Heilbronner Falken 16/17

  • = Mehr Einnahmen?

    Eben. Die zu erwartenden Mehreinnahmen aus den garantierten 27 Heimspielen (statt 21 letzte Saison) dürften schon ausreichen, um die Auswärtsfahrten zu zahlen.

    Ein einfacher Satz, der alles sagt, was dazu zu sagen ist: Alle anderen können es ja auch!

  • Okay, aber dann sollten wir doch einfach den Aufstieg abschaffen und gut ist. Falls dann wirklich mal irgendwer ein paar Millionen rumliegen hat und in die DEL2 will, kann er ja mal beim Rudorisch durchrufen und dann wird geguckt, was machbar ist grade. Und nein, man muß keine 4 Ausländer haben, wenn man sie nicht bezahlen kann.

    Ach das ist doch auch Käse, man muss den Oberligisten dabei helfen professioneller zu werden.
    Die DEL 2 will es ja auch. Und da braucht man vorallem eine gute Außendarstellung, um eben den Oberligisten und deren Sponosren zu zeigen, dass ein Aufstieg ne gute Sache ist.
    Das gilt im übrigen nicht nur für die Oberliga sondern auch für den Sprung von DEL 2 in DEL (wenn es dann mal kommt). Und nebenbei bin ich auch der Meinung das Bayreuth kein glasklarer Favorit war, dachte das würden Duisburg und Regensburg untereinander ausmachen.
    Ja na klar muss man nicht 4 Ausländer haben. Man muss auch keinen Spielaufbau machen, muss auch nicht 20 Spieler im Kader haben bzw. mit drei vollen Reihen antreten usw.
    Es wäre doch wieder einmal lächerlich für's Eishockey in Deutschland, wenn so eine "Causa Bayreuth" durch die Medien geistert. Ich sehe schon die Schlagzeile "Fünf mickrige Punkte nach 30 Spieltagen" !

  • Ach das ist doch auch Käse, man muss den Oberligisten dabei helfen professioneller zu werden.Die DEL 2 will es ja auch. Und da braucht man vorallem eine gute Außendarstellung, um eben den Oberligisten und deren Sponosren zu zeigen, dass ein Aufstieg ne gute Sache ist.
    Das gilt im übrigen nicht nur für die Oberliga sondern auch für den Sprung von DEL 2 in DEL (wenn es dann mal kommt). Und nebenbei bin ich auch der Meinung das Bayreuth kein glasklarer Favorit war, dachte das würden Duisburg und Regensburg untereinander ausmachen.
    Ja na klar muss man nicht 4 Ausländer haben. Man muss auch keinen Spielaufbau machen, muss auch nicht 20 Spieler im Kader haben bzw. mit drei vollen Reihen antreten usw.
    Es wäre doch wieder einmal lächerlich für's Eishockey in Deutschland, wenn so eine "Causa Bayreuth" durch die Medien geistert. Ich sehe schon die Schlagzeile "Fünf mickrige Punkte nach 30 Spieltagen" !

    Du tust grad so, als hätten sie überhaupt kein Geld, keine Sponsoren, keine Zuschauer. Sie haben einen der stärksten Oberligakader gehabt und diesen auch bezahlt. Sie waren überlegen (!) Zweiter im Süden VOR z.B. Landshut, vor Selb und den anderen. Ja, sie waren nicht der Topfavorit, aber es ist auch nicht so, das da ein Vorrundenachter oder gar PrePlayOff-Teilnehmer bis ins Finale durchgestartet ist. Auf den Kader vom letzten Jahr kann man doch aufbauen, man wird mehr Geld haben. Sprade bringt etwas, die Sponsoren werden nicht weniger zhalen und es wäre der erste Aufsteiger, bei dem weniger zhalende kommen als im Jahr davor. Das man hinten stehen wird, weiß man doch.

