EHC Bayreuth 2016/2017

  • „Aber ich will betonen: Wir haben keine definitive Zusage, dass Nürnberger Spieler fest nach Bayreuth abgestellt werden. Es wäre deshalb falsch und fahrlässig, unsere Kaderplanung auf Förderlizenzen zu stützen. Diese Spieler sind nur eine Zugabe.“


    Aus dem aktuellen Nürnberger Kader würden Torhüter Philip Lehr, Verteidiger Andreas Schwarz sowie die Stürmer Vladislav Filin und Jens Meilleur in dieses Profil passen.


    So blickt Habnitt derzeit mir „großen Bauchschmerzen“ auf die kommende Spielzeit. Aktuell umfasst der Tigers-Kader 15 Feldspieler. Vermutlich werden noch die Youngster Kuhn, Johannes Feuerpfeil und Lukas Stettmer ihre Verträge verlängern.

    Das sind ganz frische Infos. Das wird eine extrem schwere Saison für Bayreuth.

  • Was is mit hartung ? Verlängert der auch noch oder verlässt er Bayreuth wieder ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ist für mich der erste Artikel, den ich ohne Paywall lesen konnte und wo ich ein solches Statement von Habnitt lese. Und das die Kooperation besiegelt ist, ein Trainingslager stattfindet etc. - das konnte man auch bereits lesen?!

  • Die Aussagen behüglich Kader finden sich in unsren
    PMs auch schon. Und du hast ja nur den Teil zum Ka-
    der zitiert, darauf bezog sich meine Aussage

  • Achso, ja so kann man das auch deuten. Artikel ist ja verlinkt - ich hab nur bewusst die Aussagen noch mal hervorgehoben, weil man zuletzt über mögliche FöLis sprach und wer da noch ggf. kommt bzw. in dem Fall eher nicht kommt.

  • Die Vereinsführung der Tigers läßt die Verlinkung der offiziellen Website des Vereins zur privat betriebenen Forumsseite des EHC Bayreuth löschen.
    Im Forum wurde in der letzten Zeit offen Kritik an der Vereinsführung von Herrn und Frau Wendel geäußert.
    Das ist der eine Weg mit kritischen Stimmen umzugehen, der andere wäre sich mit der Kritik zumindest ansatzweise auseinander zu setzen und in einen Dialog zu treten.

  • Die Vereinsführung der Tigers läßt die Verlinkung der offiziellen Website des Vereins zur privat betriebenen Forumsseite des EHC Bayreuth löschen.
    Im Forum wurde in der letzten Zeit offen Kritik an der Vereinsführung von Herrn und Frau Wendel geäußert.
    Das ist der eine Weg mit kritischen Stimmen umzugehen, der andere wäre sich mit der Kritik zumindest ansatzweise auseinander zu setzen und in einen Dialog zu treten.

    X/

    Der nächste Schritt wäre dann überspitzt gesagt so etwas wie die Affäre Börnemann vs. Erdogan. Kann man das von Vereinsseite aus nicht souveräner lösen?

  • Wer die Musik bezahlt schafft auch an was die Musik spielt und wem das nicht gefällt, der braucht sich das ja nicht antun. Eishockey Proficlubs sind nun mal abhängig von den Geldgebern, die es überhaupt ermöglichen diese Profiligen zu betreiben. Die Zuschauer müssen sich daher abfinden, dass sie für ihr Eintrittsgeld ein Spiel sehen können. Wem das nicht reicht und wer generell "mitsprechen" in den Entscheidungen möchte, der kann sich ja einen solchen Proficlub kaufen.

    Es klingt zwar überheblich und nahezu zurückweisend für den normalen Zuschauer, aber wenn man in diversen Clubs mal hinter die Kulissen schaut, wird man unschwer erkennen, warum das eine oder andere so oder so gemacht werden muss, auch wenn das viele von Außen betrachtet nicht erkennen können.

    Da geht es auch nicht nur um die Kritik an den Geldgebern sondern auch um Stimmungsmache gegen einzelne Personen, was wiederum dazu führt, dass der ein oder andere Sponsor die Höhe seiner Zuwendungen auch von Stimmungslagen abhängig macht. Aus diesem Grund wird man wohl in den meisten Clubs versuchen solche miesen Stimmungen zu vermeiden und wenn das einfach nicht geht, dass müssen eben gewisse Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

    In Bayreuth sollte man wirklich froh sein, dass man es trotz wohl widriger Verhältnisse geschafft hat diesen Sprung in Liga 2 zu stemmen. Jetzt hoffe ich, dass man sich in dieser Liga auch etablieren kann und auch intern wieder eine gewisse Ruhe einkehrt. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Clubs, die eben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

  • Es klingt zwar überheblich und nahezu zurückweisend für den normalen Zuschauer, aber wenn man in diversen Clubs mal hinter die Kulissen schaut, wird man unschwer erkennen, warum das eine oder andere so oder so gemacht werden muss, auch wenn das viele von Außen betrachtet nicht erkennen können.

