Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Wie jni schon schreibt, brauchen wir uns hier vorerst darüber gar keinen Kopp machen (wer draußen bleibt). Also ich für meinen Teil habe mich gerade riesig gefreut, als ich es gelesen habe. Starkes Brett auf jeden Fall, hoffe er findet sich schnell wieder in der Liga zurecht.

  • Hi,
    es sieht so aus, als ob man in der Führungsetage umsteuert. Ob nun als Folge der vielen Verletzten, oder nach den bisher schwachen Ergebnissen der AL, oder um zunächst Geld zu sparen, ist letztlich zweitrangig. Diese Entwicklung war absehbar, wenn man aber eher auf Masse setzt, kann so etwas passieren.
    Reed wird wieder einschlagen und ist auf dem Papier der 2. Toptorjäger, der neben Davidek die Tore machen soll. Nur ist er auf der gleichen Position am effektivsten- der rechten Außenposition. Da es selbst in der NHL häufig ist, das man eingespielte/gut funktionierende Duos nicht wieder auseinanderreist, bleiben Höller und Davidek in einer Reihe. Durch Harrison werden die Karten im Team aber nahezu komplett neu gemischt und man darf gespannt sein, welche Reihen sich dann ergeben. Mittelfristig bleibt ein überzähliger AL und hier sind für mich nicht die Center die Abschusskandidaten sondern Siddall und vor allem Boutin.

  • Glaubst du wirklich, dass wir es uns leisten können einen Verteidiger "abzuschießen"? Ich tippe nach wie vor darauf, dass im Fall der Fälle dann Rajala auf der Tribüne platznehmen wird.

  • Was ihr auf Rajala humhackt. Die Reihe ist mit Davidek und Höller grad in der Form des Lebens. Da war ich mit der Kombi Huard/Sidall was den Output anging doch bisschen kritischer.

  • Was ihr auf Rajala humhackt. Die Reihe ist mit Davidek und Höller grad in der Form des Lebens. Da war ich mit der Kombi Huard/Sidall was den Output anging doch bisschen kritischer.

    Hi,
    sehe ich bekanntlich genauso :D . Wenn ich nur die Statistiken filtere was seine Assists angeht, liegt er zwar ligaweit unter ferner liefen, das ist bekannt, aber im Team liegt er ganz klar diesbezüglich vorne. Übrigens Huard hat eine noch schlechtere +/--Bilanz als Rajala, nur fällt das bei Letztgenannten nicht so auf, weil er seinen Körper so gut wir gar nicht einsetzt. Zudem glaube ich nicht daran, das man einen Center abschießt, aus 2 Gründen:
    - Center für die Reihen 1 und 2 sind teurer als Außenstürmer; Angebot und Nachfrage
    - Huard und Rajala sind nicht so gut, das sich die Liga um sie reißt
    - Schnabel wirft bei unserem gegenwärtigen Tabellenstand nicht so mit Geld um sich, das wir uns einen BRAUCHBAREN Ersatz leisten könnten
    - es drängt sich für das Leistungslevel Reihe1/Reihe2 keiner aus den hinteren Reihen auf
    - Siddall als Center kann ich mir nicht vorstellen
    Verteidiger hin oder her, das ist eine AL-Stelle, da muss man mehr erwarten können. Er liegt statistisch hinter Schmidt und Kramer und würde wahrscheinlich, wenn Hanusch und Macholda fit wären, punktemäßig noch schlechter liegen, daher Abschusskandidat.

    Ich sollte mich in Schnabel als Geschäftsman sehr täuschen, wenn wir einen AL jeweils auf die Tribüne setzen.

