Die Oberliga ist tot!?

  • @Eishockey_Liebhaber
    Wenn man will, dann würde es, sicher gehen. Die DEL würde ja auch Teams aufnehmen, die sich nicht schon im Frühjahr beworben haben, sollte das nötig sein. Genau so wie auch eine frühe Bürgschafft mal nicht notwendig sein wird, sollte mal ein Team in der DEL2 fehlen.

    Nur spielt Heilbronn dabei mit, wenn sie doch laut Bestimmungen der rechtliche Nachrücker sind? So lange die in die DEL2 wollen, dann klagen sie und werden dabei auch recht bekommen.

  • Also jetzt die Nachrückerregel abzuändern kann jawohl kein ernstgemeinter Vorschlag sein. Denk auch mal jemand über die Teams und deren Wünsche nach? Was würde Heilbronn wohl sagen oder Regensburg, wenn jetzt auf den Verzicht zugunsten der OL-Süd entschieden würde und stattdessen dann Tilburg oder Duisburg oder sonstwem, Hauptsache kein Südteam, der Platz angeboten würde.

    Leute, ich sehe ja ein, das die Oberliga Süd dringend Teams braucht, aber so gehts ja nun auch nicht. Am Ende kommt noch einer auf die Idee, Bayreuth den Aufstieg wieder wegzunehmen, nur damit die scheinbar wichtigste Ligastaffel der Welt vieleicht zu 10. spielen kann?

    Sorry, aber ich finde, einiges geht hier echt am Thema und damit auch an einer Lösungsfindung vorbei, aber ziemlich deutlich.

    Bringen wir es mal auf den Punkt: Die deutsche Eishockeywelt dreht sich nicht um die Oberliga-Süd, auch wenn das mancher so sehen mag, weil da grade seine Lieblingsmannschaft drin ist.

  • Es gibt eine Nachrückregelung im Falle dass der Aufsteiger nicht hoch will. Wo bitte steht in den Durchführungsbestimmumge die Nachrückregelung im Fall eines Ausfalls eines Teams der DEL, also eine Auffüllregelung?

  • Weiß nicht, aber es war auch früher immer so. Der Absteiger blieb in der Liga, wenn ein Team wegbricht. Im Normalfall war das immer so, dass ein Team, in der 2. Liga, pleite ging. Am Ende ist es doch aber egal warum ein Team wegfällt.

  • Also jetzt die Nachrückerregel abzuändern kann jawohl kein ernstgemeinter Vorschlag sein. Denk auch mal jemand über die Teams und deren Wünsche nach? Was würde Heilbronn wohl sagen oder Regensburg, wenn jetzt auf den Verzicht zugunsten der OL-Süd entschieden würde und stattdessen dann Tilburg oder Duisburg oder sonstwem, Hauptsache kein Südteam, der Platz angeboten würde.

    Leute, ich sehe ja ein, das die Oberliga Süd dringend Teams braucht, aber so gehts ja nun auch nicht. Am Ende kommt noch einer auf die Idee, Bayreuth den Aufstieg wieder wegzunehmen, nur damit die scheinbar wichtigste Ligastaffel der Welt vieleicht zu 10. spielen kann?

    Sorry, aber ich finde, einiges geht hier echt am Thema und damit auch an einer Lösungsfindung vorbei, aber ziemlich deutlich.

    Bringen wir es mal auf den Punkt: Die deutsche Eishockeywelt dreht sich nicht um die Oberliga-Süd, auch wenn das mancher so sehen mag, weil da grade seine Lieblingsmannschaft drin ist.

    guten Abend

    Sag mal was willst du eigentlich ?
    Einmal verwettest du dein hab und gut , dass die Oberliga nicht mitbringen Mannschaften spielt
    Und jetzt kommen Vorschläge , dann kommt aufeinmal: die Welt dreht sich nicht um die Oberliga Süd und um Lieblingsmannschaften

    Und wenn es dir nicht passt, dann lies nicht mit , wir sind hier im Oberliga Thread und da steht es sich um die Oberliga und nicht deine fahnenumschwünge je nach Wetterlage

    Hier geht es um unsere Vereine wie machen uns Gedanken und dann so ein Sch....

    Ich geh jetzt , bevor ...

    Gruß aus La

  • guten Abend
    Sag mal was willst du eigentlich ?
    Einmal verwettest du dein hab und gut , dass die Oberliga nicht mitbringen Mannschaften spielt
    Und jetzt kommen Vorschläge , dann kommt aufeinmal: die Welt dreht sich nicht um die Oberliga Süd und um Lieblingsmannschaften

    Und wenn es dir nicht passt, dann lies nicht mit , wir sind hier im Oberliga Thread und da steht es sich um die Oberliga und nicht deine fahnenumschwünge je nach Wetterlage

    Hier geht es um unsere Vereine wie machen uns Gedanken und dann so ein Sch....

