Gerüchte Fischtown Pinguins 17/18

  • Ich kann es durchaus verstehen das sich die Leute über die Ticketpreiserhöhung beschweren.... nur wie kommuniziert von den Pinguins war es unumgänglich.... dazu kommt wenn wir uns die Preise an den anderen Standorten anschauen sind wir noch lange nicht zu teuer!


    Und zur eigentlichen Spielerdiskussion kann ich sagen das mir gesagt wurde das Brock Maschmeyer der Ersatz für Dominik Tiffels sein soll und trotz seiner geringen Körpergröße (1,70m) durchaus als stärker einzuschätzen ist!
    ;)

  • Bei den anderen Standorten ist der Kader dann auch dementsprechend und sie haben andere Ziele. Außerdem ist bei diesen Clubs die Wirtschaftskraft der Zuschauer eine wesentlich bessere. Wenn ich zum Beispiel in Nürnberg 3000 Euro verdiene und hier nicht mal die Hälfte, dann wird es schwer den Eintritt von Nürnberg aufzurufen. Alternativen gibt es immer.

    Zu Brock Maschmeyer. Das ist mir schon klar, dass er für Tiffels kommen soll. Tiffels hatte schon mit seiner Größe arge Probleme mal einen Check zu fahren. Jetzt wird der Spieler sogar kleiner. Da müssen die Attribute wie Schnelligkeit, Schuss- und Stocktechnik oder Stellungsspiel aber richtig klasse sein. Gruß Franky

  • Körpergröße ist kein Maßstab für Leistung.
    Leute wie z. b. Yannik Seidenberg, Martin Schymainski oder Keith Aucoin sind auch nur geringfügig größer oder sogar noch kleiner als Brock Maschmeyer, trotzdem gehören sie zu den Leistungsträgern in der DEL. Daher zieht dein Argument der zu geringen Größe nicht. Es gibt nur gute oder nicht so gute Spieler und das denke ich kann man noch nicht sagen bei Maschmeyer

  • Guten Tag

    Ich glaub eher @Franky1973 @Jan_REV will drauf raus , dass die Diskussionen um Preiserhöhungen für die Katze sind
    Denn wie willst Du jetzt die Erhöhung Sm Service festmachen ? Oder am Kader ? Das sind alles eventualitaten , die man erst am Ende der nächsten Saison festmachen kann
    Hätten die Fishtowns vor der letzen Saison die Preise um nen 100ter erhöht wäre das Geschrei sehr groß gewesen , nach der beginnersaison hatten sie alles richtig gemacht
    Klar sin 100 Euro viel Geld , aber immer die Karte spielen da geh ich nicht mehr wenn ich für mein Geld nicht mehr bekomme ist müßig , weil man unter dieser pramisse nicht vernünftig diskutieren kann

    Lg aus la

  • Ich warte noch auf deine Ausführungen oder kommt außer prollen nichts dabei rum? Du weist schon, warum ich nur diesen Beitrag gedisliked habe oder? Ich würde mal deine Wortwahl überdenken oder kannst du nur so diskutieren, weil dir die Argumente ausgehen? Echt arm so etwas. Gruß Franky

    Die Senkung war eben NICHT abzusehen, sondern ergab sich aus einem Haushaltsloch, dass es zu stopfen galt. Eine Senkung war sicherlich irgendwann geplant, aber wesentlich moderater und über einen viel längeren Zeitraum. Daher ist das mit der Senkung um 200000 Euro, wenn mich nicht alles täuscht ein unerwarteter Schlag ins Kontor gewesen und nicht wie von Dir beschrieben "absehbar", sondern unerwartet. Das ist nun mal Fakt!
    Die Erhöhung der Preise zur zweiten Saison wurde bereits vor der ersten DEL Saison angekündigt. Zunächst moderat um überhaupt durchzukommen und im zweiten Jahr dann die Anpassung an die neue Liga. Das war alles vorher bekannt. Daher nun über die so überraschend unglaublich hohen Erhöhungen zu meckern passt nun mal nicht. Und vielleicht wären die Erhöhungen auch geringer ausgefallen, wenn die Kürzung der Stadt nicht so erheblich hätte ausfallen müssen. Das ist aber Spekulation.
    Die Vorwürfe, dass DEL Offizielle so lange bei der WM verweilen, statt hier vor Ort Sponsoren zu aquirieren ist bei dem Sponsorenpool, der ja nun auch bekannt ist auch eine Farce. Bremerhaven ist was das angeht abgegrast. Es gibt überregional im Eishockey engagierte Sponsoren, die bei mehreren Vereinen was machen, da sie einfach dem Sport verschrieben sind. Die findet man dann bzw deren Vertreter bei einer WM. Zudem sind gute Kontakte zu Beratern etc kaum in Geld aufzuwiegen und sehr wichtig.
    Dazu kommt, dass Bremerhaven weiterhin den kleinsten Etat haben wird und letzte Saison im Grunde fast ganzjährig über dem Limit agiert hat. Der letzte Platz ist eigentlich der, den die Pinguins einnehmen müssten. Wer immer noch nicht verstanden hat, dass Platz 13 ein riesen Erfolg wäre, der hat es einfach nicht begriffen.

