8. Spieltag: EHC Waldkraiburg - Höchstadt Alligators

  • Am kommenden Sonntag kommt es in der Waldkraiburger Raiffeisen-Arena zur Neuauflage des Finales um die Bayernliga-Meisterschaft 2015/2016! In einer spannenden Finalserie hatten die Löwen damals das bessere Ende für sich. Den mutigen Schritt in die Oberliga aber gingen beide Teams und so kommt es nun erstmals zum großen Wiedersehen. Die Gäste von der Aisch sind bärenstark in die Saison gestartet, mussten aber mittlerweile auch Federn lassen und kamen am vergangenen Sonntag in Selb kräftig unter die Räder. Einen Glücksgriff scheinen die Alligators mit Michal Petrak auf der Kontingent-Position gemacht zu haben. Der Tscheche ist Top-Scorer der Franken und kommt auf bisher 11 Scorerpunkte. Im Tor ist Höchstadt mit Philipp Schnierstein hervorragend besetzt. Der in den vergangenen Jahren beste Bayernliga-Goalie dürfte auch in der Oberliga nicht gerade zu den schlechtesten seiner Zunft gehören.

    Nun aber zu den Löwen: Nach einem guten Start in die Oberliga-Saison und zwei torreichen Auswärtssiegen, verlief das vergangene Wochenende eher enttäuschend. Einer vermeidbaren Niederlage beim Heimspiel gegen Weiden folgte eine Packung gegen die Topfavoriten aus Regensburg. Da der Ausfall eines Kontingentspielers in dieser Liga auf Dauer nicht zu kompensieren ist und gerade bei der ersten Angriffsreihe noch gehörig Sand im Getriebe ist, schlugen die Verantwortlichen nochmal auf dem Transfermarkt zu: Mit dem Slowaken Peter Szabo konnte die durch die Verletzung von Jakub Marek freigewordene Kontingentstelle adäquat besetzt werden. Seine Vita liest sich beeindruckend und so hoffen die Löwen-Fans, dass Szabo bereits am kommenden Wochenende eine Verstärkung für die Offensive des EHC sein kann.

    Gespannt sein darf man auch, wie sich die Zuschauerzahl am Sonntag und in den kommenden Wochen entwickelt. Bisher kamen von Spiel zu Spiel weniger Zuschauer, wenngleich natürlich mit dem Derby gegen Landshut am ersten Spieltag die Messlatte extrem hoch gesetzt wurde. Am vergangenen Freitag kamen rund 1000 Zuschauer, was immer noch ein starker Wert ist, zumal aus Weiden kaum Fans nach Waldkraiburg gekommen sind. Vermutlich wird die Klatsche gegen Regensburg noch einmal Zuschauer kosten. Ich rechne mit rund 800 Zuschauern am Sonntag und hoffe, dass sich der Schnitt in diesem Bereich einpendeln wird. Wenn man bedenkt, wo wir vor einigen Jahren noch standen, wäre das immer noch ein toller Schnitt.

    Auf ein spannendes Spiel am Sonntag!
    Mit wie vielen Fans aus Höchstadt ist denn zu rechnen?

  • Ich bin sehr auf Sonntag gespannt. Hoffe, dass Szabo die erste Reihe so richtig zündet.

    Die Chancenverwertung sehe ich bei 60:40 für uns, da wir die Heimmannschaft sind. Sollte das Ziel der 8. Platz sein, müssen wir diese Spiele gewinnen.
    Allerdings müssen die Jungs besonders im eigenen Drittel konzentrierter und körperbetonter spielen. Und gerne mal den Puck raus spielen anstatt noch einen Haken zu schlagen.
    Wenn Linda und Hudec fit sind, tippe ich auf ein 5:3 für die Löwen.
    Zuschauer denke ich, dass wir aufgrund des Sonntagsspiel und dem bescheidenen Wetter wieder die 1000 knacken.

  • Ich denke, ein paar Spiele wird Peter Szabo schon Zeit brauchen, wenn er sein letztes Spiel im März gemacht hat. Er muss ja auch erst Umfeld und Mannschaft kennenlernen. Das wird schon werden :)

  • Mal sehen, ob wir diesmal wieder was aus Waldkraiburg mitnehmen können. Beide Team kennen sich ja sehr gut. Wird sicherlich wieder ein unterhaltsames Spiel. Die ehemaligen Alligators Alex und Sergej Piskunov auf der Trainerbank der Löwen. Ich tippe und auf eine ganz enge Kiste, aber diesmal hoffentlich mit dem besseren Ausgang für den HEC!