Starbulls Rosenheim 2017/2018

  • Man wird sehen. Steht am Ende der Aufstieg, dann von mir aus auch ohne ALs und nur 16- jährigen.

    Ich lese aus dem Interview schon klar sein eigentliches Ziel- Aufstieg heraus.

    Ansonsten ist er natürlich mit dem offensiven Output der beiden nicht zufrieden. Das wird man bei ihm nur nie so klar als Kritik formuliert sehen. Zumindest hat er das so zu Beginn der Saison gesagt.

    Er bringt deutlich einen frischen Wind hinein, sein Training ist bemerkenswert intensiv und es herrscht wieder der fast schon legendäre Rosenheimer Team- Spirit in der Kabine. Klar ist aber auch, dass MK ebenfalls dazulernen wird und muss.

    Irgendwie gut abschneiden ist halt diese Saison nicht, das muss er wissen. Ob zurecht, gerecht oder auch nicht, aber alles andere als der Aufstieg akzeptiert das Unfeld nicht.

    Schade fand ich seine Worte und Reaktion angesichts der paar pfeifenden Hanseln und den üblichen 10 von der „wir wollen euch kämpfen sehen“- Fraktion. Die muss man nicht wirklich Ernst nehmen.

  • guten Tag
    Was ist eigentlich daran bemerkenswert ? So in etwa hat es landshut doch jahrelang betrieben : da waren halt Geipel, Toupal, Cinnibulk, Welz die sog „gut bezahlten“ Ausländer und dazu hat man wirkliche Ausländer , die kostengünstiger sind, gesetzt
    Hier in Rosenheim sind es halt jetzt Draxinger, Fröhlich,Baindl oder verletzte Lindlbauer , die für Oberliga Verhältnisse gutes Geld verdienen
    Und wenn man es unter der prämisse sieht muss man den Kofler schon recht geben
    Natürlich sieht der Zuschauer auf der tribüne das anders, der will scorende Ausländer sehen, aber Alles kannst in der Oberliga nicht haben
    Ist halt Oberliga

    Lg aus La

    @Eishockey_Liebhaber

    Würde ich dir uneingeschränkt recht geben, wenn die beiden Finnen echte Schnäppchen in der OL sind.
    Aber sind sie das?

  • Guten Abend

    Also @Meister Eder ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beiden wesentlich mehr verdienen als die genannten Rosenheimer
    Sollte es aber so sein, dann kommt rein scoretechnisch zu wenig dabei rum
    Aber in Bezug auf Mannschaft, Teambuildung, defensivarbeit wird das wohl passen, wenn ich Kofler da richtig verstehe
    Schlussendlich wird am Schluss abgerechnet : steht man vorne , alles ok , verfehlt man das Ziel , wird jemand den Kopf hinhalten müssen
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass landshut mit dieser Art von Tesmzusammensetzung gute Erfahrubg gemacht hat und ja doch auch Erfolge vorweisen konnte , drum find ich dieses Experiment sehr spannend
    Nur darf halt solchen Leuten wie Draxinger , Baindl etc. nicht viel passieren !

    Gruß aus La

  • @Liebhaber:

    Wie gesagt, ich bin nicht weit weg von deiner Sichtweise und auch ein Freund von Ausgeglichenheit in den Reihen.
    Bei der qualitativen Breite, die Rosenheim aufbietet, ist es nicht unüblich, dass die Ausländer da nicht so sehr heraus stechen. Das geht los mit weniger Eiszeit (als bei Teams mit 3 Reihen), anderen Aufgaben (beispielsweise des Gegners Topline stellen) bis hin zu mehr verantwortlichen Schultern in engen Partien.
    Sieht man auch oft bei Spielern, die als Alleinunterhalter in schwächeren/unausgeglicheneren Teams gut punkten und anschließend in einem Topteam dann "nur noch" einer von vielen sind, mit entsprechend weniger Eiszeit und ausgeglicheneren Scorerpunkten innerhalb des Teams.

    Nur eines irritiert halt bei den Aussagen:
    Sind die beiden Finnen jetzt wirklich bewusst günstige Kontis, um den Etat zu entlasten? Und nein - ich glaube nicht, dass sie teurer sind als die deutschen Spieler in deiner Aufzählung. Andersrum glaube ich aber auch nicht, dass sie im Oberligavergleich besonders günstig sind!
    Hat man in Rosenheim die Kontis verpflichtet mit der vollen Absicht, dass sie nicht heraus stechen?
    Das glaube ich nämlich nicht.

    Bei allem weiteren gebe ich dir recht. Erreicht man die Ziele, ist alles gut. Scheitert man, wird man bei gleichbleibendem Output sicherlich zuerst an die Ausländer und die Worte des Trainers denken.

