Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Ich denke die Passage beschreibt es schon ganz gut:

    Zitat

    Doch dann zeigte sich, was schon die gesamte Saison auffiel, dass die Mannschaft unter Bill Stewart mitunter ängstlich und vor allem mental nicht locker aufspielte. Es fehlte die Konstanz. Dem Coach war es nicht gelungen ein Team zu bilden, das mit derselben Leidenschaft des Vorjahres ins Finale einziehen wollte.

    Kaufbeuren war da fitter, hat um jeden Zentimeter gekämpft und deren AL haben die Dinger halt gemacht, wenns drauf ankam. Das Fehlen der Torjäger war für uns bitter, würd ich persönlich aber nicht als Hauptgrund sehen. Das war ne Kopfsache.

  • Ich denke die Passage beschreibt es schon ganz gut:

    Kaufbeuren war da fitter, hat um jeden Zentimeter gekämpft und deren AL haben die Dinger halt gemacht, wenns drauf ankam. Das Fehlen der Torjäger war für uns bitter, würd ich persönlich aber nicht als Hauptgrund sehen. Das war ne Kopfsache.

    Wir waren doch die komplette Saison nicht übermäßig konstant. Es wurden genug Spiele leichtfertig aus der angegeben. Die playoffs haben das wiedergespiegelt.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass mit Davidek und später in der Serie auch noch Cook, zwei Spieler fehlten, die zusammen immerhin 51 von 190 Toren (27%) erzielt haben. Dazu kam, dass Höller, Rajala und Co. Ladehemmungen hatten und einige Spieler angeschlagen waren. Ist aber auch müßig. Letztlich hatte man immer das Gefühl, es wäre schon in der Hauptrunde deutlich mehr möglich gewesen, als die 89 Punkte. Daher wäre es eben doch zu einfach, es nur auf 2 Ausfälle zu schieben. Man erinnert sich an einige Spiele, wo sichere Punkte leichtfertig hergeschenkt wurden. Ich glaube nicht, dass das unter Steer in der Form und Fülle passieren wird.

  • So die ersten Testspiele sind vorbei, mal eine kleine Einschätzung.

    Zu sehen waren wir gegen Nauheim (ohne wirkliche Vorbereitung) gegen den finnischen Erstligisten Jukurit und die Bärchen aus Berlin. Über die Ergebnisse brauchen wir nicht zu reden.

    Im Tor bin ich mir unsicher. Stefanizin hat gegen die Bärchen ja so nen Dropstor bekommen, als er den Puck hinter der Bande verlor, er lässt viel prallen und oft haben wir das Tor nicht kassiert, weil der Gegner nicht gut stand beim Praller. Das wird in der Saison aber grade bei den guten Teams der Fall sein. Eisenhut hat sich gegen Jukurit ganz gut gehalten. Die Frage ist nur ob er sich noch steigern kann. Er braucht Spielpraxis. Nastiuk brauchte das aber auch. Ich sehe da noch ein paar Fragezeichen.

    Unsere Kontis: Huard und Sidall werden mal gute Freunde, da sie sich öfters auf der Strafbank unterhalten konnten. Abgesehen davon waren sie jetzt nicht besonders auffällig, außer das sie im ersten Drittel gegen Berlin 50% Einsatzzeit bekommen haben. Die Reihe Huard, Grafenthin, Sidall, Kramer und Boutin haben ja DEL als Anspruch. So wirklich mithalten konnte sie aber nicht. Boutin sehr unauffällig. Weder Huard noch Sidall waren mir als Stockkünstler, Speedwing oder Puckträger ins Drittel aufgefallen. Rajala in der zweiten Reihe mit Davidek und Glemser/Höller. Sie waren da, aber mehr kam da auch nicht raus. Die Dritte Reihe um Pielmeier. Die letzte Reihe mit Rupprich hatte einige gute Aktionen, kann aber sein, dass ich sie extra genau beobachtet habe.

    Was mir besonders nicht gefällt. Wir verlieren zu viel Bullys. Das war in den letzten Jahren immer gut besetzt.

    Die Defensive scheint zu stehen, im Tor und nach vorne fehlt aber viel Abstimmung und Entwicklungsarbeit.

