Tölzer Löwen 17/18

  • "Die vertragliche Vereinbarung mit „weeCONOMY“ ist leistungsorientiert aufgebaut und hat eine Laufzeit von max. 10 Jahren. Dem Etat der Eishockeyprofis fließt im Optimalfall ein jährlicher „unterer“ sechsstelliger Euro-Betrag zu."


    Und im Nichtoptimalfall (von dem würde ich mal ausgehen)? 40 oder 50.000?
    Schließe mich Rudorisch an und drücke euch die Daumen.

  • ... und dieser "Nichtoptimalfall" ,Basissumme X, ist im Budget eingerechnet. Besser als in die hohle Hand gesch..... .
    Nach Jahren ohne Hauptsponsor besser als nix.

  • Das ist richtig und ich freu mich, dass die Buam in der DEL2 sind.

    Verstört hat mich nur die Aufgeblasenheit des Artikels, in dem Tölz als Testregion für die halbe Welt erklärt wird und da alles in den höchsten Tönen gelobt wird. Letztendlich sollen Karten verkauft werden und die Besitzer bekommen dann irgendeinen Rabatt beim BioMarkt Löwenzahn und in der Stadiongaststätte etc. etc. Das sieht jetzt nicht nach globalorientiertem Testmarkt aus.

    Man stellt sich doch auch nicht hin mit nem 50qm Blumenladen und sagt: "dies ist mein Testmarkt und 50.000 werden folgen". Bzw die die sowas sagen, sind nach 3 Jahren weg.

    Nur das verstört mich persönlich....

    Blöd auch, warum spricht man von Max. 10 Jahren? D.h. Für mich auch nach einem Jahr kann Schluss sein. Man hätte das ja auch positiv schreiben können. In etwas " man denkt langfristig und ein Engagement von 5-10 Jahren von beiden Seiten mindestens angestrebt"

  • Wenn ein Deal sehr blumig und wortreich schmackhaft gemacht wird bin ich oft erst mal skeptisch. Nachdem man sich aber in Tölz sicher ist dass der Geschäftsführer Sponsoren ranschaffen kann und jemand dahinter mit kalibrierem Taschenrechner nachrechnet ob es so geht wirds schon passen.

  • Jetzt habe ich die späten Stunden des Vatertages einmal mit Internetrecherche bezüglich dieses Sponsors verbracht.
    Nach langem Durchatmen möchte ich euch sagen, dass ich mich nach wie vor wie Bolle auf euch freue.
    Aber dieser Hauptsponsor ist ein absolutes Unding. Die stehen für das Gegenteil von dem, worauf sich die Liga freut, wenn sie an Bad Tölz denkt.

  • Hoffentlich aber nicht von Payment Solutions.

    Bei uns heißen die Dinger Stadiondeckel. Anfangs konnte man die separat kaufen oder eben über die Dauerkarte am Stand bezahlen.
    Künftig sollen nur noch separate Stadiondeckel möglich sein. Für die Gästefans bei uns blöd, da hätte ich mir die Variante in bar gewünscht.
    Aber man zieht es konsequent durch...

  • Bei uns heißen die Dinger Stadiondeckel. Anfangs konnte man die separat kaufen oder eben über die Dauerkarte am Stand bezahlen.Künftig sollen nur noch separate Stadiondeckel möglich sein. Für die Gästefans bei uns blöd, da hätte ich mir die Variante in bar gewünscht.
    Aber man zieht es konsequent durch...

    bei euch funktioniert es wenigstens. Anders wie in Ravensburg . Wenn Mann da mit 200-300 Mann auftauchst . Entweder verhungerste und verdurstest. Oder du siehst das halbe Spiel nicht . Weil da eine Person gleichzeitig die Karten auffüllt. Erklärt wie das Ding funktioniert und gleichzeitig Bestellungen annimmt und berechnet.

  • Während das Perspektivteam ( U 21 Spieler der Ersten vom letzten Jahr und hoffnungsvolle DNL Spieler - insg. 9, 4x Woche ) schon 3 Wochen im Sommertraining ist, steigt ab Montag den 29sten der Rest der Mannschaft ins Sommertraining ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (27. Mai 2017 um 07:40)

  • Wow, 4 Tage nach Saisonende sind bereits 361 Dauerkarten verkauft. Für Tölzer Verhältnisse super, das war ungefähr der Durchschnitt der letzten Jahre.

    Sollte der Counter (365) auf eurer Website einigermaßen aktuell sein, wäre der Verlauf seitdem aber mehr als enttäuschend.

  • @da_phil
    Die Dame befindet sich momentan im Urlaub. Daher wurde der Barometer noch nicht aktualisiert. Denke aber das dieser ab nächste Woche wieder den neuen Stand anzeigt. Ich persönlich gehe von 600-700 DK`s aus. Viel wichtiger wäre jetzt endlich die ersten Personalentscheidungen bekannt zu geben.

  • Eben mal kurz durchgerechnet:
    Ausgehend von 1.500 Zuschauern im Schnitt pro Heimspiel, 30 Heimspielen in der Saison, 20 Euro durchschnittliche Einnahmen für Karte und Gastro pro Besucher und unter Zugrundelegung der durchschnittlichen Ersparnis der Wee-Card-Nutzer in Höhe von 7,5 % in der von einem Focus-Artikel zu lesen ist, bedeutet das, dass 67.500 Euro der Einnahmen verlorengehen, wenn die WeeCard im Stadion eingeführt wird. Gut, das kann man ja problemlos ausgleichen, indem man einfach die Preise entsprechend nach oben anpasst.

    Hinzu kommen die Kosten für Wee. Zitat einer WeeConomy Vertriebspartnerin:
    "Auch Kosten muss man hier natürlich ansprechen; wenn ein Händler 10% Cashback für den Kunden bietet, fallen weitere 10% an fürs System für z.B. Produktentwicklung, Marketing & Vertrieb, Kundenincentives & Aktionen, Datenbanken & Serverstrukturen, App-Entwicklung / Wartungskosten, Kundensupport, Empfehlungsprovisionen von anderen weePARTNER Kunden, Videomail & Innovationen, Händlerbeteiligung."

    Macht also bei Zugrundelegung der oben genannten Daten Kosten pro Jahr für Wee: 90.000 Euro.
    Da man aber im Optimalfall einen niedrigen 6stelligen (sprich 100.000 Euro +X) Betrag einnimmt und im Gegenzug neben den 90.000 Euro lediglich die Namensrechte am Stadion, Banden, Banner, Tickets, Trikotwerbung + Werbung auf Oberschenkel, Trainingsanzug etc. der DEL II Mannschaft sowie der Nachwuchsmannschaften abtritt, scheint es ja ein wirklich lukratives Geschäft zu sein. Fragt sich nur, für wen...

    Dass man die Wee-Karten zum Schnäppchenpreis von 990 Euro je 500 Stück als Händler kaufen muss (10.000 Karten gibt's schon zum Schäppchenpreis von 10.000 Euro) fallen hier kaum noch ins Gewicht.
    Ich bin aber sicher, dass der neue Geschäftsführer hier noch 10 % Rabatt ausgehandelt hat, die in Form von Wee dem Verein gutgeschrieben werden.