  • Ach das ist doch auch Käse, man muss den Oberligisten dabei helfen professioneller zu werden.Die DEL 2 will es ja auch. Und da braucht man vorallem eine gute Außendarstellung, um eben den Oberligisten und deren Sponosren zu zeigen, dass ein Aufstieg ne gute Sache ist.
    Das gilt im übrigen nicht nur für die Oberliga sondern auch für den Sprung von DEL 2 in DEL (wenn es dann mal kommt). Und nebenbei bin ich auch der Meinung das Bayreuth kein glasklarer Favorit war, dachte das würden Duisburg und Regensburg untereinander ausmachen.
    Ja na klar muss man nicht 4 Ausländer haben. Man muss auch keinen Spielaufbau machen, muss auch nicht 20 Spieler im Kader haben bzw. mit drei vollen Reihen antreten usw.
    Es wäre doch wieder einmal lächerlich für's Eishockey in Deutschland, wenn so eine "Causa Bayreuth" durch die Medien geistert. Ich sehe schon die Schlagzeile "Fünf mickrige Punkte nach 30 Spieltagen" !

    was wäre den daran so schlimm?? Unsere Handballer in der Stadt sind auch letzte Saison mit ich glaube 6 oder 8 Punkten abgestiegen, da sie aufgrund eines schmalen Budgets mit bis auf 3,4 neue Spieler ( die auch nur unteres 1. Liga Niveau hatten) nahezu den selben Kader wie in der Vorsaison hatten. Es war für den Verein und die Spieler mit Sicherheit eine gute und lehrreiche Saison.

    Wie gesagt ohne großes Budget klar wieder abgestiegen aber wo soll das Problem sein? Natürlich braucht man einen höheren Etat aber wieso das ausgerechnet exakt 700.000 sein müssen und nicht evtl auch 500.000 oder weniger reichen, ist für mich etwas unverständlich.

  • Eben. Die zu erwartenden Mehreinnahmen aus den garantierten 27 Heimspielen (statt 21 letzte Saison) dürften schon ausreichen, um die Auswärtsfahrten zu zahlen.
    Ein einfacher Satz, der alles sagt, was dazu zu sagen ist: Alle anderen können es ja auch!

    Zum ersten Satz: Wir hatten in der Hauptrunde - die Playoff-
    Euphorie lassen wir gleich mal raus - 1.838 Zuschauer im Schnitt.
    Damit wir also erstmal die gleiche Gesamtzuschauerzahl erreichen,
    brauchen wir bei 27 Spielen 1.361 Zuschauer/Spiel. Das ist noch
    ausgehend von identischen Preisen.

    Und da du sowas von keinerlei Ahnung hast was Bayreuth betrifft
    - und auch um deinen letzten Satz mit nur einem Aspek ad absurdum
    zu führen: Was anderswo gilt, hilft uns spätestens an Weihnachten
    einen feuchten Dreck. Du hast keine Ahnung, wie das Bayreuther
    Publikum - leider!!! - tickt. Das hat nämlich ein sehr eigentümliches
    Konsumverhalten: Man kommt u.a. nach "Gegnername" - und da geht
    es nicht nach Qualität (zB Regensburg dieses oder Freiburg letztes
    Jahr), sondern nach "Regionalität". Die schauen sich lieber das - bei
    allem Respekt - Gegurke gegen Weiden an als ein Spitzenspiel 2. gegen
    1. Das ist unglaublich schwer zu erklären, aber leider Realität. Und
    das ist ein Faktor, den man sehr genau - und mit einem finanziellen
    Puffer - kalkulieren muss. Spielen wir als abgeschlagen Letzter um
    Weihnachten gegen Nauheim oder Kaufbeuren, kommen hier im Ideal-
    fall 1.000 Leute - und dann brennt der Weihnachtsbaum.

    Um genaj solche Szenarien überleben zu können, braucht es neben
    dem ohnehin nötigen Mehraufwand einen gewissen Puffer, sonst ist
    die Nummer zu riskant.

    Un ein letztes deinen Schlusssatz aufzugreifen: "Die anderen" suchen
    - zB Regensburg - seit Monaten eine halbe Million, von einem Durch-
    bruch war da auch nix zu hören. Und all die Zweitligisten haben (a)
    einige Jahre Erfahrung und/oder (b) eine deutlich bessere Struktur
    als wir zum jetzigen Zeitpunkt. Diese Quervergleiche sind von außen
    gaaanz leicht, haben aber kaum Substanz.

