EHC Bayreuth 2016/2017

  • Das Problem an dieser Kaderaufstellung ist die fehlende Spitze. Gerade im Sturm kann ich mir jeden einzeln in der DEL2 gut vorstellen, aber in der Summe sind es zu viele Spieler auf gleichem Niveau bzw. zu ähnliche Spielertypen.
    Die Abwehr könnte richtig Probleme bekommen, wenngleich ihr als Aufsteiger das einzig richtige gemacht habt und da ein Ausländer im Tor steht.

  • Aus dem alten Kader fehlen noch Pavlu und Stettmer in derAbwehr und Busch, Feuerpfeil und Kuhn im Angriff. Dann
    wäre man bei 7 und 11 - auch nicht ausreichend... Selbst
    wenn da zwei feste FöLis irgendwo rausspringen, kommt
    man im Normalfall so eben auf vier Reihen...

    Warum.....gibt genügend Teams die freiwillig auf drei Reihen gehen.

    Durch die Ü/U Regel wird in der DEL2 eher mit drei Reihen gespielt als in der OL.....bevor man unnötig Risiko eingeht, lässt man die Jungen Sitzen.

  • Selbst in der OL(S) spielen die meisten nur mit drei Reihen. Die einzigen beiden Teams, die wirklich konstant mit vier Reihen gespielt haben waren wir und Tölz.

  • in der OL Süd haben wir das Jahr zuvor auch mit 4 Reihen gespielt....Das musstest du, wenn du ganz oben dabei sein wolltest. In der DEL2 laufen dir selbst Spitzenteams (BiBi selbst in den Play Offs) mit drei Reihen über den Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (21. Juni 2016 um 17:48)

  • Der entscheidende unterschied Bietigheim hat (e)quasi 3 erste Reihen deswegen "reichte" das Geld nicht für die 4 , kleinere manschaften sollten auf 4 Reihen setzten um die top Leute zu entlasten.

  • Sehe ich nicht so eindeutig. Aus Erinnerung würde ich sagen dass Kaufbeuren, Rosenheim, Bremerhaven, Freiburg, Frankfurt unter Kehler wann immer möglich mit 4 Reihen gespielt haben. Wir haben es oft vom Gegner abhängig gemacht oder zumindest 2 Drittel.
    Ich behaupte, dass nur ein Top-Team mit 3 Reihen durch kommt. Ein Aufsteiger mit eher durchwachsener Qualität geht schnell auf dem Zahnfleisch wenn er mit 3 Reihen hinter her rennt.


    Hat sowas nicht mehr oder weniger was mit der FItness/Ausdauer zu tun ?

  • Seit der letzten Saison als Crimmitschauer halte ich 3 Reihen für diese zweite Liga als ausreichend wenn die Fitness stimmt! Kommt halt auch immer auf die Verletzungen und den Anspruch an! Bietigheim ist mit drei Reihen(und viel Qualität) Meister geworden und crimmitschau hat letzten Saison mit drei Reihen(und viel Verletzungspech) seit acht Jahren mal wieder Playoffs erreicht(auch wenn es nur pre-Playoffs waren)!

  • Gut, mit den zweien hat man 10 Stürmer, dazu vielleicht noch 1-2 Fölis im Sturm, da werden sich
    hoffentlich schon 3 konkurrenzfähige Reihen bilden lassen. Es sind mit Kolupaylo, Pavlu usw. schon
    ein paar Spieler dabei, die sehr viel Talent mitbringen.

    Aber ein Topcenter für den ersten Sturm ist schon noch nötig, da beisst die Maus kein Faden ab.
    Vorteil ist natürlich, daß die Truppe eingespielt ist, Freiburg hat ja letzte Saison mit einer ähnlichen
    Personalpolitik auch bewiesen, daß man in der DEL2 bestehen, wenn der Torwart gut hält !


  • EHC-Zoff: Rumrich kontra Wendel

    Von Torsten Ernstberger
    EISHOCKEY . Er war ein Hoffnungsträger. Mit ihm sollte der Verein professioneller aufgestellt sein, interne Strukturen verbessert werden – doch nun endete die Zusammenarbeit des EHC Bayreuth mit Geschäftsstellenleiter Michael Rumrich bereits nach elf Monaten. Der ehemalige Nationalspieler, der zuvor als sportlicher Leiter und Manager den insolventen ESC Moskitos Essen mit saniert hatte, sieht die Tigers noch weit entfernt von einer Professionalisierung. Zudem habe er nie die Chance bekommen, ernsthaft im Verein tätig zu werden.


    http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/eh…a-wendel_490421

    Leider hinter der Paywall, vielleicht hat den Artikel ja jemand gelesen und möchte ihn kurz zusammenfassen.

  • Fazit ist, dass Rumrich niemals Einblick in Bücher bekam, seine Aufgaben nie erfüllen konnte, die beiden Wendels keine Verantwortung abgeben möchten, ehrenamtliche vergrault haben und den Verein mehr oder weniger in einer Diktatur führen.

