EC Kassel Huskies 17/18

  • Trikots sind ja immer Geschmackssache, mir gefallen die Farben und das Design, aber nicht die Nummern. Da füchte ich, dass die schlecht lesbar sind wenn man weiter oben steht und schon 2-3 Bier hatte und zudem Hornhautverkrümmung :D

  • Ich sitze seit Tagen vorm PC und frage mich, woher die "negative Vibrations" kommen? Klar, wir haben jetzt lange keinen Neuzugang mehr präsentiert bekommen und klar, mit 3 AL in die Saison starten ist nicht jedermanns Optimum, da gehen die Meinungen auseinander.
    Aber Pante oder Klein als Backup definitiv, Maginot doch öfter bei uns als gedacht, Proft und Saeftel weg war auch schon sicher. Ob jetzt die Jugend wirllich herangeführt wird, müssen wir abwarten...schön wäre es allemal.

    WENN die 3. AL einschlägt, haben wir ne gute Truppe zusammen und dann noch eine vierte AL in der Hinterhand.

    Bei aller Liebe zu Kritik am Management/Trainer...aber derzeit versteh ich sie nicht wirklich.

  • Ich sitze seit Tagen vorm PC und frage mich, woher die "negative Vibrations" kommen? Klar, wir haben jetzt lange keinen Neuzugang mehr präsentiert bekommen und klar, mit 3 AL in die Saison starten ist nicht jedermanns Optimum, da gehen die Meinungen auseinander.
    Aber Pante oder Klein als Backup definitiv, Maginot doch öfter bei uns als gedacht, Proft und Saeftel weg war auch schon sicher. Ob jetzt die Jugend wirllich herangeführt wird, müssen wir abwarten...schön wäre es allemal.

    WENN die 3. AL einschlägt, haben wir ne gute Truppe zusammen und dann noch eine vierte AL in der Hinterhand.

    Bei aller Liebe zu Kritik am Management/Trainer...aber derzeit versteh ich sie nicht wirklich.

    Hallo mal ne Frage

    habt Ihr eigentlich noch die Kop. mit Hannover ???

  • es zeigt wie wenig Ahnung vom Eishockey doch einige haben.

    Das haben wir spätestens in der letzten Saison schon gesehen :)

    Zu der "AL": Center ist er nicht, Tore schießen ist auch nicht seine Kompetenz. Scort etwa jedes 2./3. Spiel. Wozu vergibt man für einen Proft-Ersatz ne AL? Achso, er hat nachm Krieg mal kurz in der NHL "gespielt" :pfeif:
    Dafür scoutet man also 3 Monate den Markt :suspekt:


    Ich sitze seit Tagen vorm PC und frage mich, woher die "negative Vibrations" kommen? Klar, wir haben jetzt lange keinen Neuzugang mehr präsentiert bekommen und klar, mit 3 AL in die Saison starten ist nicht jedermanns Optimum, da gehen die Meinungen auseinander.
    Aber Pante oder Klein als Backup definitiv, Maginot doch öfter bei uns als gedacht, Proft und Saeftel weg war auch schon sicher. Ob jetzt die Jugend wirllich herangeführt wird, müssen wir abwarten...schön wäre es allemal.

    WENN die 3. AL einschlägt, haben wir ne gute Truppe zusammen und dann noch eine vierte AL in der Hinterhand.

    Bei aller Liebe zu Kritik am Management/Trainer...aber derzeit versteh ich sie nicht wirklich.

    Wieso verstehst du sie nicht? Im Grunde beschreibst du es doch selbst ziemlich exakt, außer, dass die unterstrichenen Passagen auf Spekulationen beruhen.
    Schau dir mal die Kader von Bietigheim, Frankfurt, Ravensburg, etc. und im Vergleich dazu Kassel an.
    Da gehts längst nicht nur um die 4. AL – da gehts darum, dass hier massiv gepennt wurde und der aktuelle Kader noch nicht mal das Niveau des Vorjahres hat.
    Und der hatte immerhin in der kompletten Saison schwere Probleme (Rossi hat das bestätigt, liebe Jubelfans) und musste sich chanchenlos von Frankfurt sweepen lassen. Das kann nicht der Anspruch sein, sonst muss man die originellen Videos übrigens leider auch löschen ;)


    Verteidigung:

    -Lehikoinen
    -MacKenzie
    -Mapes
    -Hanusch
    -Müller
    -Saeftel
    +Little
    +Reiss
    +(Rogl)

    -> Little ist tendenziell ein sehr guter Transfer, Reiss womöglich auch – jedoch mit Fragezeichen.
    Die Gesamtqualität ist jedoch erheblich niedriger, insbesondere in der Breite. 6 Abgänge, 3 Zugänge, sagt eigentlich alles.