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort Jan_REV. Die Senkung der Zuwendungen waren mal mit 50.000 Euro pro Saison angedacht. Das es aber mehr wird war während der laufenden Saison abzusehen, da der Doppelhaushalt für die Stadt in der laufenden Eishockeysaison geplant wurde und dort eine Unterdeckung vorhanden war. Dort kam schon heraus, dass es viele Bereiche treffen wird. Auch Eishockey und Basketball. Wer Buten un Binnen ab und an guckt, der wusste schon, was da auf den Sport zukommt.

    Falls es nochmals zu einer Streichung von der Stadt kommt, dann bin ich gespannt wie sie es dann lösen wollen. Solch eine Summe können nur Sponsoren aufbringen und kann dann nicht wieder von den Zuschauern aufgefangen werden. Zuschauerzahlen kann man nur einschätzen und ist nicht planbar. Wenn der Erfolg aus bleibt, was machen dann die Zuschauer? Das kann man jetzt nicht beantworten. In der Regel bleiben sie eher weg.

    Sponsoren findet man nur, wenn man Klinken putzen geht und nicht nur verwaltet. Ein paar Tage in Köln hätte ich ja verstanden, aber kein Büro dort einrichten. Sind nur Gelder, die ich anders verwenden kann. Ist aber nur meine Meinung. Bis wie hoch würdest du denn für einen Stehplatz mitgehen, bis du sagst, dass es dir leider zu teuer wird?

    Zu Maschmeyer: Er hat noch nie in Europa und im Seniorenbereich gespielt, daher hinken deine Beispiele mit Haudegen a la Aucoin. Als Verteidiger ist eine gewisse Größe nicht von Nachteil. Wenn er technisch und läuferisch überragend ist, dann super, aber ich habe da so meine Bedenken.

    Eishockey_Liebhaber: Es ist in einigen Kategorien stark erhöht worden. Bei mir waren es im 1. Jahr 50 Euro. Das war ok und auch normal, dass die Preise angepasst werden müssen. Nun nochmals 50,00 Euro. Das sind die moderaten Erhöhungen gewesen. Einige Sitzplatzkategorien sind aber nicht um 50,00 Euro erhöht worden, sondern um 100,00 Euro oder mehr. Ich bin gesapnnt wie viele SK`s diesmal verakuft werden und wie voll das Stadion an Spieltagen ist, wenn der Gegner nicht ganz so einen Namen hat oder an einem Dienstag gespielt wird.

    Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (8. Juni 2017 um 13:23)

  • @Franky1973:
    Zunächst mal haben die Pinguins über 160 Sponsoren und putzen trotzdem noch jede Klinke, die sie finden können. Und das nicht nur in der Sommerpause. Von "verwalten" kann man da wahrlich nicht sprechen. Noch dazu muss man auch immer auf die Ausgewogenheit achten. Man kann auch nicht einfach wild Sponsoren akquirieren, denn wenn man schon einen langjährigen treuen Sponsor aus einer Branche hat und ein anderer aus der selben Branche (also die Konkurrenz) möchte jetzt dazu kommen, kann es durchaus sein, dass der alte Sponsor sich dann zurück zieht. Da muss man genau abwägen, ob der altbewährte besser ist oder man mit den neuen, noch unbekannten, ein kalkulierbares Risiko eingeht. Das ist aber nur eins von diversen Problemen, die man bei der Sponsorenakquise beachten muss.

    Und noch eine Frage: Welches Geld würde verschwendet, als Hauke von Köln aus gearbeitet hat? Er hatte sein Laptop mit, mit dem er übrigens auch in der Geschäftsstelle arbeitet. Der Begriff "Büro einrichten" bedeutet nicht automatisch, dass man einen Raum anmietet und da nen Schreibtisch aufstellt. Dadurch, dass er mit seinem Laptop in Köln gearbeitet hat, hat ja in der Geschäftsstelle sogar noch Strom gespart! ;):D

  • Das wurde allerdings anders dargestellt. Dort wurde schon was mit Raum anmieten geschrieben. Daher auch meine Meinung dazu. Sie werden auch mit Sicherheit nicht in der Halle geschlafen haben und auch nicht ohne Essen und Trinken ins Bett gegangen sein.