  • guten Tag
    Was ist eigentlich daran bemerkenswert ? So in etwa hat es landshut doch jahrelang betrieben : da waren halt Geipel, Toupal, Cinnibulk, Welz die sog „gut bezahlten“ Ausländer und dazu hat man wirkliche Ausländer , die kostengünstiger sind, gesetzt
    Hier in Rosenheim sind es halt jetzt Draxinger, Fröhlich,Baindl oder verletzte Lindlbauer , die für Oberliga Verhältnisse gutes Geld verdienen
    Und wenn man es unter der prämisse sieht muss man den Kofler schon recht geben
    Natürlich sieht der Zuschauer auf der tribüne das anders, der will scorende Ausländer sehen, aber Alles kannst in der Oberliga nicht haben
    Ist halt Oberliga

    Lg aus La

    jahrelang!!!!!!

    ich lach mich echt kaputt, was schreibst du eigentlich für einen Schmarn.

    Jarrett und Thorton waren in der vorletzten Saison eure Kontis, kostengünstiger gehts ja kaum.

    Aber gut, dich ernst zu nehmen wird halt bald ein Ding der Unmöglichkeit. <X

  • 1543: um dem EHL zuvorzukommen eine Frage an dich:

    Hat er jahrelang oder in den letzten 2 Jahren geschrieben? Eine Hilfe könnten die genannten Namen der gutbezahlten "Ausländer" sein.

    Und dann - suche den Unterschied... ich bin sicher du findest ihn

  • jahrelang!!!!!!
    ich lach mich echt kaputt, was schreibst du eigentlich für einen Schmarn.

    Jarrett und Thorton waren in der vorletzten Saison eure Kontis, kostengünstiger gehts ja kaum.

    Aber gut, dich ernst zu nehmen wird halt bald ein Ding der Unmöglichkeit. <X

    also für die Truntschka Ära stimmt das schon so, das waren ja doch ein paar Jahre

  • So in etwa hat es landshut doch jahrelang betrieben

    Ich kapiers und ich kenn die Kontis die in LA in den letzten 6 oder 7 Jahren unterschrieben haben bestens.
    Quirk
    Jarrett
    Häkkinnen
    Weiman
    Staubitz
    Fenton
    Stewart
    Kapstad
    Armstrong
    Godfrey

    lauter Billigkontis die da zu einer total überqualifizierte einheimischen Truppe unter Vertrag genommen wurden... :rofl:

  • Also ich weiß nicht, wer in der OL gezielt 2 Sturm-Kontis verpflichtet, die nicht mal unter den 50 Topscorern stehen.

    Ist halt so bei Rosenheim, daß alle nicht den Teufel scorern aber dafür mehrere, und man zusammen mit dem besten Defensewert auf Platz 1 steht.

    Wäre beides nicht so, würden die Sturm-Kontis als erste getauscht.

    Und zu den Landshuter Billigkontis: Wrigley meinte bei seiner Verpflichtung, noch nie soviel verdient zu haben...

  • Also eine Billiglösung sind die beiden nicht und beide hinken auch deutlich hinter der Erwartungshaltung des Trainers hinterher. Ich glaube, der Kofler zieht das was er angekündigt hat durch. Zitat:“solange wir gewinnen, wird niemand von mir ein schlechtes Wort über meine Mannschaft hören, darauf könnt’s euch gleich mal einstellen.“

    Jetzt ist sein Team auch noch Erster, jetzt gilt das wohl erst Recht.

    Kann man so machen, bzw. das ist halt sein Styl, aber das heißt nicht, dass er intern nicht die Dinge anspricht die anzusprechen sind.

    Auf diese Art der Kommunikation müssen wir uns auch erstmal einstellen.

    Recht hat am Ende immer der der Spiele gewinnt. Alles andere ist tatsächlich Nebensache.

  • Mir fällt eigentlich immer nur eins dazu ein. An der PK nach dem Heimsieg gegen Landshut sagte Manuel Kofler folgendes:

    "Ein bisschen Demut würde allen gut tun, speziell den Fans"...

    Und recht hat er meiner Meinung nach.

    Wir sind erster. Das gespielte war in Ordnung bis jetzt. Ich kann die Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt nicht verstehen.

    Das die Finnen aber zu "wenig" punkten ist nicht abzustreiten.

  • Also eine Billiglösung sind die beiden nicht und beide hinken auch deutlich hinter der Erwartungshaltung des Trainers hinterher. Ich glaube, der Kofler zieht das was er angekündigt hat durch. Zitat:“solange wir gewinnen, wird niemand von mir ein schlechtes Wort über meine Mannschaft hören, darauf könnt’s euch gleich mal einstellen.“

    Da bin ich echt gespannt wie es da weiter geht, aber hier die "supertolleheilewelt" vorspielen sehe ich als nicht wirklich zielführend.

