Heilbronner Falken 2017/18

  • Auf dem Papier hat Heilbronn richtig gute Spieler. Aber eben Diese müssen auch ein TEAM sein. Evtl. liegt es ja daran, keine Ahnung...
    Jetzt schon das 2. Jahr, wo ich die Falken deutlich stärker eingeschätzt habe. Aber ich bin halt auch kein Experte ?(

  • Es darf sich gerne jeder mal in unsere Lage rein versetzen, wenn sein Lieblingsverein seit einigen Jahren da unten rum krebst und jemand genüßlich mit dem Finger in der Wunde bohrt.
    Wenn derjenige, dann Fan eines Vereins ist, der das ganze aus eigener langjähriger Erfahrung kennt, dann braucht man sich nicht wundern, dass da was zurück kommt. Wobei das ja auch harmlos war, hab ja nur darauf hingewiesen, dass sich sowas auch schnell wieder ändern kann.

    Wer das nicht nachvollziehen kann und das als überempfindlich bezeichnet...
    Dann isses so, stört mich nicht.

  • Heilbronner Falken haben auch in Garmisch-Partenkirchen 52 min lang eine stark Leistung abgeliefert. Unterlugauer ist ein anerkannter Fachmann, das Team ist wirklich mit guten Leuten gespickt. Was mir im Spiel gegen den SCR aufgefallen ist, dass sie wenn Gegentreffer fallen auch in eine gewisse Lethargie gefallen sind. Sie sind ein hohes Tempo gegangen und ich hatte den Eindruck, ziemlich früh in der Saison die Reserven im Tank aufgebraucht sind. Wie sieht die Hackordnung im Team aus ? Gibt es zu viele Häuptlinge und zu wenige Indianer...??

    Für Euch Falkenfans isses wahrlich frustrierend...kann Euch sehr gut verstehen...irgendwann nervts

  • @Werdenfelser99:
    Das was Du als Lethargie bezeichnest, ist wohl eher Nervenflattern. Ich habe nicht den Eindruck, dass es im Team untereinander nicht passt und ich halte auch sehr viel von Unterluggauer.
    Denke, das ist mittlerweile eine reine Kopfsache, je länger das Spiel geht und bei jedem Gegentreffer droht das Team auseinander zu fallen. Es fehlen einfach mal 1,2 Erfolgserlebnisse und ein bisschen Glück.

    Das mit dem Konditionsproblem kam mir auch schon in den Sinn, halte ich aber für unwahrscheinlich. Es wurden mehrere Fitness-Tests gemacht und die waren alle hervorragend, außerdem ist die Saison noch relativ jung.

    Ansetzen würde ich am ehesten am Torhüter.
    Passieren muss auf jeden Fall schnell etwas bevor der Abstand zu groß und bevor die Leistungsträger die Lust verlieren.

  • Es darf sich gerne jeder mal in unsere Lage rein versetzen, wenn sein Lieblingsverein seit einigen Jahren da unten rum krebst und jemand genüßlich mit dem Finger in der Wunde bohrt.Wenn derjenige, dann Fan eines Vereins ist, der das ganze aus eigener langjähriger Erfahrung kennt, dann braucht man sich nicht wundern, dass da was zurück kommt. Wobei das ja auch harmlos war, hab ja nur darauf hingewiesen, dass sich sowas auch schnell wieder ändern kann.

    Wer das nicht nachvollziehen kann und das als überempfindlich bezeichnet...
    Dann isses so, stört mich nicht.

    Frag mal bei uns in Crimme nach, was wir die letzten Jahre, bis auf einen Ausreißer in die preplayoffs durchgemacht haben. Wenn es danach geht müssten wir sehr sehr dünnhäutig sein. Jeder Standort hat andere vorraussetzung, sei es Finanzen, sportliche Leitung oder die Lebensqualität. Darum werde ich persönlich zb nie neidisch nach Dresden schauen. :whistling:

  • Es darf sich gerne jeder mal in unsere Lage rein versetzen, wenn sein Lieblingsverein seit einigen Jahren da unten rum krebst und jemand genüßlich mit dem Finger in der Wunde bohrt.Wenn derjenige, dann Fan eines Vereins ist, der das ganze aus eigener langjähriger Erfahrung kennt, dann braucht man sich nicht wundern, dass da was zurück kommt. Wobei das ja auch harmlos war, hab ja nur darauf hingewiesen, dass sich sowas auch schnell wieder ändern kann.