  • Meine Sicht:
    Kramer und Boutin waren bislang das beste Defensiv-Duo und harmonieren auch am besten, ansonsten kannst du nicht viel aus den Tests ziehen, außer eben die Schwachpunkte, die das Trainerteam analysieren kann und muss. Gerade gegen diese abgezockte und eingespielte finnische Truppe haben wir es ein Drittel richtig stark gemacht, dann eben aber auch zu spüren bekommen, warum die Liiga spielen. Eisenhut war gegen Mikkelin aus meiner Sicht nach 2 Wacklern richtig stark für den Stand der Vorbereitung. Stefaniszin so, wie man es erwarten konnte, solide. Aber auch mit 2 Böcken. Huard ist bislang zu sehr mit seinen Emotionen und dem neuen Eishockey hier beschäftigt, Siddall ist zu viel in Zweikämpfe verwickelt, wobei er aber vorangeht, wenn es um den Teamgedanken geht, er scheut immerhin auch keinen Zweikampf und füllt den Job des Aggressive Leaders schon gut aus, muss aber mitunter noch cooler werden. Insgesamt fährt das Team sehr konsequent Checks, was man aus der Vergangenheit kaum noch kannte, ist unangenehm und setzt Stiche. Die Einstellung passt. Die Auf- und Vorstellung aber noch lange nicht.

    Special Teams wurden kaum trainiert, die Reihen suchen sich noch. Man merkt, dass alle noch mit dem System beschäftigt sind und viel nachdenken auf dem Eis. Dazu gesellt sich bislang eine hohe Quote technischer Fehler, besonders im Aufbau. Es war daher perfekt, gegen hochklassige Gegner zu starten, um direkt alle Fehlerquellen aufgezeigt zu bekommen. Nun kann man gegen etwas leichtere Kost Selbstvertrauen tanken und Sicherheit gewinnen. Wenn die Basics sitzen, kommt der Rest automatisch, da man nicht mehr drüber nachdenken muss. Es wird entscheidend sein, diesen Punkt so schnell wie möglich zu erreichen, sonst wird der Auftakt doppelt hart gegen überwiegend eingespielte Teams. Das man gegen Eliteteams weniger Land beim Bully sieht, ist wohl normal. Das man mit Kruminsch und Hämäläinen 2 Ausnahmespieler auf dem Gebiet verloren hat, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Vor allem Rajala muss endlich auftauen bzw. aufwachen, sonst wird er wohl nicht sonderlich lange bleiben. Walther und Schiemenz funktionieren mit Rupprich wirklich schon ganz gut, Rupprich führt gut und auch ein Uplegger zeigt, dass er eine Alternative sein kann, wenn mal ein Defender fehlen sollte. Ich bin gespannt, ob Steer die 3 Kanadier in einer Reihe lässt, oder doch mal eine andere Variante probiert.

    Insgesamt muss man sagen, keiner ist bislang auch nur annähernd schon auf Toplevel, aber wie auch? Die Jungen müssen sich an Tempo und Härte gewöhnen, die Kanadier mehrheitlich an die Spielweise und die Goalies brauchen einfach Spielpraxis. All das wird kommen. Ich sehe bislang eine gute Mannschaft, die miteinander will. Ist nur die Frage, ab wann sie auch kann und wird. Am 6. Spieltag kann man ein erstes richtiges Bild zeichnen. Bis dahin ist erst einmal Geduld und Vertrauen gefragt. Erinnern wir uns mal an die letztjährige Vorbereitung. Da gab es beim Heim-Turnier eine 3:5 Niederlage gegen WSW und eine 3:9 Packung von den Eisbären. Dann wurde man 4. der Hauptrunde.

    Einmal editiert, zuletzt von bad-maddin84 (29. August 2017 um 16:36)

