Sonderzüge (o.ä.) 2016/2017

  • Ich glaub auf dem Weg nach Bayreuth fehlen noch Stromstränge bei der Bahn.

    Ganz genau! Und das hätte halt die Fahrt nach Bayreuth letztendlich um einiges teurer gemacht, da man hier dann noch eine zweite Lok gebraucht hätte...

  • Jo, kann mich gut an den SoZu 1992??? Nach Rosenheim erinnern. Auch das war geil

    Ja ich mich auch! War damals 10 Jahre jung :)

    Müsste am 27.12.1992 gewesen sein. Endstand 5:2 für Rosenheim.

    Ein Bayreuther Fan schenkte mir nach dem Spiel seinen Schal vom EHC Bayreuth, den ich heute noch in Ehren halte. :prost:

  • @Sinai und @christobal wir haben in RV einen Sonderzug zu euch geplant am 02.10. - nachdem wir aber von 3 Anbietern Preise bekommen haben, haben wir das Projekt sofort gestoppt! 76€ ist für diese kurze Strecke viel zu teuer ... da war sogar damals Hannover billiger für uns 8o

    Stattdessen wollen wir aber 2-3 Busse (oder mehr wenn es mal wieder klappt) zu euch rollen lassen - also schnuckelt euch am 02.10. schon mal schon zusammen in eurem Stadion :thumbsup:

  • Die Bahn möchte diese Züge nicht mehr, deshalb sind die Preise so explodiert.

    Cool, bringt in jedem Fall forrest, pj und mayday mit.

    Ich werde definitiv nach RV kommen, das letzte mal war ich noch am St. Christina Hang....

    Einmal editiert, zuletzt von Sinai (6. August 2016 um 11:28)

  • Die Bahn? Sind doch meistens private Zugunternehmen... Ich kann nicht sagen, dass die Preise explodiert sind. Kommt meist auf die individuellen Umstände an: Wo hat der Anbieter sein Depot, was ist an Transfers, Zwischenhalts und Extras (z. B. zweite Lok).

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass die DB Netz gerne die Trasse vermietet und die anderen DB-Sparten froh sind, wenn "Sportzüge" rollen und die normalen Züge nicht "belastet" werden.

  • Die Bahn möchte diese Züge nicht mehr, deshalb sind die Preise so explodiert.

    Cool, bringt in jedem Fall forrest, pj und mayday mit.

    Ich werde definitiv nach RV kommen, das letzte mal war ich noch am St. Christina Hang....

    Oh der alt ehrwürdige Hang ... das waren Zeiten! Dann nimm dir ne Stunde mehr Zeit und lauf mal wieder zum Hang hoch - du wirst nicht glauben können, wie es heute da oben aussieht :| ! Da erinnert leider nichts mehr an ein Stadion mit so viel Kult und Geschichte ;(

    Wird schwer ... außer forrest sieht man keinen mehr im Stadion und auch ihn sieht man max. bei der Hälfte aller Heimspiele, wenn überhaupt...

  • Die Bahn? Sind doch meistens private Zugunternehmen... Ich kann nicht sagen, dass die Preise explodiert sind. Kommt meist auf die individuellen Umstände an: Wo hat der Anbieter sein Depot, was ist an Transfers, Zwischenhalts und Extras (z. B. zweite Lok).

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass die DB Netz gerne die Trasse vermietet und die anderen DB-Sparten froh sind, wenn "Sportzüge" rollen und die normalen Züge nicht "belastet" werden.

    Bei einem Sonderzug hast Du leider hohe Grundkosten, so daß auf kurzen Strecken die Bahn keine Chance hat.
    Unser Versuch einen Kurztrip nach Bietigheim (200km) zu machen, war schnell gestorben.
    Da fuhren halt 10+ Busse
    Dazu kommen noch doppelte Lokkosten wenn Du E- und Dampfbahnhöfe kombinieren mußt. (Ravensburg, Bayreuth)

  • Bei einem Sonderzug hast Du leider hohe Grundkosten, so daß auf kurzen Strecken die Bahn keine Chance hat.Unser Versuch einen Kurztrip nach Bietigheim (200km) zu machen, war schnell gestorben.
    Da fuhren halt 10+ Busse
    Dazu kommen noch doppelte Lokkosten wenn Du E- und Dampfbahnhöfe kombinieren mußt. (Ravensburg, Bayreuth)

    warum hat es dann in die andere Richtung funktioniert?
    Sollte doch auch der gleiche Preis gewesen sein?