    Es ist eine Abrechnung mit dem aktuellen Vorstand und seiner Frau. Will das nicht werten, aber wenn nur die Hälfte stimmt, dann schäme ich mich Bayreuther Fan zu sein....

  • Ich sehe es aktuell überspitzt formuliert so - meine ganz persönliche Meinung: Mit Wendel spielen wir DEL2 und verlieren unsere mühsam erworbenen Reputationen durch die sehr positive Arbeit der letzten Jahre, aber haben ausreichend finanzielle Mittel - ohne Wendel spielen wir nirgends, den er hat den Verein letzte Saison gerettet.

    Teufel oder Beelzebub? Aber ich kenne keine Internas - folglich kann ich nur interpretieren. Ich hoffe, dass wir diese Saison DEL2 spielen, ich werde versuchen mir jedes Spiel anzusehen und genieße es dann hoffentlich auch.

  • Wenn das dort alles so stimmt, kann man das Wort "retten" wahrscheinlich nachträglich streichen. Es sieht so aus als wäre inzwischen mehr zerstört worden, als man gerettet hat.

    ja, man hat sich in die zweite Liga zerstört. (Grammatikalisch so korrekt?). In den Playoffs dazu kam auch kaum noch einer. Es liegt alles am Boden. Selbst die Zulassung zur DEL konnte man nicht erreichen. Was wollt ihr denne?

  • Nun @ZweiPi, du redest vom finanziellen, das passt ja auch. Nur bringt dir das auch nichts, wenn dir die Leute abhauen, die die ganzen ehrenamtlichen Tätigkeiten (zum Teil seit Jahren, siehe alter Pressesprecher!?) ausüben, abhauen. Wenn du ein bisschen in irgendeinem Verein tätig bist, dann weißt du sicher auch, dass solche Leute nicht unbedingt schlange stehen - das kann also ganz böse enden und dann bringt dir die finanzielle Lizenzierung auch nichts mehr, wenn du das Geld in die Hand nehmen musst um ehemals Ehrenamtliche Tätigkeiten zu bezahlen, weil es sonst keiner macht.
    Soll nicht heißen, dass es schon so ist aber es scheint in diese Richtung zu gehen aus der Ferne betrachtet - Christobal könnte da sicher mehr zu sagen.

  • Soooo dramatisch sehe ich das bei uns ja nun wirklich nicht. Die Wendels hatten nach der finanziellen Rettung im letztem Jahr halt erst mal mit eisernem Besen gekehrt: So wie es wohl jeder Chef nach einer Firmenübernahme tun würde. Das dabei einiges an Sumpf und Schmotter zu Tage kommt, liegt in der Natur der Sache. Ich habe aktuell so das Gefühl, dass sich da so manch alte Seilschaft etwas auf den schlips getreten fühlt.
    Viele unserer Fans begreifen auch nicht weshalb die Wendels von den 650.000 neu generierten Euros, nur 130.000 in den neuen Kader gesteckt werden. Soll heißen, in neuzugänge.. Man darf aber nicht vergessen, dass man einige Verträge nicht verlängert hat, so das man eigentlich wohl eher um die 250.000 übrig hat, um die Mannschaft punktuell zu verstärken.. Zwecks AL Nr. 4 und 5....weshalb sollte man die schon ab Sepember mit durchfüttern, wenn mann sie eh erst zwingend zu den playdowns benötIgt ? Soll heißen, dass man sich 4 MonatSgehälter für 1-2 AL sparen kann, um dann ab dez-januar nochmals auf dem Spielermarkt tätig zu werden.
    Oberste Prämisse jedenfalls war für die wendels , dass man sich nicht finanziell übernimmt und man auch im falle eines abstiegs auf gesunden Füßen steht.
    Ich persönlich glaube das man auf diese art am ende wohl eher die LIGA hält, als sich das Finanzgebaren anderer Vereine zum Vorbild zu nehmen und am ende das große jammern beginnt.
    Wir Bayreuther sollten also erstmal kleinere Brötchen backen und dann mit der LIGA und den aufgaben zu wachsen. Was anderes kann man der Sponsorenlandschaft in und um Bayreuth nach 2 Insolvenzen eh nicht mehr verkaufen.

  • Muss das denn zwingend mit so einem Verhalten einhergehen? Rumrich ist sportlich (Nationalspieler) und wirtschaftlich (Insolvenz Essen aufgearbeitet) kein dummer Junge und in Bayreuth anscheinend kein Einzelfall wie man sich dort verhält. Der sogenannte "eiserne Besen" gegen "die Seilschaften" wirkt da mehr wie eine Ausrede für eigentlich mangelnde soziale Kompetenz zum Innenleben eines Sportvereins. Ohne die geht das aber selten gut.