    Wenn ich natürlich mit meinen Sponsoren zufrieden bin, die ich bisher habe, dann ok. Ich darf mich aber dann nicht beschweren, wenn die Einnahmenseite der Sponsoren nicht größer wird. Gruß Franky

  • Wenn ich natürlich mit meinen Sponsoren zufrieden bin, die ich bisher habe, dann ok. Ich darf mich aber dann nicht beschweren, wenn die Einnahmenseite der Sponsoren nicht größer wird. Gruß Franky

    Das hat niemand irgendwo geschrieben. Das ist echt unglaublich. Willst Du provozieren oder liest Du das echt alles einfach so, dass Du auch ja meckern kannst? Sponsorensuche ist ein sensibles Feld. Wenn jetzt ein Großsponsor gefunden werden würde, aber der will für SWB aufs Trikot und zahlt ziemlich genauso viel, dann musst Du zB abwägen, oder auch mit der SWB verhandeln. Wenn die dann nicht vom Trikot wollen, und der andere will nur Trikotsponsor machen dann muss ich als Geschäftsführer natürlich abwägen. Wer zahlt wie viel? Wie zuverlässig sind die Partner? Vertragsdauer? Man kann nicht einfach jedem Sponsor zusagen und die Kohle nehmen. Das ist alles nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst.

  • Guten Tag

    Doch in diesem Forum ist Alles einfach

    Entscheidend ist doch ein gutes Netzwerk und nur über das gehts
    Nur Manche vergessen bei der ganzen (Groß)Sponsorensuche einfach, dass sie selbst nicht mal an der (Chef)Sekretärin vorbeikommen würden um an den zuständigen Entscheider hinzukommen
    Aber stimmt : Alles ganz einfach

  • Du siehst bei uns schon die Sponsorennamen oder? Was meinst du wem Kutterfisch gehört? Da sind viele Namen, die zur Stadt gehören bzw. ausgeglieder sind. Ich rede auch nicht von swb auf dem Trikot.

    Warum klappt es dann bei anderen Teams? Wenn sie mit dem erreichten an der Sponsorenfront zufrieden sind, dann sollten sie nicht immer auf die Tränendrüse drücken und über den kleinen Etat reden. Das weis inzwischen jeder. Das kann man nur ändern, wenn man die Sponsoren austauscht oder höhere Preise aufruft. Mehr habe ich nicht gesagt. Gruß Franky

  • Das wurde allerdings anders dargestellt. Dort wurde schon was mit Raum anmieten geschrieben. Daher auch meine Meinung dazu. Sie werden auch mit Sicherheit nicht in der Halle geschlafen haben und auch nicht ohne Essen und Trinken ins Bett gegangen sein.

    Wenn ich natürlich mit meinen Sponsoren zufrieden bin, die ich bisher habe, dann ok. Ich darf mich aber dann nicht beschweren, wenn die Einnahmenseite der Sponsoren nicht größer wird. Gruß Franky

    @Kotelett51: Ja, Du hast recht mit dem Spam, aber einmal muss ich noch! ;)

    @Franky1973: JanREV hat das meiste schon geschrieben, aber ich versuche es trotzdem auch noch mal.

    1. Nein, es wurde nicht anders geschrieben. Hier ist der TEXT und da steht "Der Pinguins-Offizielle kann auf internationaler Ebene Kontakte knüpfen und parallel dazu am Laptop das DEL-Tagesgeschäft abarbeiten." Nichts von Räumen anmieten! Und gleichzeitig sagt der Satz auch noch, warum man als Geschäftsführer eines DEL-Clubs an solch einer Heim-WM teilnimmt, man knüpft nämlich Kontakte. Und zusätzlich trifft man dort auch auf vorhandene Sponsoren (Zweiter Text) (sowas nennt sich auch "Sponsorenpflege") und kann sogar potentielle neue Sponsoren treffen (Köln ist ja nicht soweit weg).


    2. Habe ich geschrieben, dass die Pinguins weiterhin ganzjährig "Klinken putzen", also weiterhin Sponsorenakquise betreiben, obwohl sie schon mehr Sponsoren haben als vermutlich jeder andere DEL-Club. Daher verstehe ich genauso wenig wie JanREV, wo Du Deinen zweiten Absatz hernimmst!

  • Wenn du über 3,5 Millionen kommen willst, dann nicht nur mit Kleinsponsoren. Dann wirst du immer den kleinsten Etat haben. In Köln wirst du kaum einen überregionalen Sponsor für uns gewinnen können, da diese Sponsoren eher dort bleiben werden (in der Region). Bei uns sind einige Sponsoren mit der Stadt verbandelt (Kutterfisch = BBU). Die swb würde ich auch niemals austauschen, wenn sie marktgerecht zahlen. Das tun die mit Sicherheit. Das ist der beste Sponsor, den sie je hatten. Ein sehr treuer und verläßlicher Partner. Darüber reden wir ja auch nicht.

    Ich würde versuchen mit der Stadt zu reden, dass ein paar Banner ausgetauscht werden, wenn sie auch weniger bezahlen, damit man sie durch "normale" Sponsoren ersetzt. Anders kommt man nunmal nicht an mehr Geld, da wir keinen typischen Hauptsponsor haben.

    Mit dem Büro hast du recht. Das war kein eigener Raum. Sie wohnen dann halt 2 Wochen im Hotel. Gruß Franky

  • Ich frage mich die ganze Zeit, woher du weißt, was die Beiden den ganzen Tag machen, wenn du ihnen vorwirfst, am Beispiel WM nur "Spass" zu haben und sich nicht den wichtigeren Dingen widmen?

    WIe willst du regional hier Großsponsoren bekommen? Was meinst du, was dort schon warscheinlich unternommen worden ist?

    Hör bitte auf die Vergleiche der Sponsoren mit anderen Vereinen zu ziehen! Guck dir die Eishockeylandkarte an und vergleiche die mal mit einer Art Wirtschaftskraftkarte. Die Teams im Süden haben es "vergleichsweise" einfacher an größeren Sponsoren ranzukommen. ( Bitte vorsichtig aufnehmen, im Gegensatz zu deinen Feststellungen ohne stichhaltig zu sein ist das eine reine Vermutung).

    Was für große Firmen haben wir im Norden, die sogar noch regional verbunden sind und nicht einen anderen "Firmenhauptsitz" haben?

    Auch die "große" BLG zahlt nicht sonderlich viel für einen Großsponsor an die Basketballer.


    Kutterfisch = BBU? Wo hast du das her?

  • So, jetzt aber wirklich zum letzten Mal:

    @Franky1973: Teilweise ist es eigentlich gar nicht so falsch, was Du schreibst. Das Problem ist nur, dass Du den Pinguins unterstellst, dass sie es nicht tun. Du hast keinerlei Einblicke in das Geschäft und es wird auch nicht alles veröffentlicht, denn dann müsste Nord24 oder Alfred Prey jeden Tag mehrere Artikel schreiben. Wenn Du diese Unterstellungen einfach mal sein lassen würdest, wäre so mancher Thread wohl viel kürzer.

    In sofern: Schöne Sommerpause noch. Und vielleicht organisieren die neuen Fanbeauftragten ja bald einen Fan-Talk, da kannst Du das Thema dann ja mal direkt mit Hauke und Alfred besprechen.

  • Wenn du über 3,5 Millionen kommen willst, dann nicht nur mit Kleinsponsoren. Dann wirst du immer den kleinsten Etat haben.

    Einmal muss ich auch noch:

    Franky, welche Erwartungen stellst Du denn im Umkehrschluss sportlich und wirtschaftlich an die Pinguins und deren Geschäftsführern? Und jetzt beachte bitte mit welchen strukturellen und wirtschaftlichen Problemen wir in unserer Region und der hoch verschuldeten Stadt zu kämpfen haben.

    Eine drastische Etaterhöhung wird m. E. auch auf längerer Sicht kaum machbar sein und wir werden in der DEL auch weiterhin am unteren Limit krabbeln - wenn nicht tatsächlich ein überregionale Global Player ums Eck kommt. Die jetzige Preiserhöhung der Tickets - das sollte inzwischen auch Dir klar sein - wird nicht zur Erhöhung des Etats beitragen. Weitere Transparenz - vielleicht in Form von Zahlenspielereien wirst Du hier aber nicht zu sehen bekommen, so etwa wäre spekulativ.

    Was also ist Dein Begehr, so dass Du Dir auch die kommende Saison zumuten magst, weiterhin die Heimspiele der Pinguins trotz erhöhter Preise zu besuchen?

  • Was passiert denn, wenn die Stadt ganz raus geht? Schon mal darüber nachgedacht? Ich unterstelle nichts, denn ich sehe ja was an Bannern und Werbung in der Halle ist und was jährlich auf dem Trikot zu sehen ist. Da hat sich so gut wie nichts geändert. H.W. Busch war Geschäftsführer der BBU und die betrieb mal Kutterfisch. Mag sein, dass es vielleicht nicht mehr so ist, aber damals war es so.

    Das wars denn auch von mir. Ich bin gespannt, wie die letzten Verpflichtungen werden. Ich hoffe auf 2 top Spieler für den 1. Stürm (für unsere Verhältnisse). Gruß Franky