Hauptrunde Nord 2016/17

  • Wieder Streusalz am Start? :D8o:P:prost:

    Ne ich bin ja diesmal nicht mit den salzgefüllten wasserlöslichen durchsichtigen Beuteln da :D

    Update : Es geht weiter,wenn auch nach endlosen Diskussionen :)

  • Das ist natürlich nur purer Zufall, dass meistens Essen beteiligt ist wenn Spiele ausfallen, abgebrochen oder unterbrochen werden. Da sind finstere Mächte am Werk ... ;)

  • Das ist natürlich nur purer Zufall, dass meistens Essen beteiligt ist wenn Spiele ausfallen, abgebrochen oder unterbrochen werden. Da sind finstere Mächte am Werk ... ;)

    Wir haben in Herne vor dem Derby extra noch einmal neue Überachungskameras installiert und für alle Fälle den Eismaster aus Niesky auf Abruf. ;)
    Wer weiß auf welche Ideen die Vorstadt von Duisburg sonst noch kommt, um irgendwie Punkte vom Gysenberg mitzunehmen. :P

  • Vielleicht hat Essen auch weitergespielt, weil man gesehen hat, dass bei provozierten Spielabbrüchen nichts rumkommt.

    Jedenfalls hat man gestern noch nach einem Hinweis des Gerichts auf die Aussichtslosigkeit des Protests den selbigen zurückgezogen.
    https://www.waz.de/sport/lokalspo…d209130405.html

    Ich finde das echt nett das ICH wegen meiner provozierenden Art kritisiert werde und sowas (ist ja nicht der erste post dieser Art und der darunter ist auch nicht besser) bleibt unkommentiert.....

  • Ich finde das echt nett das ICH wegen meiner provozierenden Art kritisiert werde und sowas (ist ja nicht der erste post dieser Art und der darunter ist auch nicht besser) bleibt unkommentiert.....

    armer disti, die welt ist eben furchtbar ungerecht zu dir :)

  • Das hat niemand behauptet,dreh mir die Worte nicht im Mund herum.... :)
    Wäre ich empfindlich würde ich mich anders geben.... :P

    Aber erwähnen sollte ich die simple Tatsache doch dürfen...schliesslich bin ich hier DAS Böse und andere benehmen sich auch wie ne offene Hose :D

  • wäre DIE Geschichte der Hauptrunde, wenn Wedemark die letzten beiden Spiele gewinnt und sich für die Runde 1-8 qualifiziert.

    Bei dem Restprogramm kann eigentlich nur noch die Angst vor der eigenen Courage (oder ein wiederholt überragender Olafr Schmidt im Tor der Preussen...) den Wedemarkern einen Strich durch die Rechnung machen...

  • Der ECC Preussen Berlin trennt sich von Veit Holzmann und Michael Raynee. Raynee geht zurück in seine schwedische Heimat.

    Auf der Facebook Seite des Vereins steht, dass beide Suspendiert wurden. Weiß man genaueres dazu? Und wäre Veit Holzmann eine Alternative zu Petr Gulda für Essen? Gentges hat ja angekündigt für diesen noch Ersatz zu besorgen.

  • Auf der Facebook Seite des Vereins steht, dass beide Suspendiert wurden. Weiß man genaueres dazu? Und wäre Veit Holzmann eine Alternative zu Petr Gulda für Essen? Gentges hat ja angekündigt für diesen noch Ersatz zu besorgen.

    Gentges hatte schon immer ein Faible für Schnaps und Bier und Rock'n'Roll Spieler ;)

  • Gabs hier nicht mal irgendwo auf den Seiten davor, das Thema von Profis und Amateuren?


    Es gibt meiner Einschätzung nach in den ersten 4 deutschen Ligen 6 unterschiedliche Arten der einstufung.

    • Vollprofi

    Er macht nichts anders machen außer Hockeyspielen (dazu zählen auch solche Spieler, die nebenbei noch Nachwuchsteams trainieren, ist ja auch nur Hockey) und davon ihren Lebensunterhalt angemessen bestreiten.