    Gilt angeblich auch für Ligen und die Spielplanerstellung :pfeif:

  • Bayreuth: Ohne jeglichen Handlungsspielraum
    Für vermeintlich wichtige Spieler fehlt schlicht das Geld

    Mit Lukas Stettmer hättet ihr wenigstens mal 7 Verteidiger + Föli

    Aber im Sturm seh ich schwarz, hoffentlich verpflichtet Nürnberg da noch den einen oder anderen Föli Spieler,
    denn im Sturm fehlen sicherlich noch 2-3 Stürmer um konkurrenzfähig zu sein !
    Feuerpfeil und Kuhn werden sicherlich in der DEL2 keine tragenden Rollen einnehmen können.

    Ich verstehe nicht ganz, wieso Bayreuth mit ähnlichem Etat wie der ESVK und Freiburg nicht wenigstens
    einen quantitativ ausreichenden Kader auf die Beine stellen kann (abgesehen von der Qualität)
    Der ESVK hat mit Fölis 8 Verteidiger und 16 Stürmer im Kader, es ist also auch mit kleinem Budget
    machbar, einen quantitativ aureichenden Kader zu verpflichten.
    Wieso ist das in Bayreuth nicht möglich ?

  • @Unwritten Law

    Der Etat wurde wohl um 650.000 erhöht, im Vergleich zur letzten Saison erhöht. Von diesen fließen 130.000 in den Kader - also gerade mal 20%. Und das als Brutto Betrag...

    Dann: was hat der ESVK und Freiburg - was Bayreuth nicht hat? ( mal abgesehen davon, dass beide Teams schon länger im höherklassigen Eishockey unterwegs sind, Strukturen, Kontakte vorhanden sind etc.) Nachwuchs aus dem man schöpfen kann.

    Ich denke, dass sind zwei Knackpunkte, die es Bayreuth sehr schwer machen. Sollte Bayreuth keine starken FöLis aus Nürnberg erhalten, so kann man schon jetzt die rote Laterne aus Heilbronn abholen und für ca. 50 Spiele aufhängen. ( Klingt etwas hart/böse - ist es aber an sich nicht gemeint.)

  • Ich hoffe, daß sich noch was ergibt, denn sonst wird es wirklich so kommen.
    Ich verstehe auch nicht wieso man nicht ein kleines Risiko eingeht, denn wenn man
    von Anfang an Chancenlos ist, wird man einen kalkulierten Zuschauerschnitt niemals
    erreichen, da wird das Minus noch viel größer.

  • Der Aufstieg kam für den Verein doch schon sehr überraschend.
    Es gibt folgerichtig also nicht die Strukturen, über die ein alteingesessener
    DEL2 Club verfügt.

    Vorstand Wendel hat erklärt, dass die Kalkulation so aufgestellt
    wird, dass im Falle eines Abstiegs nach einer Saison der Verein nicht
    in ein Loch fällt und in der Oberliga weiterspielen kann.

    Im veröffentlichten Etat von 1,7 Mio € sind 180.000,00 €
    als Posten für Unvorhergesehenes enthalten.

    Aus diesem Topf könnten Nachverpflichtungen im Dezember
    oder zu den Play Downs erfolgen, oder es könnte ein Defizit
    bei geringeren Zuschauerzahlen als kalkuliert ausgeglichen werden.
    Der kalkulierte Ansatz liegt bei 1650 Zuschauern, bei bereits
    über 600 verkauften Dauerkarten.

    Eine gewisse konservative Weitsicht ist dem Vorstand bezügliche der Finanzen nicht abzusprechen.

    Ob allerdings die sportliche Einschätzung über die Konkurenzfähigkeit des jetzigen
    Kaders richtig ist, werden die Spiele zeigen.

    Der Fan will natürlich bockstarke Verpflichtungen sehen.

    Da sich hier noch nicht all zu viel getan hat, ist die Aufstiegseuphorie gewichen.
    Leider hakt es zudem noch an der Kommunikation zwischen Vorstand und Fans.
    Pessimisten und Besserwisser führen im Forum zur Zeit das Wort.

  • 18o.ooo als Reserve ?
    Das sind 3-5 gute Spieler, die würden aus eurer Truppe locker einen
    PrePlayOff Kandidaten machen !
    Wenn das stimmt, dann ist das mal komplett am falschen Platz gespart.
    Man bekommt auch sehr günstige Ausländer, man kann einen Try Out machen, oder
    befristete Verträge abschließen, um das Risiko zu minimieren.
    Selbst wenn man 2-3 günstige Leute holt, dann bleiben immer noch 100.000 als Reserve !

    Die Truppe hat meiner Meinung nach schon Potential, da sind ein paar talentierte Leute dabei,
    denen ich eine gute Rolle in der DEL 2 zutraue.
    Aber so wird das Team nur gnadenlos verheizt, wenn du im Sturm nur 2 verletzte Leistungsträger hast, ist er nicht
    mehr existent.
    Wenn man von den 180.000 nur 80.000 nimmt, und geschickt einsetzt, dann läuft da ein konkurrenzfähiges
    Team auf, daß gut mithalten kann !
    Aber so ist das einfach nur kaputtgespart !