  • @ Rasenschach interessante Rechnung weil man 6 Heimspiele mehr hat, reicht es die auswärfahrten zu bezahlen ? 6 Heimspiele mehr heißt auch 6 Heimspiele mehr an denen du Personal bezahlen darfst dann müssten noch soviel Leute kommen das die Kosten gedeckt sind und moch mehr damit ein plus bei raus springt. Btw ex falken Torwart B.Konrad darf mit zur WM.

    Einmal editiert, zuletzt von Icetiger89 (5. Mai 2016 um 21:30)

  • Wie kommt ihr denn auf 27 Heimspiele? Spielen sie am Schluss gegen sich selbst? Bei 14 Vereinen und einer Doppelrunde komme ich auf 26 Heimspiele (13 x 4 = 52 / 2 = 26). Das Problem mit den unkalkulierten Zuschauer hat aber nicht nur Bayreuth. Das dürften viele Teams haben, die unten spielen oder vielleicht die Erwartungen nicht erfüllen können.

    Wir in Bremerhaven haben tatsächlich einen großen Stamm an Zuschauern, die immer kommen. Trotzdem wird bei dem Zuschauerschnitt immer vorsichtig kalkuliert. Bei gleichen Preisen sollte aber auch in Bayreuth der gleiche Zuschauerzuspruch eine Liga höher machbar sein. Ansonsten würde ich mir Gedanken machen, warum das so ist und ob sich der ganze Aufwand dann überhaupt noch lohhnt. Egal welcher Liga.

    Gruß Franky

  • Wie kommt ihr denn auf 27 Heimspiele? Spielen sie am Schluss gegen sich selbst? Bei 14 Vereinen und einer Doppelrunde komme ich auf 26 Heimspiele (13 x 4 = 52 / 2 = 26).

    + schlechtestenfalls 1 weiteres Spiel, nämlich das PrePlayOff-Heimspiel, wenn man die Serie 0:2 verliert.

    Die Teams auf den Plätzen 1-6 und 10-14 haben sogar 28 Heimspiele sicher.

  • Sicher ist für mich nur die Hauptrunde (26 Spiele) und die ist bei der Dauerkartenberechnung nur maßgeblich. Alle anderen Karten müssen bei (fast) allen Teams extra gekauft werden. Bei uns gibt es noch die Saisonkarte. Dort sind dann alle eventuellen Extraspiele mit drin. Daher war ich bei der Zahl 27 etwas verdutzt, da keine Erklärung dabei war. Nun habe ich es verstanden, wie du es gemeint hast. Gruß Franky

  • Im Rahmen dieser Diskussion wäre es mal interessant zu erfahren am Beispiel Freiburg als letztem OL Süd Aufsteiger in die DEL2, wie sich der OL- und der DEL2 Etat unterscheiden,
    Wobei man bei Freiburg berücksichtigen muss, dass diese den Aufstieg geplant haben und der Klub aus der DEL2 kam und bereits weitgehend die erforderlichen Strukturen hatte. Bayreuth kommt da - grob ausgedrückt - eher aus der Bayernliga und muss die für die DEL2 nötigen Strukturen im Klub erst mal aufbauen und deren Ziel und Planung sicher nicht der Aufstieg in die DEL2 war, sondern eher die Etablierung in der OL-Süd mit vielleicht zukünftiger Ausrichtung DEL2.
    Den Aufstieg jetzt ohne einen ausreichenden und sicher sponsorgestützen Etat bei sehr vorsichtiger Zuschauerkalkulation wahrzunehmen, wäre eher Harakiri statt wirtschaftliches und längerfristiges Denken.

    Es ist einfach so, dass je mehr sich die DEL2 der DEL annähert, desto grösser der Abstand zu OL Ebene und damit auch die Schwierigkeit den Aufstieg von dort in die DEL2 zu realisieren, ohne dass man diesen schon über eine gewisse Zeit plant und vorbereitet und auch den nötigen finanziellen Background hat.

    Übrigens ein Problem das entsprechend auch in den unteren Ligenbereichen existiert.
    Die Treppe im Eishockey von unten nach oben hat nur 5-6 Stufen, da sind die einzelnen Stufen schon riesig und wenn man bedenkt dass die ersten 2-3 (Bereich LEV) Stufen noch ziemlich klein sind, so werden die oberen Stufen noch grösser.

  • Hmmm...diese Diskussionen bringen doch alle nix.

    Ausserdem ist dies der Heilbronner thread, also seit Seiten nur noch offtopic hier?

    Macht doch, allein schon der Übersicht halber, für dieses Lamentieren nen eigenen
    thread auf...

  • Ich muss jetzt hier aber auch mal eine Lanze für Bayreuth brechen und Christobal nicht so alleine dastehen lassen. Sicherlich wirkt das mit der Bürgschaft und dem anschließenden nutzen irgendwelcher Fristen von außen albern, aber erstens macht diese Vorgaben die DEL2 und deshalb kann Bayreuth im Vorfeld garnicht anders, als eine Bürgschaft abzugeben, falls sich die Gelegenheit für einen Aufstieg ergeben sollte. Das Gleiche gilt auch für eventuell einzuhaltende Fristen. Zweitens ist der Übergang von der Oberliga in die DEL2 deutlich schwieriger als der von der DEL2 zur DEL. Ob man den Busfahrer nach BiBi schickt oder nach Mannheim macht kaum einen Unterschied, ebensowenig ob man nach BHV oder HH fährt, aber der Übergang vom Amateurbereich in den Profibereich erfordert deutliche Umstrukturierungen innerhalb des Vereins und da sehe ich die Aufstockung und Anpassung des Kaders noch als das an, was am leichtesten zu kalkulieren ist.

    Das ganze Theater gibt es nur aufgrund der undurchsichtigen Lizensierungspolitik im deutschen Eishockey. Kein außenstehender weiß wirklich, warum man diese Bürgschaft im Vorfeld hinterlegt. Welche Rechte und Pflichten hängen daran? Oder ist das eher ein wertloses Stück Papier, das nur Geld kostet?
    Eine Vorverlegung der Lizensierung bringt auch nur für diese eine Liga etwas, aber das Ganze zieht sich doch nach unten bis zur letzten Liga durch. Es gibt dort unten auch heute noch Vereine, die nicht wissen, in welcher Spielklasse sie spielen, was sicherlich einen entscheidenden Einfluss auf die Zuschauerkalkulation und den zur Verfügung stehenden Kader hat.
    Über allem schwebt dann noch das Damoklesschwert DEG. Wenn die Stadt Düsseldorf oder Homberg die Lust an diesem Theater verlieren, geht das Ganze wieder von vorne los. Im Extremfall gibt es dann in der DEL2 ohne BHV, ohne DEG, ohne Bayreuth und ohne Heilbronn nur noch 12 Mannschaften, damit ist doch die Kalkulation sämtlicher DEL2 Vereine auch wieder hinfällig.

    Es muss in jeder Liga eigentlich vor Beginn der Play Offs klar sein, dass alle daran teilnehmenden Mannschaften auch aufsteigen können, falls sie sich als die sportlich beste herausstellen. Mannschaften wie Tilburg oder andere die gewisse Aufstiegsformalismen nicht erfüllen können oder wollen, haben in den Play Offs in meinen Augen nichts verloren.

    Ein Tripke lobt Bremerhaven, weil die von den Unterlagen her in der DEL spielen könnten. Einerseits macht Bremerhaven das unheimlich professionell, weil sie das Spiel der DEL perfekt mitspielen, andererseits ist es doch völlig widersinnig, dass ein Verein mit der Hoffnung auf die Pleite eines höherklassigen Vereins mal so auf Verdacht irgendwas einreicht.

  • Das Problem ist ja, dass man zur Zeit nur in die DEL kommt, wenn einer runter muss. Daher muss man zwangsläufig die Unterlagen zur Bewerbung einreichen. Besser wäre es, wenn es eine Aufstiegsregelung geben würde. Solange das nicht der Fall ist, können nur "Seiteneinsteiger" aufgenommen werden. Ich wäre gespannt, wenn mehrere Teams die Unterlagen abgeben würden und ein Team wie Düsseldorf runter müsste, wer dann aufgenommen werden würde. Haben die dann eine Regelung oder wird ausgelost? Gruß Franky


  • Kein außenstehender weiß wirklich, warum man diese Bürgschaft im Vorfeld hinterlegt. Welche Rechte und Pflichten hängen daran?