    • 2 Pseudoprofi

    Auch er macht nichts außer eishockeyspielen, er geht keiner Arbeit oder Studium nach. Allerdings verdient er nicht angemessen um den Lebensunterhaltselbst zu finanzieren. Er ist entweder ein Lebenskünstler der sich durchschnort oder der finanziell durch Eltern oder Frau mit gefördert wird.
    Es gibt da zwei Möglichkeiten:

    • Er ist ein Abenteurer, der voerst nichts anders außer eishockey betreiben will und dort aber auch gewisse Ambitionen hat. Er will nicht nebenbei arbeiten, er will die Welt kennenlernen und unbedingt in der Oberliga oder DEL 2 rumtingeln
    • Er hat noch nicht das Zeug zum Vollprofi, er will aber unbedingt den Fuß in die Tür bekommen sich ins Schaufenster stellen für kleines Geld um dann den Sprung von der Oberliga oder DEL 2 nach oben zu packen. Gleichzeitig sind die zeitlichen Anforderungen bzgl. Trainingszeiten und auswärtsfahrten aber so hoch, dass ihm gar nichts anderes übrig bleibt, er Arbeit und das streben zum Vollprofi gar nicht verbinden kann.
    • 3 Studenten/Schülerprofi

    Er kann sich aufgrund seines Studiums die Zeit gut einteilen und hat für die Zeit nach dem Spielen andere Perspektiven als Eishockey. Durch die relativ freie Zweiteinteilung im Studium kann er praktisch fast wie ein Profi spielen und traineren, verdient sich so seinen Lebensunterhalt hat aber auch noch parallele Ziele(oder gibt diese vor um nicht in Kategorie 2 zu fallen)

    • 4 Halbprofi

    Wohl in der Oberliga weit verbreitet.Er geht zwar neben dem Eishockey arbeiten aber das nur Teilzeit 10 bis 30 Stunden, um so auf ein dem Vollprofi entsprechendes Gehlat zu kommen. Die arbeitszeiten sind aber exakt auf die Trainings und Spielzeiten abgestimmt, oft ist der Job auch an die Tätigkeit als Eishockeyspieler geknüpft. Bedeutet: Er hat den zusätzlichen Teilzeitarbeitsplatz oft auch nur der Tatsache zu verdanken, dass er gleichzeitig bei Verein XY spielt.


    • 5 Geldorientierter Amateur

    Der Beruf wird in Vollzeit ausgeübt und ist vom Eishockeyspielen losgelöst. Wechselt er den Verein dann bleibt der Job bestehen, dadurch verdient er primär seinen Lebensunterhalt. Wohnort und Arbeitsplatz bleiben auch bei Vereinswechsel erhalten der Spieler pendelt. Er hat keinen Bock als Profi zu leben, ist aber trotzdem ambitioniert und Geldorientiert. Eishockey ist ein hübscher Nebenverdienst (durchaus im vierstelligen Monatsverdienst) und wenn ein benachbarter verein mehr bietet, dann spielt er eben dort.

    • 6 Hobbyspieler

    Geld spielt keine Rolle, der Sport wird als reine Freizeit betrieben und wenns nicht mehr reicht wird halt 1b gespielt.
    Die Verteilung auf die unterschiedlichen Kategorien dürfte in einigen Oberligaclubs unterschiedlich sein. Vielleicht hat ja jemand Lust, ohne Nennung von Namen, eine prozentuale Eintelung vorzunnehmen.
    5 und 6 sind in der Oberliga doch eher weniger als die Hälfte pro Team würde ich mal schätzen, fast ausschließlich r wohl nur bei den absoluten Topteams

  • Saale Bulls Halle:

    Nach meinem Kenntnisstand zu 95% in den Bereichen 1 und 2.
    Verteilung in 1 und 2 sind schwieriger, weil einige aufgrund der vielen Freizeit tatsächlich ein Studium vor Ort oder aber per Fernuni beginnen. Also zwischen 1 und 2 würde ich auf etwa 50:50 schätzen.
    Von einem einzigen Spieler weiß ich, dass er anderswo arbeitet.

  • Nach der Definition haben wir 9 % Vollprofis (2 Spieler), 41 % Studentenprofis (9) und 50 % geldorientierte Amateure (11).

    Sehr schön finde ich die Definition Pseudoprofi - "..Lebenskünstler der sich durchschnort oder der finanziell durch Eltern oder Frau mit gefördert wird..." Wenn ich da an die glorreichen Braunlager Zeiten und einige Spieler denke, müsste man bei den Ambitionen noch ergänzen "er schlägt auch mal Angebote aus oder karikariert diese durch Weltraum-Gehaltsforderungen, weil er auf den Anruf aus der DEL wartet, bie er plötzlich 35 ist..." :rofl: