellen Tagesgeschäfts , aber führt nicht diesen Fehler an !

    Gruß aus La

  • auch wenn dieses Formular korrekt gewesen wäre, wäre dieser auf/Abstieg nicht gekommen , dann hätte man was anderes gefunden! Deswegen wenn ihr Schoch kritisiert, dann wegen den aktuellen Tagesgeschäfts , aber führt nicht diesen Fehler an !

    Das mag alles sein!
    Aber dann wäre nicht BB jetzt der doofe, der wie eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Nix für ungut unsere Verantwortlichen sind selbst schuld, aber das müssten wir uns alles nicht antun wären wir nicht so blöd gewesen.

    Ich hab dir meine Sicht im Beitrag darüber offen gelegt, die Bürgschaft ist nur der Höhe Punkte.

  • Ich glaube @Oli86 hat hier sehr gut die Ereignisse der letzten Jahre beschrieben.
    Die letzte Geschichte hier mit der vermasselten Bürgschaft ist vielleicht, und das nicht nur für ihn,
    Der Grund, der „das Fass zum Überlaufen“ bringt.
    Ich kann @Oli86 sehr gut verstehen und er schreibt auch alles was auch ich kritisiere.
    Es will schon was heißen wenn @Jürgen1962 @Oli86 ein like gibt..... :D

    @Oli86 du warst schneller..... :thumbup:

  • Schoch steht für mich für den Erfolg der letzten Jahre. Ihn allein schuldig zu machen, halte ich für abwegig. Ein bißchen enttäuscht war ich dennoch, dass Freitag vor dem Crimme-Spiel keine persönliche Ansprache zum Publikum kam. Von Seiten der Fans hoffe ich noch auf ein schönes Anti-DEL- Transparent. Genau wie an den anderen Standorten.

    Man kann Schoch anlasten, dass er nicht sehen wollte, dass Bietigheim nicht DEL tauglich ist ( zu wenig Fans und Sponsoren).
    Aber das ist vielleicht eine Folge der jahrelangen sportlichen Erfolge ohne Aufstiegsmöglichkeit?

    Ich hoffe,dass am 15.02. Keine DEL-Bürgschaft hinterlegt und auch nicht bis 31.03. für einen dritten Anlauf entschieden wird.
    Wir können froh sein, wenn wir DEL 2 halten nach all dem was war bzw. kommen wird.
    Der Trainer wird leider, wie ein Teil der Mannschaft nicht zu halten sein.

  • Ich glaube @Oli86 hat hier sehr gut die Ereignisse der letzten Jahre beschrieben.
    Die letzte Geschichte hier mit der vermasselten Bürgschaft ist vielleicht, und das nicht nur für ihn,
    Der Grund, der „das Fass zum Überlaufen“ bringt.
    Ich kann @Oli86 sehr gut verstehen und er schreibt auch alles was auch ich kritisiere.
    Es will schon was heißen wenn @Jürgen1962 @Oli86 ein like gibt..... :D

    @Oli86 du warst schneller..... :thumbup:

    guten Tag

    @Oli86, @dome, Lotte, @Icetiger89, wo habt ihr denn Freund @Gemeinderat versteckt ?
    Solche User wie @Jürgen1962 oder ich warten immer nicht auf eine Erklärung/Entschuldigung für die Vorwürfe der Rufschädigung in Bezug auf Bietigheimer Versäumbisse

    Aber groß reden und sich dann vom Acker machen

    Gruß aus La

  • Bei allem Verständnis für den ganzen Frust der durch die verpasste Chance zur Umsetzung der Auf- und Abstiegsregelung aufkommt:
    Ich muss sagen ich wundere mich schon über das Geschäftsführer bashing hier in diesem Forum!

    Mit Herrn Schoch bin ich weder verwand noch verschwägert, kenne ihn auch nicht persönlich. Trotzdem, hier mal die Fakten:

    Herr Schoch hat die GF der Steelers GmbH seinerzeit ehrenamtlich(!) übernommen, als die Stelle lange Zeit vakant war und Herr Kaufmann, der gewiss andere Verpflichtungen hat- kommissarisch als Übergangslösung die GF übernommen hatte.

