Oberliga finale Tölzer Löwen -Tilburg Trappers

  • Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man Gleichheit schaffen muss. Heißt, jetzt mal aus deutscher Sicht, Niederländer zählen als Einheimische und Deutsche in den Niederlanden auch. Nur dürfte das schwierig werden das ganze auf die DEL2 zu übertragen, zumal da sicher auch die DEL ein Wort mitzureden hat.

    Und eigentlich auch der DEB, wie kann er Vereinen drohen den Nachwuchs zu sperren, wenn der Verein in eine Liga außerhalb des DEB wechseln will, wenn er selber andere Teams zulässt?

    Das ist von hinten bis vorne ein schwieriges Thema was nicht mal eben zu beantworten ist. Denn wie sollte der DEB einen kompletten Nachwuchs einstampfen, + Spielerlizenzen, nur weil ein Verein woanders spielen will, obwohl er selbst Teams aus dem Ausland zulässt?

    Man hätte sich das ganze früher einfach länger überlegen müssen. Jetzt gilt es klarheit zu schaffen, ansonsten bleibt Tillburg bis auf ewig deutscher Oberligameister, bzw. ein Topteam ohne Aufstiegsrecht, oder aber es gibt weitreichende Veränderungen bis runter die in die kleinsten Ligen. Dann muss man auch einem Team frei zugestehen, wenn dieses in einer Alps Hockey Liga oder der KHL mitspielen will.

    Da gibt's nix zu regeln. Die beiden vor 2 Jahren interessierten clubs aus Holland wussten um die Situation, das sie in Deutschland einzig OL spielen dürfen. Sie können nicht auf, aber auch nicht absteigen. Sie kamen dazu, als die OL West dringend teams brauchte, die OL können. Das ist aktuell besser geworden. Und fur tilburg war es und ist es ja klasse, nicht jedes Spiel schon vorher gewonnen zu haben, wie es in deren Liga war.

    Wenn man die derzeitige Reglung doof findet, obwohl man sie kannte und auch die vorteile gerne mit nimmt, dann können sie doch jederzeit in ihre ehrendivision zuruckkehren......

  • Also liegt es doch an der DEL2 und nicht am DEB!
    Die Zeit wird kommen, wo auch eine DEL2 oder gar DEL froh wäre, wenn so ein Club wie Tilburg mitmachen würde. Das derzeitige "Standesdünkeldenken" wird diese Ligen sicherlich irgendwann einholen und dann bin ich gespannt, was von den DEB geführten Clubs kommt. Aber offenbar sind noch genügend Macher in den Oberligen, die gerne da mitmachen wollen. Bei der kommenden WM werden wir wieder eindrucksvoll sehen, was uns eine geschlossene DEL und eine vermeintlich geschlossene DEL2 mit all den Ausländern und Zweiflaggenspielern bringen wird. Eishockey in Deutschland im Gesamten zu sehen und nicht nur in einzelnen Ligen, vermeintlich erkauften Erfolgen usw. führt in keiner Weise zu internationalem Erfolg, aber das sehen wir seit langem und keiner, welcher hier positive Änderungen herbei führen könnten, macht was in dieser Richtung. Jeder sichert sich seinen eigenen "Sessel" und sagt sich wohl, in der Zeit, wo ich das noch mache, muss ich eben mit den Wölfen heulen.

  • Wer Meister wird hat aufzusteigen....ich verstehe garnicht wieso darüber überhaupt diskutiert werden muss.....

    Man erklärt die Holländer(nur die in Tilburg spielen) zu "nicht transferkartenpflichtigen Spielern",macht es mit jedem anderen eventuell interessierten EU Club ähnlich und schon ist Friede Freude Eierkuchen.

    Das einzige Problem das sich hier stellt sind dogmatische Ansichten einiger die "nur deutsche Clubs" in einer "deutschen Liga" sehen wollen.....

    Wir leben aber in der europäischen Union und nicht in einem seperaten Deutschland und innerhalb der EU halte ich es AUCH für normal das sich Sportclubs ihre Liga frei wählen dürfen,sie müssen sich natürlich sportlich qualifizieren wie alle anderen auch,aber WENN sie qualifiziert sind dürfte eine Weigerung sie aufzunehmen EU Recht widersprechen.........

    Aber das ist nur meine Meinung.....

    3 Mal editiert, zuletzt von DiSti (1. Mai 2017 um 10:40)

  • auf alle Fälle hätten wir dann kein Problem mehr International. eine verbleibende eu-nati kriegen wir dann schon voll. blöd halt für holländische Spieler dass diese Gruppe A spielen wird. ob es dafür reicht? unsere paar NHL -spieler wird's schon rein schaffen

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • auf alle Fälle hätten wir dann kein Problem mehr International. eine verbleibende eu-nati kriegen wir dann schon voll. blöd halt für holländische Spieler dass diese Gruppe A spielen wird. ob es dafür reicht? unsere paar NHL -spieler wird's schon rein schaffen

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Du willst wirklich EU-Recht gegen internationalen Erfolg ausspielen?
    Sry aber da gewinnt EU-Recht,denn das kann man einklagen,sportlichen Erfolg nicht.....