    Das ist grundsätzlich absolut richtig. Allerdings wurde auch durch alle relevanten Medien während der ganzen PlayOffs immer davon gesprochen, das Bürgschaft = Aufstieg und keine Bürgschaft = kein Aufsteg bedeutet. Da ist Niemand eingeschritten. Niemand hat es anders erklärt. Aber jetzt kommen Leute und wundern sich, wenn neutrale Beobachter das eben so sehen und nicht anders verstehen können und schieben den schwarzen Peter selbigen zu und erklären noch, das es normal ist und das alle anderen Aufsteiger das ja geplant hatten und Bayreuth nicht.

    Empfinde ich als viel zu einfach, auch wenn ich anerkenne, das man als Fan natürlich Dinge anders sieht als unebeteiligte Beobachter.

  • Das ist grundsätzlich absolut richtig. Allerdings wurde auch durch alle relevanten Medien während der ganzen PlayOffs immer davon gesprochen, das Bürgschaft = Aufstieg und keine Bürgschaft = kein Aufsteg bedeutet. Da ist Niemand eingeschritten. Niemand hat es anders erklärt. Aber jetzt kommen Leute und wundern sich, wenn neutrale Beobachter das eben so sehen und nicht anders verstehen können und schieben den schwarzen Peter selbigen zu und erklären noch, das es normal ist und das alle anderen Aufsteiger das ja geplant hatten und Bayreuth nicht.
    Empfinde ich als viel zu einfach, auch wenn ich anerkenne, das man als Fan natürlich Dinge anders sieht als unebeteiligte Beobachter.

    Wie fast alles im deutschen Eishockey, kommt es auf Feinheiten und Interpretationen an. Deshalb ist es richtig, es so zu nennen: Bürgschaft = Aufstiegsrecht und keine Bürgschaft = kein Aufstiegsrecht. Über diese Feinheiten macht sich auch kein Außenstehender Gedanken, weil es eben in anderen Sportarten eigentlich das Ziel jedes teilnehmenden Vereins ist, aufzusteigen. Nur im Eishockey muss man die Vereine dazu zwingen.
    Das zeigt für mich aber deutlich, dass es im gesamten System Fehler gibt. Es hat den Anschein, als ob sich die Vereine durch ihren eigenen Erfolg bestraft fühlen.

  • Was man bisher so mitbekommt wird eure Mannschaft nächste Saison egal ob OL oder DEL 2 deutlich konkurrenzfähiger sein. Respekt.

  • Ein Tripke lobt Bremerhaven, weil die von den Unterlagen her in der DEL spielen könnten. Einerseits macht Bremerhaven das unheimlich professionell, weil sie das Spiel der DEL perfekt mitspielen, andererseits ist es doch völlig widersinnig, dass ein Verein mit der Hoffnung auf die Pleite eines höherklassigen Vereins mal so auf Verdacht irgendwas einreicht.

    Wir machen das seit Jahren, jedes Jahr aufs Neue und sicherlich nicht "mit der Hoffnung auf die Pleite eines höherklassigen Vereins mal so auf Verdacht..." :suspekt:

    Schau doch ein bisschen auf Deinen eigenen Standort: schon einmal überlegt, warum Brhv, obwohl sportlich dieses Jahr bereits im VF ausgeschieden, hier genannt wurde? Weil neben der Bürgschaft zum 31.03. auch in die Lizensierungsunterlagen geschaut wurde. Jetzt kannst Du Dir zusammenreimen, warum nicht z. B. der Serien-Finalist der letzten 4 Jahre - das "Bayern München" der DEL2 - in diesem Zusammenhang von Herrn Tripcke genannt wurde. :pfeif:

    Das geht aber zu sehr OT hier, schließlich basteln die Heilbronner fleißig an ihrem Kader.

  • Das sind jetzt schonmal inklusive Trainer ein paar gute Hausnummern. Gefällt mir sehr gut die bisherigen Verpflichtungen !

    Was mir nicht gut gefällt sind die Meldungen aus Klostersee und Düsseldorf. Nicht gerade Werbung fürs Eishockey in beiden Fällen.