    Die Steelers GmbH schiebt eine erhebliche (erheblich im Sinne von Verhältnis zum Jahresumsatz) Schuldenlast vor sich her, gedeckt durch private Sponsoren. Für alle die betriebswirtschaftlich nicht vorgebildet sind:

    >>Der Geschäftsführer (einer GmbH) muss insbesondere bei der GmbH in Not, also einer finanziellen Notlage der Gesellschaft aufpassen. Denn wenn Insolvenz wegen Unterkapitalisierung droht, greift sehr schnell eine Insolvenzantragspflicht. Wird diese verletzt ist eine persönliche Haftung möglich sowie eine Strafbarkeit etwa wegen Insolvenzverschleppung im Raum<<

    Die Qualitäten des derzeitigen GF der Steelers GmbH mag und kann ich nicht beurteilen, wer aber die Ablösung fordert, muss bzw. sollte sich aber mal Gedanken machen woher unter den gegebenen Bedingungen ein adäquater Nachfolger zu finden ist. Die stehen sicher nicht Schlange...

    Noch ein Wort zu der Bürgschaft und dem Zeitdruck der letzten T€ 15,-:
    Bietigheim hat keinen Großsponsor, lediglich 8 „Premiumpartner“ die den größten Teil des Etats stemmen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man unter diesen Umständen lange Zeit Klinken putzen muss um T€ 816,- zusammen zu betteln. Wenn dann kurz vor Torschluss die letzten Euro zusammen kommen und die betreffende Bank (womöglich eine ausländische) auf ihren eigenen AGB's besteht könnte das eine mögliche Erklärung für den gewiss sehr ärgerlichen Vorfall sein. Ich weiß nicht wie ich in der Situation reagiert hätte.

  • guten Tag
    @Oli86, @dome, Lotte, @Icetiger89, wo habt ihr denn Freund @Gemeinderat versteckt ?
    Solche User wie @Jürgen1962 oder ich warten immer nicht auf eine Erklärung/Entschuldigung für die Vorwürfe der Rufschädigung in Bezug auf Bietigheimer Versäumbisse

    Aber groß reden und sich dann vom Acker machen

    Gruß aus La

    Das finde ich nun wirklich nicht witzig...... :thumbdown:
    ich möchte auch nicht als Freund genannt werden nur weil wir Fan des selben Vereins sind.
    Schreib ihn persönlich an, vielleicht bekommst du eine Antwort.
    Aber lass den Mist.

  • Guten Tag

    @dali357, du bist dir aber den Sinn der Worte „Freund Gemeinderat“ schon bewusst
    Das ist weder dein Freund noch positiv
    Also keep cool

    Lg aus La

  • Dass die Steelers einen "ehrenamtlichen" GF haben, mag unpassend für einen Verein sein, der in der zweithöchsten deutschen Spielklasse Profisport betreibt (wobei ich nicht weiss, wie das bei den anderen Clubs ist), aber genau das kann man doch nicht demjenigen anlasten, der diesen Job aktuell macht, sondern es ist eine Entscheidung der Vorstandschaft lieber 200.000 € in die Mannschaft zu stecken, anstatt in einen Verwaltungsmitarbeiter.
    Wenn man konsequent die anderen Beschwerden anschaut, kann man ja gleich nochmal die gleiche Summe für einen Marketingchef raushauen.

    Jetzt kann man sicherlich schönrechnen, wie viel zwei solche hauptamtliche Angestellte dem Verein bringen, aber es muss sich eben erstmal jemand finden, der ein paar 100k€ locker macht, um diejenigen einzustellen.

    Vor so einem Hintergrund kann man die ganze Vorstandschaft in Frage stellen, aber was will man den Akteuren wirklich vorwerfen? Sportlich sind die Steelers seit Jahren Top und ob die Bürgschaft besser gewesen wäre und vor allem, ob die Bewerbung dann nicht an einer anderen Kleinigkeit gescheitert wäre, das weiss niemand.

  • Jetzt wären wir wieder beim Dilemma:

    Gesundes Unternehmen mit hohem Kostenapparat, das Verbindlichkeiten abbauen muss vs. sportlicher Erfolg mit einem Team mit niedrigeren Kosten.