  • nene. wollte ich nicht. ich will nur sagen man sollte nachdenken was man fordert. aber ja ich bin für nationale ligen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • nene. wollte ich nicht. ich will nur sagen man sollte nachdenken was man fordert. aber ja ich bin für nationale ligen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Nur mal so als Hinweis.....

    Wenn Holländer als nicht transferkartenpflichtige Spieler gelten hindert die Holländer nichts daran deutsche Talente die gut genug sind zu verpflichten...denn auch diese brauchen dann natürlich keine Erlaubnis....

    Ob sie es machen würden steht auf einem anderen Blatt aber in dieser Hinsicht wären die Holländer nicht anders wie jeder deutsche DEL/DEL2 Club der deutsche Talente auf der Bank versauern lässt oder sie zu einem Oberligisten ins Farmteam abschiebt um "Erfahrung zu sammeln".....und holländische Talente wären auf der anderen Seite,sofern es Tilburg betrifft,für das Farmteam ebenfalls "nicht transferkartenpflichtig",also quasi "deutsche Talente"....das erhöht den Spielerpool und den Druck auf deutsche Talente "gut" zu sein......und das kann nicht "schlecht" für den Nachwuchs beider Seiten sein.....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (1. Mai 2017 um 12:08)

  • Die Holländer sind kein Mitgliedsverein im Deutschen Eishockeybund, sie sind nur Gäste am Spielbetrieb der
    Oberliga Nord - nicht mehr. Somit ist es eigentlich logisch, dass sie kein Aufstiegsrecht haben.

    Die Niederländische Nationalmannschaft ist bei der WM von der Division I.B (3. Klasse) mit 0 Punkten aus 5 Spielen in die Division II.A (4. Klasse) abgestiegen, weil man ohne Spieler aus Tilburg spielen musste.

    Die Teilnahme von Tilburg ist für das holländische Eishockey nicht unbedingt optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (1. Mai 2017 um 15:52)

  • Also liegt es doch an der DEL2 und nicht am DEB!
    Die Zeit wird kommen, wo auch eine DEL2 oder gar DEL froh wäre, wenn so ein Club wie Tilburg mitmachen würde. Das derzeitige "Standesdünkeldenken" wird diese Ligen sicherlich irgendwann einholen und dann bin ich gespannt, was von den DEB geführten Clubs kommt. Aber offenbar sind noch genügend Macher in den Oberligen, die gerne da mitmachen wollen. Bei der kommenden WM werden wir wieder eindrucksvoll sehen, was uns eine geschlossene DEL und eine vermeintlich geschlossene DEL2 mit all den Ausländern und Zweiflaggenspielern bringen wird. Eishockey in Deutschland im Gesamten zu sehen und nicht nur in einzelnen Ligen, vermeintlich erkauften Erfolgen usw. führt in keiner Weise zu internationalem Erfolg, aber das sehen wir seit langem und keiner, welcher hier positive Änderungen herbei führen könnten, macht was in dieser Richtung. Jeder sichert sich seinen eigenen "Sessel" und sagt sich wohl, in der Zeit, wo ich das noch mache, muss ich eben mit den Wölfen heulen.

    Bad Nauheim, Frankfurt, Kassel, Freiburg, Bayreuth, Bad Tölz.... Nur um mal die letzten 4 Jahre zu erwähnen. Böse, böse vermeintlich geschlossene DEL 2

  • Die Holländer sind kein Mitgliedsverein im Deutschen Eishockeybund, sie sind nur Gäste am Spielbetrieb der
    Oberliga Nord - nicht mehr. Somit ist es eigentlich logisch, dass sie kein Aufstiegsrecht haben.

    Die Niederländische Nationalmannschaft ist bei der WM von der Division I.B (3. Klasse) mit 0 Punkten aus 5 Spielen in die Division II.A (4. Klasse) abgestiegen, weil man ohne Spieler aus Tilburg spielen musste.

    Die Teilnahme von Tilburg ist für das holländische Eishockey nicht unbedingt optimal.

    Also das ist nun wirklich nur eine Formalie........kostet eine Briefmarke und anfallende Beiträge.... :D

    Oder steht irgendwo in der DEB Satzung das nur deutsche Vereine Mitglied werden dürfen?
    Weil das würde dann wiederum gegen EU-Recht verstossen :pfeif:

  • Die Holländer sind kein Mitgliedsverein im Deutschen Eishockeybund, sie sind nur Gäste am Spielbetrieb der
    Oberliga Nord - nicht mehr. Somit ist es eigentlich logisch, dass sie kein Aufstiegsrecht haben.

    Die Niederländische Nationalmannschaft ist bei der WM von der Division I.B (3. Klasse) mit 0 Punkten aus 5 Spielen in die Division II.A (4. Klasse) abgestiegen, weil man ohne Spieler aus Tilburg spielen musste.

    Die Teilnahme von Tilburg ist für das holländische Eishockey nicht unbedingt optimal.

