DEL2 16/17

  • @Eishockey_Liebhaber
    immer mit der Ruhe. Alles, was ich über Dich geschriebe n habe, war: "bloss weil ein Fan eines Oberligisten, der jetzt den Eindruck macht, als ob er die DEL2 nicht mehr so mag, den Stein ins Rollen bringt.". Der ganze Rest meines Posts betraf alle, die hier gerne negative Gerüchte über andere Teams posten. Von "existenzgefährdend" oder "rufschädigend" und "Ego" steht da von mir nichts.
    Und meine Meinung zum Thema DEL2 und Aufstieg dürftest Du ja kennen. Die habe ich ja schon oft genug hier geschrieben.
    Also, nicht so aufregen. Alles nicht so wild.

  • Endlich ist die Katze aus dem Sack.
    Ich persönlich finde es nur schade, wie sehr im Vorfeld bei eingen die Spekulationen hochkochen.
    Da werden sich irgendwelche Gerüchte aus den Fingern gesaugt, das der und der Verein die Lizenz nicht erhält.

    Ich für meinen Teil bin froh, über jeden Verein der die Lizenz bekommt.
    Soviel Rivalität kann es bei mir nicht geben,das ich irgendwem die Pleite oder Lizenzentzug wünsche.
    Einige sollten sich hier mal selbst hinterfragen, was einen echten Eishockeyfan ausmacht.

    Freue dich über den eigenen Erfolg,aber respektiere die anderen.

    Nix gegen einen gepflegten Trashtalk, aber auch der hat seine Grenzen.

    In diesem Sinne, sportliche Grüsse.

  • Ich denke, so gut wie jeder hier ist froh, dass alle Teams die Lizenz bekommen haben. Vom eigenen Team abgesehen: sei es aus Solidarität mit den anderen Fans, sei es aufgrund der Außendarstellung von Liga und Hockey allgemein, sei es aus sonstigen Aspekten wie Attraktiviät der Liga.

    Aber um mal bei der Katzen-Analogie zu bleiben: wenn man 14 Katzen verspätet aus der Kiste lässt und alle noch leben, ist das noch kein Beweis dafür, dass in der Kiste keine Schrödinger-Apparatur aufgebaut war...

  • @Eishockey_Liebhaber
    immer mit der Ruhe. Alles, was ich über Dich geschriebe n habe, war: "bloss weil ein Fan eines Oberligisten, der jetzt den Eindruck macht, als ob er die DEL2 nicht mehr so mag, den Stein ins Rollen bringt.". Der ganze Rest meines Posts betraf alle, die hier gerne negative Gerüchte über andere Teams posten. Von "existenzgefährdend" oder "rufschädigend" und "Ego" steht da von mir nichts.
    Und meine Meinung zum Thema DEL2 und Aufstieg dürftest Du ja kennen. Die habe ich ja schon oft genug hier geschrieben.
    Also, nicht so aufregen. Alles nicht so wild.

    guten Tag

    keine Sorge @Libor, ich bin die Ruhe selbst, völlig tiefenentspannt und harre der Dinge, die da kommen, was immer sie auch bringen werden,e s wird spannend

    Eine dunkle Wolke könnte das werden :
    http://m.spiegel.de/sport/fussball…=www&referrrer=
    Frag mal nach bei @Jürgen1962, wo seine DEG dann ist, wenn das so kommt wie in Spanien

    Gruß aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (5. Juli 2016 um 11:22)

  • Ich denke, so gut wie jeder hier ist froh, dass alle Teams die Lizenz bekommen haben. Vom eigenen Team abgesehen: sei es aus Solidarität mit den anderen Fans, sei es aufgrund der Außendarstellung von Liga und Hockey allgemein, sei es aus sonstigen Aspekten wie Attraktiviät der Liga.

    Aber um mal bei der Katzen-Analogie zu bleiben: wenn man 14 Katzen verspätet aus der Kiste lässt und alle noch leben, ist das noch kein Beweis dafür, dass in der Kiste keine Schrödinger-Apparatur aufgebaut war...

    Also im DEL2-Lizenz-Sack ist kein Platz für ein Schrödinger-Team. Entweder erfüllen alle die Voraussetzungen, dann lautet die Prognose, dass sie alle die Saison überstehen und alle haben zu Recht die Lizenz. Oder die DEL2 macht ihren Job nicht richtig, dann haben sie ein totes Team wiederbelebt, das prognostisch am Ende der Saison wieder tot sein könnte. Das ist aber nichts, was sich von Freitag bis Montag nachhaltig ändern ließe - wer Freitag tot war, kann Montag doch nicht so einfach wieder leben. Daher war diese Verlängerung ohne Angabe von Gründen schon optisch ungut, weil sie für Spekulationen gesorgt hat. Da müssen die DEL2-Verwaltungs-Profis noch viel lernen.