    Sturm:

    -DeBlois
    -Downing
    -Boa
    -(Hungerecker)
    -Proft
    -Wycisk
    +Koziol (oder holt den vllt noch Mannheim? klick)
    +Klöpper
    +(Ledlin)
    +Della Bella

    -> Ähnliches Bild, außer dass man sich mit der jüngsten AL sogar nochmal verschlechtert hat zu den Pendants des Vorjahrs.

    Und das ist nur die Situation im Hinblick auf die Saison, das operative Geschäft. Von strategischer Weiterentwicklung und "5-Jahresplan" ist überhaupt nichts zu sehen!

    Das ist doch keine rosa Brille mehr die einige aufhaben, das ist Augenklappe, beidseitig.

    6 Mal editiert, zuletzt von hershey (21. Juli 2017 um 15:19)

  • Zum Toreschieschießen wurde er bestimmt nicht geholt. Denke er soll eine zentrale Leader Rolle einnehmen. Erfahrung hat er ja genug.
    Momentan sehe ich die Abwer gut verbessert aber dem Sturm könnte es ein wenig an Durchschlagskraft fehlen, weil wieder ein reiner Knipser fehlt. Sollte dennoch bis Winter reichen.

  • Zum Toreschieschießen wurde er bestimmt nicht geholt. Denke er soll eine zentrale Leader Rolle einnehmen. Erfahrung hat er ja genug.
    Momentan sehe ich die Abwer gut verbessert aber dem Sturm könnte es ein wenig an Durchschlagskraft fehlen, weil wieder ein reiner Knipser fehlt. Sollte dennoch bis Winter reichen.

    Was ist "eine zentrale Leaderrolle"?
    Maskottchen und "Zwei-Wege-" bzw. "Tough Straight Line Player" (da besteht nen großer Unterschied, aber offenbar nicht für die Experten Joe und Rico) gibts auch auf Deutsch, sogar noch aktuell aufm Markt

  • Klinge hat abgesehen vom C auch eine zentrale Leaderrolle inne und für ihn gibt es für uns keinen deutschen Ersatz. Ein absoluter Scorer war er die letzten Jahre nicht, mal abgesehen von den letztjährigen Stats, und trotzdem immens wichtig für das Team. Hugo war als Spieler vom selben Schlag. Ich denke in diese Kategorie würde ich Della Rovere einordnen, und dafür bekommt man nicht immer einen deutschen.
    Nichtsdestotrotz hätte uns mmG nach ein Knipser besser getan, sonst könnte Pimm auch wieder blass bleiben, wenn ihm das Toreschießen verboten wird.
    Aber das sollen Leute entscheiden, die dafür bezahlt werden, Hauptsache es wird ansehnlicher als die letzte Hauptrunde.

  • Man kann das natürlich auch so sehen wie hershey. Es ist ja nicht so das er komplett falsch liegt. Was hat man mit Della Rovere auf den ersten Blick:

    Er besetzt eine wichtige AL, hat in der ECHL und in Europa (in Ligen die grad so an die DEL II ranreichen) eher durchschnittliche Scoringwerte, ist kein Center und sammelt gerne mal die eine oder andere Strafzeit mehr. Das sind die Dinge die der allgemeine Fan erstmal nur erfährt. Jemals spielen gesehen hat ihn wahrscheinlich keiner von uns.

    Man hat aber letztes Jahr auch gesehen wie ein Mann wie z. B. Zeiler gefehlt hat. Einer, der voran geht wenns eng ist. Der auch mal Zeichen jetzt. Und Zeiler war auch nicht der Scorer vor dem Herren. Bevor das kommt: NEIN, ich vergleiche Della Rovere nicht mit Zeiler! Aber dann muss halt Pimm erstmal wieder Center spielen. Der geht dann in sein 3. Bully-Lehrjahr, vielleicht wirds ja endlich und er gewinnt endlich mehr als 2 Bullies pro Spiel :P

    Es gibt im Eishockey aber eben mehr als Statistiken. Und verantworten müssen das eh Rossi uns Gibbs. Und nach der letzen Saison ist das Umfeld auch sensibler als in der Nach-Meister-Saison. Liefert man so ab wie teilweise letztes Jahr wird der Druck von außen ein anderer sein, da kann man sich auch sicher sein.

    Ich für meinen Teil hätte auch mehr erwartet als Della Rovere auf den ersten Blick bietet. Gerade wenn man mit 3 ALs starten will. Aber warten wir doch erstmal ab...

  • So, es geht ins Detail mein lieber @hershey ...dann will ich auch mal:

    Klar, die Pante/Klein-Sache ist noch schein-spekulativ, doch mit dem Punkt, dass Pantes USA-Pläne ad acta gelegt sind, wird Mannheim ihn mit sehr sehr großer Sicherheit bei uns abstellen, alles andere macht gar keinen Sinn.
    Und auch bei Maginot wird man, sofern er keine Leistungsexplosion in der Sommerpause hatte, ihn bei voller Kapelle in Mannheim nicht sehr oft in der Aufstellung haben. Und sollte in Mannheim ein wichtiger Spieler in der Verteidigung länger ausfallen, wird man nachverpflichten und so ändert sich an Maginots Rolle als "Ergänzungs- bzw. Zukunftsspieler" nichts und er wird Spielpraxis bei uns sammeln.