  • Wer sagt denn, dass man Rajala oder Huard an die Ligakonkurrenz abgibt? Es gibt zig Ligen und Möglichkeiten, wenn es denn wirklich das Ziel ist. Ich persönlich sehe durchaus bei Huard und Rajala die größten Probleme. Boutin hat sich defensiv mittlerweile stark gefangen und wird immer besser, offensiv streut er noch zu sehr, aber er ist hinten mittlerweile wichtig und hat die fahrigen Aufbaupässe fast gänzlich abgestellt. Den sehe ich auf keiner Abschussliste, zumal er nie als reiner Offensivverteidiger angepriesen wurde, sondern andere Qualitäten besitzt und oft mit dem jungen Veisert agiert, was es ihm auch nicht leichter macht, zu glänzen. Ebenso Siddall nicht. Er war ein wichtiger Faktor bis zu seiner Verletzung. Er groovte sich gerade ein, da kam der Check gegen das Knie im Derby. Huard hat eine miserable +/- Statistik, aber ist deutlich torgefährlicher als Rajala und hatte auch sehr viel Eiszeit. Bei allem Respekt vor Rajalas spielerischem Talent, aber ich muss von einem Import seiner Klasse, die ja von einigen sehr hoch gehoben wird, dann auch erwarten, dass er mehr als 2 Tore in 32 Spielen liefert. Reed ist daher ein absolut nachvollziehbarer Schritt. Ich sehe auch nicht, dass Rajala der Faktor in der Davidek/Höller-Reihe ist. Es fällt oft die Aussage, ihm fehlen die richtigen Nebenleute. Dem entgegne ich, dass er selbst nicht der richtige Nebenmann ist. Ein Topspieler macht den Unterschied und stellt sich auf seine Mitspieler ein. Rajala macht aber einfach nur sein Ding nach Lust und Laune. Gegen Bietigheim war das mal ganz gut, aber ich hab noch kein Aha-Spiel von ihm gesehen. In Nauheim hat er deutlich mehr getroffen, aber selbst dort, unter einem Landsmann als Trainer, hatte er wenig bis gar keine Fürsprecher. Im Nachgang versteht man dann leider auch, warum man den Goldhelm so einfach hat ziehen lassen. Ein Cedric Schiemenz ist auffälliger als ein Rajala und das spricht für sich. Ich hoffe, dass die Reed-Verpflichtung bei Huard und besonders Rajala etwas bewirkt. Wir haben mit Rajala, Pielmeier, Höller, Reed, Huard und Rupprich derzeit 6 potenzielle Center. Ich halte es durchaus für möglich, dass man nach der Siddall-Rückkehr sogar 2 offensive Imports abgibt und dafür noch einen Konti-Verteidiger + deutschen Stürmer holt, sofern es vertraglich so einfach machbar ist und die Spieler bestenfalls woanders unterkommen. Aber egal was kadertechnisch noch passiert, Reed ist eine richtig gute Verpflichtung. Schade, dass er erst im November mitwirken kann. Man wird sehen, was Steer wichtiger ist. Herausragende Kontis oder ein Kollektiv ohne Qualitätsabfall. Ich sehe auf Dauer eher 4 Nordamerikaner im System, aber Ansichten sind halt verschieden. ;)

  • Ich finde mIttelmäßige AL eigentlich ganz gut. Das Team funktioniert als Team und keiner kann sich zurücklehnen. Derzeit läuft es richtig gut.
    Eure Kritik finde ich allesamt völlig überzogen, wenn man nicht auf Platz 1-3 schielt. Es kann nicht alles perfekt sein, dann wären wir Spitzenreiter.
    Vielleicht waren sie billiger und man hat es in Kauf genommen, dass sie nicht herausragen werden.


    Wir haben derzeit keine Stinkstiefel, wir haben an jedem Wochenende mindestens 3 Punkte geholt, wir haben grad Bietigheim geschlagen.
    Die Reihenrotation aufgrund der Ausfälle haben funktioniert. Jetzt noch Reed erfolgreich integrieren und wir agieren wieder mit vollen 4 Reihen vorn. Evtl. kommt ja Hanusch bald wieder.

  • geb ich dir größtenteils recht. Es ging mir aber darum, zu bewerten, wer als überzähliger Spieler gehen müsste, denn 5 Imports haben schon unter Stewart nichts bezweckt und dürften für Schnabel nicht die bevorzugte Variante darstellen, wenn alle fit sind. 4 Imports der Kategorie McNeely, McKnight, etc. sind für DD utopisch, zumal wenn man 4 Reihen aufweist, wo ja noch so Namen wie Kramer, Pielmeier, Davidek, Höller, Garten, Rupprich und Co. auftauchen. Daher gehe ich vollkommen mit. Aktuell funktioniert die Mannschaft im Kollektiv sehr gut, steht tabellarisch sogar über Soll. Top 6 ist nicht unrealistisch, wenn man lange Durststrecken vermeiden kann.