  • Ein paar Fans aus Garmisch haben sich über den aktuellen Zustand im deutschen Eishockey ein paar Gedanken gemacht.

    http://blue-supporters-garmisch.blogspot.de/2016/06/aus-ak…nlassen-20.html

    Hm, ich halte es für sehr schwierig, den geregelten Aufstieg zu "erpressen", exakt das fordert der Artikel. Es wird mir dabei zuviel mit dem Eigeninteresse gearbeitet und dies rein aus DEL2-Sicht. Der sportliche Aufsteiger gibt der DEL1 nicht soviel, wie oftmals reininterpretiert wird, sofern sie dafür einen der bisherigen Clubs abgeben muß.

    Einen solchen Pokal braucht kein Mensch, die Voraussetzungen zwischen den Ligen sind so unterschiedlich, das da sportlich nichts spannendes oder sinnvolles rauskommt, sofern ihn jeder ernst nimmt.

  • Ich denke, das mit dem "Erpressen" wird nicht klappen. Da bräuchte die DEL2 wohl einen verdammt langen Atem. Damit habe ich mich ja bei dem ganzen Solidaritätsgequatsche intensiv mit beschäftigt (und auch rumgefragt). Es gibt durchaus Gedankenspiele, die Liga auf 12 zu verkleinern. Wäre auch logisch, man hätte z. B. mehr Luft für das Produkt CHL und die MuFu-Betreiber hätten auch vielleicht auch mehr Ausweichtermine. Sollte das so sein, müssten erstmal drei Teams über den Jordan gehen, bis das greift. Da dauert mit etwas Pech einige Jahre. Und wer sagt dann, dass nicht vorher aus einer ausbricht? Mit Verlaub: Mir ist nicht aufgefallen, dass einer der Aspiranten sofort nach der AEG-Ankündigung ohne Zögern "Nein!" gesagt hat. Erstmal wollten alle prüfen...

    Pokal? fände ich gut... Da muss man dann aber auch mal vom Vereinsdenken weg. Es ist für den "kleinen" Verein immer ein Highlight, wenn ihn ein Erstligist besucht. Das ist Werbung fürs Eishockey. Mehr Aufmerksamkeit... Und wenn der Erstligist das nicht ernst nimmt und was an die Backen bekommt, umso besser... Das bleibt auch eher im öffentlichen Gedächtnis. ;)

    Nachwuchs und so... Ich denke, man sollte mal die Infoveranstaltungen des DEB besuchen (ich glaube, beim D-Cup gibt es wieder welche). Das ist sehr informativ, was einige Aspekte angeht. Der Schaidnagel legt da auch gnadenlos dein Finger in die Wunde. In alle Wunden übrigens, auch die eigenen beim DEB... Da bekommen nicht nur wir unser Fett weg. Würde für manche allerdings unangenehm werden, sind es ja nicht so gewohnt wie wir... :D

  • Dass sich Fans Gedanken über eine Sportart machen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber die dort gemachten Gedanken sind wirklich stark durch die Vereins- bzw. DEL2 Brille gemacht und finden im gesamten deutschen Eishockey eher keine Mehrheit.

    Der Auf- und Abstieg ist doch für die DEL tatsächlich uninteressant. Man hat die Eishockeyteams mit den größten Hallen in der Liga und hat ständig wachsende Zuschauerzahlen und Sponsoreneinnahmen. Obwohl Bremerhaven eine der größten Hallen der DEL2 hatte, wird dieser Trend jetzt gestoppt und mit anderen Aufsteigern wäre das ähnlich.

    Genauso verhält es sich mit dem Pokal. Der Vorschlag zielt darauf ab, den zwischen DEL und DEL2 auszuspielen. also auch hier kein Gedanke an das Eishockey an sich, sondern reiner Egoismus, auch mal einen Erstligisten in der heimischen Arena sehen zu wollen. Wenn schon ein Pokal, dann müssen alle Eishockeyvereine die Chance haben, daran teilzunehmen, evtl. mit einer Vorqualifikation, ansonsten ist das doch nur wieder eishockeytypischer Kommerz.

  • Und wenn der Erstligist das nicht ernst nimmt und was an die Backen bekommt, umso besser... Das bleibt auch eher im öffentlichen Gedächtnis.

    Da kann ich mich an eine Gegebenheit ganz dunkel dran erinnern. Das war nichts auf die Backen, sondern richtig auf die Fresse.

  • Da kann ich mich an eine Gegebenheit ganz dunkel dran erinnern. Das war nichts auf die Backen, sondern richtig auf die Fresse.

