Die Oberliga ist tot!?

  • Eine Sportart, in der sein ursprünglicher Dachverband (Mutter) nach unten durchgereicht wird, durch GmbH`s und Einzelpersonen, hat ein Problem. Führungsschwäche nennt man das.

    Selbst der in Teilen korrupte DFB ist noch Herr im Haus, samt Hinzunahme der DFL.

  • @paule
    Der hokifan hat aber durchaus recht, denn das OLG München hat den Ausschluss nicht in der gewünschten Form bestätigt und beide Parteien haben sich deshalb "ruhend" gestellt.

    Außerdem will und kann der DEB gar nicht "alle Ligen" unter sein Dach bekommen, und die Profiligen schon mal gar nicht.

    Jetzt bitte erkläre mir mal, welchen Quatsch hokifan verzapft haben soll?

  • Bin gespannt mit welchen Argumenten der DEB den BEV bzw. deren Clubs davon überzeugen will in einen Bereich abzuwandern, in dem wesentlich mehr Geld für Spielertransfer, Ligenspielbetrieb und Schiedsrichterkosten gezahlt werden müssen. Glaube das wird trotz der zunächst positiven Ankündigung ein äußerst schwieriges Unterfangen werden.

    Die Versäumnisse der letzten Jahre holen einen einfach ein und das wird der DEB nun auch merken, auch wenn Sie bisher diesbezüglich völlig Regungslos waren. Herr Reindl, nun steht wieder grundlegende Aufbauarbeit an und das in einer Zeit, in der man eigentlich mit der Organisation der WM bereits unter Vollbeschäftigung steht :prost:

  • kann mir mal irgendjemand erklären, was in der Tölzer PM mit "positiven Ausgang" gemeint ist? Es wurde doch rein gar nichts erreicht, lediglich geredet und Absichtserklärungen abgegeben. Das ist Politsprech in Reinkultur.

  • in einen Bereich abzuwandern, in dem wesentlich mehr Geld für Spielertransfer, Ligenspielbetrieb und Schiedsrichterkosten gezahlt

    Alleine 840,--/pro Spiel für die Schiris, fressen dir schon mal, je nach dem, 80 Zuschauer aus der Kasse.
    Die Nebenkosten sind schon enorm, mit 450 Zuschauerschnitt wie Klostersee zuletzt, geht man da vor die Hunde.

  • kann mir mal irgendjemand erklären, was in der Tölzer PM mit "positiven Ausgang" gemeint ist? Es wurde doch rein gar nichts erreicht, lediglich geredet und Absichtserklärungen abgegeben. Das ist Politsprech in Reinkultur.

    guten Tag


    Vielleicht ist man aber auch schon weiter , als in der Öffentlichkeit kommuniziert wird
    Wäre ja auch ein Lösungsansatz

    Gruß aus La

  • Vielleicht ist man aber auch schon weiter , als in der Öffentlichkeit kommuniziert wird
    Wäre ja auch ein Lösungsansatz

    Das wünschen wir uns alle, nur diskutiert man trotzdem und dafür ist ein Forum auch da.

    Du bist ja auch stark unterwegs hier, obwohl alle Verbände schon längst ihre Arbeit gemacht oder auf den Weg gebracht haben. 4840 Posts von dir zeugen nicht gerade von Geduld für Verbände! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (3. Juni 2016 um 15:24)

  • Das wünschen wir uns alle, nur diskutiert man trotzdem und dafür ist ein Forum auch da.
    Du bist ja auch stark unterwegs hier, obwohl alle Verbände schon längst ihre Arbeit gemacht oder auf den Weg gebracht haben. 4840 Posts von dir zeugen nicht gerade von Geduld für Verbände! :P

    guten Tag

    Nur wenn man den Artikel auf EHN online liest kann man daraus schließen dass @PDH s Einlassung nicht mehr aktuell ist
    Deswegen bin ich da jetzt guter Dinge

    Gruß aus La

    Nix Eisdiele @GoFischtownGo!, nur lesen :prost:

  • Deswegen bin ich da jetzt guter Dinge

    Dann ist ja gut, ich habe noch nie soviel gepostet wie in diesen beiden Threads, bewegt einen halt.

    Ab und an einen raushauen, wenn es Landshut vs. Regensburg wieder mal zerlegt hat, würde mir reichen.