  • Oh der alt ehrwürdige Hang ... das waren Zeiten! Dann nimm dir ne Stunde mehr Zeit und lauf mal wieder zum Hang hoch - du wirst nicht glauben können, wie es heute da oben aussieht :| ! Da erinnert leider nichts mehr an ein Stadion mit so viel Kult und Geschichte ;(
    Wird schwer ... außer forrest sieht man keinen mehr im Stadion und auch ihn sieht man max. bei der Hälfte aller Heimspiele, wenn überhaupt...

    Wenn wundert das noch, leider........... viele wünschen sich den Hang zurück :thumbsup::thumbup:

  • Wenn wundert das noch, leider........... viele wünschen sich den Hang zurück :thumbsup::thumbup:

    Auch wenn wir OT werden: Würd ich jetzt nicht pauschal als Grund nennen! PJ hat ja auch noch ne ganze Weile im Stadion getrommelt und forrest und die ganzen anderen der SG waren da auch noch jahrelang dabei ... aber dann kommen eben oft private und berufliche Dinge, die den Eishockeyalltag durchkreuzen! Und ja, man muss eben auch sagen, dass viele Fans diese Entwicklung vom Traditionsverein am Hang zur GmbH in einem Stadion ''mit viel Kuddelmuddel außen herum'' einfach nicht verkraftet haben bzw. sich dann nicht mehr mit dem Verein identifizieren konnten!
    Aber ja, manchmal vermisse ich den Hang auch ... so 1-2 Freiluftspiele pro Saison da oben hätten schon was gehabt :D

  • warum hat es dann in die andere Richtung funktioniert?
    Sollte doch auch der gleiche Preis gewesen sein?

    Nicht unbedingt... Die Anfahrt/Rückfahrt zum Abfahrtsort muss auch bezahlt werden. Ihr habt z. B. einen Anbieter in der Nähe, der seine Züge in Stuttgart stehen hat. Da fällt schon mal ein fetter Teil der Trassenmiete weg. Da wir den schon mal hatten: Würde BiBi mit dem Zug nach Bremerhaven fahren, wäre das einen kleinen fünfstelligen Betrag günstiger als umgekehrt.

    @Löwe, die Grundkosten sind mir schon bekannt, ich habe allerdings auch nur einmal bei "der Bahn" nachgefragt. Die sind im Gegensatz zu anderen Anbietern bestimmt nicht meine erste Wahl. Als uns der Anbieter zum Finale 2014 nach BiBi abgesprungen ist, hatten wir knapp eine Woche Zeit, einen neuen Zug zu organisieren. Nach drei Tagen hatten wir wieder einen Zug (auch dank der Hilfe von Fanbeauftragten aus der DEL), die Bahn hat fast eine Woche für die die Antwort gebraucht, dass sie keinen Zug haben.

    Allerdings: Bei "Kurzstrecken" bis 200 km würde ich das vielleicht doch machen. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob ein Entlastungszug (zum regulären Fahrpreis) eine Alternative wäre. Habe ich schon mal am Rande aufgeschnappt, dass die "normalen" Zuganbieter auf ihren Strecken so etwas machen, wenn sie wissen, dass da ein paar hundert zusätzliche Fahrgäste zu erwarten sind. Unsere benachbarten Basketballer setzen für ihre "Heimspiele" in Bremen so etwas ein. Sie nennen es zwar Sonderzug, aber eigentlich ist es ein Entlastungszug.

    Wobei ich mich bei Strecken von 200 km eh frage, wie das funktioniert. Ist bei uns sicher Gewöhnungseffekt, aber da wären bei uns zu viele Privatfahrer... zu verlockend, unter zwei Stunden unterwegs zu sein und sich früh wieder zu Hause auf die Couch zu schmeißen. Bei 400-500 km können wir anfangen, über einen Zug nachzudenken und selbst das ist einigen noch zu kurz.