    Wer das nicht nachvollziehen kann und das als überempfindlich bezeichnet...
    Dann isses so, stört mich nicht.

    Der Eine sieht das als bohren

    Es darf sich gerne jeder mal in unsere Lage rein versetzen, wenn sein Lieblingsverein seit einigen Jahren da unten rum krebst und jemand genüßlich mit dem Finger in der Wunde bohrt.Wenn derjenige, dann Fan eines Vereins ist, der das ganze aus eigener langjähriger Erfahrung kennt, dann braucht man sich nicht wundern, dass da was zurück kommt. Wobei das ja auch harmlos war, hab ja nur darauf hingewiesen, dass sich sowas auch schnell wieder ändern kann.

    Wer das nicht nachvollziehen kann und das als überempfindlich bezeichnet...
    Dann isses so, stört mich nicht.

    Das darlegen von Fakten als genüssliches bohre in der Wunde zu bezeichnen zeugt davon das du es nur so sehen willst, weil es dir gerade so in den Kram passt. Ich kann in meinem Post weder Häme noch Schadenfreude erkennen. Aber du darfst es gerne so hinstellen wie du gerade willst ... stört mich nicht, da es Fakten nicht ändert.

  • Mal ehrlich, ich gehe jetzt seit 20 Jahren zum Eishockey in hn und die einzige Konstante ist die erfolglosigkeit. Man hatte immer mal Phasen die auch gut waren und früher hatte man sicher finanziell noch mehr Möglichkeiten aber der große Erfolg blieb stets aus.

  • Ich kann Cosmo nur beipflichten! Erfolgreiche Zeiten sind in HN eher selten, untere Tabellenhälfte eher Standard. Was auffällt ist, daß seit ein gewisser Eren das Ruder in der Hand hat nur noch Tabellenkeller angesagt ist. Und das die Mannschaft nun schon zum wiederholten Male auf dem Papier deutlich besser ist, als die Ergebnisse, müsste doch zu denken geben. Zumal sich viele Clubs der Liga nach Sponsoren der Falken sehnen würden, um mehr Qualität in den Kader zu bekommen.

    Doch wo ist nun das wirkliche Problem?

    Wenn ich von einem Scout die Info bekomme, dass HN mich gerne verpflichten würde, finanziell Spielraum vorhanden ist, dann gehe ich da hin und stell mich vor. Im Gespräch mit Eren merke ich schnell was da für eine Luftnummer vor mir steht. Trotzdem unterschreibe ich ob des guten Angebotes. Und was passiert dann? Vorbereitung ungenügend, Kaderzusammenstellung grenzwertig, Erfolge in der Liga nicht bzw. kaum vorhanden.

    Und dann entsteht in meinem Kopf ganz langsam die Erkenntnis, Augen zu und durch, die eine Saison beeinflusst meinen sportliche Vita wenn überhaupt nur minimal, und nächste Saison bin ich ganz sicher wieder woanders.

  • Ich kann Cosmo nur beipflichten! Erfolgreiche Zeiten sind in HN eher selten, untere Tabellenhälfte eher Standard. Was auffällt ist, daß seit ein gewisser Eren das Ruder in der Hand hat nur noch Tabellenkeller angesagt ist. Und das die Mannschaft nun schon zum wiederholten Male auf dem Papier deutlich besser ist, als die Ergebnisse, müsste doch zu denken geben. Zumal sich viele Clubs der Liga nach Sponsoren der Falken sehnen würden, um mehr Qualität in den Kader zu bekommen.

    Doch wo ist nun das wirkliche Problem?

    Wenn ich von einem Scout die Info bekomme, dass HN mich gerne verpflichten würde, finanziell Spielraum vorhanden ist, dann gehe ich da hin und stell mich vor. Im Gespräch mit Eren merke ich schnell was da für eine Luftnummer vor mir steht. Trotzdem unterschreibe ich ob des guten Angebotes. Und was passiert dann? Vorbereitung ungenügend, Kaderzusammenstellung grenzwertig, Erfolge in der Liga nicht bzw. kaum vorhanden.

    Und dann entsteht in meinem Kopf ganz langsam die Erkenntnis, Augen zu und durch, die eine Saison beeinflusst meinen sportliche Vita wenn überhaupt nur minimal, und nächste Saison bin ich ganz sicher wieder woanders.

    Rein von den Fakten her, kann man nicht widersprechen, trotzdem bin ich der Meinung, dass Du die eine oder andere Gegebenheit außer Acht gelassen hast, die den Mißerfolg mit beeinflusst haben. Deshalb würde mich mal Deine Meinung zu folgenden Fragen interessieren.

    Warum ist Eren eine Luftnummer?
    Warum bzw. was ist an der Kaderzusammenstellung grenzwertig?

  • @ Falke,

    warum ist Eren eine Luftnummer?

    Ich stell die Frage zurück an Dich, damit Du mir sagts was Eren erreicht hat.

    Warum bzw. was ist an der Kaderzusammenstellung grenzwertig?

    Naja, schau Dir die Defensive an, Gegentore allgemein, Unterzahlquote ...

    Das andere Faktoren da hinzukommen habe ich nicht bestritten

  • Eine Frage. Was meint Ihr zu McKay? Der Scorer ist er ja nicht gerade, was er bei uns eigentlich war. Deshalb ging er in die DEL. War es ein Fehlgriff? Er hatte sich ja lange mit den Eispiraten beschäftigt, sich dann aber für Euch entschieden.

  • Was man so aus dem Umfeld hört und was auch mein Eindruck ist, dass Eren von der wirtschaftlichen Seite sehr gut ist und den HEC auf relativ solide Beine gestellt hat, nachdem R+R einen Scherbenhaufen hinterlassen haben. Stichwort Ausgliederung der Profis und wie hier schon mehrfach geschrieben gute Sponsoren an Land gezogen hat.

    Sportlich waren wir unter Eren bisher nicht erfolgreich, keine Frage. Aber da darf man halt die Begleitumstände nicht außer Acht lassen. Im ersten Jahr fehlte Geld für eine konkurrenzfähige Mannschaft, die Jahre darauf die Zeit, da man Nachrücker war.

    Diese Saison ist für mich die erste, an der sich Eren wirklich messen lassen muss, da die Liga frühzeitig feststand und wir keine finanziellen Probleme hatten.

    Sportlich hat Eren meiner Meinung nach wenig Ahnung und Kontakte, da muss perspektivisch auch ein Sportdirektor her.

    Was Eren für die Kaderzusammenstellung kann, würde mich mal interessieren. Ich gehe davon aus, dass das unser Trainer gemacht hat und Eren das finanzielle abgenickt hat.

    Auch deine restlichen Punkte, wie Gegentore, PK-Quote, sind für mich Aufgaben des Trainers, nicht des Geschäftsführers.

    Deshalb würde mich schon interessieren warum du Eren als Luftnummer bezeichnest.
    Auf Nachfrage nur mit Gegenfragen ausweichen und keine Argumente bringen, finde ich dann schon etwas arg dünne.

  • @ Falke,

    auf Nachfrage nur mit Gegenfrage ausweichen und keine Antwort bringen ist dünne?!?!

    Les Dir mal Deinen ersten Satz durch: Was man aus dem Umfeld so hört, auch mein Eindruck ist, auf relativ solide Beine gestellt. Da ist viel mehr eine eigentliche, als eine wirkliche Antwort drin.

    Bzgl. Ausgliederung und Sponsoren sprichst Du zwei erfolgreiche, aber auch zwingend notwendige Punkte an. Wobei Eren das ganz sicher nicht alleine gemacht hat!

    Der Rest den Du aufführst ist positive Augenwischerei:

    • wenn ich keinen Kader für die DEL2 habe dann darf ich da nicht spielen. So einen Bock dann zu wiederholen, ohne Worte
    • das keine Kohle da war bezweifle ich ebenfalls, denn die Nachverpflichtungen die jedesmal getätigt wurden haben auch nicht für umme gespielt. Im Gegenteil, das waren teilweise Kader am Ende einer Saison die deutlich über dem Budget von 70% der Clubs der gesamten Liga waren
    • das unendliche Aussitzen von Pavlov und Dahlem
    • die dadurch vergraulten Zuschauer. Aktueller Schnitt pro Spiel 1400, das ist der schlechteste Wert der Liga. Ziehe da das Derby noch ab dann bist Du bei rund 1000. Für Sponsoren alles Andere als förderlich
    • das unendliche Aussitzen von Pavlov und Dahlem
    • die dadurch vergraulten Zuschauer. Aktueller Schnitt pro Spiel 1400, das ist der schlechteste Wert der Liga. Ziehe da das Derby noch ab dann bist Du bei rund 1000. Für Sponsoren alles Andere als förderlich

    Nummer 1 gebe ich dir Recht.
    Nummer 2, seit 2012 sind die Zuschauerzahlen bei Euch rückläufig. Pendeln sich jetzt bei ungefähr 1300-1400 ein.
    Für eine Stadt mit über 100000 Einwohnern ist das ein Witz.
    Es ist schwer zu sagen was Ihr falsch macht, eins ist aber sicher, am Geld liegt es nicht.

  • Mit Ausgliederung meint ihr den Verkauf der gmbh durch den Verein oder? Die Falken waren bereits vor eren in eine GmbH ausgegliedert. Ob der Verkauf langfristig richtig war muss sich erst noch zeigen. Große, neue tolle Sponsoren kann ich jetzt nicht so viele sehen, Lidl/Kaufland dürfte ein Selbstläufer gewesen sein da die gerade anfangen überall zu Sponsorn in der Region. Wir sind auch einer der wenigen profivereine der seine Sponsoren nicht vorstellt. Oder man macht eine Sponsorenwand mit pro DEL2 zu der glaub bis heute nie ein Wort verloren wurde. Vieles wirkt halt immernoch nicht wie ein Profi Verein obwohl die GmbH mittlerweile personell besser aufgestellt sein sollte als früher. Kann aber gar nicht sagen wer da Vollzeit oder Teilzeit arbeitet.

  • Nummer 1 gebe ich dir Recht.Nummer 2, seit 2012 sind die Zuschauerzahlen bei Euch rückläufig. Pendeln sich jetzt bei ungefähr 1300-1400 ein.
    Für eine Stadt mit über 100000 Einwohnern ist das ein Witz.
    Es ist schwer zu sagen was Ihr falsch macht, eins ist aber sicher, am Geld liegt es nicht.

    Ich nehme mal an du kennst das Stadion in HN, damit wäre die Frage fast schon beantwortet für mich mit das Schlechteste was in der DEL 2 steht , seid 2012 das sind 5 Jahre von denen man 3 gegen den Abstieg spielte und generell den erwartungen hinter her. Dazu wird ein paar Kilometer weiter erfolgreiches Eishockey geboten noch fragen was die Zuschauerzahl angeht? Btw waren die schon " immer " bescheiden selbst als man erfolgreich war.

  • Da frag ich mich doch aber, warum bei dem erfolgreich spielenden Eishockeyverein in der Nähe von Heilbronn zu einem absoluten Spitzenspiel........ 1. gegen 2. nur 3000 Zuschauer da sind.......
    Es ist ja nicht so, dass die Falken Fans dorthin pilgern.......zum „Erzrivalen“.....

    Mit der Halle in HN geb ich dir aber uneingeschränkt recht.......
    Aber das Thema hatten wir schon gefühlt 100mal....

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte (5. November 2017 um 00:32)