Kassel Huskies 2016/2017

  • Ich hab die EHN lange Jahre regelmäßig gelesen, nun aber schon laange nicht mehr. Damals war es so, das die Artikel aus den jeweiligen ortsansässigen, bzw. darüber berichtenden Zeitungen entnommen waren. Denke das dürfte auch heute noch so sein. Das heißt ja dann, das die Floskel 'dritthöchster Etat' aus der HNA stammen dürfte!

  • EHN ist Copy and Paste .. hab jetzt schon mehrere Aritkel gefunden die 1 zu 1 aus örtlichen Zeitungen kopiert wurden.. und ich hab nur 4 Wochen den kostenlosen Account gehabt.. u da war so gut wie alles abgetippselt...

  • Mir sticht dazu eigentlich "nur" ein Punkt ins Auge und das ist unsere wacklige Defensive: Wir haben mit Little, Sturm, Carciola, Carnevale und MacQueen Spieler abgegeben, die im Rückwärtsgang nicht ihre Stärken hatten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Sie waren immer mal wieder für einen Bock gut, der eine häufiger, der andere weniger häufig. Hinzu stießen mit MacKenzie, Lehikoinen, Downing, Mapes, Ritter und Schlager Spieler, die defensiv mehr auf der Pfanne haben bzw. haben sollten als die o. g. Abgänge. Gerade Mapes, Ritter und Schlager haben zuletzt auf DEL-Niveau in den Reihen 3 und 4 agiert und viel Drecksarbeit verrichtet, die müssten eigentlich in der Lage sein, in der DEL2 Haus und Hof verteidigen zu können. Eigentlich haben wir keinen Spieler im Kader, dem man nachsagt, ein defensives Faultier zu sein. Trotzdem ist es uns bisher nicht gelungen, die Abwehrarbeit zur großen Stärke zu entwickeln.
    Für mich ist das ein elementarer Kritikpunkt.

    In meinen Augen liegt das an der fehlerhaften Kaderzusammenstellung. Da Spieler wie Schlager, Mapes und Co. das Spiel "gestalten" müssen, verlassen sie ihre Defensivorientierung, mit der Folge, dass es dann "vorne und hinten" nicht mehr stimmt.
    Es fehlt einfach an klaren Rollenspielern im Team. Das war der Aspekt, der letztes Jahr in den Playoffs den Erfolg gebracht hat. Dieses Jahr sind (nahezu) alle Spieler vom Typ "Zwei-Wege", nicht Fisch, nicht Fleisch.. (Das soll nicht heißen dass solche Spieler nicht wichtig sind, aber man sollte kein Team AUSSCHLIESSLICH aus ihnen aufbauen).

    Wenn man seitens des Managements auf eine Wiederholung des letztjährigen Erfolgs aus sein sollte, müsste man den Kader eigentlich an 1-2 Stellen modifizieren.
    Wie?
    Es braucht mind. einen Verteidigers, der sich von Anhieb zutraut, auch mal zu schießen. Wenn ein 30-Jähriger Finne mit reichlich Erstligaerfahrung das nach 20 Spielen "so langsam tut", ist das für eine AL einfach zu wenig.
    Im Sturm krankt es insbesondere an der Unauffälligkeit von Spielern wie Schlager, Feo und Merl, die ich persönlich sehr schätze, jedoch dennoch ansprechen muss.
    Die Frage ist eben, ob man ihnen durch Beiseitestellen anderer/besserer Nebenleute (ein erfahrener AL?) helfen kann oder ob sie selbst das Problem sind. Klar ist, dass man mit Schlager, Christ, Merl und Mapes, Müller, Müller zu viel Einheitsbrei hat, der gemeinsam auf dem Eis steht.

    Von außen betrachtet (und im "Wünsch-dir-was-Modus") würde ich einen der Müllers durch z. B. Andy Reiss und Lehikoinen und evtl. einen der Ü23-Stürmer durch einen hochkarätigen AL(-Stürmer) ersetzen.