  • Wer sagt denn, dass man Rajala oder Huard an die Ligakonkurrenz abgibt? Es gibt zig Ligen und Möglichkeiten, wenn es denn wirklich das Ziel ist. Ich persönlich sehe durchaus bei Huard und Rajala die größten Probleme. Boutin hat sich defensiv mittlerweile stark gefangen und wird immer besser, offensiv streut er noch zu sehr, aber er ist hinten mittlerweile wichtig und hat die fahrigen Aufbaupässe fast gänzlich abgestellt. Den sehe ich auf keiner Abschussliste, zumal er nie als reiner Offensivverteidiger angepriesen wurde, sondern andere Qualitäten besitzt und oft mit dem jungen Veisert agiert, was es ihm auch nicht leichter macht, zu glänzen. Ebenso Siddall nicht. Er war ein wichtiger Faktor bis zu seiner Verletzung. Er groovte sich gerade ein, da kam der Check gegen das Knie im Derby. Huard hat eine miserable +/- Statistik, aber ist deutlich torgefährlicher als Rajala und hatte auch sehr viel Eiszeit. Bei allem Respekt vor Rajalas spielerischem Talent, aber ich muss von einem Import seiner Klasse, die ja von einigen sehr hoch gehoben wird, dann auch erwarten, dass er mehr als 2 Tore in 32 Spielen liefert. Reed ist daher ein absolut nachvollziehbarer Schritt. Ich sehe auch nicht, dass Rajala der Faktor in der Davidek/Höller-Reihe ist. Es fällt oft die Aussage, ihm fehlen die richtigen Nebenleute. Dem entgegne ich, dass er selbst nicht der richtige Nebenmann ist. Ein Topspieler macht den Unterschied und stellt sich auf seine Mitspieler ein. Rajala macht aber einfach nur sein Ding nach Lust und Laune. Gegen Bietigheim war das mal ganz gut, aber ich hab noch kein Aha-Spiel von ihm gesehen. In Nauheim hat er deutlich mehr getroffen, aber selbst dort, unter einem Landsmann als Trainer, hatte er wenig bis gar keine Fürsprecher. Im Nachgang versteht man dann leider auch, warum man den Goldhelm so einfach hat ziehen lassen. Ein Cedric Schiemenz ist auffälliger als ein Rajala und das spricht für sich. Ich hoffe, dass die Reed-Verpflichtung bei Huard und besonders Rajala etwas bewirkt. Wir haben mit Rajala, Pielmeier, Höller, Reed, Huard und Rupprich derzeit 6 potenzielle Center. Ich halte es durchaus für möglich, dass man nach der Siddall-Rückkehr sogar 2 offensive Imports abgibt und dafür noch einen Konti-Verteidiger + deutschen Stürmer holt, sofern es vertraglich so einfach machbar ist und die Spieler bestenfalls woanders unterkommen. Aber egal was kadertechnisch noch passiert, Reed ist eine richtig gute Verpflichtung. Schade, dass er erst im November mitwirken kann. Man wird sehen, was Steer wichtiger ist. Herausragende Kontis oder ein Kollektiv ohne Qualitätsabfall. Ich sehe auf Dauer eher 4 Nordamerikaner im System, aber Ansichten sind halt verschieden. ;)

    Hi,
    deine Argumentation klingt ausgewogen und bei einigen Sachen stimme ich auch zu. Nur bei der Argumentation, das wir 6 potentielle Center haben gehe ich nicht mit. Mag sein, das man Spieler, gerade im Sturm von Position zu Position schieben kann, und sich die Möglichkeiten, wer Center spielen könnte auf 6 erhöt hat, nur müssen einige Sachen beachtet werden:
    1. top-Torjäger produzieren nur dann, wenn sie auf ihre Lieblingsposition gesetzt werden: Davidek RW; Reed RW. Dadurch sind alle weiteren Einsatzmöglichkeiten schon begrenzt.
    2. für den Personenkreis unter 1. sind Vorlagengeber nötig, die zurecht als 1. oder 2.Reihecenter spielen, ansonsten könnte man auch einen Rupprich, oder einen unserer Nachwuchsspieler als Center einsetzen. Für mich gibt es immerhin noch einen Unterschied zwischen Rupprich und Top-Centern wie Jarrett, Schmidt, Sikora etc.
    3. Zum gegenwärtigen Stand kommen für die ersten beiden Reihen als Center nur Huard und Rajala infrage. Hier wird Steer testen, welcher Center zu Reed perfekt paßt und dann werden die Karten neu gemischt. Ich glaube aber, ähnlich wie Zwei Pi, das der Sturm Höller-Rajala-Davidek mit Abstand bisher der effektivste war, und das der Grund war, warum Steer diesen Sturm schon längst nicht aufgelöst hat. Höller und Davidek spielen gegenwärtig sehr gut undas nicht zuletzt durch die Vorlagen vom Finnen, der defensiv schwach ist und keine Torgefahr austrahlt. Seine Rolle ist aber der eines perfekten Vorlagengebers, mehr nicht. Deutlich ist das für mich in den play-offs gegen Kaufbeuren geworden, wo er der einzige war, trotz des perfekten Stellungsspiels des Gegners im Verteidigungsdrittel, den genauen letzten Pass zu spielen.
    Apropos Verteidigung: Boutin hat Startschwierigkeiten gehabt, das sehe ich ähnlich. Für einen AL ist er aber zu dünn, denn wenn ich für einen Nordamerikaner weniger bezahle als für einen dt. Verteidiger, dann sollte er mind. das gleiche Niveau haben wie meine dt. Verteidiger und da liegt er noch offensiv weit weg von Schmidt und Kramer und defensiv im Mittelfeld. Hier kommt mir zu wenig rum, oder ich muss mich mal von meinem alten Denken...ein AL muss bedeutend besser als ein dt. Spieler sein trennen.
    Egal wie, spätestens am Jahresende wird ein Konti gehen müssen und da wird man wohl die weitere Entwicklung abwarten müssen.