    Ich geh jetzt , bevor ...

    Gruß aus La

    Du musst schon akzeptieren, da sich Deinen Vorschlag nicht gut finde. Machst Du ja andersrum auch. Habe ich kein Problem mit. Und ich drehe mich überhaupt nicht, ich habe eine klare Idee, was man tun muß, weil es aus meiner Sicht keine andere Lösung gibt.

    Aber mal ehrlich: Anderen Clubs jetzt die Ligenzugehörigkeit wegzunehmen, nur damit die Oberliga-Süd mehr Teams hat, das kann es doch nun echt nicht sein.
    Mit welchem Recht willst Du das machen, mal ganz unabhängig davon, das es gar nicht geht.

  • Du musst schon akzeptieren, da sich Deinen Vorschlag nicht gut finde. Machst Du ja andersrum auch. Habe ich kein Problem mit. Und ich drehe mich überhaupt nicht, ich habe eine klare Idee, was man tun muß, weil es aus meiner Sicht keine andere Lösung gibt.

    guten Abend

    also akzeptieren muß ich mal gar nix und schon gar nicht, wenn sich jemand pausenlos wiederspricht oder sich grad nach gusto einem Anderen oppotunistisch anbiedert, Beispiel gefällig
    Du wettest , dass die OL nicht mit neun Mannschaften spielt, verteufelst aber meinen Vorschlag um auf die 10 Clubs zu kommen, denn anders wirds nicht gehen
    und da erzählst Du davon, dass du eine klare Lösung hast
    Nur nach Durchsicht Deiner letzten Post frag ich mich: wo ist diese Lösung ? Ich lese nur belangloses Geschwafel, ja das und das und das Andere
    Logisch, weil damit kann man sich nicht angreifbar machen, so wie ich mich aus dem Fenster wage
    da nimmt man dann das, was Einem grad nicht passt und zerpfückt es
    aber keine Sorge, solche Kandidaten hatten wir hier drinnen schön öfter, das erledigt sich mit der Zeit von selbst, weil inhaltslos

    deswegen viel Spass beim Weiterdiskutieren und die OL Süd wird auch mit neun _Mannschaften spielen , wenn es hart auf hart kommt

    gruß aus LA

  • und die OL Süd wird auch mit neun _Mannschaften spielen , wenn es hart auf hart kommt

    Und das wird sie leider auch müssen. Denn sollte dem DEB nichts mehr einfallen, wie man da nocht etwas neu struktuiert, so haben auch die Teams der OL Süd nichts in der Hinterhand. Zurück in die Bezierkliga geht wohl keiner freiwillig. Ins Ausland kann man auch vergessen und Heilbronn liegt nicht in der Macht des DEB.
    Es kommen Teams aus dem Norden, die man nicht zwingen wird, oder aus dem Ausland. Ansonten kommt keiner und der leider klägliche Rest spielt die OL Süd.

    Was anderes ist gar nicht möglich.

  • @Eishockey_Liebhaber wie lange willst du dir diesen Herrn noch antun, bin ja auch nicht immer bequem aber das ist.....und im übrigen unsere Liga. Ich kenne eine OL Süd seit 70, die wird auch weiter bestehen.

    3. Liga wird es immer geben, egal welche Sportart, egal welcher Name.

    Aber im Gegensatz zu 1. Bundesliga und 2. - heißt die dritte Liga immer noch Oberliga :thumbup:

  • Es bringt doch jetzt auch nichts wenn ihr euch jetzt hier zerfleischt...

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir die Saison mit 9 Mannschaften spielen müssen und werden.
    An eine kurzfristige Lösung glaube ich nicht, die wäre zwar möglich aber glaube nicht das die Ostclubs da mitspielen werden.
    Von daher wirds laufen wie es im Eishockey immer läuft erst wird solidarität geheuchelt, angebliche Stärke gezeigt, gedroht und letztendlich kommt eh nix dabei rum. Wie man in Bayern so schön sagt am Nackerten kannst ned in Hosen greifen...

    Also regt euch ab schnappt euch das Popcorn und "geniesst" das jährliche Spektakel (Trauerspiel)...

    Wenn man was ändern will muss man halt mal auch perspektivisch Planen also mal ein bis zwei Jahre im Voraus und nicht immer wenn eh scho Hopfen und Malz verloren ist. Nächstes Jahr um die Jahreszeit haben wir wieder dasselbe DEBakel wie jedes Jahr.

    Würden sich die Herren in der DEL, DEL2, DEB und in den Landesverbänden mal soviel Gedanken um unser Sport machen wie die Leute hier im Forum, wäre dem deutschen Eishockey schon mal sehr geholfen.