  • Oh, sinnvolle Diskussionen. Das es sowas noch gibt ;)

    Es fehlt/fehlen wohl wirklich nur ein oder zwei Puzzleteile. Könnte ja sein das die evtl. Hanusch-Verpflichtung eine solche Nummer in Gang setzt. Hanusch könnte den Finnen ersetzen, sollte noch ein AL-Stürmer kommen (und somit ein AL auf die Tribüne müssen). Zudem wurde halt kein Ersatz für Stephan als U-Verteidiger gefunden. Einem Maginot fehlt der erfahrene Valenti an seiner Seite. Das der in seinen jungen Jahren nicht voran geht ist ja kein Beinbruch. Es fehlt halt der unumstrittene Nummer-1-Veteidiger, der auch in schwierigen Situationen voran geht. Ein Mapes wurde als Sturm-Ersatz von Rossi angekündigt - da kommt aber gar nichts offensiv (defensiv ist er etwas besser, was aber auch nicht schwer ist). Da wurden dann auch schon falsche Erwartungen geweckt...

    Es greift halt auch im Sturm alles nicht so 100%ig ineinander. Was z. B. ein Daoust für Klinge und Merl war. Beide in einer Reihe ging dieses Jahr überhaupt nicht, Merl hat einen Schritt zurück gemacht in seiner Entwicklung. Ein Boiarchinov kann ja was, nicht umsonst war da die halbe/ganze Liga hinterher. Aber in der dritten Reihe hat er halt andere Aufgaben/Nebenleute als in Dresden. Das Ritter/Schlager offensiv kaum Output haben war ja zu erwarten, wo soll es nach DEL-Reihen 3/4 auch herkommen? Und so fehlen halt die Carciola-Tore aus dem letzten Jahr.

    Und ein Downing kann ja auch der Knipser sein, das haben die ersten Spiele ja angedeutet. Dem fehlen aber auch die Leute. Pimm war/ist viel zu kompliziert. Ritter / Hungerecker sind jetzt auch nicht die Spielertypen die einen Knipser helfen.

    Wie husky85 auch sagt, dieses Jahr hast du halt bei den ALs nicht den richtigen Griff dabei gehabt. Vielleicht wäre es Wysopal gewesen, keine Ahnung. Zudem hat man halt auch an der deutschen Verteidiger-Front nicht gut gearbeitet, so das man mit 2 ALs hinten spielen muss. Die 15-20 Buden eines guten dritten AL-Stürmers fehlen dir dadurch dann natürlich...

  • Ich weiß, man tut sich in Deutschland ja sehr schwer damit ganz junge Burschen frühzeitig ans Profi Eishockey zu gewöhnen. Aber weshalb muss man sich unbedingt auf irgendwelche vom Oberhaus aussortierten Deutschen konzentrieren, wenn das Gute liegt so nah ?.
    Im DNL II Team gibt es meiner Ansicht nach 3 besonders auffällige Kandidaten, denen ich höhere Weihen durchaus zutraue.
    Der Louis Trattner ist ein Knipser vor dem Herrn und hat seine Qualitäten auch schon in der OL unter Beweis gestellt. Ebenso Tim Lucca Krüger, der technisch sogar noch ne Kelle mehr drauf hat. Dazu mit Nico Schnell einen zwei Wege Verteidiger mit einer klasse Übersicht und Top Vorbereiter Werten !.
    Trattner: 18/30/13. Krüger: 19/20/33. Schnell: 19/6/23
    Den Burschen zuzusehen macht richtig Spaß !. Und gerade Rossi hat längst bewiesen, dass er solche Rohdiamanten bestens in der Liga ist in Form zu schleifen.
    Kasseler Jungs sind ein Teil unserer Tradition. Und dem muss man auch weiter Folge leisten

  • Aber weshalb muss man sich unbedingt auf irgendwelche vom Oberhaus aussortierten Deutschen konzentrieren, wenn das Gute liegt so nah ?.


    Das ist doch Träumerei..
    Die DEL2 stellt eine ganz andere Klasse dar als DNL II bzw. Regional- und Oberliga.
    Siehst du ja an gestandenen Oberliga-Spielern wie Gerartz, der jetzt in der OL wieder alles kurz und klein schießt, und hier überhaupt nicht in Erscheinung treten konnte.
    Klar wäre das romantisch, 3 neue "Kasseler Jungs" zu haben, aber was nützt es, die Jungs in die 4. Reihe zu packen, wo sie mit ihren 70 Kilo aufräumen sollen.. Es ist für sie schon anspruchsvoll genug, sich erstmal in Hannover zu beweisen.

    Drei DNL-II-Spieler sind ganz sicher nicht das, was dem Team die notwendige Balance in dieser Saison gibt.
    Langfristig wird es für das Kasseler Eishockey ohnehin ziemlich schwer, "Kasseler Jungs" in der ersten Mannschaft zu haben. Christ, Heini und insb. Klinge waren für unsere Verhältnisse einfach ziemliche "Jahrhunderttalente", die Rahmenbedingungen zu ihrer Entdeckung auch noch ganz andere. Soll nicht heißen dass es nie wieder jemand schaffen wird, aber die systematische Entwicklung von Talenten wird längst in den großen DNL-Akademien oder gleich in Übersee vollzogen, nicht in Lauterbach.

    @Suebe1967: Sehr guter Ansatz! Aber ich tippe mal darauf, das man da zu lange zögert und dann Mannschaften wie Mannheim, Düsseldorf, Köln oder Berlin zuschlagen. :(

    Wenn Mannheim und Co die Jungs haben wollten, hätten sie sie schon längst geholt. Es wird aber leider keiner von ihnen zu einem dieser Clubs wechseln. Die Spieler sind doch schon 18, Leute.. Die DNL ist eine U19-Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von hershey (12. Dezember 2016 um 16:29)

  • Ich denke auch das DEL2 für die Jungs jetzt einfach viel zu früh kommt. Ich finde den weg über die Oberliga sehr gut. Und wenn sie sich dort weiterentwickeln wäre dann der nächste Schritt sie bei uns an die DEL2 heranzuführen.

  • Wenn man sieht das erstklassige DNL Spieler es schwer haben in der DEL2 (siehe Dumont bei uns) und die aufgestiegene DNL2 Mannschaft von Dresden in der DNL meistens keinen Stich sieht, ist es schwer vorstellbar, dass DNL2 Spieler den Sprung in die DEL2 schaffen. Mit Filin habe habe ich erst einen gesehen und der war ne Ausnahme.

  • Das Niveau der DNL2 Spieler reicht in meinen Augen für die Oberliga aber nicht für mehr. Ausnahme Talente ausgenommen...

    Und die Ausnahmetalente spielen ganz gewiss nicht DNL2...
    Und nur die wenigsten DNL2 Spieler schaffen den Sprung in die OL...
    Eine ziemlich realitätsferne Diskussion hier, könnte man meinen.

  • Es gibt durchaus bei den Young Huskies ein paar vielversprechende Talente. Aber wenn die wirklich das Potential für DEL2 oder gar DEL haben sollten, dann sind die spätestens mit 16 weg nach Mannheim oder zu einem anderen höherklassigen Standort, siehe Pantkowski oder auch der kleine Valenti.

    Das Niveau in Kassel reicht dann meines Erachtens nach einfach nicht mehr aus, was ja auch kein Beinbruch ist. Dafür sind wir halt auch nun mal ein DEL2 Standort und kein DEL Standort und schon gar kein führender DEL Standort. Ist doch schön, wenn wir ein paar solcher Talente im Kinder und Jugendbereich raus bringen können. Wenn sie dann die letzten Schritte woanders machen, sehe ich das nicht weiter problematisch. Da muss einfach jeder Verein auch seine Grenzen kennen. Schade ist es nur für die Kinder und Eltern, die dann entweder permanent auf der Autobahn hängen oder die entsprechend umziehen müssen. Aber das ist bei den Balltretern nicht anders, nur dass bei denen halt noch erheblich mehr Geld dahinter steckt. Kenne beides aus dem Bekanntenkreis, das fordert dann schon die ganze Familie.

  • Das ist doch Träumerei..
    Die DEL2 stellt eine ganz andere Klasse dar als DNL II bzw. Regional- und Oberliga.
    Siehst du ja an gestandenen Oberliga-Spielern wie Gerartz, der jetzt in der OL wieder alles kurz und klein schießt, und hier überhaupt nicht in Erscheinung treten konnte.
    Klar wäre das romantisch, 3 neue "Kasseler Jungs" zu haben, aber was nützt es, die Jungs in die 4. Reihe zu packen, wo sie mit ihren 70 Kilo aufräumen sollen.. Es ist für sie schon anspruchsvoll genug, sich erstmal in Hannover zu beweisen.

    Drei DNL-II-Spieler sind ganz sicher nicht das, was dem Team die notwendige Balance in dieser Saison gibt.
    Langfristig wird es für das Kasseler Eishockey ohnehin ziemlich schwer, "Kasseler Jungs" in der ersten Mannschaft zu haben. Christ, Heini und insb. Klinge waren für unsere Verhältnisse einfach ziemliche "Jahrhunderttalente", die Rahmenbedingungen zu ihrer Entdeckung auch noch ganz andere. Soll nicht heißen dass es nie wieder jemand schaffen wird, aber die systematische Entwicklung von Talenten wird längst in den großen DNL-Akademien oder gleich in Übersee vollzogen, nicht in Lauterbach.

    Wer keine Visionen hat....
    Das deutsche Eishockey hat u.a. deshalb ein Nachwuchsproblem, weil jeder Zweite davor Angst hat jungen Talenten echte Chancen zu geben. Wenn wir in Deutschland behaupten der Sprung für die Talente ins Profi Hockey sei zu hoch, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn auch nichts nachkommt. Denn die die für sich keine Chance sehen mal ins erste Team zu kommen, die nehmen dann dankend Angebote aus den US College Ligen an. Und da erzähl mir niemand dass das Niveau bei einigen Teams(nicht allen) dort drüben nicht besser als in der DNL 2 ist. Und was heißt hier zu schmächtig für die vierte Reihe ?. Ein Proft hat hier auch schon vierte Reihe gespielt. Und der ist nicht unser einziges "Hemd" im Team. Dass sich hier nicht alle Talente durchsetzen können, klar. Und es würde seine Zeit dauern bis das ganze Früchte trägt. Man sehe sich doch mal Geschwätz vom DEB zum Thema Nachwuchs und speziell 2026 an. Wenn das so weitergeht wie bisher, dann wird das nichts. Deutsche Talente die sich in Übersee durchsetzen und dann zurückkommen, die kosten dann meist mehr als irgendein besserer AL. Deshalb muss man meiner Meinung nach hier im Land ansetzen, fördern und in den Heimatclubs spielen lassen. Im Sommer noch hat Rossi in der HNA (Zentralorgan der Huskies...hust) mehrere unserer Talente hervorgehoben und wollte ihnen künftig mal ne Chance geben. Dann bitte !. Denn ich erinnere mich noch gut an die letzte DNL II Saison. Dort schaute Rossi immer mal wieder rein und schrieb fleißig mit. Aus einem kurzen pers. Gespräch mit Rico weiß ich, dass er von Trattner und Krüger sehr viel hält. Nicht erst seit Louis seinem Raketen Tor gegen Essen(?). Nur bei beiden sind inzw. nicht nur OL Clubs drann. Sondern auch Scouts aus den USA. Aber gut. Die die da ne etwas andere Haltung zu haben, die sollen dann bitte mal ihre Ideen dazu einbringen wie wir den eigenen Nachwuchs nach vorne bringen können. Dazu diskutieren wir hier ja ;)

  • Richtig, niemand sagt, dass das Niveau dort drüben nicht besser ist. Also, außer dir ;)

    ...

    Wo 95 kg auf 183 "schmächtig" sind, wüsst ich schon gern..

    ...

    Rossi erzählt viel in der Vorbereitung. Und zu deinem Gespräch: Was soll er dazu denn sonst sagen?

    ...

    Die wechseln bestimmt direkt in die NHL, doofe Kasseler, die das nicht merken

    ...

    Die Lösung ist einfach.. Investitionen in den Ausbau der Trainingsmöglichkeiten, zweite Halle, Trainerteam, usw.
    Ups, kostet ja ne Stange Geld. Dann doch lieber alibimäßig drei nachweislich zu schwache Spieler in die DEL2 werfen,
    Problem gelöst.

  • Die Lösung ist einfach.. Investitionen in den Ausbau der Trainingsmöglichkeiten, zweite Halle, Trainerteam, usw.


    Guter Ansatz! Nur wird da wohl nix draus werden. Das wurde schon in den 80/90zigern bei diversen Mitgliederversammlungen diskutiert. Das wird unter dem aktuellen Halleneigner nicht passieren. Und ob ein 'Nachfolger' irgendwann, das Geld für eine neue Halle, mal so eben aus dem Ärmel schütteln kann, ...wage ich zu bezweifeln! Da muß dann schon Jemand mit Herzblut UND Geld bereit stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von vierauskassel (13. Dezember 2016 um 01:12)

  • Ziemlich erstaunlich, was einige erwarten von Jugendlichen, die wenige Stunden die Woche trainieren können.
    Oder sollen diese Jungen etwa antreten gegen die Breitkreuz Brüder, gegen Tousignant oder wirklich harte Jungs der DEL2?
    Ich persönlich bin fassungsloss über so viel Naivität.

  • Guter Ansatz! Nur wird da wohl nix draus werden. Das wurde schon in den 80/90zigern bei diversen Mitgliederversammlungen diskutiert. Das wird unter dem aktuellen Halleneigner nicht passieren. Und ob ein 'Nachfolger' irgendwann, das Geld für eine neue Halle, mal so eben aus dem Ärmel schütteln kann, ...wage ich zu bezweifeln! Da muß dann schon Jemand mit Herzblut UND Geld bereit stehen!

    Na sowas!
    Diese Diskussion ist auch leider völlig unsinnig im Bezug auf die "Kassel Huskies 2016/2017".

    Ziemlich erstaunlich, was einige erwarten von Jugendlichen, die wenige Stunden die Woche trainieren können.
    Oder sollen diese Jungen etwa antreten gegen die Breitkreuz Brüder, gegen Tousignant oder wirklich harte Jungs der DEL2?
    Ich persönlich bin fassungsloss über so viel Naivität.

    Amen.

  • Schade, das hätte bestimmt ein interessanter Gedankenaustausch werden können. So wird es leider wieder sehr persönlich und unsachlich. Aus dem Grund hat doch auch im Huskies Forum kaum noch jemand geschrieben.

    Ich bin ja auch nicht Suebes Meinung, aber muss man denn in dem Ton diskutieren?

  • Welcher Ton? Das ist ein simpler, direkter Austausch von Argumenten. Und wenn dir der Vorwurf der "Naivität" schon zuviel ist, ist es nur ein Zeichen dafür, dass mit klaren und eindeutigen und NICHT BELEIDIGENDEN Worten nicht umgegangen werden kann.

    Denn Huddich hat Recht: Der Sprung DNL2 zu DEL2 ist viel zu groß und es ist schlicht naiv zu glauben, dass ein solcher Sprung für die Jungs förderlich sein könnte. Konsequenter wäre da erstmal der Einsatz beim Kooperationspartner in Hannover um Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.

  • Welcher Ton? Das ist ein simpler, direkter Austausch von Argumenten. Und wenn dir der Vorwurf der "Naivität" schon zuviel ist, ist es nur ein Zeichen dafür, dass mit klaren und eindeutigen und NICHT BELEIDIGENDEN Worten nicht umgegangen werden kann.

    Denn Huddich hat Recht: Der Sprung DNL2 zu DEL2 ist viel zu groß und es ist schlicht naiv zu glauben, dass ein solcher Sprung für die Jungs förderlich sein könnte. Konsequenter wäre da erstmal der Einsatz beim Kooperationspartner in Hannover um Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.

    Natürlich ist es gut wenn diese Jungs den nächsten Schritt über die OL machen. Aber dort werden sie dann in der Regel auf ein System getrimmt, was nicht unbedingt förderlich ist um sich auch in der DEL II behaupten zu können. Gerade wenn sie dann zu lange OL spielen. Das Thema wurde im Sommer in der "Overtime" Talkshow ausführlich diskutiert. Das ist nämlich auch einer der Gründe dafür, weshalb es zb. in Skandinavien durch ein einheitlicheres Konzept von Beginn an öfter gelingt, dass sich junge Talente leichter im Profi Bereich entwickeln und behaupten können. Die Umstellung zw. OL und DEL II packen aber zu wenige, weil die Schwerpunkte doch sehr unterschiedlich sind.. Hat man ja an Gerartz gesehen. Hoffentlich packt er es nochmal. Toller Bursche. Ich sehe im Jahr sicher gut 25 Jugend Spiele und stelle "für mich" nicht fest, dass es an Talenten mangelt. Es mangelt hauptsächlich daran diese Talente in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber gut. Ich will jetzt nicht weiter vom DEL II Team ablenken.