    Ich finde es immer wieder lustig, wie Frankfurt und BiBi als Anschauungsobjekte für die Kaderbildung herangezogen werden. Sicher, die beiden werden wahrscheinlich die ersten beiden Plätze wieder unter sich aussspielen, sofern es keine Überraschung gibt und rein vom Papier dürfte auch die Meisterschaft nur über diese beiden gehen. Doch wie sieht es Budget-technisch aus? Wie teuer sind die Kader der Löwen und der Steelers, wie teuer ist unser Kader? Man muss kein Prophet sein und man muss erst Recht keine genauen Zahlen kennen um festhalten zu können, dass die Erfahrung und Tiefe des Bietigheimer Kaders und die Qualität des Frankfurter Kaders einiges mehr kosten dürfen. Dann sollen sie halt mehr Geld für die Saison ausgeben...und? Ich bin froh, dass wir normalgroße Brötchen backen und nicht diesen "Rüstungswahn" mitgehen, zumal es (abgesehen von der Einkauf-Lösung) um keinen Aufstieg geht.

    Soviel zum Einstieg, jetzt zu deiner grandiosen plus-minus-Aufstellung...und festhalten, jetzt gibts deutliche Worte und Argumente:
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, begehst einen absoluten Anfängerfehler. Du vergleichst die Abgänge nach der Saison mit den Neuzugängen vor der Saison und versuchst, diese qualitativ zu vergleichen. Dabei lässt du aber vollkommen außer Acht, wieviele Spieler erst im Laufe der Saison dazukamen und wie der Kader der vergangenen Saison zu Beginn aussah:

    Lehikoinen --> Schnellschuss nach Wysopals Verletzung
    MacKenzie --> kam am 22.09.
    Jens Meilleur --> kam am 18.11.
    Steve Hanusch --> kam am 13.12.
    Derek DeBlois --> kam am 16.01.
    Adriano Carciola --> kam am 26.01.

    Wie sah denn unser Kader zu Saisonbeginn aus:
    Tor: Keller, Pante (FöLI)
    Abwehr: Saeftel, Maginot (FöLi), Müller, Müller, Wysopal/Lehikoinen, Mapes, Heinrich
    Sturm: Feo, Klinge, Lambacher (FöLi), Christ, Proft (FöLi), Ritter, Downing, Merl, Wycisk, Schlager, Pimm, Gerartz, Hungerecker

    2 Torhüter, 7 Verteidiger, 13 Stürmer

    Und unser aktueller Kader VOR der Saison:
    Tor: Keller, (Pante (FöLi)), Hungerecker
    Abwehr: Heinrich, Kraus, Little, Maginot (FöLi), Müller, Reiss, Rogl (FöLi)
    Sturm: Carciola, Christ, Della Rovere (man sollte schon so respektvoll sein und den Namen korrekt schreiben!), Hungerecker (FöLi), Klinge, Klöpper, Koziol, Ledlin (FöLi), Meilleur, Merl, Pimm, Ritter

    3 Torhüter, 7 Verteidiger, 12 Stürmer, 1 AL offen + eine weitere Ü-Stelle, sofern ich mich nicht verrechnet habe.

    Jetzt die entscheidenden Fragen: Wo sind wir jetzt stärker oder schwächer aufgestellt als vergangene Saison? Woher nimmst du die Annahme, dass wir uns mit Della Rovere punktetechnisch verglichen mit Downings 0,9 PpG oder DeBlois 1,2 PpG verschlechtert haben? Hast du ne Glaskugel oder hast das aus irgendwelchen Eingeweiden herausgelesen?

    Ich will den Kritikpunkt der "Weiterentwicklung ein Stück weit anerkennen und ja, es besteht durchaus die Gefahr, dass uns etwas die Luft ausgeht. Dafür haben wir aber noch die Ü- und die AL-Stelle frei und wir wissen beide, dass es noch genug gute Spieler im Laufe der kommenden Monate geben wird, die einen neuen Club suchen, weil sie in der DEL oder anderswo aussortiert werden.

    Aber der generelle Vergleich unter Berücksichtigung aller nachträglichen Transfers mit dem aktuellen Kader ist, gelinde gesagt, Bockmist und wertlos.
    Ich war und bin einer der größten Kritiker Rossis und die letzte Saison war in seiner Gänze alles andere als zufriedenstellend, was den Verlauf anging. Dennoch ist es anmaßend, diese Vergleiche aufzustellen. Man mag seine Bedenken äußern, die hab ich auch, aber dieses extreme Gemähre und argumentative Harakiri muss nicht sein...meine Meinung.