  • Hi,deine Argumentation klingt ausgewogen und bei einigen Sachen stimme ich auch zu. Nur bei der Argumentation, das wir 6 potentielle Center haben gehe ich nicht mit. Mag sein, das man Spieler, gerade im Sturm von Position zu Position schieben kann, und sich die Möglichkeiten, wer Center spielen könnte auf 6 erhöt hat, nur müssen einige Sachen beachtet werden:
    1. top-Torjäger produzieren nur dann, wenn sie auf ihre Lieblingsposition gesetzt werden: Davidek RW; Reed RW. Dadurch sind alle weiteren Einsatzmöglichkeiten schon begrenzt.
    2. für den Personenkreis unter 1. sind Vorlagengeber nötig, die zurecht als 1. oder 2.Reihecenter spielen, ansonsten könnte man auch einen Rupprich, oder einen unserer Nachwuchsspieler als Center einsetzen. Für mich gibt es immerhin noch einen Unterschied zwischen Rupprich und Top-Centern wie Jarrett, Schmidt, Sikora etc.
    3. Zum gegenwärtigen Stand kommen für die ersten beiden Reihen als Center nur Huard und Rajala infrage. Hier wird Steer testen, welcher Center zu Reed perfekt paßt und dann werden die Karten neu gemischt. Ich glaube aber, ähnlich wie Zwei Pi, das der Sturm Höller-Rajala-Davidek mit Abstand bisher der effektivste war, und das der Grund war, warum Steer diesen Sturm schon längst nicht aufgelöst hat. Höller und Davidek spielen gegenwärtig sehr gut undas nicht zuletzt durch die Vorlagen vom Finnen, der defensiv schwach ist und keine Torgefahr austrahlt. Seine Rolle ist aber der eines perfekten Vorlagengebers, mehr nicht. Deutlich ist das für mich in den play-offs gegen Kaufbeuren geworden, wo er der einzige war, trotz des perfekten Stellungsspiels des Gegners im Verteidigungsdrittel, den genauen letzten Pass zu spielen.
    Apropos Verteidigung: Boutin hat Startschwierigkeiten gehabt, das sehe ich ähnlich. Für einen AL ist er aber zu dünn, denn wenn ich für einen Nordamerikaner weniger bezahle als für einen dt. Verteidiger, dann sollte er mind. das gleiche Niveau haben wie meine dt. Verteidiger und da liegt er noch offensiv weit weg von Schmidt und Kramer und defensiv im Mittelfeld. Hier kommt mir zu wenig rum, oder ich muss mich mal von meinem alten Denken...ein AL muss bedeutend besser als ein dt. Spieler sein trennen.
    Egal wie, spätestens am Jahresende wird ein Konti gehen müssen und da wird man wohl die weitere Entwicklung abwarten müssen.