  • Meine Sicht:Kramer und Boutin waren bislang das beste Defensiv-Duo und harmonieren auch am besten, ansonsten kannst du nicht viel aus den Tests ziehen, außer eben die Schwachpunkte, die das Trainerteam analysieren kann und muss. Gerade gegen diese abgezockte und eingespielte finnische Truppe haben wir es ein Drittel richtig stark gemacht, dann eben aber auch zu spüren bekommen, warum die Liiga spielen. Eisenhut war gegen Mikkelin aus meiner Sicht nach 2 Wacklern richtig stark für den Stand der Vorbereitung. Stefaniszin so, wie man es erwarten konnte, solide. Aber auch mit 2 Böcken. Huard ist bislang zu sehr mit seinen Emotionen und dem neuen Eishockey hier beschäftigt, Siddall ist zu viel in Zweikämpfe verwickelt, wobei er aber vorangeht, wenn es um den Teamgedanken geht, er scheut immerhin auch keinen Zweikampf und füllt den Job des Aggressive Leaders schon gut aus, muss aber mitunter noch cooler werden. Insgesamt fährt das Team sehr konsequent Checks, was man aus der Vergangenheit kaum noch kannte, ist unangenehm und setzt Stiche. Die Einstellung passt. Die Auf- und Vorstellung aber noch lange nicht.

    Special Teams wurden kaum trainiert, die Reihen suchen sich noch. Man merkt, dass alle noch mit dem System beschäftigt sind und viel nachdenken auf dem Eis. Dazu gesellt sich bislang eine hohe Quote technischer Fehler, besonders im Aufbau. Es war daher perfekt, gegen hochklassige Gegner zu starten, um direkt alle Fehlerquellen aufgezeigt zu bekommen. Nun kann man gegen etwas leichtere Kost Selbstvertrauen tanken und Sicherheit gewinnen. Wenn die Basics sitzen, kommt der Rest automatisch, da man nicht mehr drüber nachdenken muss. Es wird entscheidend sein, diesen Punkt so schnell wie möglich zu erreichen, sonst wird der Auftakt doppelt hart gegen überwiegend eingespielte Teams. Das man gegen Eliteteams weniger Land beim Bully sieht, ist wohl normal. Das man mit Kruminsch und Hämäläinen 2 Ausnahmespieler auf dem Gebiet verloren hat, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Vor allem Rajala muss endlich auftauen bzw. aufwachen, sonst wird er wohl nicht sonderlich lange bleiben. Walther und Schiemenz funktionieren mit Rupprich wirklich schon ganz gut, Rupprich führt gut und auch ein Uplegger zeigt, dass er eine Alternative sein kann, wenn mal ein Defender fehlen sollte. Ich bin gespannt, ob Steer die 3 Kanadier in einer Reihe lässt, oder doch mal eine andere Variante probiert.

    Insgesamt muss man sagen, keiner ist bislang auch nur annähernd schon auf Toplevel, aber wie auch? Die Jungen müssen sich an Tempo und Härte gewöhnen, die Kanadier mehrheitlich an die Spielweise und die Goalies brauchen einfach Spielpraxis. All das wird kommen. Ich sehe bislang eine gute Mannschaft, die miteinander will. Ist nur die Frage, ab wann sie auch kann und wird. Am 6. Spieltag kann man ein erstes richtiges Bild zeichnen. Bis dahin ist erst einmal Geduld und Vertrauen gefragt. Erinnern wir uns mal an die letztjährige Vorbereitung. Da gab es beim Heim-Turnier eine 3:5 Niederlage gegen WSW und eine 3:9 Packung von den Eisbären. Dann wurde man 4. der Hauptrunde.

    Da man dann gegen WSW drei mal in der Hauptrunde verlor war es schon aussagekräftig

  • gestern nach Niederlagen gegen Nauheim, Jukurit, die Eisbären und Kadan nun der erste Sieg gegen Weiden.
    Zu beachten sind: drei der 6 Tore wurden von Verteidigern erzielt, zwei ohne Assist (spricht für Alleingänge) und drei Gegentore. Da gibt es noch Optimierungsbedarf. Die Offensive schießt sich endlich ein. Die Defensive nur nach vorn.

    Weiden scheint keine schlechte Mannschaft für die Oberliga Süd zu sein. Nun Stehen noch die Tests gegen Halle und Hannover an.
    Unterzahl und Überzahl soll die Saison ja wieder zum Haare raufen sein.

    Schön ist das die DNL Mannschaft eines der beiden Spiele in Schwenningen gewinnen konnte.

  • Da man dann gegen WSW drei mal in der Hauptrunde verlor war es schon aussagekräftig

    der Stachel des nicht erreichten 8. Derbysieges scheint tief zu sitzen. Somit war es für dich natürlich aussagekräftig. Für mich ist die Hauptrundenplatzierung entscheidender und natürlich die bestehende Exklusivität einer perfekten Derbybilanz.