    Warum bin ich nicht überrascht, dass du dich meldest... :D

    Ich musste da an Tripckes Aussage vor wenigen Monaten denken: "Keiner will doch zweistellige Ergebnisse gegen Zweitligisten sehen..." Hey, das war verdammt knapp dran... :D :D

    @astra Hupps, ich hab den Artikel gestern gelesen, deswegen ist es mir entfallen. Ja natürlich sollen auch die Oberligisten eingebunden werden. Für die wäre es ein Highlight und meist auch ein warmer Regen... An die habe ich zuerst gedacht.

  • Wenn man einen Pokal ausspielen möchte, dann sollten aber die Ausländeregelung für DEL Teams angepasst werden. Jedenfalls für das Pokalspiel. Ansonsten würde es einfach keinen Sinn machen. Im Fußball macht ein Pokalspiel Spaß, weil die Ausländerregelung in den oberen Ligen gleich ist. Gruß Franky

  • Wenn man das anbringt, Franky, gibt's gleich noch einmal doppelt so wenig Interesse seitens der DEL, daran teilnehmen zu wollen. Und wie ist es im Verhältnis OL zur DEL2? Soll die DEL2 dann auch auf zwei in einem Pokalspiel reduzieren, wenn die Auslosung ein Duell OL vs DEL2 ergibt?

  • Deshalb sind auch Pokalspiele im Eishockey sinnlos. Es gibt keine gleiche Ausländerregel und das ist für ein spannendes Pokalspiel wichtig. Ansonsten würdest du in Runde 2 nur DEL Teams sehen. Es gibt mal eine Ausnahme, aber nur, wenn die DEL Teams es nicht ernst nehmen. Gruß Franky

  • Einen solchen Pokal braucht kein Mensch, die Voraussetzungen zwischen den Ligen sind so unterschiedlich, das da sportlich nichts spannendes oder sinnvolles rauskommt, sofern ihn jeder ernst nimmt.

    Stimmt, sieht man ja im DFB-Pokal wo niemals ein Club, einer unteren Liga, gewinnen konnte und sich rein gar nichts lohnt. :rolleyes:


    Ich fand den DEB Pokal echt gut. Würde es aber begrüßen, wenn DEL-DEL2-Oberliga daran teilnehmen würde. Gerade für kleine Vereine hat es doch was, mal ein Spiel gegen einen ganz großen.

  • Wenn man einen Pokal ausspielen möchte, dann sollten aber die Ausländeregelung für DEL Teams angepasst werden. Jedenfalls für das Pokalspiel. Ansonsten würde es einfach keinen Sinn machen. Im Fußball macht ein Pokalspiel Spaß, weil die Ausländerregelung in den oberen Ligen gleich ist. Gruß Franky

    Findest Du? Also ich fände als Underdog gut, wenn auch alle Stars mitkommen und nicht geschont werden. Macht es für Gelegenheitszuschauer auch interessanter und ein Außenseitersieg schmeckt umso süßer (umgekehrt würde er abgewertet werden durch eine "B-Auswahl")

    Und so schlecht haben wir z. B. nicht abgeschnitten gegen die DEL. Und wir ja nicht unbedingt immer das Topteam

    2002/03

    REV - Krefeld 1-6

    Ligenvergleich 0-1 (0-3 Punkte, 1-6 Tore)


    2003/04

    REV - Hannover Scorpions 3:4 OT

    Ligenvergleich 0-2 (1-5 Punkte, 4-10 Tore)
    (waren wir da nicht Oberliga????)


    2004/05

    REV - Hann. Sc. 3-4

    Ligenvergleich 0-3 (1-8 Punkte, 7 - 14 Tore)

    2005/06

    REV - Hann. Sc. 1-0
    REV - Mannheim 0-4

    Ligenvergleich 1-4 (4-11 Punkte, 8-18 Tore)

    2006/07

    REV - DEG 9-2
    REV - Frankfurt 2-1
    REV - Mannheim 1-5

    Ligenvergleich 3-5 (10-14 Punkte, 20-26 Tore)


    2007/08

    REV - KEC 4-3 SO
    REV - ERCI 2-3 SO

    Ligenvergleich 4-6 (13-17 Punkte, 26-32 Tore)

    2008-09

    Gruppenspiele, Gruppe 4 gewann RAV durch Tordifferenz, alle punktgleich

    REV - KEC 3-2
    REV - EVD 0-5

    Ligenvergleich 5-7 (16-20 Punkte, 29-39 Tore)


    5 von 12 Spielen gewonnen? Eine AL-Reduzierung würde ja fast ein Nachteil für DEL-Clubs sein... :D:D