    Ja, deshalb hab ich auch nur von potenziellen Centern gesprochen. Pielmeier, Huard sind für mich derzeit klar gesetzt, in der Rajala-Reihe wird oft in der Position gewechselt, da rückt auch Höller mal ein. Leider sind sowohl Höller, als auch Rajala keine überragenden Bullyspieler wie eben Huard und Pielmeier, haben aber natürlich andere Qualitäten. Was aber die Produktivität angeht, sehe ich effizientere Formationen als die Rajala-Reihe. Huard und Schiemenz harmonieren sehr gut. Wenn Schiemenz weiter so wächst, wird er ein maßgeblicher Faktor und die beiden Arbeiterreihen um Pielmeier und Rupprich liefern bislang am effektivsten ab. Grafenthin und Glemser als Springer machen einen starken Job. Ich denke, man kann bei vielem etwas differenziert denken, aber im Gesamten sind wir uns denke ich alle einig, dass das Kollektiv stimmt und die größte Waffe ist. Wenn jetzt noch ein Reed dazukommt, der 20+ Tore machen kann, ist man noch besser aufgestellt. Bei Rajala werden sich die Geister auf ewig scheiden. Ich würde mich nicht wundern, wenn er die Saison unter 4 Toren abschließt. Mark Cullen war damals auch kein Torjäger, hat aber dennoch mehr getroffen. Da sollte auf die Saison gesehen einfach mehr kommen, vor allem wenn dir mit Siddall schon ein Torjäger fehlt, der auch für 20 Tore gut ist. Ich hoffe zudem, dass Hanusch so schnell wie möglich zurückkehrt. Spätestens nach der D-Cup-Pause, die für unseren Kader hoffentlich dieses Mal hilfreich ist, um zu regenerieren, statt einen positiven Lauf zu stoppen.

  • Tim miller wechselt zu uns.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Noch einen Stürmer? Dann deutet ja vieles daraufhin, dass Rupprich in der Verteidigung eingeplant wird. Und mich wundert auch, dass Miller zu uns wechselt. Angeblich sollte er ja in Crimmitschau schon fix gewesen sein...

  • Noch einen Stürmer? Dann deutet ja vieles daraufhin, dass Rupprich in der Verteidigung eingeplant wird. Und mich wundert auch, dass Miller zu uns wechselt. Angeblich sollte er ja in Crimmitschau schon fix gewesen sein...

    Tja er hat sich dann doch für Dresden entschieden! Und soweit ich weiß ist Schluss mit Rajala

  • Noch einen Stürmer? Dann deutet ja vieles daraufhin, dass Rupprich in der Verteidigung eingeplant wird. Und mich wundert auch, dass Miller zu uns wechselt. Angeblich sollte er ja in Crimmitschau schon fix gewesen sein...

    Es sollte ja jetzt deutsch sein, da noch ein Ausländer jetzt kontraproduktiv ist. Und da musst du am Ende erstmal einen finden. Denke auch das rupprich in die Verteidigung rutscht

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Ich weiß nicht. Ich wollte den Stinkstiefel nicht in Crimme. Ihn jetzt in Dresden zu sehen, ist doch komisch. Ich finde seine Spielweise nicht schön. Es ist nicht das Eishockey was ich sehen möchte. Wir waren wohl zu brav in der Strafzeitenstatistik die letzten beiden Wochen.

  • Miller ist variabel einsetzbar und kann auch als Verteidiger eingesetzt werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ist ein ähnlich kantiger Typ wie Siddall, der auch für paar Tore gut sein wird.

  • Miller nach Dresden?

    Dann trifft er ja schon am Sonntag auf seine alten Freunde Clarke und Brett :thumbsup:
    Und jetzt ist ja auch noch Yorke dazu gekommen...könnte lustig werden :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von David410 (25. Oktober 2017 um 15:53)

  • Tim Miller als Spieler in BHV war ein absoluter Unsympath. Vielleicht ist es ja so einer, den man schätzen lernt, wenn er das richtige Trikot trägt. Zumindest hat er aus seiner Zeit beim Passdruckerclub ein deutsches Fähnchen mitgebracht. Finanziell mach ich mir da keine großen Sorgen. Der Kader zu Saisonbeginn wirkte für mich etwas schwächer gegenüber dem Vorjahr und auch da hat man mit einer schwarzen Null abgeschlossen. VS wird das schon machen, das hat ja die letzten Jahre ganz gut geklappt.

  • Tim Miller als Spieler in BHV war ein absoluter Unsympath. Vielleicht ist es ja so einer, den man schätzen lernt, wenn er das richtige Trikot trägt. Zumindest hat er aus seiner Zeit beim Passdruckerclub ein deutsches Fähnchen mitgebracht. Finanziell mach ich mir da keine großen Sorgen. Der Kader zu Saisonbeginn wirkte für mich etwas schwächer gegenüber dem Vorjahr und auch da hat man mit einer schwarzen Null abgeschlossen. VS wird das schon machen, das hat ja die letzten Jahre ganz gut geklappt.

    Den deutschen Pass hatte er meines Wissens nach schon vor seiner Bremerhavener Zeit. Auf das Finanz-Gerede aus Westsachsen brauch man doch nicht eingehen, erst recht nicht nach deren letzter Saison mit dickem sechsstelligen Minus. Da empfiehlt es sich, vor der eigenen Türe zu kehren.