  • ganz vorn, die mit vielen Toren und hinten, die welche verhindert haben.
    Der Rest ist Betriebsgeheimnis bis zum 15.09 :D
    Ganz so einfach machen wir es doch nicht :saint:
    Aber im Ernst.
    Keine Ahnung, es waren vier Auswärtspiele am Stück zum Schluss und das war wohl der Plan, um alles in Ruhe einstellen und ausprobieren zu können.

  • schade, die eislöwen starten mit einem 1:3 in kassel. hier war mehr drin! insgesamt ein guter auftritt der dresdner. eine schlechte chancenverwertung (speziell im zweiten abschnitt) und zu viele strafen kosten wertvolle auswärtszähler. eisenhut hat stark gehalten, bekommt aber zwei eier und macht sich damit das ganze spiel kaputt.

    zwei sachen sind allerdings auffällig: zum einen ist die mannschaft insgesamt zu klein und zu leicht, es fehlt an durchsetzungsvermögen. und zum anderen sind die imports zu schwach. das hat sich bereits in der vorbereitung angedeutet. die müssen einfach sitzen...gerade rajala ist eine katastrophe, was hat man sich hierbei gedacht? ?(

    nun denn wir werden sehen, wie es weitergeht. geben wir den jungs noch ein wenig zeit :)

  • Gestern hat man gesehen, dass die Mannschaft moralisch super ist, vor allem nach dem 2:2 so zurück zu kommen war stark! Auch Rajala war gestern nicht so schlecht wie ich finde...

    Gibt natürlich auch andere Beträge zum Spiel gestern, die sich mehr mit den Bierbechern beschäftigen als mit dem Spiel!!! Ich hoffe den Wink hat er verstanden.

    Alles in allem finde ich den Kader so schlecht nicht, die Torhüterposition ist mMn sehr gut besetzt und Eisenhut wird noch besser schätze ich. Wenn Siddall und Huard noch Tore machen könnten wir bei wenig Verletzungspech um Platz 6 mitspielen!

  • Laut deiner Aussage bzw "Erfahrung" waren die Becher kleiner :whistling: Aber wehe wer ein böses Wort verliert :thumbsup:

    die Frage ist eher, was du für ein Bedürfnis hast, Facebook- bzw. Blog-Artikel in fremden Foren anzusprechen und dabei auf 7 von 70 Zeilen einzugehen, wo einfach eines von vielen Nebenthemen angesprochen wurde und dann auch noch ein falsches Bild zu zeichnen, denn in 80% des Textes geht es ums Sportliche Geschehen. Welche bösen Worte du meinst, weiß ich nicht und ist auch nicht meine Aufgabe. Wir hatten definitiv bei Freunden kleinere Becher und auch den direkten Vergleich zu Bechern der Vorbereitung. Ob das überall so war oder nicht, können wir nicht sagen, ist aber auch nicht unsere Aufgabe. Es ging darum, auf das Thema Catering und Preispolitik aufmerksam zu machen und auf andere Dinge. Es ist wohl kaum verboten, sich auf das Ganze zu konzentrieren und nicht nur stumpf über das Sportliche zu berichten und über alles andere den Mantel des Schweigens zu hüllen. Es verlangt ja niemand, dass du die Beiträge liest, oder gar magst, wenn sie nicht nach deinem Geschmack sind. Du musst ja auch keine Zeitung kaufen, die nicht deinen Vorstellungen entspricht. Kannst auch gern Kritik äußern, solltest aber auch damit leben, dass der Gegenpart seine Meinung vertritt und Falschaussagen entkräftet. In diesem Sinne auf eine schöne Saison und nichts für ungut... ;)

  • So einen wie Macholda findest du nicht so schnell am Markt wieder. Macholda ist Publikumsliebling (Ich glaube alle letzten Gewinner der Dinner mit einem Spieler haben Macholda gewählt)

    Übersicht, Powerplayspiel, der Schuss von der Blauen (nicht stark, aber treffsicher).

    Nicht umsonst war er mit einer der teuersten auf dem Markt, wie man früher hörte (weder Bremerhaven noch Ravenburg wollten sich das leisten).

    Ersatz wäre hier wohl immer mit Einbußen verbunden. :/