Heilbronner Falken 2016/2017

  • Nix Abwarten. Heilbronn plant definitiv für die Oberliga.
    Wurde klar kommuniziert und Eren rechnet auch nicht mit dem direkten Wiederaufstieg, sondern damit 2-3 Jahre in der Oberliga zu spielen.

    Ja, das hast Du schon recht. Er hat aber auch gegenüber dem Echo gesagt:

    "Wir sind fest davon überzeugt, dass wir nächste Saison in der Oberliga spielen. Für diese Liga wollen wir einen starken Kader aufbauen und diesen nicht noch einmal umkrempeln. Die Erfahrung hat gezeigt, dass andere Wege sehr steinig sind. Aber man soll niemals nie sagen."

    Ursprünglich war ja die Pressekonferenz, auf der die Strategie für die Oberliga erläutert werden soll, für Mittwoch, also heute, vorgesehen. Gestern nun war zu erfahren, dass sie erst morgen sein soll. Das kann natürlich Zufall sein. Kann, muss aber nicht.

  • Ich hoffe ja auch weiterhin auf die Oberliga.

    Aber bin dann doch gespannt was passiert wenn wirklich jemand aus der DEL2 weggeht.
    Ob dann nicht doch noch versucht wird jemandem aus der OL (ob Süd oder Nord) irgendwie der Aufstieg schmackthaft gemacht werden soll.

  • Eigentlich erwarte ich von Heilbronn eine klare Absage an die DEL2, wie auch von anderen Oberligisten. Letztendlich geht es da nicht mehr nur um die Existenz einer Liga, letztendlich geht es darum, dass man nun eigentlich den Schlüssel in der Hand hat, die DEL für Zugeständnisse in Sachen Auf-Abstieg, aber und vor allem für wieder mehr sportliche als nur finanzielle Qualifikation in ihrer Ausrichtung zu "begeistern".

    Im Endeffekt müssten sich DEL, DEL2, DEB und Landesverbände zusammensetzen und für die nächsten Jahre neue Regelungen finden, damit eben der Wegfall eines Clubs nicht derart große Auswirkungen auf alle nachfolgenden Ligen hat.

    Aber wie immer wird es so sein; Jeder Club ist sich selbst der nächste und das Gesamtkonstrukt Eishockey in Deutschland geht mich nichts an, wenn ich selbst für mich bzw. meinen Club einen Vorteil sehe.

    Fragt mal die Fans in Hamburg, wie denen gerade zu Mute ist und da gibt es mit Sicherheit auch einige die immer hin gegangen sind und sich das vom Mund absparen mussten.

  • Das hoffe ich auch , das wir konsequent unseren Weg gehen, sportlich wie wirtschaftlich. Wir können nur gestärkt daraus hervorgehen. Einfach mal wieder erfolgreiches Eishockey mit ein paar schönen Heimspielen, Stichwort "Unterhaltungswert" . Und die Kassenlage hat sich auch verbessert gegenüber vor 3 Jahren. Dann kann man irgendwann auch wieder große Pläne schmieden.

    Bin gepannt wie das Sommerloch zu Ende geht....und heute auf die Pressekonferenz. Denke da wird man unter anderem auch die Weiterverpflichung von Holmgren,Gödtel,Krull und Schütz bekannt geben.

  • Die Frage ist schon, ob die wirtschaftliche Lage wirklich in der OLS besser wird?

    Sportlich mag das sein, aber die OL wird wirtschaftlich nicht einfach nächstes Jahr. Derby gibt es ja keine zudem.

  • Woll mer wetten: wenns die Chance auf 2. Liga wieder gibt, ist Heilbronn sofort dabei.

    Glaube ich auch. Alleine schon aus Selbstschutz, denn wenn sie es nicht machen, wird es ein anderer tun, auf den man keinen Einfluß hat und wenn der aus dem Süden kommt, gibt es keine Oberliga mehr. Das sind alles pressetaugliche Lippenbekenntnisse, die ja auch okay sind, denn es käme sicherlich nicht gut rüber, wenn jemand sagen würde, das man im Falle eines Lizenzentzuges Gewehr bei Fuß stünde oder gar drauf hofft.

    Die DEL2 ist kalkulierbar. Die Oberliga nicht. Machen die Oberliga eine Liga mit 10 oder 9 Teams überhaupt so mit, wie man das erhofft? Thema Meisterschaft/Aufstieg ist nochmal ganz etwas anderes, da ist der Norden auch noch da und Tilburg. Die Attraktivität der Oberliga (Süd) ist doch eher theoretischer Natur. Selbst eine Doppelrunde ergäbe grade mal 32 Spiele. Dann bei nur 8 Gegnern noch "regionale" Zeittotschläger. Das wird nix, haben doch die ehemaligen Nordstaffeln vorgemacht mit einstelligen Teilnehmerzahlen. Dazu wird die DEL2 ja sukzessive "schwächer". Erst Freiburg statt Landshut (immerhin 6. und dann Halbfinalist). Jetzt bisher Bayreuth statt demjenigen, der die DEL auffüllt (ich gehe mal davon aus, das dies passiert). Und alle anderen Teams aus dem hinteren Bereich sind ja auch noch da. Das verschiebt sich etwas, aber so sicher Letzter wird man eben nicht mehr unbedingt.