    Wie könnte das angegangen werden?

    Irgendwie beschleicht mich da langsam das Gefühl, dass ich diese Saison noch genießen sollte ... :wacko:

  • @astra Selbst wir leisten uns einen hauptamtlichen GF.

    @herpeco Kenne die Verdienste von Schoch nicht, deshalb kann ich mir da kein Urteil erlauben.
    ABER, wenn ich so große Mühe habe die 816k Bürgschaft zusammen zu bekommen, dann darf ich auch nicht bei jeder Gelegenheit von der DEL sprechen, denn da kommen dann noch ganz andere Summen.

  • Nichts für Ungut Falke, aber wenn ich die Erfolge der Falken mit denen der Steelers vergleiche und die Diskussionen in eurem Thread verfolge, dann stelle ich fest, dass ein hauptamtlicher GF nicht unbedingt das alleine seligmachende ist.

    Weshalb so skeptisch 7ottel? Genau diesen Kompromiss leben wir seit 3 Jahren und es hätte da durchaus schlechter laufen können.

  • aber wenn ich die Erfolge der Falken mit denen der Steelers vergleiche

    Drei mal darfst du Tippen wem du das zu verdanken hast, nicht Schoch sondern Kevin und Marc.
    Den die etlichen Jahre davor, dürfte doch genug beweis sein das Geld alleine auch nicht ausreicht, also langsam frag ich mich echt ob manche den unterschied eines Geschäftsführer zu sportlicher Leitung kennen.

  • Nochmals wenn der Kopf von Schoch gefordert wird, braucht man einen Plan B.
    Und der Plan B wäre ein neuer GF..
    Aber welcher " Wahnsinnige" übernimmt eine GmbH mit einem fast 7stelligem Schuldenstand.
    Zudem sollte im Anforderungsprofil, ein wenig Eishockey Sachverstand stehen.
    Die größte Baustelle, ist ein Ersatz für Gaudet und seiner Frau zu finden.
    Sie trägt als Fitness Trainerin einen großen Prozentteil zum Erfolg bei.... Dies schmerzt richtig..
    Wenn es nach Ihr ginge, dann würde sie in Bietigheim ihren Lebensabend verbringen wollen, dies ist ja kein Geheimnis.

    Einmal editiert, zuletzt von moep (21. Januar 2018 um 17:56)

  • ...mit einem fast 7stelligem Schuldenstand.


    Die größte Baustelle, ist ein Ersatz für Gaudet und seiner Frau zu finden.
    Sie trägt als Fitness Trainerin einen großen Prozentteil zum Erfolg bei.... Dies schmerzt richtig..

    wieso "fast"? Der ist deutlich 7-stellig und laut Jahresabschlussbericht 2016/17 etwa die Hälfte davon nur bis Ende des laufenden GJ abgesichert. Das heißt aber nicht, dass der Eishockey-Verrückte der hier schützend die Hand drunter hält das nicht auch weiterhin tun wird. Ich bin da optimistisch.


    Noch ist Kevin nicht weg, die beiden fühlen sich sehr wohl hier....

  • @herpeco
    Ich lese nicht jeden Tag den Bundesanzeiger..
    Evt. findet ein Ex Hauptsponsor wieder gefallen am Bietigheimer Eishockey und steigt als Gesellschafter ein, man hört da so einiges.
    Wir werden sehen und morgen nach der Gesellschafter Versammlung sind wir evt. schlauer wo der Weg hin geht.

  • Drei mal darfst du Tippen wem du das zu verdanken hast, nicht Schoch sondern Kevin und Marc.Den die etlichen Jahre davor, dürfte doch genug beweis sein das Geld alleine auch nicht ausreicht, also langsam frag ich mich echt ob manche den unterschied eines Geschäftsführer zu sportlicher Leitung kennen.

    Tut mir leid, dass ich nicht deinen Intellekt besitze und mir dieser Unterschied so völlig unklar ist.
    Die sportliche Leitung kann nur in Verbindung mit der GL funktionieren und sei es nur, dass der GF den Wunschzettel des Trainers abarbeitet.