    Holland ist voriges Jahr aufgestiegen. Auch mit eine Mannschsft ohne Tilburger. Es fehlten einige gute Auslander. Schaafsma, Joly, Dalhuisen usw. Auch haben einige gute verteidiger aufgehort.

    Tilburg liefert etwa 8 spieler. Wenn alle da sind dann Spielen wir um aufstieg in 1b. Wir hsben nur mit 17 spieler gespielt, fehlentscheidung. Letztes spiel 4-3 verloren gegen Estland.

    Auf termin ist Holland mit der gute Jugrndarbeit top 1b team. Nschstes Jahr wird es auch ohne Tilburger uninteressant.

  • Also das ist nun wirklich nur eine Formalie........kostet eine Briefmarke und anfallende Beiträge.... :D
    Oder steht irgendwo in der DEB Satzung das nur deutsche Vereine Mitglied werden dürfen?
    Weil das würde dann wiederum gegen EU-Recht verstossen :pfeif:

    Echt so einfach ist das??? Ich dachte zuerst muß mal der Niederländische Verband zustimmen und Tilburg raus lassen. Dann muß der DEB Tilburg aufnehmen. Tilburg wird dann auch garantiert die Bedingungen erfüllen müssen die ja auch andere Vereine ab OL aufwärts erfüllen müssen. Wie z.B. deutsche Spieler in deutschen Nachwuchsligen ausbilden.. Deshalb durften ja unter anderem die Eisbären Heilbronn nicht in die OL Keine Nachwuchsteams. Und dann müßte Tilburg ja auch noch Deutsche Spieler für die erste Mannschaft verpflichten. Denn als Mitglied im DEB zählt ja alles was keine deutsche Staatsbürgerschaft hat als Ausländer..

  • Bad Nauheim, Frankfurt, Kassel, Freiburg, Bayreuth, Bad Tölz.... Nur um mal die letzten 4 Jahre zu erwähnen. Böse, böse vermeintlich geschlossene DEL 2

    Mit Deiner Aufzählung ist die DEL2 sogar schon 5 Jahre böse :D Nauheim war 2013 ;)
    Bringe diese Aufzählung bitte niemals in Gegenwart von nem Duisburger Fuchs, ab "Freiburg" werden die komisch 8o:P
    Zum Thema bin ich zuallererst bei den Vorschreibern mit der Aussage, Gast, ohne Aufstiegsrecht und Bedingungen akzeptiert. Das ist immer noch der Status. Für die Zukunft muss das nicht in Stein gemeißelt sein, aber Fakten darf man nicht übergehen.
    Ich freue mich auf eine weitere OL Saison mit den Trappers und ich hoffe die Mehrzahl der Tilburger ebenso!
    :prost:

  • Echt so einfach ist das??? Ich dachte zuerst muß mal der Niederländische Verband zustimmen und Tilburg raus lassen. Dann muß der DEB Tilburg aufnehmen. Tilburg wird dann auch garantiert die Bedingungen erfüllen müssen die ja auch andere Vereine ab OL aufwärts erfüllen müssen. Wie z.B. deutsche Spieler in deutschen Nachwuchsligen ausbilden.. Deshalb durften ja unter anderem die Eisbären Heilbronn nicht in die OL Keine Nachwuchsteams. Und dann müßte Tilburg ja auch noch Deutsche Spieler für die erste Mannschaft verpflichten. Denn als Mitglied im DEB zählt ja alles was keine deutsche Staatsbürgerschaft hat als Ausländer..

    Wie gesagt.....nicht transferkartenpflichtige Ausländer....Problem gelöst

    Und ja...so einfach kann das Leben sein wenn sich alle auch nur etwas bemühen.
    Ich weiss manche Leute haben damit ein Problem aber das kann ja wohl kaum ein Hinderungsgrund für die vernünftigen bei der Lösungsfindung sein.....

  • das verstehst du unter vernünftig?? Ich lasse einen nicht deutschen Club in die del 2 aufsteigen und verwehre einem deutschen Club die Teilnahme an der Oberliga obwohl beide die gleiche Bedingung nicht erfüllen??? :beer::hammer:

  • Also das ist nun wirklich nur eine Formalie........kostet eine Briefmarke und anfallende Beiträge.... :D
    Oder steht irgendwo in der DEB Satzung das nur deutsche Vereine Mitglied werden dürfen?
    Weil das würde dann wiederum gegen EU-Recht verstossen :pfeif:

    Falls der Niederländische Verband und der DEB diese Tür aufmachen sollten, dann müsste der DEB umgekehrt auch interessierte süddeutsche Vereine die Freigabe für die Österreichisches Liga geben. Dann könnten der DEL2 oder der OL Süd evtl. der ein oder andere Verein untreu werden, wenn man plötzlich Ersligist werden kann, was ja in Deutschland leider nicht möglich ist.

    Der DEB wäre gut beraten diese Tür nicht zu öffnen, um das Ligensystem unterhalb der DEL nicht zu gefährden.