    Damit mußt du leben, ihr seid im Moment mein/unser Straubing oder Ingolstadt :hammer::)

  • So ironisch mein Kommentar auch gewesen sein mag....So abwegig ist dieser nun gar nicht mehr

    Probiere ich es halt nochmal.
    Waren nach meiner Meinung so ziemlich die einzigsten konkreten Vorschläge die Situation zu verbessern.

  • @paule
    Der hokifan hat aber durchaus recht, denn das OLG München hat den Ausschluss nicht in der gewünschten Form bestätigt und beide Parteien haben sich deshalb "ruhend" gestellt.

    Außerdem will und kann der DEB gar nicht "alle Ligen" unter sein Dach bekommen, und die Profiligen schon mal gar nicht.

    Jetzt bitte erkläre mir mal, welchen Quatsch hokifan verzapft haben soll?

    Ok, wenn es nur um das juristische geht, dann habt ihr vorerst noch recht.
    Mir ging es daum, dass der LEV NRW keinen Einfluss mehr auf die Eishockeyvereine in NRW hat. Es gab, glaube ich, noch eine Handvoll restlicher Vereine, die noch nicht zum EHV NRW übergetreten sind, aber ich meine mittlerweile sind es alle.
    Damit wird der LEV über kurz oder lang oder vor der nächsten Instanz Geschichte sein.

    Unter "sein Dach" bekommen heisst, dass die Struktur vom DEB vorgegeben wird und es keine komplett eigenständigen Ligen mehr gibt, die sich allen Regeln entziehen wollen. Das die regionale Verwaltung z.B. weiterhin bei den regionaken Verbänden bleibt, sollte klar sein.

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass für die Runde 16/17 doch noch ein oder gleich mehrere Bayernligisten dazu kommen. Vielleicht nach einer gewissen Vorrunde, aber auch das wäre schon mal ein kleiner Erfolg.

    Letztendlich wird sich die Oberliga Süd langfristig neu aufstellen (müssen) und wie die Sache nun gelaufen ist, wird es auch keine Zweigeteilte Oberliga in Nord und Süd mehr geben. Zwei Ligen ja, auf gleicher, organisatorischer Höhe, aber Gemeinsamkeiten und gegenseitiges Verständnis? Verzahnte Play-Offs werden dadurch noch brisanter.

  • Wie wär's mit folgendem Modus:

    9 Oberligisten steigen in die Bayernliga ab.
    Aus 24 Teams werden 2 Gruppen á 12 Teams gebildet, die eine Einfachrunde spielen (=11 Heimspiele).

    Die jeweils besten 6 Teams bilden jetzt die OLS mit 12 Teams die eine Einfachrunde spielen (=11 Heimspiele).
    Die besten 8 Teams spielen Playoffs. Platz 9 bis 12 spielen Playdowns gegen die Bayernliga (Anzahl der Teams und Modus müsste man noch festlegen, z.B. gegen die Top 4 der BYL).

    Die verbliebenen 12 Teams, die jetzt die BYL bilden, spielen eine Halbrunde - sprich gegen die Teams der jeweils anderen Gruppe gegen die noch nicht gespielt wurde (= 6 Heimspiele).

    Das bedeutet:
    OLS Teams haben 22 Heimspiele (+2 zum Vorjahr) + Playoff-/Playdownspiele
    BYL Teams haben 17 Heimspiele (+4 zum Vorjahr) +Playoff-/Playdownspiele

    Die Vor- und Nachteile überlasse ich euch herauszufiltern.

    Einmal editiert, zuletzt von Papabaer (3. Juni 2016 um 19:00) aus folgendem Grund: Rechenfehler

  • Die Lösung von Matts fänd ich sehr interessant, da hätten alle was davon... Nur wie verfährt man mit den AL stellen? Hat echt was des wär ne mörderliga im positiven Sinne.

    Das wäre ja ein Quantensprung fürs deutsche Eishockey... So mach ma des einfach @Matts

  • Guten Abend

    Ich persönlich glaube , dass für eine kommende ligenstruktur ganz entscheidend ist, ob der Aufstieg zur Del bindend kommt oder nicht

    Kommt er : wäre eine Liga mit 16 ( 2 Gruppen a 8-10 Clubs) Mannschaften unter der Del 2sinnvoll
    Kommt er nicht: wäre tatsächlich eine zweigeteilte zweite Liga a 12 bis 14 Teams unter der Del eine Option

    Gruß aus La