  • Es bringt doch jetzt auch nichts wenn ihr euch jetzt hier zerfleischt...

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir die Saison mit 9 Mannschaften spielen müssen und werden.
    An eine kurzfristige Lösung glaube ich nicht, die wäre zwar möglich aber glaube nicht das die Ostclubs da mitspielen werden.
    Von daher wirds laufen wie es im Eishockey immer läuft erst wird solidarität geheuchelt, angebliche Stärke gezeigt, gedroht und letztendlich kommt eh nix dabei rum. Wie man in Bayern so schön sagt am Nackerten kannst ned in Hosen greifen...

    Also regt euch ab schnappt euch das Popcorn und "geniesst" das jährliche Spektakel (Trauerspiel)...

    Wenn man was ändern will muss man halt mal auch perspektivisch Planen also mal ein bis zwei Jahre im Voraus und nicht immer wenn eh scho Hopfen und Malz verloren ist. Nächstes Jahr um die Jahreszeit haben wir wieder dasselbe DEBakel wie jedes Jahr.

    Würden sich die Herren in der DEL, DEL2, DEB und in den Landesverbänden mal soviel Gedanken um unser Sport machen wie die Leute hier im Forum, wäre dem deutschen Eishockey schon mal sehr geholfen.

    Ich glaube nicht das es eine Oberliga mit 9 Teams geben wird.
    Vorher wird sich der ein oder andere Club nach Österreich orientieren und aus dem DEB austreten.

  • Die Drohung hat man auch schon öfters aus verschiedenen Ecken und in unterschiedlichen Jahren gehört. Gemacht hat es bisher keiner.
    Aber keine Sorge Sonthofen bleibt in Deutschland. Ansonsten seh ich nur Peiting die laut darüber nachdenken... Aber wie jedes Jahr wird es nicht passieren...

  • Ich glaube nicht das es eine Oberliga mit 9 Teams geben wird.
    Vorher wird sich der ein oder andere Club nach Österreich orientieren und aus dem DEB austreten.

    Das wird es nicht geben. Der DEB hatte deutlich gemacht, dass er es nicht zulassen wird.
    Zumal wenn nur ein Verein zusätzlich wegbricht, es wird für den Rest in der OL Süd nicht besser.
    Was sollen die denn machen? Meinste Regensburg und Landshut gehen freiwillig in die Bezirksliga zurück, oder in die 4. Liga die Bayernliga?
    In die Oberliga Nord wird kein Weg offen sein.

    Die Clubs aus dem Süden haben gar keine andere Wahl als diese Oberliga so zu spielen, wie sie nunmal leider kommen wird.

  • Die Drohung hat man auch schon öfters aus verschiedenen Ecken und in unterschiedlichen Jahren gehört. Gemacht hat es bisher keiner.
    Aber keine Sorge Sonthofen bleibt in Deutschland. Ansonsten seh ich nur Peiting die laut darüber nachdenken... Aber wie jedes Jahr wird es nicht passieren...

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Alleine mit Peiting, Tölz, Feldkirch Bregenzerwald, Lustenau, Zell am See und Kitzbühl hat man sehr interessante Gegner!

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Alleine mit Peiting, Tölz, Feldkirch Bregenzerwald, Lustenau, Zell am See und Kitzbühl hat man sehr interessante Gegner!

    Und wo in "deinem Plan" ist Selb, Regensburg und Landshut?(um nur einige zu nennen)

  • Es gibt eine Nachrückregelung im Falle dass der Aufsteiger nicht hoch will. Wo bitte steht in den Durchführungsbestimmumge die Nachrückregelung im Fall eines Ausfalls eines Teams der DEL, also eine Auffüllregelung?

    Danke! :thumbup:

  • Danke! :thumbup:

    paule da brauchst dich nicht bedanken, weil er leider nicht recht hat siehe hier:

    1.5.2 Nachrücker für nichtlizenzierte oder aus der ESBG ausgeschiedene Clubs:
    1. sportlicher Absteiger der DEL2
    2. Finalist des Oberliga Aufstiegs-Playoff-Finales
    3. Verlierer der Oberliga Aufstiegs-Playoff-Halbfinals
    Als Nachrücker kommen jedoch maximal 2 Clubs in Betracht. Die Tilburg Trappers kommen als Nachrücker nicht in Betracht.

    Quelle: http://www.deb-online.de/wp-content/uploads/2015/03/Durchführungsbestimmungen-Oberliga-Aufstiegs-Playoffs-2015-2016.pdf

    Hier ist leider klar definiert wie die Nachrückeregelung funktioniert im Falle Bremerhaven (scheidet aus der ESBG aus)

    Und du kannst mir glauben mir als Regensburger wäre eine andere Regelung lieber :)