  • Hm, ist wohl Ansichtssache. Solange intern alles nötige gemacht wird, solange kann das schon gut gehen. Heile- Welt wäre ja, wenn man sich selber etwas vormacht. Das ist „nur“ die Kommunikation nach außen.

    Wie gesagt, mir Wurscht, solange es zum Ziel führt. Wenn nicht....., well- das Übliche.

  • jahrelang!!!!!!
    ich lach mich echt kaputt, was schreibst du eigentlich für einen Schmarn.

    Jarrett und Thorton waren in der vorletzten Saison eure Kontis, kostengünstiger gehts ja kaum.

    Aber gut, dich ernst zu nehmen wird halt bald ein Ding der Unmöglichkeit. <X

    guten Tag
    Du musst mAl bisschen lernen aufmerksam zu lesen, deine Aufzählung beinhaltet die letzten drei Del 2 Jahre
    Ich habe extra die Namen toupal , Welz oder cinnibulk gebracht , wo Steht da was von jarrett, kracik oder Armstrong ? Und sogar Thornton kam damals mit rancourt als günstiger Ausländer
    und dan kuck dir zu der Zeit mal einfach die Ausländer an, also bis 2011 ungefähr und dann wird’s auch Dir dämmern was der Hintergrund ist

    Aber wenn man partout nicht verstehen will , dann ist Hopfen und Malz halt verloren

    Komisch alle deine Kollegen haben mich verstanden um was es geht

    Lg aus La

  • Im Grunde kann dir da auch niemand wirklich eine Auskunft geben. Ich hab überhaupt keine Ahnung was die beiden verdienen und das geht mich auch nichts an. Wie gesagt, die beiden wurden auch für den Fall der Fälle verpflichtet, also für die DEL2.

    Mit den meisten Aussagen von MK geh ich auch absolut konform. Du musst als Team funktionieren und das ist bisher der Fall. Bleibt das so, dann hast du auch auf alle Fälle eine Chance deine Ziele zu erreichen.

    Ich bewerte die beiden auch nicht nur nach ihrem Scoring- touch, sondern vom Gesamtbild und gerade Nättinen ist schon enorm stark im Backchecking, aber mir ist das trotzdem zu wenig.

    Gut, MK ist der Boss, die tun intern alles dafür den beiden zu helfen und dann drück ich mal die Daumen dass die Beiden noch mehr Qualität beizusteuern haben. Das müssen wie gesagt aus meiner Sicht auch nicht unbedingt nur Tore sein.

  • guten TagDu musst mAl bisschen lernen aufmerksam zu lesen, deine Aufzählung beinhaltet die letzten drei Del 2 Jahre
    Ich habe extra die Namen toupal , Welz oder cinnibulk gebracht , wo Steht da was von jarrett, kracik oder Armstrong ? Und sogar Thornton kam damals mit rancourt als günstiger Ausländer
    und dan kuck dir zu der Zeit mal einfach die Ausländer an, also bis 2011 ungefähr und dann wird’s auch Dir dämmern was der Hintergrund ist

    Aber wenn man partout nicht verstehen will , dann ist Hopfen und Malz halt verloren

    Komisch alle deine Kollegen haben mich verstanden um was es geht

    Lg aus La

    Ach komm, was willst den mit Cinibulk vor 10 Jahren oder wann war der Mal in LA?
    Zu dieser Zeit gabs in der OL noch 4 oder sogar 5 K Stellen, das waren doch ganz andere Voraussetzungen .

    Und wenn ich mir mal euren Kader aus 08/09 anschaue, mit 7 oder 8 Kontis, da kann ich bis auf 2 eigentlich keine wirklichen Billiglösungen finden.

    http://www.eliteprospects.com/team.php?team=642&year0=2009

    Bei nur 2 Kontis müssen die sitzen wennst was reissen willst.

    Vielleicht lieg ich auch vollkommen daneben und man bildet sich die ein oder andere Schwäche der beiden Finnen nur ein....

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (13. November 2017 um 07:46)

  • Hallo 1543,

    es geht nicht um die letzten Jahre. Vor der Donbeck-Ära hatte man einen sehr guten Stamm aus deutschen Spielern, dazu kamen die Ausländer.
    Neben den bereits gennanten hatte man die Brandl-Brüder, Smazal, Schinko, Oswald etc. Dazu u.a. einige deutsche Top-Spieler, die in LA (wieder) aufgeblüht sind: Pielmeier, Vogl oder Daschner z.B. (Auch wenn sie nur ein Jahr da waren.)
    Da konnte man sich schon rel. preiswerte Ausländer leisten, die dann mitgeschwommen sind. Mrazek, Dumolin, Eastman, Toomey...

    In den vergangenen Jahren unter Donbeck wurde ja das Geld regelrecht rausgeworfen: Staubitz, Quirk, Jarrett... Das bestreitet auch keiner. Das Ende ist ja hinlänglich bekannt...

    Grüße aus Niederbayern