  • Wäre das Thema vor ein paar Wochen aufgekommen, würde ich Euch zustimmen.

    Wartet die PK heute abend ab, Heilbronn wird in der OLS antreten. Auf so eine Hängepartie lässt sich in Heilbronn niemand mehr ein.

    HH hat meines wissens bis 24.5. Zeit, danach vergehen noch einige Wochen bis klar ist, ob aus der DEL2 jemand nachrückt, d.h. es wird Juni/Juli bis Heilbronn
    sicher planen könnte in welcher Liga wir antreten.

    @Ben Rubin: Wir können gerne wetten ;)

  • Guten Tag

    Jetzt husch husch in die del2 ;)
    Nicht dass sich Landshut noch bewirbt :rofl: duck und weg

    Fazit:
    Langsam aber sicher gehen die Clubs aus


    Gruß aus La

  • Das sehe ich schon auch....ist ja nun bisher alles Theorie, aber die DEL2 wird positiv gesehen homogener mit HN und ohne BHV in Verbindung mit BT. Pesimisten könnten sagen die Liga wird schwächer.
    Beides kann man akzeptieren, aber es nimmt etwas den Druck von den Clubs mit kleinen Etat Harakiri-Aktivitäten zu starten. Die Zuschauer der anderen Standorte verlieren jetzt zuschauermässig keinen Magneten.

    Hat alles sein für und wieder. HN muss halt einfach darauf drängen nicht bis Juli hingehalten zu werden, denn BHV muss dann halt eine Schnellprüfung bekommen, dass wird man ja wenigstens hinbekommen bei der DEL. Die Unterlagen liegen da ja seit Februar und damit kann man ja schon mal anfangen zu prüfen für den Fall der Fälle der ja eintritt wenn am 24.05 keine Unterlagen der Freezers auf dem Tisch liegen.

  • Als erster Nachrücker muss ich mir doch frühzeitig Gedanken machen, ob ich nachrücken will oder nicht. Und im Falle des Falles auch regulär Lizenzunterlagen abgeben (ist der Abgabetermin in der DEL2 auch der 24. Mai?). Es war ja nicht total unwahrscheinlich, dass irgendeiner der 28 Clubs ausfällt (Bayreuth, Düsseldorf, ...).
    Was meiner Meinung nach nicht geht ist das Nachrücken im Juli. Das ist für niemanden gut.

  • Auf der PK heute nachmittag hat Attila Eren verkündet, dass man die Lizenzierungsunterlagen sowohl für die DEL 2 als auch für die Oberliga einreichen wird. Für den Fall, dass Hamburg tatsächlich keine Lizenz beantragen wird und Bremerhaven hoch geht, haben Eren und Dahlem eine leichte Tendenz zur DEL 2 heraus hören lassen. Voraussetzung die Sponsoren spielen mit.
    Dahlem plant auch für die Oberliga einen DEL 2-Kader.

  • Auf der PK heute nachmittag hat Attila Eren verkündet, dass man die Lizenzierungsunterlagen sowohl für die DEL 2 als auch für die Oberliga einreichen wird. Für den Fall, dass Hamburg tatsächlich keine Lizenz beantragen wird und Bremerhaven hoch geht, haben Eren und Dahlem eine leichte Tendenz zur DEL 2 heraus hören lassen. Voraussetzung die Sponsoren spielen mit.
    Dahlem plant auch für die Oberliga einen DEL 2-Kader.

    Guten Tag,

    wenn nicht diese Saison, dann eben nächste Saison Oberliga für die Falken, früher oder später erwischt es euch und dann ist euch das Glück nicht mehr so hold.

    Gruß aus LA,
    Freeze

  • Auf der PK heute nachmittag hat Attila Eren verkündet, dass man die Lizenzierungsunterlagen sowohl für die DEL 2 als auch für die Oberliga einreichen wird. Für den Fall, dass Hamburg tatsächlich keine Lizenz beantragen wird und Bremerhaven hoch geht, haben Eren und Dahlem eine leichte Tendenz zur DEL 2 heraus hören lassen. Voraussetzung die Sponsoren spielen mit.
    Dahlem plant auch für die Oberliga einen DEL 2-Kader.

    Unglaublich, könnte gerade wieder im Strahl kotzen.....

  • Dahlem plant auch für die Oberliga einen DEL 2-Kader.

    Also schonmal ein Konkurrent weniger um den Aufstieg :thumbsup::hammer:

    Die Frage wir nur sein, was machen die letzten treuen Fans, wenn man wieder die "Sanierungsmöglichkeit" auslässt und hinten rumdümpelt in der DEL2. Bei den Schreibern hier drin hört man ja schon eher raus, dass man das nicht nochmal will.

  • Dahlem plant auch für die Oberliga einen DEL 2-Kader.

    Ich hoffe, er weiß, das die beiden Ligen SEHR unterschiedliche Spielberechtigungen haben, was den Kader angeht ;)

    Zum Thema an sich: War doch klar und ist auch richtig. Erstens "solidarisch" mit dem Gesamtsystem (weil das Wort so oft genannt wird in letzter Zeit) und zweitens würde keiner in einer sich in Selbstauflösung befindlichen Liga spielen wollen, wenn er ne bessere Alternative geboten bekommt.